AY Finnair Plus: FinnairPlus OneWorld Emerald vs Iberia Freigepäck

ANZEIGE

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
ANZEIGE
Guten Morgen,

weiß jemand von Euch eventuell, wie das mit dem Freigepäck funktioniert, wenn ich über FinnairPlus (Platinum) den OneWorld Emerald Status habe und nun bei Iberia in Europa im Tarif Eco Basic buche ? Ich habe diesbzgl. bisher noch leider keine Erfahrungen sammeln dürfen

Folgendes habe ich drekt bei Iberia gebucht:

5 Personen
innereuropäisch im Tarif Eco Basic (nur Handgepäck)
die Buchung umfasst oneway 2 Segmente (Iberia und IberiaExpress)
während der Buchung habe ich meine FinnairPlus-Nummer angegeben
ich durfte auf dem Iberia-Segment für alle 5 Passagiere aus allen Plätzen kostenlos auswählen
auf dem IberiaExpress-Segment wurden mir alle Plätze nur kostenpflichtig angeboten (nach der Buchung und dem erneuten Aufrufen derselben funktionierte das aber dann einwandfrei kostenlos)

wann und wie kann ich erkennen, ob und wieviel zusätzliches Freigepäck ich nutzen darf ?
Steht das frühestens auf der BoardingCard, wenn ich online einchecke ?
Oder ergibt sich das nur implizit durch einen Hinweis auf der Boardingcard, also dass darauf z.B. der OneWorld-Status vermerkt ist ?

Viele Dank für Eure Hilfe !
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
ich muss noch etwas kurioses ergänzen, da ich heute morgen die Buchung aufgerufen habe:
nun steht im Gegensatz zu gestern (bei allen Passagieren nur Handgepäck) bei allen (!) Passagieren ein Gepäckstück über 23kg drin.
Weiterhin ist nur bei meiner Person die FinnairPlus-Nummer hinterlegt, über die ich aktuell den OneWorld-Emerald Status habe.
Ob das ein Anzeigefehler ist oder ob Iberia großzügig die Benefits auf alle Passagiere meiner Buchung ausweitet ?
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
722
1.081
Wenn ein Passagier in einer Buchung einen Status hat, kann man die Sitzplätze für alle Paxe aussuchen, das ist immer so.
Gepäck stand bei mir nirgendwo, ich hatte meinen Koffer aber beim Check-in ohne Diskussion aufgeben können. Aber ich würde es nicht riskieren, am Flughafen mit 5 Koffern aufzuschlagen und nachher dann 300€+ extra fürs Gepäck zahlen zu müssen...
 
  • Like
Reaktionen: mosher2k