EY: EY stellt Route nach DUS ein

ANZEIGE

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
ANZEIGE
Ich habe heute gehört, dass EY nicht plant, weiter DUS zu bedienen.
Leitende Angestellte sollen bereits auf andere Stationen verteilt worden sein, alle anderen wurden entlassen.

Kennt jemand Hintergründe? Nur Corona? Oder war die Strecke auch vorher nicht rentabel?
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.795
1.278
DUS
Wenn das so stimmt, würde nach CX und SQ der dritte Premium-Player, der einen nach Asien fliegen konnte, DUS verlassen... EK wird es freuen... mich weniger...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Gibt ja immer noch NH und bei denen kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie DUS verlassen werden.
Aber die fliegen ja leider nur nach NRT und leider nicht HND, oder irre ich mich?
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Die Wahrscheinlichkeit, dass NH bleibt ist evtl. auch deshalb höher, weil im Raum Düssledorf wohl die meisten Japaner in DE Leben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.795
1.278
DUS
Gibt ja immer noch NH und bei denen kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie DUS verlassen werden.
Aber die fliegen ja leider nur nach NRT und leider nicht HND, oder irre ich mich?

Klar, TK gibt es auch. Der eine teuer und für SOA nicht ideal gelegen, der andere auf der No-Fly List.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Gibt ja immer noch NH und bei denen kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie DUS verlassen werden.
Aber die fliegen ja leider nur nach NRT und leider nicht HND, oder irre ich mich?

NH hat Düsseldorf auch schon bis Ende SFP gestrichen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn NH DUS ebenfalls komplett einstellt, die Yields waren wegen niedriger Y-Tarife schon vor Corona schlecht: https://reisetopia.de/news/all-nippon-airways-duesseldorf-flugplan/
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Etihad hat ja schon seit der AB-Pleite langsam und schrittweise DUS reduziert. In der jetzigen Zeit ist die Einstellung leider nachvollziehbar, mit EK und TK (letztere mit hohen Frequenzen) am Standort. Außerdem sollte ja irgendwann mal das EU-Katar-Open Sky fertig sein, QR hatte vor Corona DUS schon geplant, so weit ich weiß. Ich denke, dass wir bei einer Verbesserung der Lage somit eher QR als EY in Düsseldorf sehen werden.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Die Wahrscheinlichkeit, dass NH bleibt ist evtl. auch deshalb höher, weil im Raum Düssledorf wohl die meisten Japaner in DE Leben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Genau das waere auch meine Hypothese gewesen.
Der von flyer09 verlinkte Artikel ist auch sehr interessant. Hoffen wir mal, dass NH bald wieder zurueckkommt.
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
ANA hat ja um Wiehnachten herum, Flüge druchgeführt.
Das könnte man sich ja zu den Olympischen Spielen ebenfalls vorstellen. Vorausgesetzt, die Einreise nach Japen ist überhaupt realistisch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.311
Stell dir vor es ist Olympia und keiner darf hin. Korrekt heißt es natürlich: Es sind Olympische Spiele.
Sei doch froh dass er nicht gesagt hat "es ist Olympiade" (ein immer wieder gern gemachter Fehler...). Aber natürlich zu jedem Zeitpunkt eine 100% korrekte Aussage, es ist immer eine Olympiade ;)

In Japan gibt es aktuell sehr harte Diskussionen, ob es dieses Jahr Olympische Spiele geben soll. Ich glaube nicht dran.

Kennt jemand Hintergründe? Nur Corona? Oder war die Strecke auch vorher nicht rentabel?
Nach den alten Regeln der Marktwirtschaft hätte ich gesagt ja, denn sonst hätten sie ja irgendwann mal die Preise gesenkt, wenn es keine Nachfrage gab. Und der DUS Flug lag preislich eigentlich immer nahe vom FRA Flug, mal ein paar € mehr, mal ein paar € weniger.

Aber die fliegen ja leider nur nach NRT und leider nicht HND, oder irre ich mich?
Zumindest vor 2 Jahren war das so.

Im Gegensatz zum EY Flug ist der NH Flug leider westbound zu eine sehr unattraktiven Uhrzeit.
Bleibt also tatsächlich nur noch EK und TK die einen aus Ostasiens abends noch über Nacht nach DUS bringen.

Oder teilweise LH über MUC...

Für einen Flughafen wie DUS von wo aus nur ein Flug über den Teich geht war es ohnehin erstaunlich, zwei Direktflüge nach Ostasien und zwei an den Golf zu haben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Dass sich Etihad aus DUS zurückzieht, war auf lange Sicht ja absehbar.

Durch den Wegfall der Feeder ist man letztlich quasi im selben O&D unterwegs wie die Emirates, hat aber nachgelagert aber nicht die Breite an Destinationen, auf denen man die notwendigen Verkehrszahlen generieren kann. Durch das Fallenlassen der treuen topbonus-Kunden hat man auch die Vielflieger vergrault, von daher kein Wunder...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Die Flugzeiten sind ja mal eine ziemliche Katastrophe. Da kann man nur hoffen, dass Etihad nicht Qatar auf der Strecke kaputtfliegt, die bessere Zeiten und höhere Frequenzen haben.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.974
3.748
Die Flugzeiten sind ja mal eine ziemliche Katastrophe. Da kann man nur hoffen, dass Etihad nicht Qatar auf der Strecke kaputtfliegt, die bessere Zeiten und höhere Frequenzen haben.
Die Flugzeiten sind ähnlich denen zu anderen Zielen in Europa (u.a. BRU, FCO, FRA, GVA, MUC, MXP, VIE, ZRH).
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Die Flugzeiten sind ja mal eine ziemliche Katastrophe. Da kann man nur hoffen, dass Etihad nicht Qatar auf der Strecke kaputtfliegt, die bessere Zeiten und höhere Frequenzen haben.
Passen doch genau zu dem was EY will, Umstiege nach (Südost)Asien und Australien.
Jeweils um 3h layover zu allen relevanten Anschlüssen.

Drei Stunden in denen die Y PAX am Flughafen Geld lassen können. Die paar die nach AUH wollen nehmen es dann halt hin.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
751
200
Die Flotte ist ja erst wieder am wachsen, somit lassen sich einige Ziele nur 3/7 oder 4/7 für das erste Jahr darstellen.
Der Zulauf neuer Maschinen beginnt nach werksseitigen Verzögerungen Mitte des Jahres und geht bis 2025 ff. (B781 und A351).
Dadurch können auch weniger schlechte Zahlen eingeflogen werden. Entweder CPH und DUS laufen, dann Aufstockung oder werden wieder rausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman