AF/KL Flying Blue: Flüge mit Meilen buchen. Verschiedene Flüge wie am besten FRA > FOR und SGN / günstigsten usw.. an die Experten

ANZEIGE

fliegenix

Aktives Mitglied
11.11.2018
130
58
ANZEIGE
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich muss einige Flüge machen (bevorzugt in der business) und habe Miles&More und auch Amex Punkte. Nur wie und wo buch ich die am besten? Gibt ja da schon einige kniffe und Tricks. Vielleicht können die Experten hier Hilfestellung geben.
Mir geht's Hauptsächlich Meilen/Punkte und natürlich die Zuzahlung so gering wie möglich zu halten. Danke

Zum Beispiel:
FRA - POP
Da komme ich mit meinen Punkten usw. nicht weit oder hat einer ne Idee?

FRA - FOR
Da würde ich z.b. Air France mit 85.000 Flying Blue Meilen finden, aber mit ca. 450 € Zuzahlung. Kann man die irgendwie drücken oder...?

Rio, Sao Paulo oder Florianópolis nach > FRA
Da finde ich auch was um die 80-85000 Meilen mit Air France oder Lufthansa. Ist da etwas zu empfehlen oder...?

FRA - SGN
Da finde ich was über Flying Blue (Vietnam Airlines) für 72.000 Meilen aber auch 540 € Zuzahlung.
Oder über Delta für 80.000 Meilen aber nur 130 € Zuzahlung. Hier ist ja leider das Umtauschverhältnis schlechter, aber 410 € Zuzahlung weniger. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Da einige Flüge erst später im Jahr sind, wie ist es da eigentlich, wenn man stornieren muss?

Bin für jede Hilfe oder Tipp Dankbar.

Was mich auch interessieren würde, wenn ich die Flüge in der Suche finde, sind die dann auch wirklich buchbar? oder gibt es dann sowas wie im letzten Schritt - "haha ausgebucht" oder so? Nicht das ich meine Punkte da hin transferiere und am ende gibt es den Flug doch nicht.

Danke

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.725
2.477
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich muss einige Flüge machen (bevorzugt in der business) und habe Miles&More und auch Amex Punkte. Nur wie und wo buch ich die am besten? Gibt ja da schon einige kniffe und Tricks. Vielleicht können die Experten hier Hilfestellung geben.
Mir geht's Hauptsächlich Meilen/Punkte und natürlich die Zuzahlung so gering wie möglich zu halten. Danke

Zum Beispiel:
FRA - POP
Da komme ich mit meinen Punkten usw. nicht weit oder hat einer ne Idee?

FRA - FOR
Da würde ich z.b. Air France mit 85.000 Flying Blue Meilen finden, aber mit ca. 450 € Zuzahlung. Kann man die irgendwie drücken oder...?

Rio, Sao Paulo oder Florianópolis nach > FRA
Da finde ich auch was um die 80-85000 Meilen mit Air France oder Lufthansa. Ist da etwas zu empfehlen oder...?

FRA - SGN
Da finde ich was über Flying Blue (Vietnam Airlines) für 72.000 Meilen aber auch 540 € Zuzahlung.
Oder über Delta für 80.000 Meilen aber nur 130 € Zuzahlung. Hier ist ja leider das Umtauschverhältnis schlechter, aber 410 € Zuzahlung weniger. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Da einige Flüge erst später im Jahr sind, wie ist es da eigentlich, wenn man stornieren muss?

Bin für jede Hilfe oder Tipp Dankbar.

Was mich auch interessieren würde, wenn ich die Flüge in der Suche finde, sind die dann auch wirklich buchbar? oder gibt es dann sowas wie im letzten Schritt - "haha ausgebucht" oder so? Nicht das ich meine Punkte da hin transferiere und am ende gibt es den Flug doch nicht.

Danke

Oh, ich bin am 25.12.2025 FRA-SGN mit VN in C geflogen, gebucht über flying blue... damals waren die Zuzahlungen noch 330€..

FRA-HAN sollte in C über Flying Blue nur 63.5k (ca) kosten...
evt eine Alternative?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.566
3.693
Storno von Flying Blue Awards kostet 70€ und kann bis kurz vor dem Abflug erfolgen. Platinum und Ultimate Mitglieder können kostenlos stornieren.
VN hat eigentlich gute Verfügbarkeiten nach Asien - speziell von München und Kopenhagen.

fliegenix

Aktives Mitglied
11.11.2018
130
58
Oh, ich bin am 25.12.2025 FRA-SGN mit VN in C geflogen, gebucht über flying blue... damals waren die Zuzahlungen noch 330€..

FRA-HAN sollte in C über Flying Blue nur 63.5k (ca) kosten...
evt eine Alternative?
Kann man von ausgehen, dass dann ab jetzt die Zuzahlung so viel höher ist? Daran wird sich wahrscheinlich auch kurzfristig nichts ändern oder Schwanken die Zuzahlungen auch so stark?
HAN scheint nun 65,5k zu kosten und muss eher nach SGN bzw. CXR.

manchmal hilft schon eine Verlegung des Abflugortes an einen günstigeren Flugplatz
Irgendeine Idee? Müsste aber schon signifikant sein, da man dort ja auch hin muss. Da ich Sportgepäck mit habe, wird auch ein kurzer Flug immer teuer für mich...

Storno von Flying Blue Awards kostet 70€ und kann bis kurz vor dem Abflug erfolgen. Platinum und Ultimate Mitglieder können kostenlos stornieren.
VN hat eigentlich gute Verfügbarkeiten nach Asien - speziell von München und Kopenhagen.
Wie ist es bei Delta (Vietnam Airlines)? Ich tendiere eher dazu, da zwar etwas mehr Meilen, aber deutlich weniger Zuzahlung.

Da ich da mit Sportgepäck hin muss und das sicher paar hundert Euro hin und zurück kostet. Leider für mich wahrscheinlich nicht lohnenswert.

MXP ist teurer nach SGN. CPH-SGN sind 69500 meilen in biz oneway, MUC-SGN sind 71.000 meilen in biz oneway und MXP-SGN sind 85.000
allerdings MXP-HAN kostet ab 66.500 mielen in biz oneway - MUC-HAN gibt's ab 66.000 meilen oneway biz.
Ja, scheinen nur paar tausend Meilen zu sein. Da macht es kein Sinn und auch die Zuzahlung ist nicht groß anders. Selbst wenn es 100 € weniger sind, muss ich dort ja auch erstmal hin...

-------------------

Also würdet Ihr sagen, dass was ich rausgesucht habe, ist schon mehr oder weniger das optimale? Und SGN über Delta buchen?

DANKE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.725
2.477
Ob Delta oder FB hängt davon ab, wie du die MR im Vergleich zu € bewertest.

1 MR = 1 cent ?

1 MR = 0,5 cent ?

1 MR = 1,5 cent ?

Sitzt du auf nem haufen Meilen, dann mach Delta..
sind MR eher weniger vorhanden und/oder schwieriger zu generieren -> dann vllt doch FB
Beitrag automatisch zusammengeführt:

90k MR (für 72k FB) vs 120k MR (für 80k Delta) -> 30k Differenz

in meinem Fall vor der "Erhöhung" der YQ war es für mich interessanter gut 200€ mehr zu zahlen, als 30K MR auszugeben.

Liegen die Zuzahlung jetzt bei 400€ mehr -> lohnt sich evt Delta

fliegenix

Aktives Mitglied
11.11.2018
130
58
Ob Delta oder FB hängt davon ab, wie du die MR im Vergleich zu € bewertest.

1 MR = 1 cent ?

1 MR = 0,5 cent ?

1 MR = 1,5 cent ?

Sitzt du auf nem haufen Meilen, dann mach Delta..
sind MR eher weniger vorhanden und/oder schwieriger zu generieren -> dann vllt doch FB
Habe schon ein paar Punkte... aber selbst wenn ich 1 MR = 1,5 Cent rechne wäre FlyingBlue gerade mal ca. 40 € günstiger. Bei 1,3 wäre Delta schon besser.
Wenn es sonst keine unterschiede zwischen den beiden gibt, würde ich eher zu Delta tendieren. Außer die Stornierungsbedingen wären schlechter (oder sonstige Bedingungen Vor/Nachteile würden für Flying Blue sprechen ).
Wenn ich mich allerdings bei Delta durch klicke steht da "Änderbar/nicht erstattungsfähig".