EY: Etihad streicht Flug und verweigert Umbuchung auf andere Airline

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
ANZEIGE
was passiert eigentlich mit meinem gebuchten Etihad-Rückflug? Den alternativen Etihad-Hinflug 2 Tage später würde ich ja aufgrund meines selbst gebuchten Hinfluges nicht antreten, würde ich nicht also Probleme beim Rückflug mit Etihad bekommen, da ich ja den Hinflug nicht angetreten habe (no-show) ? Vermutlich wäre mein Rückflugticket dann doch ungültig, oder?

Das Problem lässt sich damit umgehen, indem Du von vornerein eben Hin- und Rückflug buchst. Du solltest aber Screenshots von Flugsuchmaschinen (Beispiel Kayak) anfertigen, um glaubhaft zu machen, dass Du den günstigsten Ersatzflug gebucht hast.

In einem Klageverfahren würdest Du den gesamten Flugpreis (Hin- und Rückflug) einfordern. Etihad hat die Leistung ja komplett verweigert.
 

Pinatubo

Reguläres Mitglied
03.01.2022
36
22
Da der Abflug in mehr als 14 Tagen stattfindet, hast du keinen Anspruch auf Umbuchung auf andere Airlines.
Du hast diese Möglichkeiten:
1) Flug stornieren & Geld zurück (die Rückerstattung kann etwas dauern, also rechne nicht mit dem Geld vor deiner Abreise)
2) Flug stornieren & Etihad Travel credit - je nach Reiseklasse gibts bis zu 400 USD extra pP). Mit diesem dann andere Flüge kaufen.
3) Auf EY umbuchen - das machen die tatsächlich NUR, wenn du exklusiv auf EY Flügen bleibst, dann aber sehr kulant.

Wenn z.B. Abflug AMS oder MUC (je nachdem, was näher an FRA wäre) eine Alternative ist, dann kannst du dich auf diese Strecken buchen lassen. Und rufe NIE im Deutschen Callcenter an. Das Spanische ist wesentlich netter und kompetenter.
@maxn Werde den Flug jetzt stornieren. Zu deiner Variante unter 2) eine Frage: Wenn ich das Geld bei Etihad Travel Credit gutschreiben lasse, gibt es - wie du sagst - je nach Reiseklasse einen "Extra-Bonus" von bis zu 400 USD. Wie genau bringe ich denn in Erfahrung, ob überhaupt und vor allem wie viel Etihad mir dann zusätzlich gutschreibt? Sagt mir das der Etihad-Callcenter-Mitarbeiter bei telefonischer Stornierung? Oder muss ich das ausdrücklich erbitten bzw. "verhandelt" man das sogar? Oder bekomme ich das unter "Manage my booking" angezeigt, wenn ich dort auf "Cancel and obtain refund" gehe?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Na, da scheint die Airline ja alles richtig zu machen. Sie streicht die schlecht ausgelasteten Flüge, kommt beim Fluggast damit durch dass die Umbuchung nicht rechtskonform erbracht werden muss, und zur Belohnung für den "guten" Service lässt sich der Kunde auch noch mit dem Bonus ködern und lässt das Geld freiwillig bei der Airline.

Wenn das jeder Kunde so hinnimmt, wird's fast schon ein Perpetuum Mobile (bei einer Fluggesellschaft dann fast schon wörtlich zu nehmen - wenn sie halt zufällig auch mal fliegt).
 

Pinatubo

Reguläres Mitglied
03.01.2022
36
22
Den Vogel hat Etihad dann heute dann in meinen Augen gleich noch einmal abgeschossen. Hatte selber nochmal reichlich Recherche angestellt, um die (erneute) und jetzt völlig unzumutbare Umbuchung (21 Std. Umsteigezeit in Abu Dhabi) vielleicht doch noch zum Guten zu wenden und letztlich doch mein gebuchtes Etihad-Ticket zu nutzen. Folgende Verbindung als Alternative für den durch die Umbuchung durch Etihad völlig zerbomten Hinflug habe ich dann über Skyscanner gefunden:

31.01. EY8 FRA-AUH 13.35 - 22:35
01.02. EY278 AUH-MLE 02:10 - 07:30
01.02. EY7156 MLE-CMB 09:25 - 11:20 (operated by SriLankan)

Also eine echt akzeptable Alternative mit sehr überschaubaren Umsteigezeiten und alles auf EY-Flugnummern. Am Telefon bei der Hotline gab es dann auch direkt den Korb für mich. Trotz codesharing und Etihad-Flugnummer ginge der Flug MLE-CMB nicht, es gäbe kein grünes Licht aus der Zentrale für Umbuchungen auf diesen Flug trotz des ganzen Chaos, das Etihad durch die reihenweise Streichung sämtlicher Morgenmaschinen EY2 um 08:50 FRA-AUH (für die nächsten Wochen) angerichtet hat. Ich könne ja mein Geld zurück erhalten. Mir fehlen echt nur noch die Worte über Etihads Krisenmanagement nach der reihenweisen Streichung der Morgenmaschine. Das Ganze betrifft ja nicht nur mich für meinen Flug FRA-CMB sondern auch viele andere, deren Anschlussverbindung in AUH durch die Umbuchung auf die Nachmittagsmaschine ab FRA zerbomt wurde. Für die nächsten Wochen dürften wir hier vermutlich über tausende verärgerte Kunden reden, die Etihad dann auch noch durch derartige Weigerungen der Inanspruchnahme selbst eines EY-Codesharing-Fluges völlig verprellt.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ich kann deinen Standpunkt verstehen, rcs.
Aber was genau soll denn der TO jetzt tun, um halbwegs entspannt die Reise antreten zu können?

@Pinstubo: versuch mal die Hotlines in GB oder Spanien, die sind da entspannter.

Und ob es den Travel Credit Bonus noch gibt weiss ich nicht. Du brauchst auf jeden Fall einen Etihad Guest Account.
Übrigens beste Grüße aus AUH, der Flieger (ex MUC) war sehr leer, und viel ist hier auch nicht los.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Zumindest mal nicht das Geld bei einer Airline stehen lassen, die sich gerade alles andere als Ruhm bekleckert. Mit Akzeptanz des Etihad Credit dürften dann auch etwaige Ersatzbeförderungsansprüche verwirkt sein.

Im Idealfall folgt zur Belohnung dann die selbe Rochade bei dem Ticket, das dann irgendwann mit dem Etihad Credit gebucht wurde und der Mist geht wieder von vorne los.

Auch ich habe keine Lust auf Rechtsstreitigkeiten, wenn die Ersatzbeförderung auf zuverlässigeren Carriern (dazu würde ich aktuell mal QR und EK zählen) nicht allzu viel teurer ist würde ich das Ticket einfach erstatten lassen und die Sache abhaken.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Das Beispiel zeigt leider wieder: Man darf in der Pandemie langfristig keine Flüge buchen (zumindest nicht auf der Langstrecke).

01.02. EY7156 MLE-CMB 09:25 - 11:20 (operated by SriLankan)
Naja, EY wird den Frankfurt-Kurs gestrichen haben, um Geld zu sparen.
Das ist logisch, dass da EY kein frisches Geld an eine dritte Airline abgeben möchte.
 

Pinatubo

Reguläres Mitglied
03.01.2022
36
22
Auf jeden Fall hat mich Etihad jetzt lange genug vera...... Wenn die sich sogar weigern, mich für das letzte kleine Teilstück MLE-CMB auf einen Codesharing-Flug mit EY-Flugnummer umzubuchen, dann eben nicht. Glauben die allen ernstes, dass ich die von ihnen vorgenommene Umbuchung auf 4 Tage später und dann plötzlich mit 21 Stunden in Transit in AUH annehme? Das ist an bodenloser Frechheit nicht mehr zu überbieten, zumal es ja Möglichkeiten gegeben hätte, mich umzubuchen und so mein Geld oder wenigstens einen Teil davon zu behalten. Jetzt habe ich den Knoten durchgeschlagen und alles gecancelt. Das Geld kommt zurück auf meine Kreditkarte und Etihad geht leer aus. Und für die Zukunft weiß ich Bescheid: werde einen großen Bogen um Etihad machen, selbst wenn ich woanders vielleicht mal ein paar Euro mehr zahle. Ich habe Verständnis für die Pandemiebedingungen und auch dafür, dass Airlines aus wirtschaftlichen Gründen Verbindungen zusammenstreichen. Dann muss aber wenigstens so viel Kundenorientierung da sein, dass man als Airline alles nur mögliche unternimmt, um dem Kunden so halbwegs das Erreichen des gebuchten Ziels zu ermöglichen.

Jetzt hat jetzt Emirates mein Geld (gestern Abend gebucht):
Sowohl der ursprüngliche Tag des Hinflugs als auch der des Rückflugs bleibt. Hin von FRA nach CMB mit knapp 3 Std. Umsteigezeit in DXB und auf dem Teilstück DXB-CMB eine kurze Zwischenlandung ohne Umsteigen in MLE. So kann ich mich auch noch an ein paar schönen Impressionen von den Malediven bei Landung und Start erfreuen (Fensterplatz ist gebucht). Zurück dann am ebenfalls ursprünglich gebuchten Tag von CMB nach FRA (ebenfalls mit sehr passabler Umsteigezeit in DXB von knapp 2 Stunden). Und das alles für nur ein paar Euro mehr als bei Etihad. Beim nächsten mal also gleich Emirates, bei denen bin ich bis heute eigentlich noch nie so wirklich auf die Nase gefallen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
EK agiert da aber nicht unbedingt besser.
Du hast eben den Fehler begangen, langfristig vorher einen Langstreckenflug zu buchen.

eine kurze Zwischenlandung ohne Umsteigen in MLE. So kann ich mich auch noch an ein paar schönen Impressionen von den Malediven bei Landung und Start erfreuen (Fensterplatz ist gebucht)

Vor der Pandemie ist das sicherlich ein interessantes Routing.
Aber während der Pandemie -> OMG!

Das Risiko steigt, je mehr Umsteigepunkte in verschiedenen Ländern (DXB, MLE) auf der Reiseroute liegen.
Warum hast Du nicht DXB-CMB nonstop gekauft?

Wenn EK jetzt auch streicht (z.B. MLE-CMB) oder Sri-Lanka bei Ankünften aus den Malediven wg. irgendwelchen neuen Varianten freidreht -> dann hast Du ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinatubo

Reguläres Mitglied
03.01.2022
36
22
EK agiert da aber nicht unbedingt besser.
Du hast eben den Fehler begangen, langfristig vorher einen Langstreckenflug zu buchen.

Ferner steigt das Risiko, je mehr Umsteigepunkte in verschiedenen Ländern (DXB, MLE) auf der Reiseroute liegen.
Warum hast Du nicht DXB-CMB nonstop gekauft?
Nix da, langfristig gebucht. Mein EY-Flug für den 30.01.22 wurde gebucht am 09.01.22. Bereits am 12.01.22 (3 Tage später !) kam die erste Umbuchung auf den 01.02.22 (bei gleichen Flugzeiten), am 18.01.22 (6 Tage später !) kam dann die nächste Umbuchung auf den 03.02.22 (dann mit besagten 21 Stunden Transit in AUH). Ein Scherz das Ganze !

