EY Etihad Guest: Etihad Guest Award bei Airline Partnern

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hab noch nichts dazu gefunden hier im Forum, deshalb hier einer Fred: Hatte gerade vor, endlich die mühselig und über Monate hinweg gereclaimten Etihadguest-Meilen einzusetzen für Awardflüge auf Czech Airlines (gute Ratio bisher für Flüge u.a. für ICN und ALA). Dabei ist mir aufgefallen, dass das bis vor einigen Wochen noch online auf der Etihadguest-Seite einzusehende PDF für die Prämien bei OK verschwunden ist, im übrigen auch für alle anderen Airline-Partner. Habt Ihr ne Ahnung, ob die gerade überarbeitet (sprich die Meilenwerte rauf gesetzt werden) oder eine Prämienbuchung ab sofort nur noch für Etihad-operated flights möglich ist?

Grüße,

Hene
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Moin, hatte das auch für Flüge mit PR (Philippine Airlines) gesehen - die Website war ja schon immer eine Katastrophe (meiner Erinnerung nach fanden sich die Tabellen zum Einlösen auf der "Earn Miles" Seite, unter "Redeem Miles" waren nur EY-Flüge online buchbar, zu den Airline Partnern fand sich nichts.

Telefonisch an der deutschen und englischen Hotline konnte man mir tagelang nicht weiter helfen, da angeblich das Computersystem für Awardbuchungen bei Fremdairlines nicht funktionierte. Eine Woche später hiess es dann, es sei kein Flug auf PR an meinem Wunschdatum verfügbar. Ca. 1 Monat vorher waren noch Plätze verfügbar. Ob das nun alles so stimmt oder ob die Mitarbeiter einfach nicht qualifiziert sind ist natürlich schwer zu sagen. Eigentlich sollte die Buchung der Partner aber weiterhin möglich sein.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Zumindest gut zu wissen, dass es prinzipiell nach wie vor zu gehen scheint. Die Award-PDFs waren in der Tat vorher unverständlicherweise auf der 'Earn Miles'-Seite verlinkt. Ich werde die Tage mal einen telefonischen Versuch starten und dann berichten. Weisst du zufällig, wie weit im voraus die Partner Awards verfügbar sind? Hängt wahrscheinlich von der jeweiligen Airline ab?!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die genaue Frist kenne ich leider nicht - würde von ca. 330 Tagen als Maximum ausgehen. Tendenziell eher weniger.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
So, gerade mal versucht über die deutschsprachige Hotline von Etihad Guest einen Awardflug PRG-ALA fürs kommende Jahr zu buchen beim Airlinepartner OK. Leider wurde mir gesagt, dass eine Buchung nicht möglich sei, weil keine der Direktflüge von Czech Airlines im System auffindbar seien. Eine Erklärung dafür konnte mir die Dame nicht geben, außer, dass es evt. keinen Vertrag mehr mit Czech Airlines gebe? Schon sehr merkwürdig, klingt aber tatsächlich eher nach Mitarbeiter-Dilettantismus. Würdet ihr mir raten, es einfach anderweitig nochmal zu versuchen?
 
  • Like
Reaktionen: mg1981

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Versuch die internationale Hotline - hatte da zwar auch schon mal noch inkompetentere Mitarbeiter als in DE aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
 

Romano68

Neues Mitglied
12.10.2015
5
0
Die DE Hotline (über Callcenter in Manchester) ist noch am zuverlässigsten und kundenorientiertesten. Viele Auskünfte - erstaunlich oft auch in AUH - falsch oder "Computersystem shut down" (?). Webseite z.B. auch für Multiple City Buchungen auch mangelhaft. Eigentlich erstaunlich bei dem finanziellen Hintergrund. Oder vielleicht gerade mal deswegen. Vieles könnte von der "ärmeren" Oman Air dazu gelernt werden. Viel Verbesserungspotential für Webseite UND Kundendienst.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich überlege mir, einen Flug von Skopje nach Belgrad zu buchen. Das kostet 5'000 Meilen. Kommen noch Gebühren hinzu? Falls ja, in welcher Höhe ungefähr?
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Werden da also keine Märchengebühren wie zB "Kerosinzuschlag" oder "Buchungsgebühr" erhoben? Nur die reinen Steuern & Gebühren?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
So, ich hol mal den Thread wieder hoch. Habe gerade versucht, über noch hier bei mir rumliegende Etihadguest-Meilen eine Flug über die Partnerairline SN ex-FNA nach BRU zu buchen. Deutsche Hotline, Berliner Nummer. Die nette Mitarbeiterin sieht, dass Verfügbarkeit da ist in C (vier Plätze), kann auch eine Reservierung anlegen, aber die Buchung wird im letzten Schritt nicht bestätigt im System. Wie bekommt man das denn elegant gelöst? Ich soll lt. der Mitarbeiterin jetzt alle paar Wochen mal anrufen und es noch einmal probieren. Guter Tipp, aber doch etwas nervig.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Jetzt auch mal versucht, einen Asiana C Award ex ICN nach PNH zu buchen über Etihadguest. Dieselbe Mitarbeiterin (in Serbien?), dasselbe Problem leider: Reservierung kann angelegt werden, wird aber nicht bestätigt. Das scheint ein generelles Problem zu sein bei Meilenanwendung auf Etihadguest Partner Airlines. Hat da jemand in letzter Zeit Erfolg gehabt?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
bist du da weiter gekommen? Überlege gerade wegen der aktuellen promo, amex punkte zu etihad zu verschieben um damit SN C-awards ab BRU (Zubringer sind wohl nicht inklusive oder?) zu buchen, aber wenn sich die etihad Punkte schlecht einlösen lassen, sollte man es besser sein lassen?
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
bist du da weiter gekommen? Überlege gerade wegen der aktuellen promo, amex punkte zu etihad zu verschieben um damit SN C-awards ab BRU (Zubringer sind wohl nicht inklusive oder?) zu buchen, aber wenn sich die etihad Punkte schlecht einlösen lassen, sollte man es besser sein lassen?
Welche Promo meinst Du genau? Ich sehe nur den 40%-Bonus, welchen es jedoch nur von Hotelprogrammen und nicht von AmEx gibt.
 
  • Like
Reaktionen: internaut

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Welche Promo meinst Du genau? Ich sehe nur den 40%-Bonus, welchen es jedoch nur von Hotelprogrammen und nicht von AmEx gibt.
ah, okay. Ich dachte, das gilt auch für amex transfers. Dann erübrigt sich der Plan (aber trotzdem wäre es interessant zu lesen, ob es inzwischen erfolgreiche Buchungserfahrungen bei partnerairlines gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und Mystery_7

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
ah, okay. Ich dachte, das gilt auch für amex transfers. Dann erübrigt sich der Plan (aber trotzdem wäre es interessant zu lesen, ob es inzwischen erfolgreiche Buchungserfahrungen bei partnerairlines gibt.

Leider nicht. Vor zig Jahren hatte ich mal Erfolg, aber die letzten beiden Versuche siehe oben waren leider nix. Würde Ende des Jahres nochmal einen Versuch starten, auf Royal Air Maroc irgendwas Nettes in Afrika zu buchen. Mit 44k ist man da ja ow in C dabei.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar