"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE
C

Caravelle

Guest
ANZEIGE
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, ergänzend zu dem bereits bekannten Widebody-Thread (http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/49253-widebody-fluege-innerhalb-europas.html) wäre für Typensammler vielleicht auch eine Auflistung anderer Exoten interessant. Sollten es andere Mitglieder ähnlich sehen, dann würde ich vorschlagen dass hier die Betreiber "exotischer" Flugzeugtypen aufgelistet werden mit denen man ab D-A-CH Inlandsflüge oder Linienflüge ins europäische Ausland unternehmen kann. Was man als "exotisch" bezeichnen würde, das liegt natürlich stark im Auge des Betrachters. Für mich gehört hier alles rein, was abseits der üblichen Regionaljets und der A32x/B73x-Familie liegt. Was mir spontan einfällt:

Boeing 717: Volotea und Blue1 (diverse)

Saab 2000: Darwin (LEJ)

Embraer 120: Intersky (SZG, ZRH)

Jetstream 32: AIS Airlines (FMO, STR)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
15.220
31
Sun Air of Scandinavia opf BA: Do 328 Jet Muenchen-Billund, J31 Duesseldorf-Billund (teilweise opb MHS Aviation Do 328 Prop)

Intersky: Dem einen mag die Dash 8-300 noch exotisch sein, dem anderen die ATR 72-600

Private Wings: Beech 1900D Braunschweig-Posen

Moskovia Airlines: Superjet Muenchen-Belgorod

Inselflieger:

OFD: Islander Bremerhaven-Helgoland, Buesum-Helgoland, Airvan/Islander/Cessna 172 Emden-Borkum

FLN: Islander/Cessna 182 Norddeich-Juist, Juist-Norderney

LFH: Islander/Cessna 172 Harle-Wangerooge

Sylt Air: Partenavia/Cessna 421/Cessna 404 Hamburg-Westerland

Hanseflug: Antonow 2 Westerland-Foehr

Clipper Aviation: DHC 2 Beaver (Wasserflugzeug) Flensburg (Sonwik)-Ochseninseln

LTS Minihansa: Vereinzelt Antonow 2 Strausberg-Heringsdorf


Das ist das, was mir so im Linienbereich einfaellt. Darueber hinaus lassen sich noch einige schoene Sachen auf selbstgecharterten Rundfluegen, bei Flugplatzfesten oder bei Fallschirmspringer-Absetzfluegen machen. Z.B. Do 27 und 28 der Reservistenkameradschaft Uetersen, der Aero Commander der Air Tempelhof, diverse Pilatus Porter, der Pink Skyvan, oder, mein persoenliches Highlight, die SIAI-Marchetti SF 600 der Grazer Skydiver, eines der seltensten Flugzeuge der Welt.


Gibt schon noch ein bisschen was abseits der ausgetretenen Pfade :)



Edit: Mir fallen gerade noch die HB-HOY ein, die Moenchengladbacher Ju 52, die eigentlich eine Casa 352 ist, sowie die SCFA Connie. Ist zwar "nur" organisierter Oldtimerbetrieb, und ich erlege eigentlich lieber in freier Wildbahn statt im Zoo, aber fuer die beiden machte ich eine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.412
0
ist zwar nicht ex D-A-CH, aber TAP hat auf einigen Strecken ne Beech 1900D... fliegen ohne Flugbegleiter und Cockpittür hat was...
 
C

Caravelle

Guest
Fokker 50, mit Cityjet beispielsweise PAD-LCY hatte ich ganz vergessen.

Diverse Jets von Avro und Fokker sind zwar nicht akut vom Aussterben bedroht, wer noch keinen in der Statistik hat wird bei Swiss (inkl. Helvetic), AUA und KLM und Cityjet fündig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
15.220
31
Ich habe noch ein paar Fotos der oben angesprochenen Flugzeuge zusammengestellt. Viel Spass:

Photos: Raytheon 1900D Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Sukhoi Superjet 100-95B Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Britten-Norman BN-2B-26 Islander Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Gippsland GA-8 Airvan Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Cessna 172P Skyhawk Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Britten-Norman BN-2B-26 Islander Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Cessna 182T Skylane Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Britten-Norman BN-2B-26 Islander Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Reims FR172K Hawk XP Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Partenavia P-68B Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Cessna 421C Golden Eagle Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Cessna 404 Titan Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Antonov An-2T Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: De Havilland Canada DHC-2 Beaver Mk1 Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Antonov (PZL-Mielec) An-2T Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Dornier Do-27A-4 Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Dornier Do-28D-2 Skyservant Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Aero Commander 680FL Grand Commander Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Pilatus PC-6/B2-H4 Turbo Porter Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Short SC-7-3M-400 Skyvan Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: SIAI-Marchetti SF-600 Canguro Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Junkers (CASA) 352A-3 (Ju-52) Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Lockheed L-1049F Super Constellation Aircraft Pictures | Airliners.net
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
4.973
9
Zellemochum
Mir fallen gerade noch die HB-HOY ein, die Moenchengladbacher Ju 52, die eigentlich eine Casa 352 ist, sowie die SCFA Connie. Ist zwar "nur" organisierter Oldtimerbetrieb, und ich erlege eigentlich lieber in freier Wildbahn statt im Zoo, aber fuer die beiden machte ich eine Ausnahme.

Ja, und für SCFA-Mitglieder kann sich auch mal die Gelegenheit zum Flug mit der Flying Bulls DC-6B ergeben:

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/55445-flying-bulls-dc-6b-alpenpanormaflug-zrh-szg.html
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
11.070
181
Dahoam
Diverse Jets von Avro und Fokker sind zwar nicht akut vom Aussterben bedroht, wer noch keinen in der Statistik hat wird bei Swiss (inkl. Helvetic), AUA und KLM und Cityjet fündig.

