Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Man kann doch die Umsteigezeiten individuell anpassen, versteht sicher Oma Hilde nicht aber wir als Vielfahrer..
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
wer will denn länger als nötig am Bahnsteig rumstehen? So toll sind die Lounges wirklich nicht und auch nicht an jedem Umstiegsbahnhof zu jeder Zeit verfügbar ;)
Manchmal kann man über Nacht einen 10-12 Std. Stopp in seiner Heimatstadt einbauen und am nächsten Tag weiterfahren. Oder auch nur für 4 Std. über Tag wenn man zu einer Veranstaltung will. Kommt bei mir häufiger vor, da Wohnort und Heimatstadt nicht identisch sind und man dann nicht nach einem Termin zurück sondern weiter fährt
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.122
www.red-travels.com
Manchmal kann man über Nacht einen 10-12 Std. Stopp in seiner Heimatstadt einbauen und am nächsten Tag weiterfahren. Oder auch nur für 4 Std. über Tag wenn man zu einer Veranstaltung will. Kommt bei mir häufiger vor, da Wohnort und Heimatstadt nicht identisch sind und man dann nicht nach einem Termin zurück sondern weiter fährt

ist mir schon klar, aber hier ging's ja gerade um die Anpassung der Umstiegszeiten durch die Bahn auf neue "Mindestlängen" da will ich die doch nicht künstlich verlängern...
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Kennt sich hier jemand mit Fahrten von/nach Polen aus? Würde gerne am 3.10. von Gdansk nach Berlin fahren.

Ziel: die schnellen Verbindungen, mit EC58, EC40, EC44, Buchung eigentlich ab 2 Monate vor Abreise möglich.

Buchung per DB-App: Geht nicht, da kein online Ticket möglich.
Buchung am Automaten: Geht nicht, keine Reservierung möglich
Buchung über Bahn-Homepage: Selbes Ergebnis wie am Automaten
Buchung über polnische Bahn: Geht nicht, Fehlermeldung
Buchung im DB-Reisezentrum: Da konnte man mir auch nicht wirklich helfen, es scheitere irgendwie an der Reservierung des EC, da bräuchte man einen bestimmten Buchungscode für. Der Kollege daneben meinte zu wissen, dass die Polen am 4.9. den Fahrplan umstellen und deshalb keine Tickets nach dem 4.9. buchbar seien. War aber nur eine Vermutung...

Weiß da jemand was Konkretes oder hat einen Tipp, wie ich doch noch an das Ticket komme?
Würde sehr ungerne bis zum 4.9. warten, da die Bahnpreise meistens nur eine Richtung kennen und es mit 35€ gerade noch schön preiswert ist...

Edit: Nach eigener Recherche gibt es wohl Reservierungssperren für bestimmte Züge in Polen, die irgendwann mal aufgehoben werden. Wann genau weiß allerdings niemand, bis dahin ist eine Buchung aber aufgrund der fehlenden Reservierung nicht möglich.

Ernsthaft? Das wäre ja mehr als ärgerlich :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Edit: Nach eigener Recherche gibt es wohl Reservierungssperren für bestimmte Züge in Polen, die irgendwann mal aufgehoben werden. Wann genau weiß allerdings niemand, bis dahin ist eine Buchung aber aufgrund der fehlenden Reservierung nicht möglich.

Ernsthaft? Das wäre ja mehr als ärgerlich :mad:
Ja PKP gibt die Züge 'frühstens' zwei Monate vorher frei, manchmal halt auch später.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Ja PKP gibt die Züge 'frühstens' zwei Monate vorher frei, manchmal halt auch später.
danke für die Bestätigung! Kann ich erfahrungsgemäß damit rechnen, dass der Preis auf der Strecke noch drei Wochen oder wann auch immer ich buchen kann, halbwegs so bleibt? Bin an dem Tag zwar zeitlich flexibel aber würde ungern das Doppelte hinlegen...
Oder ist das Glaskugelleserei?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
danke für die Bestätigung! Kann ich erfahrungsgemäß damit rechnen, dass der Preis auf der Strecke noch drei Wochen oder wann auch immer ich buchen kann, halbwegs so bleibt? Bin an dem Tag zwar zeitlich flexibel aber würde ungern das Doppelte hinlegen...
Oder ist das Glaskugelleserei?

Hier buchen. Die Zwei-Monatsfrist beachten:


Ich halte die Preise für stabil und auch in der 1. Klasse erschwinglich. Dass sich die Strecke Gdansk-Berlin nicht mehr online über die Webseite der Bahn als Sparpreis buchen lässt, ist mir in diesem Jahr zum ersten Mal untergekommen. Vor der Pandemie hat es noch geklappt.

