Groupe Air France-KLM: Flexible Umbuchung auch in 2022

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
ANZEIGE
Für Flüge mit Abflugdatum ab 1. Januar 2022 gilt in der Air France-KLM-Gruppe folgendes:

Umbuchungsoptionen
Datumsänderung
Wie bisher erlaubt ohne Änderungsgebühren - eventuelle Tarifunterschiede müssen bei einer Umbuchung bezahlt werden.

Ändern des Reiseziels
Man kann den vollständigen Wert des Tickets für neue Tickets auf KLM, Air France, Delta und Virgin Atlantic anrechnen lassen.
Umbuchungsgebühren fallen nicht an, Tarifdifferenzen müssen ausgeglichen werden.

Erstattung
Es gelten die Erstattungs-Richtlinien aus dem erworbenen Ticket.
Es werden keine refundierbaren Gutscheine mehr ausgestellt wie für Flüge in 2021

Quelle: KLM Webseite https://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/up_to_date/flight_update/index.htm

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 16.07.41.png
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.040
861
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Ich bin gerade in der Überlegung über Neu Jahr weg zu fliegen nun kommt mir aber eine Frage.
Wenn ich jetzt am 27.12.21 hin fliege und am 3.1.22 zurück wie verhält sich dann die ganze Sache bei einem Storno z.b am 20.12. 21

Die Kontaktmöglichkeiten via FB und WhatsApp führen leider auf einen Bot. der mir nur Standard Antworten gibt die mir nicht weiter helfen.
KLM.PNG

Ich verstehe es so:
Der Flug am 27.12 bekomme ich einen Gutschein.
Das Geld für den Flug am 3.1 ist aber weg.

Oder Gilt dann für beide Flüge die Bedingungen vom 27.12?

Denn wenn ich die Flug Details ansehe kommt für den Hinflug F1.PNG
Und für den Rückflug sieht es nicht viel anders aus:
F2.PNG

Hat da eventuell jemand etwas bessere Einsicht der mir da Weiterhelfen kann?
Mir ist Klar das niemand 100% sagen kann wie KLM wirklich im Dezember verfährt. Aber in dem Tarif Jungel mit den ganzen sonder Konstellationen Blicke ich nicht ganz durch.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
I.d.R. gelten doch bei unterschiedlichen Ticketbedingungen für Hin- und Rückflug die für den Kunden ungünstigeren Ticketbedingungen für das gesamte Ticket.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Für Reisebüros gibt es ja ein abweichendes Prozedere (dort darf ja auf Kulanzbasis direkt erstattet werden ohne Umwege über einen Voucher); für Reisebüro-Buchungen wurde mir bis dato im Rahmen einer Einzelfallprüfung (Pre-Waiver-Anfrage für unsere Kunden) für die betreffenden Buchungen bestätigt, dass wir hier eine Erstattung des gesamten Tickets basierend auf dem Datum des Reiseantritts durchführen dürfen. Das lasse ich allerdings dann auch immer in der Buchung hinterlegen...
 
  • Like
Reaktionen: Rennois

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Erstattung
  • Für alle Reisen bis einschließlich 31. Dezember 2021 können Sie die Erstattung Ihres Tickets bis zum Abflug des ersten Fluges Ihrer Buchung beantragen. Wenn die Tarifbedingungen Ihres Tickets keine Erstattung erlauben, erhalten Sie einen Reisegutschein, der ein Jahr lang gültig ist. Sie können sich diesen Gutschein ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang jederzeit erstatten lassen.

Das ist das, was sich hinter ** verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rennois

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1
Konnte schon jemand sein Ticket kostenfrei umbuchen aufgrund eines Travel-bans (zB in die USA)? Das soll ja laut den Informationen auf der KLM Seite möglich sein (+30 Tage innerhalb der gleichen Reiseklasse, also Eco oder Business)?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ANZEIGE
Kostenfreie Umbuchung hast du bei allen Tickets bei KLM. Tarifdifferenz musst du aber zahlen. Wenn dein Flug storniert wurde (das schreibst du nicht) ist vermutlich in deinem Fall die EU-Verordnung anwendbar.