Esta Pass muss hochgeladen werden

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.968
Guten Morgen in die Runde,

Meine 1+ und ich haben bestehende Esta, die bereits vor dem verpflichtenden Pass Upload bewilligt wurden. Muss hier im Nachhinein der Reisepass noch hochgeladen werden?

Danke euch!
Nein. Solange der Status auf „approved“ ist, ist das ESTA gültig auch wenn sich in der Zwischenzeit etwas beim Antragsprozess ändert.
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
128
25
So von mir noch mal folgende Frage.
Bis jetzt hat man ja beim Esta Antrag immer die oben rechts stehende 9 stellige Pass-Nr. eingegeben, wenn ich jetzt aber den Pass scanne, nimmt er die unten links stehende 10 stellige Pass-Nr.
Dann bei Apis auch die 10 stellige Nr?
Schon einer Erfahrungen ua beim Online Check-Inn, kann man da eigentlich eine 10stellige eingeben?
Danke
Stehe auch gerade vor meinem ESTA-Antrag und bei mir nimmt er nach dem hochladen des Bildes auch die Reisepassnummer aus den maschinenlesbaren Teil und nimmt dabei auch 10 Stellen.
Du hast hier also einfach die 10. Stelle gelöscht und die Reisepass-Nummer wie sie auch oben rechts steht eingetragen?
Gab es da Probleme?

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, welche Nummer ich bei Nationaler Identätitsnummer eintrage?
Dazu habe ich leider unterschiedliches gelesen, also entweder auch hier die Reisepassnummer oder die Nummer des Personalausweises.

Kann mir da einer helfen?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Stehe auch gerade vor meinem ESTA-Antrag und bei mir nimmt er nach dem hochladen des Bildes auch die Reisepassnummer aus den maschinenlesbaren Teil und nimmt dabei auch 10 Stellen.
Du hast hier also einfach die 10. Stelle gelöscht und die Reisepass-Nummer wie sie auch oben rechts steht eingetragen?

Nummer ändern so dass sie der 9-stelligen Nummer oben rechts entspricht. Beachte die Info in dem Posting was nach deinem Zitat kommt (Nummer ggf. komplett manuell eingeben).

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, welche Nummer ich bei Nationaler Identätitsnummer eintrage?
Dazu habe ich leider unterschiedliches gelesen, also entweder auch hier die Reisepassnummer oder die Nummer des Personalausweises.

Wenn dann die Perso-Nummer. In der Feldhilfe steht "Nummer die nicht die Reisepassnummer ist", also kanns die schonmal nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: b4zZ

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.594
1.217
Europa
Wenn dann die Perso-Nummer. In der Feldhilfe steht "Nummer die nicht die Reisepassnummer ist", also kanns die schonmal nicht sein.
Wir hatten mal vor Jahren die Diskussion, habe auch meine Perso Nummer eingetragen, ESTA ist auch gültig, aber wenn man es genau nimmt, ist der Perso keine Nationaler Identitätsnummer, hier im Forum gibt es die Diskussion, muss mal suchen
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Wir hatten mal vor Jahren die Diskussion, habe auch meine Perso Nummer eingetragen, ESTA ist auch gültig, aber wenn man es genau nimmt, ist der Perso keine Nationaler Identitätsnummer, hier im Forum gibt es die Diskussion, muss mal suchen

Ja ich weiss, ich kenn die Diskussion, erinnere mich. Aber was willst du machen, wenn das Feld inzwischen verpflichtend ist, und "UNKNOWN" so wie früher nicht mehr als mögliche Eingabe in der Feldhilfe vorgeschlagen wird. Irgendwas muss da halt rein, und ich würde jetzt nicht "1234..." reinschreiben.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.594
1.217
Europa
Ja ich weiss, ich kenn die Diskussion, erinnere mich. Aber was willst du machen, wenn das Feld inzwischen verpflichtend ist, und "UNKNOWN" so wie früher nicht mehr als mögliche Eingabe in der Feldhilfe vorgeschlagen wird. Irgendwas muss da halt rein, und ich würde jetzt nicht "1234..." reinschreiben.
Vielleicht die SteuerID?
Ich habe bei mir und meiner Frau zuletzt das Perso eingetragen
Bei den Kindern UNKNOWN und die KInder haben noch kein Perso, was soll man dort eintragen?
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
128
25
Zur Info:
Habe die Perso-Nr in das Feld Nationale Identitätsnummer eingetragen und es wurde approved.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.968
Zur Info:
Habe die Perso-Nr in das Feld Nationale Identitätsnummer eingetragen und es wurde approved.
Es ist bekannt, dass es so approved wird. Die (akademische) Frage ist allerdings ob es formal korrekt ist. Die Ausweisnummer ändert sich und erfüllt damit nicht das Kriterium einer National ID. Diese ändert sich nicht oder nur in absoluten Ausnahmefällen.
Praktisch gesehen ist mir kein Fall bekannt bei dem es zu Problemen gekommen wäre. Diese Auskunft hat so gut wie keine Relevanz und würde vermutlich nur im Zweifel als weiteres Identifikationsmerkmal herangezogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und b4zZ

