Europcar - Rückmeldeverhalten mangelhaft

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
ANZEIGE
Vor einigen Wochen habe ich einen Transporter über Europcar gemietet. Die Miete war für 5 Tage angesetzt. Ich erfuhr telefonisch an der Station, dass die gebuchte Klasse Vito nicht verfügbar wäre und ich ohne Mehrpreis die größere Kategorie (Iveco Daily) bekommen könnte. Nach dem Telefonat prüfte ich Online den Preis für diese Kategorie, die um die 80 Euro günstiger ausfiel.

Bei Abholung hieß es dann, der Preis könnte nicht geändert werden, da es sich um eine Online-Buchung (Original bei Europcar) handelte. Der Hinweis, dass ich ja auch Mehrausgaben für Kraftstoff hätte, wurde nur schulterzuckend zur Kenntnis genommen.

Während der Fahrt, nach ca. 1700 km, landeten wir mitten im Nirgendwo im Notlauf. Wir konnten mit letzter Kraft die Abfahrt nehmen und kontaktierten die Station, die vorab mitteilte, wir sollten Sie in jedem Fall zuerst kontaktieren. Am Telefon dann hieß es, wir sollten die Auslandsnotrufnummer wählen. Die Hotline bestand jedoch nur aus einem Computer, die einem am Ende des Gesprächs einen Link zur Fehlermeldung ans Smartphone lieferte. Mir war das ganze dann zu blöd, so dass ich erstmal einen erneuten Motorstart probierte. Das Handbuch gab leider auch nichts her. Die Anzeige verschwand und wir fuhren weiter. Nach weiteren 200 km kamen wir endlich ans Ziel. Ich füllte nun das Formular aus und erhielt einen Anruf, das man Hilfe organisieren würde.
Am gleichen Abend stand ein Abschlepper vor der Türe, der den Iveco mitnehmen wollte. Mein Hinweis den ich der Hotline mehrfach mitteilte, dass ich dann umgehend Ersatz benötigte, wurde notiert. Immerhin habe ich den Notfall-Auslandsservice extra bezahlt. Der Abschleppfahrer, der im übrigen sehr freundlich war, hatte jedoch den Job den Transporter mitzunehmen. Die Werkstatt hätte dann am darauffolgenden Montag (es war inzwischen Freitagabend) sich des Wagens annehmen können. Ich erklärte ihm, dass dies nicht so einfach möglich sei, da ein fester Zeitplan (Folgekosten für Fährüberfahrt, Flüge wurden gebucht) vorhanden war. Er organisierte daraufhin eine Werkstatt, die ich Samstagmorgen aufsuchen konnte. Ergebnis, kein Fehler feststellbar, ich könnte weiterfahren.

Nach der Rückkehr versuchte ich Europcar per Email und Fax zu erreichen, weil deren Online-Formular über 10 Tage lang nicht funktionierte. Bis heute, nach 3 Wochen, keine Reaktion. Mein Wunsch bestand lediglich darin zu klären, ob ich die Mehr-km, die mir in Rechnung gestellt wurden um die Fahrt zur Werkstatt, die ja Europcar organisiert hatte, von der Rechnung abgezogen werden könne. Zudem bat ich um Prüfung, warum eine Original-Station eine Original-Online-Buchung von Europcar nicht "anfassen" könne und ich somit eine größere, für mich günstigere Klasse erhielt, jedoch die Differenz nicht ausgezahlt bekommen könne. Null Reaktion bis heute.

Mein Fazit:
Auch namhafte Vermieter kochen nur mit Wasser. Nach Hertz ein weiterer Vermieter den ich von der Liste streiche. Und dann wundern sich einige, warum man nur noch nach dem billigsten Angebot schaut. Die Kommunikation, abseits der Not-Hotline, ist unterirdisch. Die Frechheit bestand dann noch darin, dass ich letzte Woche eine weitere Rechnung über 12 Euro erhielt für die Cross-Border-Fee. Gut, das hätte man sich auch direkt denken können, wenn man eine Auslands-Notfallschutz mitbucht und ausdrücklich bei Abholung erklärt, wohin die Reise führt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Welches Land?

Ist bei Europcar (und auch anderen Vermietungen) wichtig. Nicht in allen Ländern ist Europcar auch Europcar. In DE sehr handelt es sich tatsächlich um eine direkte Tochter von Europcar (obgleich ein Saustall sondergleichen in meinen Augen), während in AT die Porsche-Tochter ARAC Lizenznehmer ist (und ihren Job ungleich besser macht, auch wenn es einige Stationen als Ausreißer nach unten gibt).
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Würde hier auch anmerken, dass das Niveau sehr stark von Land und Betreiber abhängt. Hier in der CH ist Europcar wirklich super. Bei 1-2 Anmietungen pro Monat hatte ich noch nie Probleme, auch wurden Rechnungen nach kurzem Emailhinweis schon nachträglich innerhalb von 1-2 Tagen korrigiert.

Generell ist meine Erfahrung, dass Stationen vom "Hauptlizenznehmer" deutlich besser sind also solche, die von irgendeiner Hinterhofwerkstatt im Franchise betrieben werden (z.B. in Zürich oder Bern alle Top, in Basel am Bahnhof SBB eher mittelmässig, an der Messe aber gut).
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Wie lange dauern denn aktuell Rückzahlungen stornierter prepaid-Buchungen? Wegen einer Flugplanänderung musste ich vor 2 Wochen einen Wagen stornieren, bisher kam keine Rückbuchung. Kontaktanfrage wird auch nicht beantwortet. Ich setzte mal eine Frist, dann geht das als Reklamation an die Bank.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Wie lange dauern denn aktuell Rückzahlungen stornierter prepaid-Buchungen? Wegen einer Flugplanänderung musste ich vor 2 Wochen einen Wagen stornieren, bisher kam keine Rückbuchung. Kontaktanfrage wird auch nicht beantwortet. Ich setzte mal eine Frist, dann geht das als Reklamation an die Bank.
14 Tage kann je nach Schläfrigkeit der Banken ja schon fast die Zeit sein, die es dauert bis eine veranlasste Gutschrift auf deinem Kartenkonto auftaucht.

Hast du mal versucht, bei Europcar anzurufen und zu fragen wie der Stand ist? Die haben (mehrere) Hamburger Festnetznummern, so dass das nun auch kein immenser Kostenfaktor sein sollte.

 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Ok, hab mal telefonisch nachgefragt. Europcar sagt: Gutschriften dauern 21 Tage. Find ich heftig...beim broker sunnycars z.B. ist die Gutschrift sofort da.
 

LA790

Reguläres Mitglied
09.04.2018
51
62
FRA
Ok, hab mal telefonisch nachgefragt. Europcar sagt: Gutschriften dauern 21 Tage. Find ich heftig...beim broker sunnycars z.B. ist die Gutschrift sofort da.
Ich hatte vom 13.09. - 22.09.2021 ein Mietwagen von Europcar auf Mallorca. Nach Beanstandung des Tankservices wurde der Betrag dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Das hat nicht länger als 4-5 Tage gedauert.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Auf die Kontaktanfrage kam nun nach fast 2 Wochen die Antwort: Rückerstattungen dauern (wegen Corona...) 15-20 Werktage. Die 20 Werktage sind heute um. Ich warte noch 2 Tage, dann geht das als chargeback an die DKB.
 
10.02.2012
3.612
1.528
kann ich nur bestaetigen, Rueckmeldungen null...

Gemieteten Wagen vollgetankt (5l weniger als gesamter Tankinhalt getankt, direkt neben der Rueckgabestation [Schluesseleinwurf]) zurueckgegeben, angeblich wurden 25l reingetankt. Argumentation und Foto der Tankanzeige halfen nix, also Chargeback - leider konnte Amex nur "alles-oder-nix", und da EC sich ueberhaupt nicht meldete, gab's eine volle Kostenlosmiete, meinetwegen.

Nie wieder was von gehoert, ist auch schon Jahre her :)

Beim naechsten Mal gibt's wg. sowas 'ne Anzeige wg. Betrugsversuch, so satt habe ich diese Brueder :/
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
... ich häng mich hier mal drauf:
Freunde von mir haben in PMI bei Europcar ein Auto gemietet und zurück gegeben (Schlüsseleinwurf). Keine Rückmeldung, -protokoll o.ä.. Jetzt bekommen sie per SMS auf die bei der Fahrzeugübernahme angegebene Handynummer eine SMS "EUROPCAR reminds the traffic fine with discount payment available. Use code 'xxxx' in https://europcar-xxxxfor info. Deadline 48h."

Ich halte das für einen Fake.
Aber Handynummer und den Zusammenhang mit der Anmietung in Spanien?
Ist sowas jemanden hier bekannt oder kann jemand über Erfahrung mit Verkehrsbußen im Zusammenhang mit spanischen Anmietungen berichten?

Ich habe meinen Freunden geraten, mit der Buchungsnummer bei Europcar direkt anzurufen und zu klären, ob finanziell noch was offen ist.
Danke vorab.
 
Moderiert:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Der Stephan B. hat doch heute bezahlt? Habe mir gerade die Quittung angeschaut.

Und ja, das ist der normale Weg in Spanien Strafen zu bezahlen, inkl. 50% Rabatt.

Ich würde auch mal den Code rausnehmen!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Zum Glück sind nur 9€ + MwSt für die Einfahrt in die Verkehrsberuhigten Zone angefallen... bei anderen Vermietern sind da gut und gerne > 30€ Verwaltungsgebühr fällig.

Wobei ich im April (ebenfalls verkehrsberuhigte Zone, Fehler von uns ohne Wendemöglichkeit...) ebenfalls in die Falle gelaufen bin, diesmal aber Hertz, wo regulär 40€ Verwaltungsgebühr anfallen. In meinem Fall kam der Bußgeldbescheid direkt per Einschreiben aus Palma, zahlbar über das eigene Portal (ebenfalls 90€, mit Rabatt 45€). Bisher habe ich keine Abbuchung der Verwaltungsgebühr von Hertz über 40€ erhalten. Wobei das auch nichts heissen muss, in Italien bei Einfahrt in die ZTL soll die Strafe auch regelmässig erst nach 1-2 Jahren per Post zugestellt werden.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Sorry Leute, ich hatte das wirklich für einen Fake gehalten, sonst wär ich mit dem Code vorsichtiger gewesen.
Ich war seit Jahren nicht mehr auf Mallorca und auf dem Festland und den Kanaren hat mich sowas noch nie getroffen. Daher NULL Erfahrung. Und ja, parallel hat mein Kumpel mit Europcar gesprochen, die ihm das Verfahren auch bestätigt hatten und hat das jetzt auch schon bezahlt. Ist irgendwie parallel gelaufen.

Danke an @all für die Aufklärung, wieder was gelernt!