Ich würde nicht zu spät buchen, die Strecke ist gut nachgefragt. Dein Termin liegt ja an einem langen Wochenende.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Vermutlich hat man bei der Aktion, die Mindestumsteigzeit zu erhöhen, die ganzen Erstattungsanträge des Jusers Swine als Vorlage genommen :)

Offenbar werden die "gefährdeten" Verbindungen manuell aussortiert. So kommen dann absurde Perlen zustande.

Koblenz-Schaffhausen zwischen dem 16. und 19.8.22:

Koblenz-Basel Bad Bf 0948-1322 EC7
Basel Bad Bf-Schaffhausen 1349-1458 IRE3061
-> geht nicht, bitte den IRE eine Stunde später nehmen

Koblenz-Mannheim 0948-1121 EC7
Mannheim-Basel Bad Bf 1135-1337 ICE277
Basel Bad Bf-Schaffhausen 1349-1458 IRE3061
-> geht

Man soll also einmal mehr umsteigen, mehr zahlen, seine planmäßige Umsteigezeit in Basel von 27 auf 12 Minuten reduzieren, zwei zusätzliche Halte (in Baden-Baden und Offenburg) hinnehmen und von Mannheim bis Basel dem Zug, aus dem man gerade ausgestiegen ist, hinterherfahren.

Das klingt... durchdacht.

Du darfst aber den IRE3061 benutzen, laut Peterson. Wenn Du ihn erwischt. Wenn nicht, musst Du eh die zweite Verbindung nehmen. Dann kannst Du aber keine Fahrgastrechte geltend machen, darum geht es der Bahn.

"Fahrgäste können individuell auch kürzere oder längere Umsteigezeiten im System einstellen."

Das ist interessant. Wie soll das gehen? Bisher konnte man die Umsteigezeiten nur verlängern. Im Dropdown gibt es "normal" und dann "10 Minuten", "15 Minuten" usw.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Vermutlich hat man bei der Aktion, die Mindestumsteigzeit zu erhöhen, die ganzen Erstattungsanträge des Jusers Swine als Vorlage genommen :)



Du darfst aber den IRE3061 benutzen, laut Peterson. Wenn Du ihn erwischt. Wenn nicht, musst Du eh die zweite Verbindung nehmen. Dann kannst Du aber keine Fahrgastrechte geltend machen, darum geht es der Bahn.



Das ist interessant. Wie soll das gehen? Bisher konnte man die Umsteigezeiten nur verlängern. Im Dropdown gibt es "normal" und dann "10 Minuten", "15 Minuten" usw.
Bei „Zwischenhalte einfügen“ kannst du minutengenau angeben, wie lange der Aufenthalt sein soll. Dann fischt dir das System den Zug raus, der am ehesten zu deiner Wunschumstiegszeit passt
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Bei „Zwischenhalte einfügen“ kannst du minutengenau angeben, wie lange der Aufenthalt sein soll. Dann fischt dir das System den Zug raus, der am ehesten zu deiner Wunschumstiegszeit passt
Ja klar, aber die Zeit bei Zwischenhalten wird auf den Mindestaufenthalt draufgerechnet. Und - ich zitiere es nochmal - "Fahrgäste können individuell auch kürzere oder längere Umsteigezeiten im System einstellen." Also kürzere als systemseitig eingetragen. Aber wie?

Übrigens gibt's die Info zu früheren Anschlüssen schon auf der DB-Seite:


Mein Umstieg verlief schnell und ich schaffe einen vorherigen Zug – darf ich diesen trotz Zugbindung nehmen?

Ab sofort werden im DB Navigator oder auf bahn.de großzügigere Umsteigezeiten angegeben, damit Anschlusszüge zuverlässiger erreicht werden können. Doch Sie sind besonders schnell und der Umstieg lief besser als geplant? Kein Problem! Sollten Sie entgegen der gebuchten Reiseverbindung dennoch auch Anschlüsse mit kürzerer Übergangszeit erreichen, können Sie auch mit zuggebundenen Tickets den früheren Anschlusszug nutzen. Für diese Fälle heben wir die Zugbindung für mehr Flexibilität auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WiCo und red_travels

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.182
860
In dem von AndyAndy genannten Dokument
ist vielleicht folgende Bemerkung noch interessant und für mich überraschend:
"Ausgeschlossen ist die Sofortstornierung bei Buchungen mit Gutscheinzahlung, wenn bei der Bezahlung mittels Gutscheines ein Restwert entstanden ist und ein Restwertgutschein versendet wurde."
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369

Mein Umstieg verlief schnell und ich schaffe einen vorherigen Zug – darf ich diesen trotz Zugbindung nehmen?​


