• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Finom - Yet another Konto für Freiberufler und KMU

ANZEIGE

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
ANZEIGE
Laut der großen Beschallung mit Werbung auf Facebook und Instagram bin ich wohl Zielgruppe:

https://finom.de hat in Deutschland aufgemacht, ist ein Projekt der ehemaligen Gründer von Modulbank (KMU Neobank in Russland), die ersten 6 Millionen VC Money sind auch eingesammelt und wollen verbraten werden.

In Deutschland wird es über unsere Freunde von der Solarisbank abgebildet.

Es gibt Multinutzer Zugänge, mehrere Plastikkarten und deaktivierbare virtuelle Karten pro Konto. Zusätzlich wohl 0.25% Cashback auf die Umsätze mit der Karte.

In der aktuellen "Voranmeldungsphase" kann man die beiden kleineren Konten "für immer kostenlos" abgreifen, sonst geht es, je nach Anzahl der Überweisungen, Nutzern, und Karten bei 6,99€7Monat los und bis 129,99€/Monat.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ist die Eröffnung auch für Firmen im EU-Ausland möglich?
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ist die Eröffnung auch für Firmen im EU-Ausland möglich?

Die FAQ ist schon recht ausführlich:

Derzeit kannst du bei Finom problemlos ein Geschäftskonto für Unternehmen eröffnen, die in Frankreich oder Deutschland ansässig sind und ihre Geschäfte dort tätigen. Die gesetzliche Vertretung (die einzige Person, die im Namen eines Unternehmens ein Geschäftskonto eröffnen kann) muss über eine gültige Aufenthaltserlaubnis in einem dieser beiden Länder verfügen, unabhängig vom Ausstellungsland ihres oder seines Passes / Personalausweises.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
KWK bringt 50€ für den Werber, da will man ja echt einige Kunden gewinnen.
Mal schauen, ob es bei vivid später bessere Angebote gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Konntet Ihr bereits ein Konto eröffnen? Finanz-Szene sprach etwas von live geschaltet, doch gibt es bei mir nur die Möglichkeit zur Vorregistrierung.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Konntet Ihr bereits ein Konto eröffnen? Finanz-Szene sprach etwas von live geschaltet, doch gibt es bei mir nur die Möglichkeit zur Vorregistrierung.

Ich konnte mich anmelden bis zur Bestätigung der Telefonnummer, muss nachher mal die richtige SIM Karte einlegen, dann gehts es weiter. Obwohl ein bunter Strauß an Ländervorwahlen angegeben wurden, gingen meine aktuellen +1 Nummern nicht
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Bisher auch bei mir nur die Vorregistrierung, das einzige was es nach dem Login gibt sind 50€ KwK...

Obwohl in der Bestätigungsemail schon von "Eröffne dein Konto in 15 Minuten" gesprochen wird:

Bildschirmfoto_2020-10-05_um_08_55_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die FAQ ist schon recht ausführlich:

Derzeit kannst du bei Finom problemlos ein Geschäftskonto für Unternehmen eröffnen, die in Frankreich oder Deutschland ansässig sind und ihre Geschäfte dort tätigen. Die gesetzliche Vertretung (die einzige Person, die im Namen eines Unternehmens ein Geschäftskonto eröffnen kann) muss über eine gültige Aufenthaltserlaubnis in einem dieser beiden Länder verfügen, unabhängig vom Ausstellungsland ihres oder seines Passes / Personalausweises.

Ist das dann auch bei GmbHs möglich (da dürfen ja auch mal mehrere ein Konto eröffnen)?
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.034
115
Ich hatte am 30.09. bei Finom abgeschlossen und wollte es nun auch als Zweitkonto nutzen. Bei mir werden aber jetzt keine Gratis-Tarife angezeigt. Statt dessen kommt nach der Identifizierung einfach nur dieser Screen:
2020-10-13 15.24.35 app.finom.co c7bc9fe8b00b.jpg
Ich dachte, für die ersten 1000 Kunden (zu denen ich denke ich noch zählen müsste) sei mindestens das Solo-Konto gratis? Was übersehe ich? Schon zu spät? So werde ich es jetzt wohl erst mal nicht testen.

Edit: Laut Support dürfte das nicht sein. So richtig rund läuft's bei Finom wohl noch nicht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.034
115
Läuft bei denen... ;-)

Hallo ***,
ich wollte Ihnen nur Bescheid geben, dass es für Sie normalerweise ein kostenloser Plan vorgesehen ist, aber da ist ein Fehler aufgetreten und dieser muss geklärt werden.
Wir versuchen das bis morgen zu klären und ich werde Sie dann nochmal kontaktieren.
MfG,
***
Finom Customer Care
 

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Wobei der Hinweis auf die 1000 Konten von der deutschen Webseite verschwunden ist. Nur auf den anderen Länderseiten ist das noch genannt, stattdessen kann man drei Monate testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Wobei der Hinweis auf die 1000 Konten von der deutschen Webseite verschwunden ist. Nur auf den anderen Ländereien ist das noch genannt, stattdessen kann man drei Monate testen.

Ja, ich gehe davon aus dass "Für immer kostenlos" nur für die Vorbesteller verfügbar ist, und da ja jetzt die Anmeldung für alle offen sind und wahrscheinlich demnächst auch das Marketing hochgedreht werden wird, sollen halt direkt zahlende Kunden geworben werden. In der Email von Heute steht auch dezidiert als Sternchentext: "Für immer kostenfrei ist ausschließlich für vorbestellte Kunden verfügbar, die Solo/Start-Pläne nutzen."
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.034
115
Update: Bei mir wurde das Problem heute behoben und ich habe das Start-Konto ohne Gebühren erhalten. Für mich sieht das alles ganz nett aus. Für mich wird das erst mal ein Zweitkonto zu FYRST, aber falls die angekündigten Funktionen alle kommen ist das ggf. auch mal als Erstkonto interessant.
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Bin eben auch durch die ID-Prüfung, Startkonto wurde mir direkt kostenlos angeboten (als Vorbesteller). Bisher eine ganz gute Nutzererfahrung. Wird auch das Zweitkonto zu FYRST, v.a. weil ich jetzt demnächst vermehrt Rechnungen erstellen muss.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.034
115
Rechnung erstellen ist bei mir noch nicht drin, weil Finom im Datensatz bei mir den Bezirk bei "Ort" hinterlegt (automatisch) anstatt meinen Ort. Ändern kann man das manuell leider auch nicht. Damit sind bei mir die Rechnungen von Finom formal nicht korrekt und würden vom FA ggf. nicht akzeptiert werden. Hoffe aber auch mal, dass dies noch Kinderkrankheiten sind...
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hat jemand rausgefunden was CC Zahlungen in Fremdwährung kosten? Ein richtiges PVZ hab ich noch nicht gefunden.
 

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Also die Berücksichtigung von ein- und ausgehenden Überweisungen aufs Freikontingent ist beim Start Tarif schnell aufgebraucht. Insbesondere weil auch Umbuchungen zwischen den Unterkonten dazugerechnet werden.

Also als zahlender Kunde, der 15 EUR im Monat zahlt, würde ich mich schon kritisch fragen, welche Leistung mein Kontomodell umfasst.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Grad kam eine Email dass der Solo Tarif ab dem 9.1 für alle kostenlos ist (FR und DE)
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
138
58
Ich hatte mich dort mal angemeldet und auch jemanden geworben. Nachdem in dem Button Stand "Zahlung im Dezember" hatte ich mal irgendwann nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

21.12.:
Hallo xxx,
könnten Sie bitte präzisieren, sehen Sie das Geld auf Ihrem Prämienkonto und können es Ihrer Hauptwallet nicht gutschreiben?
Oder ist das Geld gar nicht eingegangen?
Mit freundlichen Grüßen
Anna
Finom Customer Care

21.12.:
Hallo xxx,
ich wollte Ihnen nur Bescheid geben, dass das Prämiengeld Ende dieser Woche - Anfang nächster Woche Ihrem Konto gutgeschrieben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Anna
Finom Customer Care

Am 03.01. schrieb ich dann:
Hallo und frohes neues Jahr.
Zu der KWK-Prämie habt ihr mir am 21.12. geschrieben, wir würde mir das "bis Anfang nächster Woche" gutschreiben. Das wäre diese Woche Montag bis Mittwoch gewesen. Leider ist das bisher noch nicht passiert. Wie geht es da weiter?

Am 04.01. kam dann folgende Antwort:
Hallo xxxx,

frohes neues Jahr. Ich verstehe, dass das für Sie ärgerlich ist, dass Sie so lange warten müssen, bis der Prämienbetrag auf Ihr Konto überwiesen wird. Leider haben wir einige technische Probleme.
Es tut mir leid, dass das so gelaufen ist, dass wir nicht in der Lage waren, innerhalb des versprochenen Zeitrahmens eine Lösung zu finden und wir entschuldigen uns zutiefst dafür.

Wir werden unser Bestes tun, um den Betrag innerhalb der nächsten Tage Ihrem Konto gutzuschreiben.
Mit freundlichen Grüßen

Amran

Finom Customer Care

Natürlich hat sich bis heute nichts getan (sprich die 50€ wurden nicht gezahlt).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
138
58
ANZEIGE
+ 50 €

Von PNL Fintech B.V.
IBAN: FR76********************862

15.01.2021 14:13

Beschreibung:
Referral bonus Finom

Sie haben es nun tatsächlich heute geschafft.

Ich habe grundsätzlich keine Probleme, damit, wnn irgendwo was nicht klappt oder noch dauert. Aber zu sagen "wir machen" und dann kommt doch nichts finde ich irgendwie blöde.