Die nonstop-Verbindung DXB-CMB bei EK habe ich nicht genommen, da ich dann hätte die Nachmittagsmaschine FRA-DXB hätte nehmen müssen. Die Abendmaschine FRA-DXB hat mir aber besser gepasst. Außerdem finde ich den kurzen Schlenker über die Malediven ganz witzig (war vor vielen Jahren mehrmals dort und die Inseln und Atolle aus der Luft sind eine echte Augenweide). Ist auch auch nur ein gutes Stündchen Aufenthalt dort und MLE ist wie gesagt keine Umsteigeverbindung. EK 652 DXB-MLE-CMB lädt in MLE nur Paxe aus/ein und fliegt dann mit gleicher Flugnummer weiter nach CMB.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Ist auch auch nur ein gutes Stündchen Aufenthalt dort und MLE ist wie gesagt keine Umsteigeverbindung. EK 652 DXB-MLE-CMB lädt in MLE nur Paxe aus/ein und fliegt dann mit gleicher Flugnummer weiter nach CMB.

Nichtsdestotrotz -> Für Sri-Lanka kommst Du nicht aus Dubai, sondern aus den Malediven an.


Außerdem finde ich den kurzen Schlenker über die Malediven ganz witzig

So etwas sollte man in der Pandemie lieber sein lassen.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

Pinatubo

Reguläres Mitglied
03.01.2022
36
22
Nichtsdestotrotz -> Für Sri-Lanka kommst Du nicht aus Dubai, sondern aus den Malediven an.




So etwas sollte man in der Pandemie lieber sein lassen.
Das stimmt nicht ! Für Sri Lanka komme ich weder aus Dubai noch von den Malediven. In DXB steige ich im Transit um und in MLE verlasse ich noch nicht einmal das Flugzeug.
Für Sri Lanka komme ich aus Frankfurt und darauf beziehen sich sämtliche Einreiseformalien in CMB.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Jeder Staat hat andere Regelungen.
Viele Staaten schauen bzgl. der coronabedingten Einreiseeinschränkungen auch darauf, aus welchem Staat der ankommende Flieger kommt.
Beispiele gibt es genug.

Sri Lanka und die Malediven mögen das aktuell alles sehr locker sehen, nichtsdestotrotz kann ich vor unnötigen Umstiegen in Drittstaaten einfach nur warnen.

Blödsinn.. er kommt aus Frankfurt, was sich durch die Bordkarten und den Test sehr einfach nachvollziehen lässt, sonst dürfte man momentan nirgends mehr umsteigen
Beispiel aus dem letzten Sommer -> LPA-LIS-FRA
Alle Fluggäste benötigen einen aktuellen PCR-Test, obwohl weder Spanien, noch Deutschland einen solchen Test für Geimpfte vorschreiben.

Beispiel -> xxx-AUH-FRA
Alle Fluggäste benötigen einen aktuellen PCR-Test, obwohl weder das Abflugsland, noch Deutschland einen solchen Test für (einen Großteil der) Geimpften vorschreiben.

Beispiel -> JNB-FRA-LHR (im letzten Dezember)
Teilweise besteht ein Beförderungsverbot, obwohl die Fluggäste in UK einreisen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.919
1.902
HAM, LBC
AFAIK verlangen auch Fluggesellschaften Tests, unabhängig von den jeweiligen Einreisebestimmungen...

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Delta - Testpflicht? Auf dem US-amerikanischen Markt wäre das unternehmerischer Selbstmord.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.919
1.902
HAM, LBC
IIRC war das (unabhängig von Einreisebestimmungen) für Flüge nach Rom und Amsterdam ("mandatory pre-departure covid tests") – mag aber auch ein Einzelfall (gewesen) sein...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Ja, alte Beispiele (insb. aus der Anfangszeit der Pandemie) kann ich auch nennen.
Aktuell zieht aber keine große Airline eine PCR-Testpflicht mit sich - auch nicht EY.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Nope; Der PCR-Test ist auf die Transitbestimmungen in AUH zurückzuführen.
Nun ok, letzten Endes ist das dann aber eine indirekte PCR Pflicht für EY Flüge, als "Staatscarrier" muss EY halt via AUH. Der einzige Fifth Freedom Flight war NGO-PEK, und der wird wohl derzeit nicht bedient.

Same same but different ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schoizi