Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.930
4.887
FRA / FMO
ANZEIGE
Wie sind denn eure Erfahrungen in Bezug auf die Zeit mit der Bearbeitung der Fahrgastrechte?
Ich habe seit dem 13.03. FGR eingereicht. Also direkt über die App. Bisher hat sich da nichts getan. Schon paar mal dort angerufen. Angeblich dauert das alles derzeit länger. Normalerweise wird dies wohl automatisiert bearbeitet, aber oft fallen Anträge in Nachprüfungen und dies müsste dann manuell nachbearbeitet werden - so deren Aussagen.
Was kann ich tun, wenn sich hier weiter nichts tut ? Wie geht ihr da vor?
13.03. ist entspannt. Erstmal abwarten würde ich sagen.
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
262
308
Weiß jemand, ob bei der Nutzung der Bahn Lounge das ExpressRail Ticket / Zugticket bereits entwertet wird?
Geht um folgendes, würde gerne schon früh morgens in Die Bahn Lounge in Berlin um mir die stressige anreise Mittags während der Arbeit zu sparen.

Sollte der Zug allerdings ausfallen / eine große Verspätung haben, wäre es ärgerlich, wenn ich bei Lufthansa das Express Rail Zugsegment bezahlen muss oder das gesamte Bahn Flex Ticket nicht mehr stornieren kann, da schon genutzt.
 

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
jeweils Fahrtabbruch bzw nicht angetreten wegen der langen Verspätung.
1. Abbruch unterwegs und zurück.
2. Abbruch bereits vor dem Start
Solche "komplizierten" Fälle müssen immer manuell bearbeitet werden, das dauert dann meist auch die angegebenen 4 Wochen. Automatisch werden lediglich klare Verspätungen bearbeitet. Das dauert dann auch nur um die 2 Tage.
Das SC Fahrgastrechte hat 4 Wochen Zeit, vorher lohnt es sich auch nicht nachzufragen. Wenn viele Nachfragen, verlangsamt das die Sache mehr als dass es sie beschleunigt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Weiß jemand, ob bei der Nutzung der Bahn Lounge das ExpressRail Ticket / Zugticket bereits entwertet wird?
Geht um folgendes, würde gerne schon früh morgens in Die Bahn Lounge in Berlin um mir die stressige anreise Mittags während der Arbeit zu sparen.

Sollte der Zug allerdings ausfallen / eine große Verspätung haben, wäre es ärgerlich, wenn ich bei Lufthansa das Express Rail Zugsegment bezahlen muss oder das gesamte Bahn Flex Ticket nicht mehr stornieren kann, da schon genutzt.
die Tickets werden in den Lounges nie entwertet. Der Scanner zeigt einfach nur die Farben an, ob Zutritt oder nicht. Mehr passiert da nicht. Man kann das Ticket danach einfach auch stornieren
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Immerhin eine kleine Verbesserung für die BC100 ist in Sicht. Das Deutschlandticket soll direkt integriert sein, wie die Tagesschau berichtet. Sprich kein Cityticket mehr, sondern Benutzung des gesamten ÖPNV in Deutschland.
Ob das jetzt wirklich ein guter Deal ist muss wohl jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich hat der Nahverkehr doch einen größeren Anteil als 49€ sprich gleicher Preis und "nur" mehr ÖPNV drin macht die 100er für mich eher weniger attraktiv als heute.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

jeweils Fahrtabbruch bzw nicht angetreten wegen der langen Verspätung.
1. Abbruch unterwegs und zurück.
2. Abbruch bereits vor dem Start
Und Abbruch vor Start ist immer eine ziemlich sichere Sache für eine manuelle Bearbeitung der FGR. Ich hatte vorgestern eine Verspätung >60min und eine nicht angetretene Fahrt (Streiktag) eingereicht. Erstere kam nach nichmal 24 per Mail als bearbeitet zurück. Die zweite hängt noch.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.951
Ob das jetzt wirklich ein guter Deal ist muss wohl jeder für sich entscheiden.
Das ist aus meiner Sicht zumindest ein notwendiger Schritt, um BC100-Kunden nicht frustriert sein zu lassen. Ich fände es schon frustrieren, wenn z.B. der Bus von Goslar nach Clausthal-Zellerfeld (hat keinen Bahnanschluss) mit der BC100 saftig Aufpreis kostete, während er beim "billigen" Deutschlandticket inkludiert ist.
Dass das Deutschlandticket wegen seines Preises die BC100 für bestimmte Zielgruppen und Anwendungsfälle kannibalisiert, lässt sich nicht vermeiden. Dürfte sich aber wohl in Grenzen halten.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Hat das SFR aktuell die Post versendet zu bekommen?

Ich habe noch drei Fälle aus dem Januar offen, drei 1500 Punkte Prämientickets,
Fall A war ein Fahrtabbruch und Rückfahrt zum Start (Nürtingen-Elmshorn war gebucht und Abbruch in Stuttgart Hbf mit Rückfahrt nach Nürtingen) diese wurde fehlerhaft bearbeitet und nur 375 Punkte erstattet, allerdings kam der Brief am Tag der Punktgutschrift.
Wegen A wurde dann für den Übernächsten Tag Ticket B gekauft dieses wurde erst gar nicht angetreten, vor 13 Tagen gab es eine Gutschrift von 1500 Punkten was korrekt wäre, aber weder Brief noch E-Mail ist eingegangen.
Weil B nicht funktioniert hat wurde Ticket C gebucht Ankunft war dann rechnerisch ca. 5 Stunden später hier erfolgte eine Gutschrift von korrekten 750 Punkten auch auch hier fehlt bisher jede Nachricht.

Da die Post an ein deutsches Postfach geht dürften die Postlaufzeiten kein Problem sein.
 

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
Das Ganze klingt nicht so verlockend, wenn die Sponanität verloren geht. Der ganze Buchungsprozess scheint ja recht kompliziert zu sein. Ich hatte mir das neulich mal für eine längere Tour im nächsten Jahr angeschaut, bin aber nicht so überzeugt.
Dazu kommen noch die Kosten für die Reservierung, zusätzlich zum Pass-Preis. Da kann es häufig günstiger sein, direkt zugebundene Tickets bei den jeweiligen Unternehmen zu kaufen.
Einziges Problem bleibt der schlechte Verkauf von grenzüberschreitenden Tickets, Mailand - Frankfurt geht nur im direkten EC(E) auf ein Ticket.
Wenn man vorher aber gut plant und sich Reiseländer aussucht, in denen es keine Reservierungspflicht gibt, kann man durchaus sparen und flexibel sein. Solche Länder sind beispielsweise Österreich, Ungarn, die Balkanregion oder bedingt auch Italien.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Geht es eigentlich nur mir so oder würfeln die Sachbearbeiter des SFR die Ergebnisse einfach irgendwie aus?

Ein Antrag auf Erstattung 3,60 Euro Kosten für ein Getränk, die nur angefallen sind weil das Lesegerät den Code für die Freigetränke nicht lesen konnte, nach Fortsetzung der Fahrt am nächsten wird per Standardtextbaustein abgelehnt, aber 5,90 Euro für eine Reservierung die ich nie bezahlt habe werden erstattet?

Wenn ja nun die Ergebnise der Anträge per E-Mail versendet werden, gibt es dann inzwischen die Möglichkeit per E-Mail zu antworten oder läuft das immer noch nur per Post?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.564
2.435
CGN / MUC / ZRH / EWR
Geht es eigentlich nur mir so oder würfeln die Sachbearbeiter des SFR die Ergebnisse einfach irgendwie aus?

Ein Antrag auf Erstattung 3,60 Euro Kosten für ein Getränk, die nur angefallen sind weil das Lesegerät den Code für die Freigetränke nicht lesen konnte, nach Fortsetzung der Fahrt am nächsten wird per Standardtextbaustein abgelehnt, aber 5,90 Euro für eine Reservierung die ich nie bezahlt habe werden erstattet?

Wenn ja nun die Ergebnise der Anträge per E-Mail versendet werden, gibt es dann inzwischen die Möglichkeit per E-Mail zu antworten oder läuft das immer noch nur per Post?
Hatte zuletzt 3 Bewirtungsbelege in einem FGR Fall.