Ab sofort werden im DB Navigator oder auf bahn.de großzügigere Umsteigezeiten angegeben, damit Anschlusszüge zuverlässiger erreicht werden können. Doch Sie sind besonders schnell und der Umstieg lief besser als geplant? Kein Problem! Sollten Sie entgegen der gebuchten Reiseverbindung dennoch auch Anschlüsse mit kürzerer Übergangszeit erreichen, können Sie auch mit zuggebundenen Tickets den früheren Anschlusszug nutzen. Für diese Fälle heben wir die Zugbindung für mehr Flexibilität auf.
Das ist äußerst interessant. D.h. ich buche die günstigste Verbindung für 17,90€ mit 10 Stunden Umstiegszeit. Weil ich die zehn Stunden nicht brauche, sitze ich im nächstmöglichen ICE der ansonsten 69,90€ gekostet hat. Oder im übernächsten, wenn ich vor Ort noch was essen möchte. Das darf doch nicht funktionieren, oder?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das ist äußerst interessant. D.h. ich buche die günstigste Verbindung für 17,90€ mit 10 Stunden Umstiegszeit. Weil ich die zehn Stunden nicht brauche, sitze ich im nächstmöglichen ICE der ansonsten 69,90€ gekostet hat. Oder im übernächsten, wenn ich vor Ort noch was essen möchte. Das darf doch nicht funktionieren, oder?
Man könnte es noch kreativer auslegen: wenn man z.B. von Bremen nach Köln will, bucht man die erste Verbindung des Tages Hamburg - Köln mit 22 Stunden Unterbrechung in Bremen. Und hat ein Flexticket Bremen - Köln… so kann es nicht gedacht sein. Warten wir mal ab, was in den BB steht.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Eventuell zählt der Zwischenstopp nicht als Umstiegszeit, denn letztere lässt sich auf maximal 45 Minuten ausdehnen. Aber es wird noch interessanter. Sagen wir, ich möchte morgen gegen 09:00 von Berlin nach München. Dafür würde sich der ICE703 um 08:51 Uhr anbieten, Ankunft in München ist um 14:02 Uhr. Leider kostet der ICE stolze 115,90€, das ist dann doch ein Bissl viel.

Alternativ buche ich eine Verbindung von Berlin Gesundbrunnen um 08:19 Uhr mit dem IC2173 zum Berliner Hbf, stelle dort gemütliche 45 Minuten Umstiegszeit ein, und fahre die weitere Strecke mit dem Regionalverkehr. Durch den kurzen Fernverkehrsanteil kostet die Verbindung dann nur 23,90€, ich komme allerdings erst um 20:53 Uhr an. Am Berliner Hbf stelle ich dann überrascht fest, dass die 45 Minuten Umstiegszeit großzügig bemessen waren, und ich den früheren ICE703 wunderbar erreichen kann. Die Zugbindug ist ja aufgehoben, halleluja!
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Sicher, dass ein Fernverkehrsticket nach dem letzten Segment Fernverkehr zum Nahverkehrsticket wird? Dann lege ich den langen Umstieg eben vor das kurze Stückchen Fernverkehr, und schon gibt's ein Fernverkehrsticket dessen Zugbindung vor dem letzten Segment Fernverkehr erlischt. Ohne nachzusehen, ob es funktioniert: Alexanderplatz (RE) HBF (ICE) Südkreuz (RE) München.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Sicher, dass ein Fernverkehrsticket nach dem letzten Segment Fernverkehr zum Nahverkehrsticket wird? Dann lege ich den langen Umstieg eben vor das kurze Stückchen Fernverkehr, und schon gibt's ein Fernverkehrsticket dessen Zugbindung vor dem letzten Segment Fernverkehr erlischt. Ohne nachzusehen, ob es funktioniert: Alexanderplatz (RE) HBF (ICE) Südkreuz (RE) München.
das sehe ich eigentlich wie NikSeib... du hast zwar ein Fernverkehrsticket, aber halt keinen ICE/IC für die Strecke Südkreuz - München. Dementsprechend darfst du da auch nicht mit dem ICE fahren, egal welche und wieviele andere Segmente du davor packst.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.122
www.red-travels.com
Sicher, dass ein Fernverkehrsticket nach dem letzten Segment Fernverkehr zum Nahverkehrsticket wird? Dann lege ich den langen Umstieg eben vor das kurze Stückchen Fernverkehr, und schon gibt's ein Fernverkehrsticket dessen Zugbindung vor dem letzten Segment Fernverkehr erlischt. Ohne nachzusehen, ob es funktioniert: Alexanderplatz (RE) HBF (ICE) Südkreuz (RE) München.

egal wie rum du es auslegst, du hast keinen gültigen Fahrschein für das Produkt "ICE" auf dem Abschnitt nach München. Die Zugbindung gibt es ja auch nur beim FV und nicht beim NV... also kann beim NV auch nichts aufgehoben werden :p