Fitnessstudios in der Pandemie - Insolvenzverschleppung auf Kosten der Kunden?

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
ANZEIGE
Ich muss sagen, dass sich Elements in München wirklich fair verhalten hat. Während des ersten Lockdowns wurde zwar zunächst weiter abgebucht. Nachdem ich gekündigt hatte (war ohnehin geplant), wurde der zu viel gezahlte Beitrag aber ohne weitere Aufforderung zurückgezahlt. Seit der zweiten Schließung wird wohl auch nicht mehr abgebucht. Body + soul und insbesondere Fitness First zicken da deutlich mehr rum. Wird interessant, ob ihnen das angesichts der Konkurrenzsituation in dem Segment nach Corona auf die Füße fällt.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Ich bin in einem kleinen inhabergeführten Studio angemeldet. Schon im ersten Lockdown wurde offen kommuniziert, dass Beiträge nicht geschuldet werden und man das Recht auf ausetzen dieser hat. Gebeten wurde, dass man das Studio troptzdem weiterhin unterstützt und im Gegenzug wurden Onlineinhalte angeboten. Selbiges gilt jetzt für den 2. Lockdown. Also nicht wie die grossen Ketten einfach mal abgebucht und man darf dann seinem Geld nachrennen. Ich fand die Kommunikation sehr offen und fair und man war informiert, dass man eben den Beitrag nicht schuldet, da sie keine Leistung erbringen konnten. Ich hoffe nur, dass sie die PAndemie überleben und ich wieder hin kann.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.216
342
So sollte es auch sein.

Ich habe kein Problem damit zu zahlen (mit Gegenleistung) wenn das Studio dadurch erhalten wird, aber CleverFit z.B. reagiert einfach nicht mehr auf Emails und frecher weise gibt es trotzdem täglich SocialMedia Posts und die Kunden werden ignoriert.

Zudem weiß ich (während der noch offenen Zeit) das die Mitarbeiter / Geschäftsführer ständig mit Sportwagen (R8, Mercedes AMG usw.) vorfuhren was ich mittlerweile nicht mehr einsehe zu bezahlen, ohne jegliche Rückmeldung seitens des Studios.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.398
1.593
So sollte es auch sein.

Ich habe kein Problem damit zu zahlen (mit Gegenleistung) wenn das Studio dadurch erhalten wird, aber CleverFit z.B. reagiert einfach nicht mehr auf Emails und frecher weise gibt es trotzdem täglich SocialMedia Posts und die Kunden werden ignoriert.

Zudem weiß ich (während der noch offenen Zeit) das die Mitarbeiter / Geschäftsführer ständig mit Sportwagen (R8, Mercedes AMG usw.) vorfuhren was ich mittlerweile nicht mehr einsehe zu bezahlen, ohne jegliche Rückmeldung seitens des Studios.
Kommt mir vor als wärest du in meinem Studio. Ist mir ja im Prinzip egal welches Auto der Studioleiter fährt, aber er ist insgesamt (auch vor Corona) rotzfrech und die Auslegung der Vertragskonditionen (ähnlich wie bei dir im Vorgangspost erläutert) schwer illegal. Es werden keine eingereichten Kündigungen am Schalter akzeptiert, nur postalische Einschreiben. Die Neuverträge finden aber komischerweise ihren Weg zur Sachbearbeitung, auch über den Frontdesk.

Zudem war ich vor über 12 Jahren als ich mich anmeldete jung und naiv, damals pflegte man dem Kunden keine Vertragskopie mitzugeben und es auch nicht zuzulassen, den Vertrag überhaupt zum unterschreiben mit nach Hause zu nehmen. Das ist wohl heute auch noch Usus da. Müsste also erstmal anrufen und eine Vertragskopie schriftlich anfordern, da ich einer der ganz wenigen Altverträge bin die gar keine Laufzeit haben und ich weiß das ich dem Studioleiter nach etlichen Lockerroomgesprächen mit Ihm, mit dem Vertrag ein Dorn im Auge bin. Könnte also in der Theorie zum nächsten Monat kündigen. Ich verwette aber mein Home Gym darauf, das man mir daraus versuchen wird einen zu drehen oder gar den Vertrag anders darzustellen. Oder man streicht mir gar mein Guthaben, weil ich ja jederzeit hätte kündigen können.

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen das ich bisher keinen Bock hatte, mir meinen Tag zu versauen und mit denen am Telefon überhaupt erst mal zu sprechen weil ich jetzt schon weiß das dass eskalieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
121
21
MUC
Hier wird ausgenutzt das der Kunde vielleicht noch andere wichtige Baustellen hat - insbesondere Berufstätigkeit. Natürlich legen sie es genau darauf an

...also lieber die Opferrolle spielen(ich armer Berufstätiger), als sich eigenverantwortlich darum kümmern ?
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Mache gerade die Kündigung für Jumpers fertig. Laut Vertrag (aus 2016) kann man postalisch oder per Fax kündigen. Laut deren aktueller AGB auf der Website geht auch per Schriftform via E-Mail. Es gelten die aktuellen AGB, richtig? D.h. eine E-Mail reicht?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.042
3.399
DTM
Mache gerade die Kündigung für Jumpers fertig. Laut Vertrag (aus 2016) kann man postalisch oder per Fax kündigen. Laut deren aktueller AGB auf der Website geht auch per Schriftform via E-Mail. Es gelten die aktuellen AGB, richtig? D.h. eine E-Mail reicht?
Grundsätzlich sollte eine Kündigungserklärung per E-Mail genügen.
Wenn man eine Schüppe drauflegen möchte, macht man ein Kündigungsschreiben fertig. Unterschreibt dieses eigenhändig und hängt es als PDF an die E-Mail an.
 
10.02.2012
3.468
1.418
Hier wird ausgenutzt das der Kunde vielleicht noch andere wichtige Baustellen hat - insbesondere Berufstätigkeit. Natürlich legen sie es genau darauf an

war das nicht auch schon vor der Pandemie genauso? Die allermeisten Fitnessstudios und deren Vertragsgebaren stufe ich aehnlich sozial ein wie o2 und die oertliche Rotlicht-Geldverleiher - die machen sich auch oft und gern ihre ganz eigenen Gesetze...
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.398
1.593
war das nicht auch schon vor der Pandemie genauso? Die allermeisten Fitnessstudios und deren Vertragsgebaren stufe ich aehnlich sozial ein wie o2 und die oertliche Rotlicht-Geldverleiher - die machen sich auch oft und gern ihre ganz eigenen Gesetze...
Präziser hätte ich die Einordnung Causa Muckibudesvertragsauslegung auch nicht treffem können.

Habe mittlerweile erfolgreich meine Beiträge erstmal bis September aussetzen. Begrenzung meiner potenziellen Forderung aus der zukünftigen Insolvenzmasse. War letzte Woche kurz einmal im Laden, 8-10 Trainer saßen dort rum, machten Party und war offensichtlich sehr langweilig.... Natürlich haben die meinen Antrag auf Freistellung nicht vor Ort angenommen. Musste natürlich postalisch sein... Komischerweise kann man Neuverträge aber immer vor Ort abgeben. Was solls..
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool