Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
ANZEIGE
Liegt wohl an den gerade auf der eigentlichen Strecke stattfindenden Bauarbeiten. Aber auch fernabdessen kenne ich dieses Model von dem IC zwischen Bremen und Emden. Also soo unüblich ist es nun auch wieder nicht.
Nicht zu vergessen die Regionalbahnen 2082/2083 zwischen Freilassing und Berchtesgaden. Sind Kooperationen mit Regio bzw. dem Bundesland, weil die eingleisigen Strecken nicht mehr Trassen hergeben.

1638770816942.png
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
„Auf der Schiene herrscht das Chaos“:

Ganz pauschal aus meinen Erfahrungen der letzten Tage: Im Personenverkehr auch.
Die "Reparatur an der Weiche" vor Köln gestern war doch sehr erquicklich.

Zur Lounge Hamburg Hbf kann ich vsl. Mittwoch mit Fotos dienen (Wenn nicht zu voll, wie der User hier schon schrieb).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Die "Reparatur an der Weiche" vor Köln gestern war doch sehr erquicklich.

Das ist recht neu und Neusprech für "Defekt". Die ganzen Verspätungsgründe "weil is' kapott" ("technische Störung am Zug/der Strecke/einem Signal/einer Weiche"...) wurden kürzlich umgestellt auf besagte "Reparatur". Das soll wohl positiver klingen, weil nicht die Störung, sondern deren Beseitigung in den Vordergrund gerückt wird. Naja. Führt aber halt auch dazu, dass so eine Weiche mal mehrere Wochen repariert wird...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Das ist recht neu und Neusprech für "Defekt". Die ganzen Verspätungsgründe "weil is' kapott" ("technische Störung am Zug/der Strecke/einem Signal/einer Weiche"...) wurden kürzlich umgestellt auf besagte "Reparatur". Das soll wohl positiver klingen, weil nicht die Störung, sondern deren Beseitigung in den Vordergrund gerückt wird. Naja. Führt aber halt auch dazu, dass so eine Weiche mal mehrere Wochen repariert wird...

allerdings ist das noch nicht zu allen Bahnern durchgedrungen ;)
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
Das ist recht neu und Neusprech für "Defekt". Die ganzen Verspätungsgründe "weil is' kapott" ("technische Störung am Zug/der Strecke/einem Signal/einer Weiche"...) wurden kürzlich umgestellt auf besagte "Reparatur". Das soll wohl positiver klingen, weil nicht die Störung, sondern deren Beseitigung in den Vordergrund gerückt wird. Naja. Führt aber halt auch dazu, dass so eine Weiche mal mehrere Wochen repariert wird...

War mir auch neu, bin selber gestern über besagte Weiche gefahren, aus prognostizierten bis zu 40 Minuten Verspäten wurden es am Ende 3 Minuten. Ich tippe ja, dass dort nur ein Gleis zur Verfügung steht, konnte aber im Dunkeln nichts erkennen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
ich hatte heute ein interessantes Erlebnis mit der Bahn:
in HH Hbf zeige ich mein 1500 Punkt 1. Klasse Freifahrtticke vor und werde in den Premium Bereich geschickt.
In Frankfurt wird es dann spannend:
Ich mache es genau gleich und der Typ schickt mir gerade aus, der andere Kollege kommt fragt was ich haben will und bringt es.

Der Typ von vorne kommt zu mir und meint dass ich doch keinen Zugang haette ich sei ja so schnell weg gewesen, ja klar wenn der sagt gerade aus geh ich da hin ...
Er meinte er macht jetzt Ausnahme und ich könnte bleiben, meine Frage warum er mich dann gerade aus geschickt hat hatte er gekonnt ignoriert.

jetzt mal echt zur Sache:
Hat man jetzt mit dem 1500 Punkte zugang zur Lounge oder nicht?
Auf den Sparpreistickets steht ja sonst immer kein Zugang zur Lounge auf dem 1500 P Ticket steht das nicht.

