Flüge nicht als Prämienflüge buchbar?

ANZEIGE

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
48
34
ANZEIGE
2026 möchte die Familie gerne um Ostern herum nach ATH. Abflug soll HAM sein. Beispielhaft für den 28.04.2026.

Gucke ich bei Skyscanner, finde ich dort Flüge mit perfekten Abflugzeiten.

Gucke ich in der Prämienflug-Suche zum normalen Preis, nicht Meilenschnäppchen oder so, bekomme ich dort keinen dieser Flüge angeboten.

Was mache ich falsch?

Und wie kann ich diese Flüge (mit Zubringer) buchen? Wenn ich die einzeln buche, wird es ja teurer, das will ich nicht.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-16 113953.png
    Screenshot 2025-05-16 113953.png
    70,8 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2025-05-16 114135.png
    Screenshot 2025-05-16 114135.png
    137,2 KB · Aufrufe: 67

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
199
137
2026 möchte die Familie gerne um Ostern herum nach ATH. Abflug soll HAM sein. Beispielhaft für den 28.04.2026.

Gucke ich in der Prämienflug-Suche zum normalen Preis, nicht Meilenschnäppchen oder so, bekomme ich dort keinen dieser Flüge angeboten.

Was mache ich falsch?

Und wie kann ich diese Flüge (mit Zubringer) buchen? Wenn ich die einzeln buche, wird es ja teurer, das will ich nicht.
Werden einfach keine Verfügbarkeiten für 4 Personen sein. Schauen ab welcher Zahl keine Verfügbarkeiten mehr gibt und dann so buchen für die Anzahl mit Meilen und der Rest mit normal Preis oder eine Klasse drunter über Meilen.

ggf. Mal als einzel Flüge suchen statt als hin und zurück Flug kombie

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
555
431

Was mache ich falsch?

Nur weil du die Flüge auf Skyscanner findest, heißt das nicht, dass es eine oder mehrere Verfügbarkeiten für Prämienflüge gibt.
Seats Aero gibt darüber Aufschluss. Oder schau mal bei Aeroplan.
Noch hilft auch Status :D

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
683
1.010
Was mache ich falsch?
Du denkst, dass es jeden Flug als Prämienflug gibt. Davon ist die Wirklichkeit weeeeeiiiiit entfernt. Und wenn es ihn vielleicht sogar gab bist du leider mindestens einen Monat zu spät. Gerade an Ostern ist es aber normal, dass die Verfügbarkeit noch schlechter ist.
Warum nicht einfach LOT buchen, ist unter 300€ mit deinen Daten, super Zeiten und damit billiger als die Meilenflüge, außer dir sind Meilen nur 0,5ct wert. Wobei es den ja sogar mit Meilen gibt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.964
17.367
www.red-travels.com

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
48
34
man könnte auch einen Tag später fliegen und A3 nonstop nehmen, 250€ return

Ostern ist bereits Anfang April :D
Haste Recht. Ich meinte natürlich den 28.3., an der grundsätzlichen Fragestellung ändert das aber natürlich nichts.

Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es nur ein begrenztes Kontingent von über Meilen buchbaren Plätzen gibt @monty81 @Dönertier @Vorwarts @denkigroove . Ich bin davon ausgegangen, dass die Meilen außerhalb von Meilenschnäppchen und sonstigen Aktionen einfach wie Geld eingesetzt werden und man damit buchen kann, solange halt noch Plätze im Flieger frei sind.

Ich meine auch, in der Vergangenheit schon öfter gelesen zu haben, dass eben bei weitem nicht alle verfügbaren Flüge überhaupt in der Meilen-Buchungsmaske angezeigt werden und viele Menschen dann über die Hotline eben doch buchen können, obwohl der Flug online gar nicht auftaucht. Von daher habe ich mir erlaubt, mal nachzufragen 🤷‍♂️

Wieder was gelernt, danke euch!