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Pass Nummer auf 9 Stellen reduzieren ist korrekt, das automatische Auslesen aus dem Pass ist leider fehlerbehaftet.
Wenn man bei Google nach der nationalen Identitätsnummer schaut, dann steht da auch die Personalausweis Nummer auf diversen Seiten. Und vor x Jahren bin ich damit auch problemlos eingereist.
Also alles was hier in den letzten Beiträgen steht ist korrekt!
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
So von mir noch mal folgende Frage.
Bis jetzt hat man ja beim Esta Antrag immer die oben rechts stehende 9 stellige Pass-Nr. eingegeben, wenn ich jetzt aber den Pass scanne, nimmt er die unten links stehende 10 stellige Pass-Nr.
Dann bei Apis auch die 10 stellige Nr?
Schon einer Erfahrungen ua beim Online Check-Inn, kann man da eigentlich eine 10stellige eingeben?
Danke

Stehe auch gerade vor meinem ESTA-Antrag und bei mir nimmt er nach dem hochladen des Bildes auch die Reisepassnummer aus den maschinenlesbaren Teil und nimmt dabei auch 10 Stellen.
Du hast hier also einfach die 10. Stelle gelöscht und die Reisepass-Nummer wie sie auch oben rechts steht eingetragen?
Gab es da Probleme?

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, welche Nummer ich bei Nationaler Identätitsnummer eintrage?
Dazu habe ich leider unterschiedliches gelesen, also entweder auch hier die Reisepassnummer oder die Nummer des Personalausweises.

Kann mir da einer helfen?

Ich mache Ende März ein neues ESTA. Dann schreibe ich UNKNOWN rein und werde hier berichten.

Wie versprochen berichte ich:

1. Die Scanfunktion für den Reisepass wurde offensichtlich angepasst. Es wird automatisch nur die 9-stellige Passnummer übernommen. Ich musste nichts editieren.

2. Nationale Identifizierungsnummer ("National Identification Number") habe ich wie folgt ausgefüllt:

1679757589319.png

Ergebnis:

1679757648008.png

BTW, Dauer bis zum Approval (mit neuem, noch nicht für USA verwendetem RP): 2:30 Stunden.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Gibt jetzt laut https://reisetopia.de/news/usa-esta-app-beantragen/ eine App für die Esta-Beantragung.
Was mich etwas irritiert ist folgendes: „Um ihre Identität zu beglaubigen, können sie zudem ein Selfie-Video hochladen“
Seit wann das?

Interessant, danke. Die App scheint es seit kurzem zu geben, im Apple App Store ist die Version 1 vor 3 Wochen hochgeladen worden (aber wer installiert freiwillig Version 1.0? :D )
Bis jetzt sagen die Reviews im Apple Store, dass der Chip im deutschen Pass nicht erkannt wird und daher die App bis jetzt für deutsche Reisende nicht so der Renner ist…
Selfie-Video sagt mir jetzt auch nichts.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.372
1.084
Wir haben das jetzt mal mit dieser App ausprobiert. Bei mir (Reisepass von 2017) überhaupt kein Problem. Bei +1 (nagelneuer Reisepass von diesem Jahr) keine Chance. Bricht jedes Mal beim Versuch des RFID-Auslesens ab. Bevor wir dies hier gelesen haben, hatten wir uns schon gefragt, ob der RFID-Chip fehlerhaft ist.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Beantragte am Freitag über die App ... so wie angezeigt hat es bei mir auch nicht funktioniert, am Ende konnte ich ihn dann einlesen, wenn ich das Handy auf die Rückseite des Passes legt. Schob etwas hoch und runter, bis es dann piepte und der Vorgang lief. Dauerte aber schon etwas, bis ich die richtige Position von Pass und Handy in Einklang gebracht hatte. Dafür lief dann die Bewilligung zügig, normalerweise muss ich da immer 2 Tage drauf warten.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Es ist bekannt, dass es so approved wird. Die (akademische) Frage ist allerdings ob es formal korrekt ist. Die Ausweisnummer ändert sich und erfüllt damit nicht das Kriterium einer National ID. Diese ändert sich nicht oder nur in absoluten Ausnahmefällen.
Praktisch gesehen ist mir kein Fall bekannt bei dem es zu Problemen gekommen wäre. Diese Auskunft hat so gut wie keine Relevanz und würde vermutlich nur im Zweifel als weiteres Identifikationsmerkmal herangezogen werden.
Danke, genau die Antwort, nach der ich gesucht habe! Ich muss kurzfristig ein neues Esta beantragen und Reisepass liegt vor. Neuer Personalausweis ist beantragt, aber noch nicht eingetroffen. Daher könnte ich die Perso-Nummer aktuell nicht eintragen (was ich sonst immer an dieser Stelle gemacht habe).

Übernahme der Daten aus dem Bild meines Reisepasses hat übrigens auch super funktioniert. Musste nichts editieren.

Edit:
Esta approved in rund 2 Stunden für nigelnagelneuen Reisepass. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
War ebenfalls am Mittwoch von den Socken. ESTA aufgerufen - Pass eingelesen - die üblichen Fragen beantwortet. Approval kam nach 1:10 Std!! Hatte ich von früheren Anträgen ganz anders in Erinnerung - da dauerte es schon mal 2 - 3 Tage.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld