Fliegen mit abgelaufenen Ausweis / Pass innerhalb Europas (Schweiz - EU - Schweiz)

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
Moin

Kurzfassung: Deutscher Ausweis und Pass sind abgelaufen. Schweizer Ausländerausweis ist vorhanden und reicht zumindest für einen Stempel auf die Ausfuhrdokumente beim Zoll wenn man was in Deutschland einkauft...). Staatsangehörigkeit ist Deutschland.

Ich will demnächst zum ersten Mal seit Ewigkeiten endlich wieder mal fliegen. Zuerst ZRH-WAW-ZRH (Swiss) und dann ZRH-VIE-VAR-VIE-ZRH (Austrian).

Besteht das Risiko am Checkin / Gate nicht ins Flugzeug gelassen zu werden weil die Dokumente abgelaufen sind? Taugt der Schweizer Ausländerauseinweis als Ersatz? Ich habe tendentiell auch weniger Bedenken wegen dem Bodenpersonal in ZRH aber die WAW haben die mich schon vorher jedes Mal "zufällig" zum Sprengstoffabstrich rausgezogen. ;D
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
982
1.332
Moin

Kurzfassung: Deutscher Ausweis und Pass sind abgelaufen. Schweizer Ausländerausweis ist vorhanden und reicht zumindest für einen Stempel auf die Ausfuhrdokumente beim Zoll wenn man was in Deutschland einkauft...). Staatsangehörigkeit ist Deutschland.

Ich will demnächst zum ersten Mal seit Ewigkeiten endlich wieder mal fliegen. Zuerst ZRH-WAW-ZRH (Swiss) und dann ZRH-VIE-VAR-VIE-ZRH (Austrian).

Besteht das Risiko am Checkin / Gate nicht ins Flugzeug gelassen zu werden weil die Dokumente abgelaufen sind? Taugt der Schweizer Ausländerauseinweis als Ersatz? Ich habe tendentiell auch weniger Bedenken wegen dem Bodenpersonal in ZRH aber die WAW haben die mich schon vorher jedes Mal "zufällig" zum Sprengstoffabstrich rausgezogen. ;D
Theoretisch ja. Praktisch kannst du Glück haben. Ob man es herausfordert?

Es hängt zudem davon ab, ob in WAW überhaupt geprüft wird oder nicht bzw. ob z.B. ZRH prüft?
Ich kenne mich mit Polen nicht aus. In Ungarn ist es z.B. eigentlich Pflicht dass es beim Boarding geprüft wird, aber es wird in BUD stochastisch gemacht, es hängt sehr stark vom Personal ab.
Bei so vielen Flügen wird es garantiert irgendwo schief gehen. Besser einen neuen Ausweis holen.
 

dede63

Neues Mitglied
03.02.2018
12
10
Für die Flüge aus Zürich nach Wien und wieder retour kann ich aus Erfahrung berichten, dass da nie ein Ausweis kontrolliert wurde. In Wien wurde mein Ausweis innerhalb vom Schengenraum bisher nur bei Flügen nach Luxemburg und Belgien kontrolliert (da es da glaub ich gesetzlich vorgeschrieben ist).

Edit: nach Warna wirst keine Chance haben, da Bulgarien nicht im Schengenraum ist, und du sowohl bei Ausreise aus dem Schengenraum als auch bei der Einreise nach Bulgarien durch die Passkontrolle musst.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Schweiz weiss ich nicht. Fall aus Norwegen:
Ein Familienmitglied (DE) wurde 2021 bei der Ankunft mit der Fähre in Oslo zurückgewiesen weil der Pass und Personalausweis abgelaufen waren. Allerdings war das zu Zeiten von Corina-Einreisekontrollen.
Es gab dann nach längerer Diskussion mit der norwegischen Polizei und der Reederei eine Kulanz zur Einreise von 7 Tagen mit der Aufforderung, bei der deutschen Botschaft in Oslo eine Bescheinigung zu erwirken, mit der man dann länger bleiben könne. Die Botschaft verweigerte die Bescheinigung mit dem Hinweis, dass es eine Vereinbarung in Schengen gäbe, dass Bürger mit bis zu 1 Jahr abgelaufenen Dokumenten reisen dürften. Norwegen sei dieser Vereinbarung beigetreten.
Am Ende ist das Familienmitglied vor Ablauf der 7 Tage wieder ausgereist. Keiner hat sich bei der Rückreise für einen Ausweis interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Wie lange ist der Ausweis denn schon abgelaufen?

Mit fast allen EU / Schengen Staaten gibt es Übereinkünfte, dass abgelaufene Papiere (Pass / Personalausweis) noch 6-12 Monate nach Ablauf akzeptiert werden.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Ich bin in den letzten Monaten ZRH-WAW und VIE-ZRH geflogen und es wurde kein Ausweis verlangt, jedenfalls nicht mehr seit in WAW kein Impfausweis mehr verlangt wird.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
+1 Du darfst ein Jahr nach Ablauf des Dokuments im Schengener Raum frei reisen. In dein Heimatland immer, egal wie lang es her ist.
Richtig. Allerdings wusste das die Polizei in Oslo offenbar nicht.
Bei der Bundespolizei (in D an allen Flughäfen) kann man sich kurzfristig ein Ersatzdokument ausstellen lassen
In DE ja. Im Ausland eher schwierig.
Ich habe das in FRA mal selbst miterlebt, als ich auf meine GE Prüfung wartete. Die Person vor mir in der Warteschlange brauchte einen Ersatzausweis. Dauerte vielleicht 30-45 Minuten.