• Like
Reaktionen: scr69

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.034
699
ZRH
Haste Recht. Ich meinte natürlich den 28.3., an der grundsätzlichen Fragestellung ändert das aber natürlich nichts.

Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es nur ein begrenztes Kontingent von über Meilen buchbaren Plätzen gibt @monty81 @Dönertier @Vorwarts @denkigroove . Ich bin davon ausgegangen, dass die Meilen außerhalb von Meilenschnäppchen und sonstigen Aktionen einfach wie Geld eingesetzt werden und man damit buchen kann, solange halt noch Plätze im Flieger frei sind.

Ich meine auch, in der Vergangenheit schon öfter gelesen zu haben, dass eben bei weitem nicht alle verfügbaren Flüge überhaupt in der Meilen-Buchungsmaske angezeigt werden und viele Menschen dann über die Hotline eben doch buchen können, obwohl der Flug online gar nicht auftaucht. Von daher habe ich mir erlaubt, mal nachzufragen 🤷‍♂️

Wieder was gelernt, danke euch!
Ab Juni geht das dann (in der Theorie) auch genau so.
Ob es sich lohnt und nicht die genannten Alternativen die bessere Wahl wäre, sei mal dahingestellt.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
683
1.010
Ich bin davon ausgegangen, dass die Meilen außerhalb von Meilenschnäppchen und sonstigen Aktionen einfach wie Geld eingesetzt werden und man damit buchen kann, solange halt noch Plätze im Flieger frei sind.
Schön wärs, aber warum sollte man dann noch die teureren Tickets in C/F kaufen? Meilen kann man ja auch käuflich erwerben.
Ich meine auch, in der Vergangenheit schon öfter gelesen zu haben, dass eben bei weitem nicht alle verfügbaren Flüge überhaupt in der Meilen-Buchungsmaske angezeigt werden und viele Menschen dann über die Hotline eben doch buchen können, obwohl der Flug online gar nicht auftaucht.
Betrifft nur bestimmte Airlines.

• Like
Reaktionen: diddl333

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
48
34
Du denkst, dass es jeden Flug als Prämienflug gibt. Davon ist die Wirklichkeit weeeeeiiiiit entfernt. Und wenn es ihn vielleicht sogar gab bist du leider mindestens einen Monat zu spät. Gerade an Ostern ist es aber normal, dass die Verfügbarkeit noch schlechter ist.

Warum nicht einfach LOT buchen, ist unter 300€ mit deinen Daten, super Zeiten und damit billiger als die Meilenflüge, außer dir sind Meilen nur 0,5ct wert. Wobei es den ja sogar mit Meilen gibt.
Ich finde 17500 Meilen plus ~70€ Gebühren oneway jetzt nicht teuer für Standard-Economy inklusive Gepäck und reserviertem Sitzplatz?! Das sind rund 250€ p.P., wenn man für die Meilen einen "Einkaufspreis" von 1ct ansetzt. Sicherlich gibt es in der First nach USA eine bessere Ratio, aber schlecht finde ich das jezt nicht?!

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
683
1.010
Ich finde 17500 Meilen plus ~70€ Gebühren oneway jetzt nicht teuer für Standard-Economy inklusive Gepäck und reserviertem Sitzplatz?! Das sind rund 250€ p.P., wenn man für die Meilen einen "Einkaufspreis" von 1ct ansetzt. Sicherlich gibt es in der First nach USA eine bessere Ratio, aber schlecht finde ich das jezt nicht?!
Das sind 500€ für einen Return der in Cash schon unter 300 zu bekommen ist. Wenn man nicht unbedingt Flex braucht ist es extrem schlecht.

Ich glaube ich habe noch nie mehr als 250€ für einen Europa-Return ausgegeben. Vll. mal 260€

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
48
34
Das sind 500€ für einen Return der in Cash schon unter 300 zu bekommen ist. Wenn man nicht unbedingt Flex braucht ist es extrem schlecht.

