Eurostar (Zug) kurz vor der Insolvenz

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
ANZEIGE
Das Problem sind die notwendigen Grenzkontrollen für UK. Dazu müsste man in Köln Hbf einen Bahnsteig umrüsten, d.h. er wäre für alle anderen Züge nicht benutzbar - dabei platzt Köln Hbf aus allen Nähten.
Was spricht denn gegen eine Kontrolle während der Fahrt im Zug? Da ist ja genug Zeit. So wurde das früher (vor Schengen) auch zwischen Rosenheim und Kufstein gemacht wenn es über die Grenze nach Österreich gegangen ist. Da sind die Grenzer in Rosenheim eingestiegen und haben sich bis Kufstein langsam durch den Zug gearbeitet ohne dass der Zug irgendwo warten musste und Zeit verloren hat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.750
7.260
irdisch
Es geht um sowas, wie Flughafen-Sicherheitskontrollen. Mit Durchleuchtung, Nacktscanner und so. Für geplante England-Züge wurde in Köln schon einmal eine Sicherheitsschleuse an Gleis 1 (?, das an der Domseite) gebaut, dann aber nicht geöffnet und gleich nochmal zur heutigen Lounge umgebaut. Ein ICE war ja auch schon mal zur Demo in London.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
Was spricht denn gegen eine Kontrolle während der Fahrt im Zug? Da ist ja genug Zeit. So wurde das früher (vor Schengen) auch zwischen Rosenheim und Kufstein gemacht wenn es über die Grenze nach Österreich gegangen ist. Da sind die Grenzer in Rosenheim eingestiegen und haben sich bis Kufstein langsam durch den Zug gearbeitet ohne dass der Zug irgendwo warten musste und Zeit verloren hat.
Genau, so war es bei meinem letzten Flug*) mit Kenya Airways ROM - NBO auch.
*)1978
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Das Problem sind die notwendigen Grenzkontrollen für UK. Dazu müsste man in Köln Hbf einen Bahnsteig umrüsten, d.h. er wäre für alle anderen Züge nicht benutzbar - dabei platzt Köln Hbf aus allen Nähten.

Klar das ist schon eine blöde Sache, eine Möglichkeit wäre jedoch das ganze in Lille durchzuführen. Spaß macht das sicherlich nicht, wenn dann einmal alle den Zug verlassen, durch die Kontrolle müssen, und wieder einsteigen. Auf der anderen Seite wäre es nur in der einen Richtung, auf dem Rückweg somit ohne Ausstieg und man kann den Zug bis Lille ganz normal verkehren lassen, damit also den ICE nach Brüssel direkt mit abdecken und schlimmer als der Umstieg in Brüssel wie heutzutage sollte es eigentlich auch nicht sein, zumal es trotzdem noch eine Direktverbindung ist, wenn auch mit Aufenthalt.

Den Ausstieg in Lille hat ja meine ich Eurostar bei den Urlauberzügen von Marseille ebenfalls durchgeführt.