Machts es eigentlich einen Unterschied ob man eine 1. und keine 2. Klasse Bahncard mit Comfortstatus hat?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Hat man jetzt mit dem 1500 Punkte zugang zur Lounge oder nicht?
Ich sag mal so… Bei der 5000 Punkte 1. Klasse Flex Fahrt für Dritte Prämie steht in den Bedingungen explizit, dass die Prämie als Zugangsberechtigung für die Lounge gilt. Bei der 1500 Punkte Prämie wird sie nicht erwähnt. Mir wurde gesagt, dass Prämien mit Zugbindung keinen Zugang haben, und Prämien ohne Zugbindung Zugang, also vergleichbar mit den Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.265
1.424
Ich sag mal so… Bei der 5000 Punkte 1. Klasse Flex Fahrt für Dritte Prämie steht in den Bedingungen explizit, dass die Prämie als Zugangsberechtigung für die Lounge gilt. Bei der 1500 Punkte Prämie wird sie nicht erwähnt. Mir wurde gesagt, dass Prämien mit Zugbindung keinen Zugang haben, und Prämien ohne Zugbindung Zugang, also vergleichbar mit den Tickets.
Ich kam problemlos in die Premium Lounge Berlin mit einem 1. Klasse Upgrade voucher und Flexticket 2. Klasse.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Ich kam problemlos in die Premium Lounge Berlin mit einem 1. Klasse Upgrade voucher und Flexticket 2. Klasse.
Deswegen hatte ich versucht, meine Erfahrung neutral zu beschreiben und als meine persönlichen Erfahrungen zu formulieren. Das ganze Thema ist nicht sehr sauber dokumentiert…

Mit einem 5000er Ticket kommt man definitiv in die Lounge (das steht in den Bedingungen), aber es ist unklar, ob es der Premiumbereich ist.

Die Bedingungen für den Loungezugang sprechen von einem Flexticket. Manche Prämienticket haben Flex im Namen, andere nicht. Ob das ausreicht, who knows?

Im Endeffekt ist der Loungezugang eine Eintrittswahrscheinlichkeit, die unter anderem von der Prämie aber auch der eigenen Argumentationsfähigkeit und dem Personal abhängig ist. Garantiert ist der Loungezugang nur bei den Tickets mit hohen Punkten und dort nicht im Premiumbereich. Alles andere ist Interpretation und Argumentation.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
gut dann ist als die 1500P Freifahrt etwas wie Roulette kann klappen muss nicht.
Na egal ich krieg meine Punkte eh alle wieder.

Und wie ists bei den Bahncards mit Status macht 1. Klasse BC nen unterschied zur 2.?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.058
FRA
Deutsche Bahn verschärft 3G-Kontrollen:
In Nahverkehrszügen kontrollieren ab sofort auch Zugbegleiter die 3G-Nachweise.

 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Auf Grund eines Personenunfalls kann ich nicht wie geplant aus der neuen Lounge in Hamburg, aber aus der Ersatz-Lounge in Hannover berichten. Welcome to the 70ths.
Es wird der übliche Standard geboten, auch WiFi des Hotels. Alles gut, aber der Raum ist schon ein Unikat.
 

Anhänge

  • IMG_20211208_133528.jpg
    IMG_20211208_133528.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 37

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
794
613
BER & CGN
ich hatte heute ein interessantes Erlebnis mit der Bahn:
in HH Hbf zeige ich mein 1500 Punkt 1. Klasse Freifahrtticke vor und werde in den Premium Bereich geschickt.
In Frankfurt wird es dann spannend:
Ich mache es genau gleich und der Typ schickt mir gerade aus, der andere Kollege kommt fragt was ich haben will und bringt es.