Runde 1: Beleg 1 angenommen, Beleg 2+3 abgelehnt da ABB keine Übernahme vorsehen
Widerspruch: Beleg 2 auch angenommen, Beleg 3 abgelehnt da ABB keine Übernahme vorsehen

Oder gestern 3 Fahrtabbrüche abgelehnt bekommen, da jedes Mal angeblich 0 Minuten Verspätung, obwohl sämtliche Reisen so stark verspätet waren, dass Fortsetzung nicht unter mehrstündiger Verspätung möglich gewesen wäre :D
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Runde 1: Beleg 1 angenommen, Beleg 2+3 abgelehnt da ABB keine Übernahme vorsehen
Wie hoch waren denn die Beträge der Belege?

Durch das SÖP Verfahren bekommen ich ja nun demnächst 10 Euro Gutscheine für 10,78 Euro Ausgaben.

Das mit den 0 Minuten Verspätung kenne ich allerdings ebenfalls, das war auch auf die Antwort in meinen drei Fällen im Januar.
Im ersten wurde dann in der zweiten Runde nur 25% statt 100 erstattet die anderen beiden sind mit 100 und 50% der Punkte aber korrekt bearbeitet worden.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.368
Heute hat die Bahn den Spieß umgedreht, und Fahrgäste mit einer Verspätungsmeldung beglückt wo keine Verspätung war. Konkret ging es um einen Umstieg von RB20 auf RB25, den ich laut Ticket in Bad Kösen vornehmen sollte. Kurz davor kam die Mail, dass der Anschluss voraussichtlich nicht mehr erreichbar ist und ich mich nach Alternativen umsehen solle. Alternativen gibt es um diese Zeit keine, das war die letzte Verbindung des Tages. Nur:
  • Es war wie gesagt die letzte Verbindung des Tages. Beide Züge warten normalerweise immer aufeinander, am Tagesende sowieso.
  • RB25 fährt am selben Gleis der RB20 hinterher. Das alleine macht ein Verpassen des Anschlusses schon ziemlich schwierig, wenn nicht unmöglich
  • Anstatt wie vom System vorgegeben 4 Minuten in Bad Kösen am Bahnsteig zu stehen, kann der Fahrgast auch gemütlich in Weißenfels umsteigen. Dort halten beide Züge nämlich direkt nebeneinander am selben Bahnsteig, damit der Umstieg in beide Richtungen erfolgen kann.
Kurzum, die Meldung war komplett sinnlos, und der Anschluss kein Problem. Der Kunde wird grundlos verunsichert, bzw. zu Swinereien verleitet die ich heute nicht in Anspruch nehmen werde.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Heute hat die Bahn den Spieß umgedreht, und Fahrgäste mit einer Verspätungsmeldung beglückt wo keine Verspätung war. Konkret ging es um einen Umstieg von RB20 auf RB25, den ich laut Ticket in Bad Kösen vornehmen sollte. Kurz davor kam die Mail, dass der Anschluss voraussichtlich nicht mehr erreichbar ist und ich mich nach Alternativen umsehen solle. Alternativen gibt es um diese Zeit keine, das war die letzte Verbindung des Tages. Nur:
  • Es war wie gesagt die letzte Verbindung des Tages. Beide Züge warten normalerweise immer aufeinander, am Tagesende sowieso.
  • RB25 fährt am selben Gleis der RB20 hinterher. Das alleine macht ein Verpassen des Anschlusses schon ziemlich schwierig, wenn nicht unmöglich
  • Anstatt wie vom System vorgegeben 4 Minuten in Bad Kösen am Bahnsteig zu stehen, kann der Fahrgast auch gemütlich in Weißenfels umsteigen. Dort halten beide Züge nämlich direkt nebeneinander am selben Bahnsteig, damit der Umstieg in beide Richtungen erfolgen kann.
Kurzum, die Meldung war komplett sinnlos, und der Anschluss kein Problem. Der Kunde wird grundlos verunsichert, bzw. zu Swinereien verleitet die ich heute nicht in Anspruch nehmen werde.
Ganz verstehe ich das nicht. Wenn der Fahrdienstleiter Großheringen am Abzw. Saaleck die RB25 zuerst fahren läßt, ist der Anschluss in Bad Kösen zwangsläufig weg.
Auch ist es die Ausnahme, dass ich RB20 und RB25 sich in Weißenfels gegenüber stehen. Damit macht man die Strecke zu, die Korrespondenz findet normalerweise in Naumburg(S)Hbf statt. Alternativ könnte in Großkorbetha noch aufeinander gewartet werden.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Gestern gab es wohl eine zentrale Störung im Reservierungssystem. In den Zügen, in denen ich unterwegs war, hieß es zwar immer, das System im Zug wäre gestört und kann deshalb keine Reservierungen anzeigen, aber da es 1 IC und 2 ICE waren, tippe ich auf einen Fehler irgendwo zentral.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Man sollte derzeit (bis 21.4.) die Fahrt Berlin nach Polen meiden.
Ersatzverkehr nach FFO gestern eine Katastrophe wieder... Nur 2 Busse kamen, ca 250 Passagiere warteten. Den Rest wurde Taxi versprochen, immer in 5er Gruppen. Das Ausstellen der Gutscheine dauerte allerdings fast 2 Stunden, die wir draussen rumstanden.
Da war der letzte EC nach Warszawa schon lange weg.
Blieb dann nur der NJ nach Breslau, von da weiter mit einem TLK - Ankunft gegen 7 Uhr Morgens (leider nur 2. Klasse, hatte 1. gebucht)
Gab auch keinen Speisewagen, daher nur 10 Minuten in FFO um sich etwas zu Essen zu kaufen...
Nie wieder!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Warum überhaupt diesen "riesigen Spass" mitmachen?
Wenn der letzte Zug des Tages weg ist sich ein Hotel geben lassen und dann eben die erste Verbindung des Tages nehmen, der Zeitverlust dürfte sehr überschaubar sein und wenn dann doch besser ausgeschlafen und fit um 10 Uhr ankommen anstatt so eine Nacht durch zu machen?