Da aber ein Airport ausserhalb Schengen beteiligt ist, würde ich dringend vom Versuch abraten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Besteht das Risiko am Checkin / Gate nicht ins Flugzeug gelassen zu werden weil die Dokumente abgelaufen sind? Taugt der Schweizer Ausländerauseinweis als Ersatz? Ich habe tendentiell auch weniger Bedenken wegen dem Bodenpersonal in ZRH aber die WAW haben die mich schon vorher jedes Mal "zufällig" zum Sprengstoffabstrich rausgezogen. ;D
EU-Bürger müssen bei Grenzübertritten ein Reisedokument (Reisepass/Personalausweis) mit sich führen. Deutsche müssen ein gültiges Reisedokument besitzen.

Mit einigen EU-Staaten hat Deutschland eine Übereinkunft zur Anerkennung von Reisedokumenten bis zu einem Jahr nach Ablauf des Dokuments.

Mit Österreich (und Schweiz) besteht eine solche Übereinkunft, mit Polen und Bulgarien nicht. Daher ist das Risiko sehr groß, nicht nach WAW und VAR boarden zu dürfen oder dort auf der Rückreise Probleme zu bekommen.

Der Schweizer Ausländerausweis sollte kein zulässiger Ersatz seIn.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Wie lange ist der Ausweis denn schon abgelaufen?

Mit fast allen EU / Schengen Staaten gibt es Übereinkünfte, dass abgelaufene Papiere (Pass / Personalausweis) noch 6-12 Monate nach Ablauf akzeptiert werden.
Seit September 2020. Hatte schon einen Termin bei der Botschaft aber wegen Krankheit verpasst. Es ist ein ziemlicher Pain in the ass bei der Botschaft oder einem Honorarkonsul in der Schweiz einen Termin zu bekommen. Gerade die Honorarkonsulate stellen nur alle paar Wochen mal gefühlt für 1-2 Tage Termine ein. Bin aktuell dran.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden wie der ZRH-WAW Trip lief. Habe mal Business gebucht in der Hoffnung, dass man da im Notfall etwas kulanter ist. Aufpreis zur Eco mit Koffer hielt sich dann Business Saver im Grenzen.

Für den Varna Trip habe ich kann hoffentlich schon den Pass.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Seit September 2020. Hatte schon einen Termin bei der Botschaft aber wegen Krankheit verpasst. Es ist ein ziemlicher Pain in the ass bei der Botschaft oder einem Honorarkonsul in der Schweiz einen Termin zu bekommen. Gerade die Honorarkonsulate stellen nur alle paar Wochen mal gefühlt für 1-2 Tage Termine ein. Bin aktuell dran.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden wie der ZRH-WAW Trip lief. Für den Varna Trip habe ich kann hoffentlich schon den Pass.
Ich habe vor einigen Jahren den Reisepass bei der Dt. Botschaft in Bern beantragt (nachdem ich ein paar Jahre davor an meine 'alte' Gemeinde in Deutschland gereist bin um den Personalausweis zu beantragen). Was soll ich sagen, der Service in Bern war herausragend, Terminvereinbarung online, vor Ort alles bestens und freundlich und alles hat super funktioniert. thumbs up.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
520
425
STR
...und man kriegt den fertigen Pass zugeschickt, ein Service den man als Deutscher nur im Ausland genießen kann.

Aus meiner Erfahrung mit abgelaufenem Ausweis (nicht meiner, der meiner Frau...) sind da die Grenzpolizisten mehr als Kulant, Probleme hatten wir nur mit dem (LH-)Check-Inn der (wegen Schweizberührung) systemseitig blockiert hat und das auch nach Aufforderung durch die Bundespolizei nicht "overrulen" konnte. Meine Empfehlung wäre also kein Gepäck, kein Pass fürs System, dann klappt das ziemlich sicher.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Hmm, also zweites Gepäckstück mit in den Flieger nehmen und in Warschau beim Rossmann neue Zahnpasta, Rasierschaum und Duschgel kaufen. Yolo.

Danke für den Tipp. Das mit dem kein Gepäck aufgeben, rettet mir jetzt wahrscheinlich den Arsch.

PS: Ich muss nen Staubsaugroboter von ZRH nach WAW transportieren. Meint Ihr ich komm mit dem Ding in die Kabine bzw. die Sicherheitskontrolle? :D
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Roboter an sich sollte kein Problem sein. Mach dich bezüglich des Akkus schlau. (Gilt auch für aufgabegepäck).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Wenn Du ohne Pass/Perso nach WAW kommst, dann hat jemand seinen Job nicht gemacht, weil das gegen geltendes Recht verstößt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Warum? Polen gehört zum Schengen Raum.
Man darf als Deutscher nicht ohne gültigen Reisepass/Perso nach Polen einreisen. Eine Vereinbarung zur Einreise mit abgelaufenen Dokumenten besteht zwischen Deutschland und Polen nicht.

Das Schengener Abkommen regelt nicht Einreisen ohne Reisedokument.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Hat der Flughafen Basel zufällig ne Stelle wo man sich als Deutscher so ein kurzfristiges Ersatzdokument ausstellen lassen könnte oder wo müsste man dafür als Deutscher hin?

Bürger Büros in Deutschland stellen einem sowas auch nicht zufällig kurzfristig aus?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Hat der Flughafen Basel zufällig ne Stelle wo man sich als Deutscher so ein kurzfristiges Ersatzdokument ausstellen lassen könnte oder wo müsste man dafür als Deutscher hin?

Bürger Büros in Deutschland stellen einem sowas auch nicht zufällig kurzfristig aus?

Die BuPo stellt solche Ersatzdokumente kurzfristig aus. Da Basel/Mulhouse in CH/F liegt, würde ich es am Grenzübergang Weil a.R. versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar