(Fern-)Reiseziel für Oktober gesucht

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.298
1.164
MZ
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

langsam lockern sich die Reisebeschränkungen und ich bin auf der Suche nach einem Reiseziel für meinen Herbsturlaub Mitte Oktober. Irgendwie bin ich dieses Jahr etwas unschlüssig wo es hin gehen soll und dachte ich frage einfach mal nach, was andere Vielflieger so empfehlen würden. Nachfolgend mal meine Parameter:

Ziel: außerhalb Europas / Langstrecke ist Pflicht (ob es dann Richtung Amerika, Asien, Afrika geht ist egal - nur auf Europa habe ich keine Lust)
Reisezeit: Mitte Oktober
Must Have: Toller Strand und gutes Wetter; gerne etwas Natur (Berge oder Regenwald o.ä.); dürfen auch Ziele aus der "zweiten" Reihe sein die nicht so touristisch sind
Nice to Have: Flüge mit LH Gruppe
Budget: bis ca. 5000€ für 2 Personen bei um die 10 Tagen Aufenthalt (wenn es etwas drüber ist, wäre das auch ok)

Dom. Rep und Kuba waren wir schon und ist eher so mittelmäßig gewünscht, zumal ich nicht weiß wie das Wetter da im Oktober aussieht. Rein theoretisch wäre noch Hurrikansaison. Südamerika, insbesondere Brasilien fällt aufgrund der Corona-Pandemie noch aus. Spannend sah für mich Costa Rica aus, zumindest was das Thema Natur und Landschaft angeht. Ob das "Strandkriterium" erfüllt wäre, kann ich nicht so wirklich sagen.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen / Vorschläge und sage jetzt schon mal Danke.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.696
6.190
LEJ
Dann mache doch eine Costa Rica Reise. Viel anderes gibt es zur Zeit nicht. Nur 10 Tage sind etwas zu wenig.
Strände findest du dort aller Art. Die pazifische Seite erschien mir besser als die Karibikseite.
 
  • Like
Reaktionen: aib

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.062
1.554
Costa Rica ist aber im Oktober auch nicht die optimale Reisezeit.
Die Gegend ist zwar nicht unmittelbar von den Hurrcanes betroffen bekommt aber gerne die Ausläufer davon in Form vom schlechten Wetter mit.

Wenn es um Strände geht vielleicht die südliche Karibik? Das Wetter ist dort immer gleich und mit dem Budget auch machbar.
Curacao bietet ja sogar einen "Berg" (den Sint-Christoffelberg)
WIrklich sinnvolle Flugverbindungen gibt es aber nur mit KLM man könnte natürlich LH in die USA buchen und dort mit den weiteren Teil mit einem *A Partner.

Einreise und Aufenthalt ist inbesondere für geimpfte Personen unproblematisch.
 
  • Like
Reaktionen: aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.298
1.164
MZ
Costa Rica ist aber im Oktober auch nicht die optimale Reisezeit.
Die Gegend ist zwar nicht unmittelbar von den Hurrcanes betroffen bekommt aber gerne die Ausläufer davon in Form vom schlechten Wetter mit.

Wenn es um Strände geht vielleicht die südliche Karibik? Das Wetter ist dort immer gleich und mit dem Budget auch machbar.
Curacao bietet ja sogar einen "Berg" (den Sint-Christoffelberg)
WIrklich sinnvolle Flugverbindungen gibt es aber nur mit KLM man könnte natürlich LH in die USA buchen und dort mit den weiteren Teil mit einem *A Partner.

Einreise und Aufenthalt ist inbesondere für geimpfte Personen unproblematisch.
An die "Inseln unter dem Wind" habe ich tatsächlich auch gedacht und mit einem Stopp via AMS auch vertretbar (dann ist es halt mal nicht LH). Nur mit dem Umstieg in AMS tue ich mich aktuell, in Hinblick auf das Testen, schwer.
Warst Du da schon und hättest ggf. Hoteltipps?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.058
7.117
Wie flexibel kannst du auf plötzlich geänderte Reisebedingungen reagieren? Eine 4. Welle im Herbst ist denkbar und wird auch z.B. von Lauterbach bereits "beworben". Europa wird besser zu handeln sein, im Fall der Fälle.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.062
1.554
An die "Inseln unter dem Wind" habe ich tatsächlich auch gedacht und mit einem Stopp via AMS auch vertretbar (dann ist es halt mal nicht LH). Nur mit dem Umstieg in AMS tue ich mich aktuell, in Hinblick auf das Testen, schwer.
Warst Du da schon und hättest ggf. Hoteltipps?

Ich war wohl schon über 50 mal dort, alein drei Mal in den letzten zwei Wochen (ich sitze das Chaos bei den Nachbarn am Flamingo Airport aus)

Hoteltipps hätte ich nur indirekt da ich lieber Appartements buche, ich bevorzuge es individueller zu sein dazu praktischer einen eigenen Zeitplan zu haben.

Es gibt sehr schöne Appartements oder auch die Villa mit privatem Strand und Tauchplatz.

Aber ich kenne einige Hotel für die wir gearbeitet haben, zwar fehlt mir die Gast-Erfahrung ab die Anlagen kenne ich natürlich trotzdem.

Die Frage ist was sind denn eure Ansprüche?
Eher der Luxusbunker mit AI Service bis zum abwinken? Oder eher solides Zimmer zum übernachten weil man tagsüber sowieso unterwegs ist?

Das Argument mit der 4. Welle sollte man bedenken aber auch hier könnte CUR eine gute Wahl sein, denn nach AMS wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichleit kommen da KLM in der Vergangenheit zwar ausgedünnt aber nicht komplett länger eingestellt hat.

Allerdings sollte man dieses Vorhaben nur verfolgen wenn man bis dahin bei Impfungen erhalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.298
1.164
MZ
Ich war wohl schon über 50 mal dort, alein drei Mal in den letzten zwei Wochen (ich sitze das Chaos bei den Nachbarn am Flamingo Airport aus)

Hoteltipps hätte ich nur indirekt da ich lieber Appartements buche, ich bevorzuge es individueller zu sein dazu praktischer einen eigenen Zeitplan zu haben.

Es gibt sehr schöne Appartements oder auch die Villa mit privatem Strand und Tauchplatz.

Aber ich kenne einige Hotel für die wir gearbeitet haben, zwar fehlt mir die Gast-Erfahrung ab die Anlagen kenne ich natürlich trotzdem.

Die Frage ist was sind denn eure Ansprüche?
Eher der Luxusbunker mit AI Service bis zum abwinken? Oder eher solides Zimmer zum übernachten weil man tagsüber sowieso unterwegs ist?

Das Argument mit der 4. Welle sollte man bedenken aber auch hier könnte CUR eine gute Wahl sein, denn nach AMS wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichleit kommen da KLM in der Vergangenheit zwar ausgedünnt aber nicht komplett länger eingestellt hat.

Allerdings sollte man dieses Vorhaben nur verfolgen wenn man bis dahin bei Impfungen erhalten hat.
Dann bist Du quasi Experte :)
Für mich muss es kein AI-Bunker sein und ich kann mir vorstellen, dass ein Apartment/Villa mit eigenem Strand sehr spannend sein kann. Ein Teilnehmer ist bereits komplett geimpft und ich gehe bei mir auch davon aus, dass bis Oktober, dass gegessen ist (bin berufsbedingt Prio 3 und mein Impfzentrum macht erstmal mit den Prios weiter nach der Öffnung).

Wie flexibel kannst du auf plötzlich geänderte Reisebedingungen reagieren? Eine 4. Welle im Herbst ist denkbar und wird auch z.B. von Lauterbach bereits "beworben". Europa wird besser zu handeln sein, im Fall der Fälle.
Da habe ich tatsächlich am wenigsten Sorge. Ich werde nur buchen, was ich entweder stornieren oder als Guthaben sinnvoll verwenden kann. Klar könnte es im Worst Case zu deutlich strengeren Regeln kommen, wenn ich am Urlaubsort bin, allerdings ist dieses in gewissen Maße vorhersehbar über Infektionszahlen etc. Letztes Jahr wurde auch recht kurz vor meinem Urlaub selbiger storniert (wäre nach Sansibar gegangen). Habe dann kurzfristig auf Griechenland umdisponiert und gut ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.062
1.554
Ja ich kenne die Insel sehr gut.

Eine andere Frage ist eben auch soll die Unterkunft eher stadnah sein um dann eben auch alles mögliche in nur wenigen Minuten gehen zu erreichen, oder ist es eben kein Problem wie z.B. von Westpunt aus, dass man eben eine gute Stunde nach Willemstad braucht.
Aber überlegt euch am besten wo die Schwerpunkte bezüglich der Unterkunft liegen, dann kann ich sicher einige gute Möglichkeiten nennen.
Von der einfachen Suite in der Stadt bis zur großen Ressort Anlage mit AI Service bis zum Abwinken gibt es alles.
Flüge sind mit KLM von jedem größeren Deutschen Flughafen mit Umstieg in AMS kein Problem.

Alternativen in der "Nachbarschaft" gibt es aber auch:
Wenn ihr die totalen Wasser und Unterwasserfans seid, wären auch die östlichen Nachbarn eine Überlegung wert aber sonst gibt es hier an Land nicht viel zu tun, wobei ihr könntet euch ja als Freiwillige melden die endlich mal die Esel und Flamingos der Insel zahlenmäßig erfassen.

Wer aber gerne mit Amerikanern zu tun kann auch ein Blick nach Westen lohnen, um Aruba zu besuchen.
Viele sagen ja AUA ist für Ammis das PMI der Deutschen.


Wenn Curacao zu flach ist könnte auch Martinique eine Alternative sein, im Nordteil der Insel sahen die Berge schon deutlich höher aus, Nachteil von Martinique besteht aber im Oktober eben auch darin dass es noch Auswirkungen der Hurricanes geben könnte.

