Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.297
Am Wochenende endlich wieder oben ohne im Zug sitzen, ich freue mich schon drauf! =;

Schilder und Aufkleber werden uns wohl noch lange begleiten, in Bayern sehe ich regelmäßig welche obwohl es schon länger nicht mehr aktuell ist. Gibt es noch Ansagen, die zum freiwilligen Tragen der Maske auffordern?
Hier im ICE hieß es: „Bitte beachten Sie dass keine Pflicht mehr gilt - wer möchte kann natürlich trotzdem eine aufsetzen“
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.922
Die Werbebilder auf der Website wurden praktisch sofort um Mitternacht auf maskenfreie Models umgestellt.
Ja, wie ich in einem anderen Diskussionsfaden geschrieben habe, muss das wohl automatisch erfolgt sein.

Flixtrain hat heute im Laufe des Tages seinen Webauftritt umgestellt. Offenbar sind Maskenbilder eben doch nicht so verkaufsfördernd...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Wochenende endlich wieder oben ohne im Zug sitzen, ich freue mich schon drauf! =;

Schilder und Aufkleber werden uns wohl noch lange begleiten, in Bayern sehe ich regelmäßig welche obwohl es schon länger nicht mehr aktuell ist. Gibt es noch Ansagen, die zum freiwilligen Tragen der Maske auffordern?
Ich hoffe nicht, wieso sollte man eine Ansage machen, dass man etwas freiwillig machen darf? Können die Leute, die das möchten, nicht ohne Ansage?

Heute in Berlin: In/an der S-Bahn keine Spuren mehr, U-Bahn hatte m.W. bereits seit ein paar Wochen keine Hinweise mehr im Zug, heute auch nicht mehr in den Laufschriften auf den Bahnhöfen. Am Bus und am RE klebten noch Maskenaufkleber an den Türen.
In der Ringbahn kam sogar noch einmal die nervige automatische Ansage, man möge doch bitte eine Maske tragen. Hat aber auch vorher schon niemanden beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.922
Weiß jemand, was mit ICE100 von Basel SBB nach Dortmund ab 19:13 am So. 19.03.2023 los ist? Die Verbindung ist buchbar, aber es steht dort
"ICE 100: Basel SBB->Karlsruhe Hbf: Bauarbeiten. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges. Der Zug fällt zwischen Basel SBB und Karlsruhe Hbf aus."
Kann man hier davon ausgehen, dass der Zug nicht und auch keine Ersatzverbindung fährt und eine Buchung dieser Verbindung ein Flexticket zum Sparpreis sein wird?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.798
4.701
FRA / FMO
Weiß jemand, was mit ICE100 von Basel SBB nach Dortmund ab 19:13 am So. 19.03.2023 los ist? Die Verbindung ist buchbar, aber es steht dort
"ICE 100: Basel SBB->Karlsruhe Hbf: Bauarbeiten. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges. Der Zug fällt zwischen Basel SBB und Karlsruhe Hbf aus."
Kann man hier davon ausgehen, dass der Zug nicht und auch keine Ersatzverbindung fährt und eine Buchung dieser Verbindung ein Flexticket zum Sparpreis sein wird?
Die Bahn baustellenseite ist da sehr aufschlussreich. Denke das sollte nen Flex werden.
 

Anhänge

  • 16A6E64B-550A-43FF-AB4A-33CAAA6AB8C7.jpeg
    16A6E64B-550A-43FF-AB4A-33CAAA6AB8C7.jpeg
    581,7 KB · Aufrufe: 27

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.341
597
Aber ab Mai interessiert es sowieso niemanden mehr! Wer dann noch für einen Fernverkehrsfahrschein zahlt ist selber Schuld!
Die sollen froh sein wenn sie in den 12 Monaten 441 Euro kriegen mehr ist der Dreck sowieso nicht wert!!!
Aber mit dem 49€ Ticket kann ich doch keinen Fernverkehr nutzen... Oder übersehe ich hier eine Hintertür?
 