Der Typ von vorne kommt zu mir und meint dass ich doch keinen Zugang haette ich sei ja so schnell weg gewesen, ja klar wenn der sagt gerade aus geh ich da hin ...
Er meinte er macht jetzt Ausnahme und ich könnte bleiben, meine Frage warum er mich dann gerade aus geschickt hat hatte er gekonnt ignoriert.

jetzt mal echt zur Sache:
Hat man jetzt mit dem 1500 Punkte zugang zur Lounge oder nicht?
Auf den Sparpreistickets steht ja sonst immer kein Zugang zur Lounge auf dem 1500 P Ticket steht das nicht.

Machts es eigentlich einen Unterschied ob man eine 1. und keine 2. Klasse Bahncard mit Comfortstatus hat?
In den letzten Jahren galt so indirekt "alles was nicht nach Sparpreise klingt darf rein". Aber das scheint sich jetzt langsam zu ändern.

Ich war Sonntag Abend mit meiner MFF-1.Kl. (wo das Grundticket ja auch Flexpreis ist) in der Premium-Lounge. Der Scanner hat dann erstmal rot geleuchtet worauf hin der MA in einem Ordner nach geschaut hat und mir Einlass gewährt hat.
Bei der Buchung der MFF-1.Kl. wird schon seit einiger Zeit der Lounge Zugang nicht mehr angezeigt, auf dem Online-Ticket nicht explizit erwähnt aber auch nicht ausgeschlossen (wie auf den Sparpreisen).

Kann aber gut sein dass da in der nächsten Zeit etwas angepasst wird und wirklich nur noch der "Full-Fare-Flexpreis" (und BC100.1) in den Premium-Bereich dürfen.
Auch internationale Tickets sind ja im Moment nicht wirklich sauber geregelt (z.B. die First-Minute-Europa der CD).

Edit: MFF -> Mitfahrerfreifahrt Flex außer Freitag (E-Coupon aus Aktion), nicht die BahnBonus-Prämie.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.058
FRA
Auf Grund eines Personenunfalls kann ich nicht wie geplant aus der neuen Lounge in Hamburg, aber aus der Ersatz-Lounge in Hannover berichten. Welcome to the 70ths.
Es wird der übliche Standard geboten, auch WiFi des Hotels. Alles gut, aber der Raum ist schon ein Unikat.
Die Ersatz-Lounge in Frankfurt(HBF) ist noch rustikaler. Hat was von 30er Jahre. Hotel Monopol.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
In den letzten Jahren galt so indirekt "alles was nicht nach Sparpreise klingt darf rein". Aber das scheint sich jetzt langsam zu ändern.

Ich war Sonntag Abend mit meiner MFF-1.Kl. (wo das Grundticket ja auch Flexpreis ist) in der Premium-Lounge. Der Scanner hat dann erstmal rot geleuchtet worauf hin der MA in einem Ordner nach geschaut hat und mir Einlass gewährt hat.
Bei der Buchung der MFF-1.Kl. wird schon seit einiger Zeit der Lounge Zugang nicht mehr angezeigt, auf dem Online-Ticket nicht explizit erwähnt aber auch nicht ausgeschlossen (wie auf den Sparpreisen).

Kann aber gut sein dass da in der nächsten Zeit etwas angepasst wird und wirklich nur noch der "Full-Fare-Flexpreis" (und BC100.1) in den Premium-Bereich dürfen.
Auch internationale Tickets sind ja im Moment nicht wirklich sauber geregelt (z.B. die First-Minute-Europa der CD).

Edit: MFF -> Mitfahrerfreifahrt Flex außer Freitag (E-Coupon aus Aktion), nicht die BahnBonus-Prämie.
Die 1.500 P Prämie hat Zugbindung und entspricht damit keinem Flexticket. Daher kein Zutritt zum Premiumbereich.

ps: das glt für den zitierten Beitrag von @SWINE
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.265
1.424
Gibt es in Berlin immer noch diese fürchterliche Everworks Übergangslounge im 10. Stock, wo man bei stickiger Luft auf 20qm hockt?