Die Auswahl für die verschiedensten Bedürfnise und Vorlieben ist auf jeden Fall vorhanden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
die spannende Frage ist, wann die USA für Europäer wieder aufmachen.

Wie schätzt außerdem die Leserschaft die Situation in Europa im Oktober oder November ein? Wo werden da wohl die Corona-Restriktionen am ehesten fallen? UK? Ungarn?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.062
1.554
die spannende Frage ist, wann die USA für Europäer wieder aufmachen.

Wie schätzt außerdem die Leserschaft die Situation in Europa im Oktober oder November ein? Wo werden da wohl die Corona-Restriktionen am ehesten fallen? UK? Ungarn?
Vor einigen Tagen wurde im Radio von Aruba, es müsste GFM Galactica gewesen sein, darüber spekuliert, dass es Reiseerleichterungen für "dutch people" und damit wohl alle EU Bürger geben wird die geimpft sind, wenn die aktuell großangelegte durchgeführte Studie ob und inwieweit geimpfte noch das Virus weitergeben können abgeschlossen ist und das Ergebnis positiv im Sinne von keinem besonderen Risiko ausfällt.
Der vermeintliche Experte hier das noch im Juli für wahrscheinlich.

Ingesamt wohl eher Vermutungen aber wenn man bedenkt, welche Maßnahmen in den USA bereits immer mehr aufgehoben werden ist so eine Prognose gar nicht abwegig.

Im übrigen ist doch die Einreise jetzt bereits möglich, man darf sich jedoch nicht 14 Tage vor Einreise im Schengenraum und noch weiterer Gebiete aufgehalten haben.
Bedeutet vorher zwei Wochen in einer "genehmigten Gegend" aufhalten und dann weiter in die USA dürfte funktionieren.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
das war die ganze Zeit so. Ich meinte allerdings in der Tat direkte Einreise aus Schengen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Wie schätzt außerdem die Leserschaft die Situation in Europa im Oktober oder November ein? Wo werden da wohl die Corona-Restriktionen am ehesten fallen? UK? Ungarn?

UK fährt ja eher die Strategie "Insel der Glückseligkeit", die man sich anscheinend bei Australien abgeschaut hat, und lässt niemanden rein. Dazu kommt, dass UK ja seit neuestem wieder Variantengebiet ist, also 14 Tage Quarantäne auch für Geimpfte nach Rückkehr. Strategisch gesehen müsste man also auf eine Ausbreitung der indischen Variante hier in Deutschland hoffen, damit würde ja die Begründung für die Einstufung von UK als Variantengebiet entfallen. Ich habe auch mal über London im August nachgedacht, aber sehe das momentan eher nicht und habe die Planung wieder auf andere Ziele umgeleitet.

Aktuell fallen mir in Europa in der Kategorie "ohne (nennenswerte) Restriktionen" nur Schweden und Estland ein. Als Kandidaten für die Einreihung dort würden mir zuerst die anderen skandinavischen und baltischen Staaten, das Benelux und vielleicht AT/CH einfallen. Die Mittelmeerstaaten und Deutschland werden die Maßnahmen als allerletztes beseitigen.

Sorry, hat jetzt mit der ursprünglichen Nachfrage nicht mehr viel zu tun, aber wollte mal trotzdem meinen Senf zu der Frage von geos dazugeben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
UK fährt ja eher die Strategie "Insel der Glückseligkeit", die man sich anscheinend bei Australien abgeschaut hat, und lässt niemanden rein. Dazu kommt, dass UK ja seit neuestem wieder Variantengebiet ist, also 14 Tage Quarantäne auch für Geimpfte nach Rückkehr. Strategisch gesehen müsste man also auf eine Ausbreitung der indischen Variante hier in Deutschland hoffen, damit würde ja die Begründung für die Einstufung von UK als Variantengebiet entfallen.

ich spreche ja deshalb von Oktober oder November. Bis dahin wird UK durchgeimpft haben (EU auch), und damit wird nach heutigem Kenntnisstand auch das Thema Mutationen zumindest bei der vollständig geimpften Bevölkerungsgruppe kein Schrecken mehr sein.
Wieso soll BoJo dann nicht die ganzen (zumindest geimpften) Ausländer, die das schöne Global Britain besuchen wollen, nicht reinlassen?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
Als Kandidaten für die Einreihung dort würden mir zuerst die anderen skandinavischen und baltischen Staaten, das Benelux und vielleicht AT/CH einfallen. Die Mittelmeerstaaten und Deutschland werden die Maßnahmen als allerletztes beseitigen.
Tatsächlich hatte ich meine für letzte Woche geplante Norwegentour gegen eine Sizilientour getauscht, eben weil Norwegen die Quarantänepflicht aufrecht erhielt und Italien außer Test und Anmeldung keine Hürden in den Weg stellte. Oder waren andere Restriktionen gemeint?