Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.525
2.118
HAM
Plus den Personalausweis, schließlich haben die neuen BC100 auch kein Foto mehr und gelten nur zusammen mit einem Ausweis :doh:

Weckt Erinnerungen an die Zeit, als man seinen Check-In Nachweis in der Luca App, den Impfnachweis In der Corona App, das Ticket in der Lufthansa App (alles ohne FaceId wegen der Maske), das ausgefüllte Kontaktformular und den Personalausweis vorzeigen musste, um in der Lounge ein trockenes belegtes Brot und eine Flasche Wasser zu bekommen, was aber nur am Gate konsumiert werden durfte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Artikel 3 der VO alle möglichen Begriffe definiert, nur nicht was unter einem "Fahrgast" zu verstehen ist.

Ja, nicht? Macht nichts, legen wir aus:

Streng genommen ist auch jemand, der ein Ticket in bester Absicht gekauft hat und seine Fahrt wegen Verspätung nicht antreten kann, kein Fahrgast sondern lediglich Kunde der DB.

Wenn man überlegt, was bezweckt werden soll, nämlich Schutz des schwächeren Vertragspartners, dessen Reisepläne durch Abweichungen vom Fahrplan durchkreuzt werden, sollten die Fahrgastrechte schon gelten, bevor man im Zug sitzt - nämlich auch, wenn man im Zug sitzen will, aber von der Bahn daran gehindert wird. Siehe auch Erwägungsgrund 4: Dort wird gesagt, dass man "Nutzer von Eisenbahnverkehrsdiensten" nicht nur während, sondern auch vor der Fahrt ist.

Aber das bedeutet eben auch, dass eine ernsthafte Fahrtabsicht vorhanden sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.641
4.523
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: geos und infotimbo

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
215
125
  • Like
Reaktionen: geos und infotimbo

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Wenn man überlegt, was bezweckt werden soll, nämlich Schutz des schwächeren Vertragspartners, dessen Reisepläne durch Abweichungen vom Fahrplan durchkreuzt werden, sollten die Fahrgastrechte schon gelten, bevor man im Zug sitzt - nämlich auch, wenn man im Zug sitzen will, aber von der Bahn daran gehindert wird. Siehe auch Erwägungsgrund 4: Dort wird gesagt, dass man "Nutzer von Eisenbahnverkehrsdiensten" nicht nur während, sondern auch vor der Fahrt ist.

Aber das bedeutet eben auch, dass eine ernsthafte Fahrtabsicht vorhanden sein muss.
Die ernsthafte Fahrtabsicht kann schon bestehen, bevor man einen Beförderungsvertrag abschließt. Man kann ohne Vertrag zum Fahrgast werden, und Vertragspartner ohne Fahrgast zu sein. Und auch wenn das Schweinchen bereits 100x zu Unrecht "Wolf" gerufen hat, könnte das 101. Mal ausgerechnet das eine Mal sein in dem es die Wahrheit spricht. Inhaltlich gebe ich dir zu 100% Recht, aber ich finde es falsch die Fahrgastrechte an einer Absicht festzumachen. Ein Beförderungsvertrag und eine Verspätung sind zweifelsfrei nachweisbar, eine Absicht nicht.

Was der Gesetzgeber bezweckt und was er erreicht sind sowieso zwei Paar Schuhe. Siehe Datenschutz oder Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792

Danke. Ist halt auch eine suuuuper-originelle Beleidigung, habe ich noch nie gehört :LOL: Aber was soll's - was juckt's die Eiche, wenn ein Swine sich an ihr kratzt :D

Die ernsthafte Fahrtabsicht kann schon bestehen, bevor man einen Beförderungsvertrag abschließt. Man kann ohne Vertrag zum Fahrgast werden, und Vertragspartner ohne Fahrgast zu sein.

Kann man sicherlich so sehen. Aber war das mit der Reiseabsicht nicht aus dem Urteil von dem Lounge-Schmarotzer, der ständig nach dem Loungebesuch sein Full-Flex-Ticket umgebucht hat? Bin jetzt zu faul, das rauszusuchen, aber das war auch so ein Schlaumeier ("'schhabe Vertrag!"). Meistens kriegt man die Schlaumeier am Ende doch an die Hammelbeine, weil sie sich doch nur für schlau halten.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Kann man sicherlich so sehen. Aber war das mit der Reiseabsicht nicht aus dem Urteil von dem Lounge-Schmarotzer, der ständig nach dem Loungebesuch sein Full-Flex-Ticket umgebucht hat? Bin jetzt zu faul, das rauszusuchen, aber das war auch so ein Schlaumeier ("'schhabe Vertrag!"). Meistens kriegt man die Schlaumeier am Ende doch an die Hammelbeine, weil sie sich doch nur für schlau halten.
Du meinst vermutlich den hier, in China gab es einen ähnlichen Fall:
Ich halte es nur für bedingt vergleichbar, denn:
Er habe gegen die allgemeine Treuepflicht verstoßen. Ein Fluggast müsse nicht nur den Ticketpreis zahlen, sondern der Airline ermöglichen, auch ihre vertragliche Leistung zu erbringen, das hieß in diesem Fall, die Beförderung von München nach Zürich. Doch die habe der Mann gar nicht gewollt.
Wenn ich das Schweinchen (bzw. die Person, die diese Rolle in unserem Forum spielt) richtig verstanden habe, erhält die Bahn von ihm regelmäßig die Möglichkeit ihre vertragliche Leistung zu erbringen, sie verkackt es nur täglich aufs Neue. Die Stornierung geht hier nicht vom Kunden aus, sondern von der Bahn. Ohne diesen Thread wird es schwer, eine Absicht nachzuweisen.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Nochmal kurz die Frage zu den neuen Regeln ab 1.3. für den Lounge-Zutritt:
Wenn ich in Hannover in die Lounge möchte mit meinem Platin-Status....ist es dann egal für welche Strecke ich dann ein FV-Flexticket habe? Oder muss da zwingend Start oder Ende Hannover drauf sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder alternativ, falls es mal wieder Gutscheine gibt: Ich kaufe mir ein Flex Plus Erste Klasse Ticket für eine von Verspätung bedrohte Strecke. Falls einer der fahrenden Züge ausreichend Verspätung für einen Nichtantritt hat, lasse ich mir den vollen Ticketpreis inklusive Gutscheinen erstatten und behalte die Punkte (und das Cashback meiner Payback-Amex). Wenn innerhalb von 4 Tagen ausnahmsweise mal kein Fahrgastrechtefall eintritt, storniere ich das Ticket und erhalte mein Geld ebenfalls zurück. Während ich auf Verspätungen warte, saufe ich mir in der Premium Lounge einen an und stopfe die Tupperdose mit Fresskram voll.