  • Like
Reaktionen: GT8+B4

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Aber mit dem 49€ Ticket kann ich doch keinen Fernverkehr nutzen... Oder übersehe ich hier eine Hintertür?
Da das Pack ständig den Fahrplan nicht einhält ist das kein Problem!
Oder glaubst du wirklich es würden plötzlich keine REs,RBs,IREs und S-Bahnen mehr ausfallen oder würden Verspätung haben???
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.046
335
Aber mit dem 49€ Ticket kann ich doch keinen Fernverkehr nutzen... Oder übersehe ich hier eine Hintertür?
ich bin mir sicher, dass S. täglich irgendwo in Deutschland ein ausfallenden Nahverkehrszug kurz vor Betriebsschluss findet, der es ihn erlaubt, ein ICE-ticket zu 150 Euro minus Haribogutschein zu buchen, das er sich dann immer erstatten lässt (und so schon in nach 2 Monaten Platin erreicht und mit 3000 Bonuspunkten monatlich auch immer fleißig 120 Euro Reibach bei e-bay machen kann. Das ganze mit 20 Hamstern im Haushalt und er braucht gar nicht mehr zu arbeiten, dank der P***er
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.341
597
Da das Pack ständig den Fahrplan nicht einhält ist das kein Problem!
Oder glaubst du wirklich es würden plötzlich keine REs,RBs,IREs und S-Bahnen mehr ausfallen oder würden Verspätung haben???
Ich verstehe das noch nicht ganz:

Angenommen ich will von Hamburg nach Würzburg. Dann nehme ich das 49€ Ticket und suche mir eine Verbindung im NV heraus. Dort hat der erste Zug (eine ausreichende) Verspätung und daher kaufe ich mir dann ein Flex-Ticket (wofür ich Punkte bekomme) und lasse mir das Flex-Ticket erstatten?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Oder alternativ, falls es mal wieder Gutscheine gibt: Ich kaufe mir ein Flex Plus Erste Klasse Ticket für eine von Verspätung bedrohte Strecke. Falls einer der fahrenden Züge ausreichend Verspätung für einen Nichtantritt hat, lasse ich mir den vollen Ticketpreis inklusive Gutscheinen erstatten und behalte die Punkte (und das Cashback meiner Payback-Amex). Wenn innerhalb von 4 Tagen ausnahmsweise mal kein Fahrgastrechtefall eintritt, storniere ich das Ticket und erhalte mein Geld ebenfalls zurück. Während ich auf Verspätungen warte, saufe ich mir in der Premium Lounge einen an und stopfe die Tupperdose mit Fresskram voll.

Ohne jegliche Moral wäre das Leben so einfach, leider gehöre ich nicht zu den Menschen die das System ausnutzen. Und ja, ganz vergessen, Pisser und so...
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
leider gehöre ich nicht zu den Menschen die das System ausnutzen.
Dann lass dich weiter belügen und betrügen selber Schuld!
Die Leistung die der Verein inzwischen abliefert ist nicht einen einzigen Cent Wert!
Dazu kommt dann noch dass völlig berechtigte Forderungen werden frech abgelehnt weil die glauben das für 14 Euro niemand klagt!

Ich hole mir nur jeden gestohlen Euro tausendfach zurück! Und für jede Minute Verspätung werden sie 10 Euro zahlen erst wenn das Konto ausgeglichen ist werden die wieder Geld von mir sehen!

Ach du kannst auch deine Wohnung kündigen und auf Bahnkosten in Hotels übernachten dann gibt es sogar besseres Essen als in der Lounge du kannst also deine Dosen stecken lassen!
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.035
981
Das wäre schlimm genug, aber es ist noch schlimmer:

Mit einem Nahverkehrsticket kommt man nimmer rein. Und mit dem 49€ schon gar nicht.

Nachtrag: Das kleine "FV" hatte ich am Handy übersehen, @Münsterländer hatte eh schon alles richtig gepostet.
Das heißt dann mit Bahncard 100 habe ich demnächst das doppelte Vergnügen, indem ich Gold-Status per App einscanne und dann wieder anfange die Bahncard vorzuzeigen? Sprich beides vorlege, was man noch vor wenigen Monaten getrennt hat ...
Während ich Verständnis dafür habe, dass man den Zutritt ein wenig straffer zieht, in Essen gibt es einen Herrn der hat sich mit seinem Büro scheinbar fest dort eingerichtet und in Köln sind sonntagnachmittag auch die Kaffeetafeln breit gedeckt im Comfort Bereich, frage ich mich wie viele von denen nicht eh eine BC100 haben.
Aber auf der anderen Seite sind Kaffee und Cola im Comfort-Bereich jetzt auch nicht so überragend, dass ich dafür ein 3,50EUR Ticket buchen würde.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
324
425
Dann lass dich weiter belügen und betrügen selber Schuld!
Die Leistung die der Verein inzwischen abliefert ist nicht einen einzigen Cent Wert!
Dazu kommt dann noch dass völlig berechtigte Forderungen werden frech abgelehnt weil die glauben das für 14 Euro niemand klagt!