Auch bei OS (op by VO ;) ) kann man das Vergnüngen haben mit Fokker 70 und 100 zu fliegen.
 
C

Caravelle

Guest
Auch bei OS (op by VO ;) ) kann man das Vergnüngen haben mit Fokker 70 und 100 zu fliegen.
AUA steht für Austrian Airlines - zumindest dort, wo Berge noch über 1000 Meter hoch sind. ;) Das ist übrigens auch die günstigste Variante, denn Inlandsstrecken gibt es Oneway ab 50€. Seit August, genau einen Monat nachdem INN-VIE für mich nicht mehr in Frage kommt. *grml*
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
15.220
31
Noch zwei semi-interessante Subtypen in Grossdeutsch.. aeh, im sehr grenznahen Ausland ;)

Sprint Air Saab 340 A Gruenberg-Warschau

Brit Air opf AF CRJ 1000 Strassburg-Orly/-Lyon
 
  • Like
Reaktionen: TilmanG
C

Caravelle

Guest
Gut, ich fasse mal zusammen:
* Boeing 717: Volotea
* Boeing 717: Blue1
* Saab 2000: Darwin, LEJ
* Embraer 120: Intersky, SZG, ZRH
* Jetstream 32: AIS Airlines, FMO, STR
* Dornier 328: Skyworks, BRN
* Dornier 328: Austrian Airlines operated by Welcome Air, LNZ, VIE
* Dornier 328: Sun Air of Scandinavia, MUC
* Jetstream 31: Sun Air of Scandinavia, DUS
* Dash 8-300: Intersky
* ATR-72-600: Intersky
* Beech 1900D: Private Wings, BWE
* Superjet: Moskovia Airlines, MUC
* Fokker 50: Cityjet, PAD

Dazu die Inselflieger:

OFD: Islander Bremerhaven-Helgoland, Buesum-Helgoland, Airvan/Islander/Cessna 172 Emden-Borkum

FLN: Islander/Cessna 182 Norddeich-Juist, Juist-Norderney

LFH: Islander/Cessna 172 Harle-Wangerooge

Sylt Air: Partenavia/Cessna 421/Cessna 404 Hamburg-Westerland

Hanseflug: Antonow 2 Westerland-Foehr

Clipper Aviation: DHC 2 Beaver (Wasserflugzeug) Flensburg (Sonwik)-Ochseninseln

LTS Minihansa: Vereinzelt Antonow 2 Strausberg-Heringsdorf

Und im nahen Ausland:

Sprint Air Saab 340 A Gruenberg-Warschau

Brit Air opf AF CRJ 1000 Strassburg-Orly/-Lyon

Wer will kann das gerne noch etwas schöner ordnen, und eine echte Liste erstellen die dann nach Belieben vervollständigt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.642
1
ZRH / MUC / VIE
In den USA wäre sowas auf Grund der extremen Terrorgefahr nicht möglich, ach diese Towelheads...

Fliegen die dort zahlreich vorhandenen B1900 in den USA mit Flugbegleiter? Ich kenne diese Maschinen nur von Indien (Gujarat Airways), und da war es auch nicht so.

Darwin fliegt die Schöne Schwedin übrigens nicht nur ab LEJ, sondern auch im LX-Liniendienst ZRH-LUG und eigene Routen ab LUG, ZRH und GVA. Carpatair kommt damit nach Stuttgart.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
441
3
MUC
Fliegen die dort zahlreich vorhandenen B1900 in den USA mit Flugbegleiter? Ich kenne diese Maschinen nur von Indien (Gujarat Airways), und da war es auch nicht so.

Darwin fliegt die Schöne Schwedin übrigens nicht nur ab LEJ, sondern auch im LX-Liniendienst ZRH-LUG und eigene Routen ab LUG, ZRH und GVA. Carpatair kommt damit nach Stuttgart.

Da Carpat die Saab 2000 inzwischen ausgemustert hat, wird der Flug nach STR seit einigen Monaten mit F100 durchgeführt.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.389
0
B1900 gibts auch noch bei Binter Canarias. Fliegt unter Naysa zwischen den Inseln wenn die Auslastung gering ist. Und auch ohne FB. Wāre eh zu eng dafür. Ansonsten fliegt Binter mit ATR 800, früher auch mit CASA und den ausgemusterten DC9/30 von Iberia und Aviaco.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
6.348
2
VIE
KLM Cityhopper fliegt Fokker F-70 Finde ich jetzt aber nicht so exotisch...
Das werden sie aber bald sein. Klar, ein kurzer Ableger der nicht wirklich exotischen F100, aber bei VO sind sie schon in der Ausflottung und auch bei KL werden sie nur mehr zur Abdeckung von Ultrakurz-Nischenzielen verwendet.

Es wurden nur 47 Stück + 1 Prototyp gebaut...da kann man schon von einem gewissen Exotenstatus sprechen.
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Das werden sie aber bald sein. Klar, ein kurzer Ableger der nicht wirklich exotischen F100, aber bei VO sind sie schon in der Ausflottung und auch bei KL werden sie nur mehr zur Abdeckung von Ultrakurz-Nischenzielen verwendet.

Es wurden nur 47 Stück + 1 Prototyp gebaut...da kann man schon von einem gewissen Exotenstatus sprechen.

Ich saß schon mehrmals auf AMS-TXL in einer. Ultrakurz ist das nicht. Und Nische :p :)