Ohne jegliche Moral wäre das Leben so einfach, leider gehöre ich nicht zu den Menschen die das System ausnutzen. Und ja, ganz vergessen, Pisser und so...
Aber was hat das mit Gutscheinen zu tun? Das funktioniert doch auch, wenn es keine Gutscheine gibt. Oder übersehe ich da gerade etwas?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Nochmal kurz die Frage zu den neuen Regeln ab 1.3. für den Lounge-Zutritt:
Wenn ich in Hannover in die Lounge möchte mit meinem Platin-Status....ist es dann egal für welche Strecke ich dann ein FV-Flexticket habe? Oder muss da zwingend Start oder Ende Hannover drauf sein?

Das bleibt unverändert: "Sie können nur diejenigen DB Lounges nutzen, die sich an der eingetragenen Strecke auf Ihrem Fernverkehrsfahrschein befinden: zu Beginn Ihrer Reise, während Sie umsteigen und unmittelbar nachdem Sie ausgestiegen sind."

Aber was hat das mit Gutscheinen zu tun? Das funktioniert doch auch, wenn es keine Gutscheine gibt. Oder übersehe ich da gerade etwas?

Ja, dass die Bahn den Gutscheinwert cash erstattet. Wenn man also Gutscheine erstattet bekommt, für die man selber vorher weniger als den Nennwert ausgegeben hat, macht man Gewinn.
 
  • Like
Reaktionen: shg.web

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Na toll….
Versuche seit ca 30 Minuten eine Fahrkarte online zu kaufen….
Bezahlvorgang in der App scheitert an threedssvc.pay1.de nicht erreichbar.
Andere CC angeben geht nicht, Endlossanduhr.

Auf der Website einloggen geht nicht. Accounts.bahn.de nicht erreichbar…..
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
717
401
An die Experten, ich fahre sonst nie Bahn. Hatte eine Fahrkarte (Hin & Rückfahrt nach Österrreich) Sparpreis Europa mit Stornooption gebucht. Musste diese leider stornieren und habe 2x die 10€ bezahlt. Dachte ich zahle die auf das Ticket nur einmal? Ist das Standard? Auch, dass die Sitzplatzreservierung verfällt?
 

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
An die Experten, ich fahre sonst nie Bahn. Hatte eine Fahrkarte (Hin & Rückfahrt nach Österrreich) Sparpreis Europa mit Stornooption gebucht. Musste diese leider stornieren und habe 2x die 10€ bezahlt. Dachte ich zahle die auf das Ticket nur einmal? Ist das Standard? Auch, dass die Sitzplatzreservierung verfällt?
Reservierungen verfallen, das ist korrekt. Seit Dezember 2020 kann man sie auch nicht mehr einmalig umtauschen.

2x 10€ ist für ein zusammen gebuchtes Tickets zu viel. Entweder über die Hotline versuchen oder eine Mail an den Fahrkartenservice (fahrkartenservice@bahn.de) schreiben.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
717
401
Reservierungen verfallen, das ist korrekt. Seit Dezember 2020 kann man sie auch nicht mehr einmalig umtauschen.

2x 10€ ist für ein zusammen gebuchtes Tickets zu viel. Entweder über die Hotline versuchen oder eine Mail an den Fahrkartenservice (fahrkartenservice@bahn.de) schreiben.
Hotline hat mich an die von dir genannte Mail verwiesen, danke. Man konnte mir aber nicht sagen, ob das so gewollt ist oder ein technischer Fehler. Im Hintergrund lautes Baby-Geschrei, Fernseher und Telefongebimmel. Dachte erst ich hätte mich verwählt. Mich wundert gar nichts bei der Bahn :D
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.490
13.735
FRA
Wenn ich dem Personal in der DB Premium Lounge (Berlin, Frankfurt) zuhöre/zuschaue , muss ich an Kuba oder die Sowjetunion denken. Sechs Mann/Frau, die so viel arbeiten, wie eine Person in der „freien Wirtschaft“ und permanent am meckern sind, dass sie zu viel Arbeit haben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.787
Ein Super-Sparpreis kann maximal Verindungen bis 9 Uhr des Folgetags enthalten, richtig? Was ist, wenn die letzte Verbindung ein Nahverkehrmittel ist, also keine Zugbindung aufweist, kann man dann diese auch noch nach 9 Uhr fahren?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
10 Uhr (einschließlich), nicht 9. Und nein, FV oder NV macht keinen Unterschied, bei Ankunft nach 10 Uhr gibt es nur noch Flexpreise.
 
  • Like
Reaktionen: geos