Ich hole mir nur jeden gestohlen Euro tausendfach zurück! Und für jede Minute Verspätung werden sie 10 Euro zahlen erst wenn das Konto ausgeglichen ist werden die wieder Geld von mir sehen!

Ach du kannst auch deine Wohnung kündigen und auf Bahnkosten in Hotels übernachten dann gibt es sogar besseres Essen als in der Lounge du kannst also deine Dosen stecken lassen!
Was ich mich immer wieder frage - "gestohlenen Euro", "nicht einen einzigen Cent wert" und doch bieten sie dir "besseres Essen" und man kann "die Dosen stecken lassen". Wie sieht dein Wertbild jenseits von deinem Hass auf die Bahn aus? Wie kommunizierst du mit den entsprechenden Mitarbeitenden? (Egal, ob jetzt die Mitarbeitenden auf den Zügen an der Front oder die Sachbearbeitenden, die die Textbausteine Zusammenkopieren sind ja allesamt nicht diejenigen, die irgendwo wirklich was für die Gesamtumstände können...)

Wie hast du dann erst die Zuverlässigkeit an den Flughäfen im letzten Sommer empfunden? (#vielfliegertreff und nicht #vielbahnbashertreff) Im Januar hat zumindest auf meinen Reisen die Bahn das Pest vs. Cholera-Game gegen die Lufthansa definitiv gewonnen...
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Wie kommunizierst du mit den entsprechenden Mitarbeitenden?
99% von denen sind cool und entspannt die versuchen ihren Job so gut zu machen wie es eben geht auch wenn ab und zu mal ein Clown unter denen ist können die ja am wenigsten dafür die Führung ist aber einen Dreck wert.

Bei den Sachbearbeitern ist die Deppenquote deutlich höher da sind so etwa zwei von drei in Ordnung.
Außer bei der Rechtsabteilung da sind wohl alle zum lesen zu doof und kriegen es nicht mal gebacken wenn das Verfahren A um eine Reise vom 02.03.2021 und Verfahren B um eine Reise vom 27.05.2021 geht und die bei Gericht beides mal die gleiche Antwort einreichen oder noch besser in Verfahren C und D gar nicht antworten weil die Antwort schon ans Gericht unterwegs sei hahahaha.

Wie hast du dann erst die Zuverlässigkeit an den Flughäfen im letzten Sommer empfunden?
Ja und? Dann gibts wenigens 250/400/600 Euro ich wusst früher bei Airberlin auch das es nicht hinhauen wird na und? dafür haben die mich dann eben zum mitfliegen bezahlt und ich hab die Verspätung in den Terminplan eingebaut.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
324
425
Ja und? Dann gibts wenigens 250/400/600 Euro ich wusst früher bei Airberlin auch das es nicht hinhauen wird na und? dafür haben die mich dann eben zum mitfliegen bezahlt und ich hab die Verspätung in den Terminplan eingebaut.
Nichts ja und. Es gibt da so etwas, das nennt sich Moral ;)

"Ich wusste, dass es nicht hinhauen wird", "die haben mich zum Mitfliegen bezahlt" - das widerspricht deinem "Terminplan" (außer, wenn dieser ausdrücklich darauf ausgerichtet ist, genau solche Kompensationen einzuheimsen).

Du sprichst ja gerne von "Betrügern" und "Deppen", die mit Vorsatz handeln und Schaden zufügen. Ist dein Verhalten denn besser? "Klaust" du mit deinem Verhalten nicht vorsätzlich anderen Gästen, die eine wirkliche REISEabsicht haben und von A nach B müssen einen Platz im Transportmittel bzw. entsprechende Ticketkontingente für eine niedrigere Vergütung dieser Transportleistung?

Sei es nun eine Lufthansa, airberlin, Bahn oder wie sie auch alle heißen mögen - am Ende des Tages bringen sie einen dann doch immer noch von A nach B. Zwar nicht immer im ursprünglich avisierten Zeitrahmen, aber das ist doch die grundsätzliche Leistung, auf die es ankommt und deren Erbringung grundlegende Menschen beschäftigt, deren Arbeit dann doch einen Wert haben, den du "keinen Cent(s) wert"schätzt - obwohl "99% von denen cool sind".
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.938
Das heißt dann mit Bahncard 100 habe ich demnächst das doppelte Vergnügen, indem ich Gold-Status per App einscanne und dann wieder anfange die Bahncard vorzuzeigen? Sprich beides vorlege, was man noch vor wenigen Monaten getrennt hat ...

