EY: Etihad Travel Bank Guthaben auf eigenes Konto zurückerstatten - Corona?

ANZEIGE

Pippo289

Neues Mitglied
04.07.2022
4
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe 2020 einen Flug für 3 Personen (mir eingeschlossen) nach Japan gebucht. Dann kam Corona. Letztlich habe ich nach einem längeren Telefonat es geschafft, dass der Flug nicht verfällt und als Credit gutgeschrieben wird.

Folgende Mail erhielt ich letzte Woche:

Your credit of 738.50 EUR is due to expire on 09-30-2022 11:59 PM (CST) for your Travel Bank account number (number: ............................................)
Your total available balance is 2215.50 EUR.
Take advantage of our great fares for a well-earned break, or treat yourself to an upgrade and extras to travel in style. Make the most of your credit before it expires.
When you’re ready to book, simply log in to your Etihad Guest account, check your expiry date, select your flights and choose Travel Bank as your form of payment at check-out. You’ll see how much credit you have to use before you pay.

Remember to book before your expiry date. You do not have to travel by the expiry date, you still have the flexibility to select travel dates up to 330 days in advance of the expiry date.

Meine Freunde und ich haben dieses Jahr keine Zeit nach Japan zu fliegen und auch anderweitig keine Verwendung für den Credit.

Ich möchte den Credit gern als Geld wieder auf mein Konto oder meine Kreditkarte zurücküberwiesen haben.
Was muss ich tun, damit das möglichst reibungslos funktioniert?
 

Pnthrtrck

Neues Mitglied
25.06.2020
23
85
Auszahlung des Credit ist bei Etihad nicht möglich. Der Credit muss innerhalb der Geltungsdauer (bei mir Jahre) genutzt werden, ansonsten verfällt dieser.
 

Pippo289

Neues Mitglied
04.07.2022
4
0
Was passiert, wenn ich damit einen Flug buche und den dann storniere, bekomme ich das dann in Creditform oder in Geld zurück?
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit an sein Geld wieder heranzukommen - schließlich habe ich das ja bezahlt...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.491
13.757
FRA
Was passiert, wenn ich damit einen Flug buche und den dann storniere, bekomme ich das dann in Creditform oder in Geld zurück?
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit an sein Geld wieder heranzukommen - schließlich habe ich das ja bezahlt...
Überlegt euch eine Verwendung.. z.B. eine Woche nach Thailand oder so.. an das Geld zu kommen wird schwierig.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Bei Storno wird gefragt : Geld zurück oder Travelbank , gab jedenfalls früher was extra bei Entscheidung für die Bank . Ruf da an und alles wird gut .
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Pippo289

Neues Mitglied
04.07.2022
4
0
Bei Storno wird gefragt : Geld zurück oder Travelbank , gab jedenfalls früher was extra bei Entscheidung für die Bank . Ruf da an und alles wird gut .
Da brauche ich aber erst mal 2,5h, um dann einen inkompetenten Mitarbeiter/in an die Strippe zu bekommen, der/die nur gebrochen Deutsch spricht und mir das Gegenteil von dem erzählt, was mir der/die nächste erzählen würde....
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Da brauche ich aber erst mal 2,5h, um dann einen inkompetenten Mitarbeiter/in an die Strippe zu bekommen, der/die nur gebrochen Deutsch spricht und mir das Gegenteil von dem erzählt, was mir der/die nächste erzählen würde....

Meine bisherigen Kontakte zur EY-hotline verliefen ausnahmslos sprachlich und inhaltlich völlig beschwerdefrei , vielleicht liegt es ja an dir . Im Übrigen widersprichst du deinen Erlebnissen aus Post #1 .
 

Pippo289

Neues Mitglied
04.07.2022
4
0
@ somkiat Inwiefern widerspreche ich mir? Es ist natürlich toll, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, jedoch kann ich hier nur meine schildern (und was ich so in den letzten Wochen gelesen habe, ist das definitiv kein Einzelfall ;))
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
@ somkiat Inwiefern widerspreche ich mir? Es ist natürlich toll, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, jedoch kann ich hier nur meine schildern (und was ich so in den letzten Wochen gelesen habe, ist das definitiv kein Einzelfall ;))
Juser , es ist dieses , was ich meine . Es war also jemand da , der mit dir die Sachlage erörtert hat :

" Letztlich habe ich nach einem längeren Telefonat es geschafft, dass der Flug nicht verfällt und als Credit gutgeschrieben wird. "

Ergänzend hierzu meine lebensnahe Erfahrung vom gestrigen Tage , ich schwöre es ist die Wahrheit und nothing but .

Es galt mein travelbank-Guthaben von unterdessen 2.140 Oiro in ein Ticket nach , genau , Bangkok umzumünzen . Ich wählte sodann eine der ca 40 Telefonnummern auf der EY website , Abteilung EY Guest . Dort werde ich aus unbekannten Gründen immer noch als Gold klassifiziert , was mit aber völlig piepe ist , nebenbei . Es meldete sich ein Herr , wir parlierten fortan im englischen Idiom . Der Herr sprach aus Indien . Problematik im erwähnten Fall war , daß der unterdessen aufgerufene Ticketpreis sich bei 2.800 Oiro bewegte , mein Guthaben also nicht ausreichte . Folglich galt es das Haus American Express zusätzlich um Beistand zu bitten . Bis hierhin alles einfach .

Leider , oh Juser , besteht aber die Firma EY bei telefonischen Geschäften auf mehrfacher Wiederholung aller durchgegebener Daten , so daß sich meine nervliche Situation einer Art Grenzerfahrung näherte , was den Inder aber nicht aus der Ruhe brachte . Dieser sprach ca 300 Mal die Worte stay online oder so ähnlich . Nach 35 Minuten war der Fall unter Dach und Fach , es mussten aber alle durchgegebenen Daten nochmals verifiziert werden , einschließlich der Sitzreservierung , meiner heimischen Adresse und email .

Es ist insgesamt nicht einfach aber machbar . Total time 44 Minuten .
 

smojito

Neues Mitglied
18.01.2017
15
0
Habe auch noch Guthaben und alle Flüge sind maßlos überteuert bei EY....Kann mann das eig. für Partner Airlines einsetzen?
 

2007ellisabeth

Neues Mitglied
19.08.2022
1
0
Ich möchte spontan im September mit Ethiad nach Seoul fliegen und würde Euch dementsprechend eventuell das Guthaben abkaufen ! (WIN/WIN)

Würde mich freuen, auf Eure Nachricht. Grüße
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Ich möchte spontan im September mit Ethiad nach Seoul fliegen und würde Euch dementsprechend eventuell das Guthaben abkaufen ! (WIN/WIN)

Würde mich freuen, auf Eure Nachricht. Grüße
Im Prinzip ein ausgezeichneter Gedanke , welcher allenfalls darn scheitern würde , daß die EY just dieses nicht gestattet .

Grüße auch von mir .(WIN/WIN)
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.789
1.274
DUS
Im Prinzip ein ausgezeichneter Gedanke , welcher allenfalls darn scheitern würde , daß die EY just dieses nicht gestattet .

Grüße auch von mir .(WIN/WIN)
Nun, es kann in der Tat nicht übertragen werden, jedoch kann man iirc mit "seinem" Guthaben Flüge für andere buchen.