Der Anspruch ist eindeutig auch wenn die DB es dann gerne mit Taxigutscheinen versucht.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.564
2.435
CGN / MUC / ZRH / EWR
Warum überhaupt diesen "riesigen Spass" mitmachen?
Wenn der letzte Zug des Tages weg ist sich ein Hotel geben lassen und dann eben die erste Verbindung des Tages nehmen, der Zeitverlust dürfte sehr überschaubar sein und wenn dann doch besser ausgeschlafen und fit um 10 Uhr ankommen anstatt so eine Nacht durch zu machen?

Der Anspruch ist eindeutig auch wenn die DB es dann gerne mit Taxigutscheinen versucht.
Warum denn überhaupt den DB InfoPoint aufsuchen? Kurze Mail und dann selbst ein schöneres Hotel buchen.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Frage an die Experten:

Bahn schreibt:

Mein Umstieg verlief schnell und ich schaffe einen vorherigen Zug – darf ich diesen trotz Zugbindung nehmen?

Ab sofort werden im DB Navigator oder auf bahn.de großzügigere Umsteigezeiten angegeben, damit Anschlusszüge zuverlässiger erreicht werden können. Doch Sie sind besonders schnell und der Umstieg lief besser als geplant? Kein Problem! Sollten Sie entgegen der gebuchten Reiseverbindung dennoch auch Anschlüsse mit kürzerer Übergangszeit erreichen, können Sie auch mit zuggebundenen Tickets den früheren Anschlusszug nutzen. Für diese Fälle heben wir die Zugbindung für mehr Flexibilität auf.

Frage: Gilt das auch bei "künstlich verlängerten" Zwischenstops? Oder nur bei Verbindungen, die der Naviagtor genau so vorschlägt?

Sonst könnte ich mir ja sowas basteln wie Regionalzug/Sbahn - drei Stunden Umstieg - ICE und könnte dann in dem 3-Stunden-Zeitfenster jeden beliebigen ICE nehmen. Da gibts aber doch sicher irgendwelche Einschränkungen, oder?