Plus den Personalausweis, schließlich haben die neuen BC100 auch kein Foto mehr und gelten nur zusammen mit einem Ausweis :doh:
 
  • Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.938
Ohne jegliche Moral wäre das Leben so einfach, leider gehöre ich nicht zu den Menschen die das System ausnutzen.

Es gibt da so etwas, das nennt sich Moral ;)

Da muss ich widersprechen: Ihr sagt, dass man sich an alle rechtlichen Regeln halten und dabei trotzdem unmoralisch handeln kann. Das halte ich in einem Rechtsstaat für unmöglich, bzw. es überfordert das Rechtssystem, wenn man eine weitere Ebene einzieht: Neben "normgemäß" und "normwidrig" auch noch "zwar normgemäß, aber doch irgendwie falsch". Zumal unser Rechtssystem auch noch einige moralische Bremsen eingezogen hat, beispielsweise Treu und Glauben.

Gleichzeitig "adelt" Ihr damit das Verhalten des Mitforisten als "normgemäß". Nein, das ist es nicht. Er hat keinen Anspruch auf die Leistungen, die ihm die Bahn (ja, da ist sie blöd, also irgendwo auch selber schuld) zukommen lässt. Aber da gilt irgendwo auch immer der Spruch vom Krug und dem Brunnen - das wird nicht ewig so weitergehen, irgendwann ist Schluss. Und dann ist das Geschrei groß.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Er hat keinen Anspruch auf die Leistungen, die ihm die Bahn (ja, da ist sie blöd, also irgendwo auch selber schuld) zukommen lässt.
Du bist doch Rechtsverdreher??? NATÜRLICH gibt es einen Anspruch! Das nennt sich Fahrgastrechte!
Außerdem wie kann ein Rechtsverdreher verteidigen das die Bahn ständig lügt und betrügt und die Verträge bricht???
Wenn eine Verbindung in einem Monant nur ganze vier mal wie vertraglich garantiert klappt dann ist das ja alles total super oder was?
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.497
9.988
www.red-travels.com
Nichts ja und. Es gibt da so etwas, das nennt sich Moral ;)

desto länger diese Geschichte gesponnen wird, desto mehr verliert man den Glauben an der Wahrheit darin. Hat er jemals seinen angeblichen Platinstatus, die angeblichen Briefe, die zu hunderten in seinem Briefkasten liegen, tausende Erstattungseuros oder sonstwas von seinen angeblich abgebrochenen Fahrten hier bildlich gepostet?

"Klaust" du mit deinem Verhalten nicht vorsätzlich anderen Gästen, die eine wirkliche REISEabsicht haben und von A nach B müssen einen Platz im Transportmittel bzw. entsprechende Ticketkontingente für eine niedrigere Vergütung dieser Transportleistung?

🤔 Am Ende ist das alles nur ausgedacht von einem, der hier gerne rumtrollt aber das Haus gar nicht verlässt. 🤔 Eine ernsthafte Reiseabsicht hat er offenbar nie.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.938
wie kann [man] verteidigen das die Bahn ständig lügt und betrügt und die Verträge bricht???

Nichts läge mir ferner. Verspätungen und der Umgang damit sind unter aller Sau, die Fahrgastrechte kundenunfreundlich bis zum Anschlag und nicht annähernd ausreichend. Aber sie sind nun einmal - leider - das aktuelle Gesetz, mit dem man umgehen muss.

NATÜRLICH gibt es einen Anspruch! Das nennt sich Fahrgastrechte!

Eben. Fahrgastrechte. Nicht Ich-sitze-auf-der-Couch-und-warte-ab-bis-ich-im-Internet-einen-verspäteten-Zug-finde-hatte-aber-nie-die-Absicht-zu-fahren-"Gast"-Rechte.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Eben. Fahrgastrechte. Nicht Ich-sitze-auf-der-Couch-und-warte-ab-bis-ich-im-Internet-einen-verspäteten-Zug-finde-hatte-aber-nie-die-Absicht-zu-fahren-"Gast"-Rechte.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Artikel 3 der VO alle möglichen Begriffe definiert, nur nicht was unter einem "Fahrgast" zu verstehen ist. Streng genommen ist auch jemand, der ein Ticket in bester Absicht gekauft hat und seine Fahrt wegen Verspätung nicht antreten kann, kein Fahrgast sondern lediglich Kunde der DB.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar