Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
203
56
ANZEIGE
Ist schon mal jemand mit dem Nightjet der ÖBB gefahren?

Gibts da nen Plan wie viele Plätze es für die verschiedenen Platzarten gibt?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Ist schon mal jemand mit dem Nightjet der ÖBB gefahren?

Gibts da nen Plan wie viele Plätze es für die verschiedenen Platzarten gibt?
I. d. R. gibt's 2 Schlafwagen, 2 Liegewagen und 2-3 Sitzwagen pro Zug. Genaue Wagenreihungen für eine Zugverbindung kann man z. B. bei vagonweb.cz sehen.

Schlafwagen haben je 12 Abteile (1-3 Personen pro Abteil). Liegewagen haben glaube ich je 11-12 Abteile mit je 4 Betten.

Sitzwagen haben Platz für 54-66 Personen. Den Rest kann man rechnen.

Genaue Pläne der einzelnen Wagen habe ich mal im Internet gesehen, finde sie jetzt aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
203
56
I. d. R. gibt's 2 Schlafwagen, 2 Liegewagen und 2-3 Sitzwagen pro Zug. Genaue Wagenreihungen für eine Zugverbindung kann man z. B. bei vagonweb.cz sehen.

Schlafwagen haben je 12 Abteile (1-3 Personen pro Abteil). Liegewagen haben glaube ich je 11-12 Abteile mit je 4 Betten.

Sitzwagen haben Platz für 54-66 Personen. Den Rest kann man rechnen.

Genaue Pläne der einzelnen Wagen habe ich mal im Internet gesehen, finde sie jetzt aber nicht.
Danke dann gibts nur 24 Abteile im Schlafwagen unterscheiden die dann noch wie viele davon 1,2 oder drei Leuten sind?
Weil ich hab mal für einen Zug der Anfang September fährt geguckt und bei vier Leuten wurden die einser Abteile gar nicht mehr gefunden bei einer Person schon noch.

Die Buchung beim Nachzug läuft doch wie sonst auch oder? also max 6 Monate vorher und im neuen Jahr nachdems den neuen Fahrplan gibt?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Diese Lösung ist halt die aus meiner Sicht einfachste und auch für Fahrgäste am besten verständliche. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
Es kommt wohl auch drauf an wie die Strecken der EVUs aussehen.
Als Alternativen wurden ja SWEG genannt. Diese fahren Stuttgart-Bietigheim-Mühlacker-Pforzheim
Soll heißen an Möckmühl oder Heilbronn kommen die gar nicht vorbei, da die vorher (Bietigheim) abbiegen. Daher ist es doch sinnvoll, dass man die nicht in die Streichungen mit einbezieht.

Aber keine Panik, SWEG hat neuerdings den Spleen zwischen Stuttgart und Ludwigsburg auf den S-Bahn Gleisen zu schleichen, erst gestern Abend wieder erlebt. Der Zugführer meinte dann nur er wisse auch nicht wieso.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Ist der Wagen 8 sowas außergewöhnliches, dass er extra erwähnt werden muss?
Heute fehlt der Wagen 8 im ICE nach München. Meine Theorie: Bei deinem Zug sollte er auch fehlen und ist nun doch verfügbar. Hatte das Donnerstagabend von Hannover nach Frankfurt auch im ICE, dass das Vorhandensein extra angekündigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
Ist der Wagen 8 sowas außergewöhnliches, dass er extra erwähnt werden muss?
Die Linie München - Stuttgart - Frankfurt - Leipzig - Berlin wird eigentlich mit 12-teiligen ICE 4 gefahren, die dann keinen Wagen 8 haben.
Heute sollte wohl außerplanmäßig ein 13-Teiler mit Wagen 8 zum Einsatz kommen, also gäbe es abweichend einen Wagen 8 und somit mehr Sitzplätze.
Die Info könnte man aber deutlich besser präsentieren.

Im Endeffekt war es dann aber doch ein 12-Teiler.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Noch eine eher unwichtige Beobachtung:
In den letzten 3 Monaten musste ich immer meine virtuelle BahnCard bei der Ticketkontrolle (Regionalzug zB) vorzeigen (nutze immer Onlinetickets im DB Navigator). Das war in den letzten Jahren eher die absolute Ausnahme.

Gerade mal den freundlichen Zugbegleiter darauf angesprochen. Er meint, dass ich eigentlich *immer* die BC vorzeigen muss, weil ich ja ein rabatiertes Ticket habe, und die Berechtigung überprüft werden muss. Total logisch, kein Einwand.

So…..: wenn ich den Komfort Check-in nutze, spricht mich ja niemand an und somit kontrolliert niemand die Rabattberechtigung….. :unsure:
Stichproben kann es sicherlich geben, habe ich im ICE aber nie erlebt.
 

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
158
53
Weil ich hab mal für einen Zug der Anfang September fährt geguckt und bei vier Leuten wurden die einser Abteile gar nicht mehr gefunden bei einer Person schon noch.

Die Buchung beim Nachzug läuft doch wie sonst auch oder? also max 6 Monate vorher und im neuen Jahr nachdems den neuen Fahrplan gibt?
teilweise auch erst 3 Monate vorher. Dass man mehrere Einzelabteile bucht scheint so im System online einfach nicht vorgesehen zu sein, wenn ich das richtig sehe. Ab 2 Personen werden dann die Abteilarten angezeigt, in die beide passen.

Ob es überhaupt 4 pro Zug gibt kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Sind ja spezielle Abteile, teilweise mit Dusche etc, also das kann schon sein, dass es davon nur eins pro Waggon gibt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Noch ne Frage hierzu:
Was hat es denn mit dem „verkehrt ab hier als…“ auf sich
Das passt doch nicht zusammen.
1679147150623.png
In München wird doch Berlin und nicht Frankfurt als Ziel angezeigt.
 

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
Noch ne Frage hierzu:
Was hat es denn mit dem „verkehrt ab hier als…“ auf sich
Das passt doch nicht zusammen.
Anhang anzeigen 206308
In München wird doch Berlin und nicht Frankfurt als Ziel angezeigt.
Die Linie fährt von München über Stuttgart und Frankfurt nach Berlin und braucht deutlich länger als der direkte Weg über Nürnberg und Erfurt.
Da im Optimalfall kaum Reisende den Umweg über Frankfurt gebucht haben, soll zur einfacheren Orientierung bei solchen komplizierten Zugläufen immer ein Zwischenziel angezeigt werden. Reisende von Frankfurt nach Stuttgart werden bei minimal vorhandenen Geografie-Kenntnissen einen Zug nach Berlin eher nicht nehmen oder zumindest hinterfragen.
Ab Ulm ist der Weg über Stuttgart und Frankfurt nach Berlin nicht mehr so ein großer Umweg, daher wird ab dort Berlin als Ziel angezeigt.

In der Realität klappt das alles aber (noch) nicht an allen Bahnhöfen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
203
56
teilweise auch erst 3 Monate vorher. Dass man mehrere Einzelabteile bucht scheint so im System online einfach nicht vorgesehen zu sein, wenn ich das richtig sehe. Ab 2 Personen werden dann die Abteilarten angezeigt, in die beide passen.

Ob es überhaupt 4 pro Zug gibt kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Sind ja spezielle Abteile, teilweise mit Dusche etc, also das kann schon sein, dass es davon nur eins pro Waggon gibt.
Uff dann könnt ja genau das sein was ich beführchte es gibt gar nicht so viele 1er kriegt man das irgendwie raus oder hilft da schon wie beim TGV die Hotline oder sagen die dann von nem Nachtzug der ÖBB haben wie keinen Plan?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
So…..: wenn ich den Komfort Check-in nutze, spricht mich ja niemand an und somit kontrolliert niemand die Rabattberechtigung….. :unsure:
Stichproben kann es sicherlich geben, habe ich im ICE aber nie erlebt.
Bei meiner letzten Fahrt wurde auch weder hin noch zurück die BC kontrolliert, auch ohne Komfort CI.
Könnte es sein, dass die Bahn sieht, dass das Ticket auf eine Person gebucht wurde, für die eine gültige BC für den Reisezeitraum besteht? Eine solche Zuordnung müsste doch grundsätzlich möglich sein, zumal wenn die BC auch online erworben worden ist.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.641
4.523
FRA / FMO
Bei meiner letzten Fahrt wurde auch weder hin noch zurück die BC kontrolliert, auch ohne Komfort CI.
Könnte es sein, dass die Bahn sieht, dass das Ticket auf eine Person gebucht wurde, für die eine gültige BC für den Reisezeitraum besteht? Eine solche Zuordnung müsste doch grundsätzlich möglich sein, zumal wenn die BC auch online erworben worden ist.
Dafür werde ich viel zu oft kontrolliert. Uns selbst wenn es geht ist der Datenschutz ne andere Frage.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Uff dann könnt ja genau das sein was ich beführchte es gibt gar nicht so viele 1er kriegt man das irgendwie raus oder hilft da schon wie beim TGV die Hotline oder sagen die dann von nem Nachtzug der ÖBB haben wie keinen Plan?
Bei den "Comfortline" Schlafwagen gibt es 3 Deluxe (mit Dusche & WC) & 9 Economy Abteile - ein Deluxe Single und ein Economy Single werden sicher verfügbar sein - bei den Economy Single könnte ich mir vorstellen das auch zwei oder drei Single Abteile zur Verfügung stehen.
Ich fahre oft mit den NJ nach Italien und da waren bisher die Verfügbarkeiten (auch ein paar Wochen vorher) immer recht gut - kaum Verfügbarkeiten bzw. Wochen vorher schon ausgebucht sind die Single-Abteile z.B. nach Amsterdam, Brüssel oder Hamburg...
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
203
56
Bei den "Comfortline" Schlafwagen gibt es 3 Deluxe (mit Dusche & WC) & 9 Economy Abteile - ein Deluxe Single und ein Economy Single werden sicher verfügbar sein - bei den Economy Single könnte ich mir vorstellen das auch zwei oder drei Single Abteile zur Verfügung stehen.
Ich fahre oft mit den NJ nach Italien und da waren bisher die Verfügbarkeiten (auch ein paar Wochen vorher) immer recht gut - kaum Verfügbarkeiten bzw. Wochen vorher schon ausgebucht sind die Single-Abteile z.B. nach Amsterdam, Brüssel oder Hamburg...
Danke für die Info da die Tour eh erst Ende März nächstes Jahr sein soll gibts ja genug Zeit, spannend ist ja dann nur wann dann am besten gebucht wird.

Noch was anderes:
ICE582/532 ist ja ausgefallen damit ist das Sparpreisticket zum Flex geworden aber gibts da ein Maximum an der Gültigkeit? Die Ankunft wär morgen um 01:00 Uhr gewesen.
Könnte ich mir einfach morgen ne gute Verbindung suchen Leute die ich gefragt hab sagen nein weil ich bis 10 Uhr da sein muss andere sagen das Ticket gilt eh für morgen also ja.