Ich glaube ich habe noch nie mehr als 250€ für einen Europa-Return ausgegeben. Vll. mal 260€
Der Punkt ist bei mir der: Ich sitze auf einigen 100k Meilen, die ich vor einigen Jahren geerbt habe. Die Meilen werden nicht verzinst und werden durch zunehmende Reifung auch nicht schöner. Einfach irgendwie wegfliegen ist mit Familie und Kind und Schulferien und Urlaub und hastenichtgesehen gar nicht so einfach. Von daher ist es trotz dickem Meilenpolster in den letzten Jahren nicht ein einziger LH-Flug geworden, sondern Pauschalreisen mit inkludiertem Flug oder auch einfach eine Reise mit dem Auto innerhalb der BRD.

Wenn ich jetzt für 2 Erwachsene und 1 Kind knapp 100k Meilen und gut 400€ Zuzahlung verballere, tut das nicht weh und ist deutlich günstiger, als wenn ich den Flug bar zahle 🤷‍♂️

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
683
1.010
Der Punkt ist bei mir der: Ich sitze auf einigen 100k Meilen, die ich vor einigen Jahren geerbt habe. Die Meilen werden nicht verzinst und werden durch zunehmende Reifung auch nicht schöner. Einfach irgendwie wegfliegen ist mit Familie und Kind und Schulferien und Urlaub und hastenichtgesehen gar nicht so einfach. Von daher ist es trotz dickem Meilenpolster in den letzten Jahren nicht ein einziger LH-Flug geworden, sondern Pauschalreisen mit inkludiertem Flug oder auch einfach eine Reise mit dem Auto innerhalb der BRD.

Wenn ich jetzt für 2 Erwachsene und 1 Kind knapp 100k Meilen und gut 400€ Zuzahlung verballere, tut das nicht weh und ist deutlich günstiger, als wenn ich den Flug bar zahle 🤷‍♂️
Wenn die Meilen wegmüssen und es für dich keine bessere Nutzung derzeit gibt ist das ja ok, wenn eben nur 0,5ct/Meile sind. Vielen würde da für sich was besseres einfallen ;)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.621
13.230
Trans Balkan Express

Mal hier schauen. Die Meilen verlieren gerade massiv an Wert:

Nach dem 3.6. ist die Verfügbarkeit wahrscheinlich besser, nur sind die Meilen schneller weg. Aber Hans im Glück war ja auch froh, als er den ganzen Ballast los war.

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
48
34
Mal hier schauen. Die Meilen verlieren gerade massiv an Wert:

Nach dem 3.6. ist die Verfügbarkeit wahrscheinlich besser, nur sind die Meilen schneller weg. Aber Hans im Glück war ja auch froh, als er den ganzen Ballast los war.
Der Sachverhalt ist mir bekannt. Leider ändert auch das nichts daran, dass ich mir eine sinvolle Verwendung für die Meilen nicht schnitzen kann 🤷‍♂️

Gerade unter dem Gesichtspunkt finde ich knapp 100k Meilen plus gut 400€ für 3 Personen return doch völlig okay, bevor die Meilen weiter liegen und ich weiter monatlich die Kreditkarte zahle und zahle und zahle?

Meilen habe ich auch danach noch genug, nur halt keine sinnvolle Verwendung 🤷‍♂️
Und wenn dann eine Pauschalreise mit All-In-Hotel günstiger ist als Prämienflug + extra gebuchtes Hotel, wird es auch zukünftig wie schon in der Vergangenheit weiter die Pauschalreise und die Meilen liegen weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
48
34
Andere Frage: Ich buche jetzt gerade. Das gehört ernsthaft so? Ich kann keinen Namen für die Tickets eingeben?!? Bei allen Namensfeldern steht "dieses Feld lässt sich online nicht bearbeiten", wenn man mit der Maus drüber geht...

Anhänge

• Screenshot 2025-05-16 163707.png
    Screenshot 2025-05-16 163707.png
    26,4 KB · Aufrufe: 51

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.621
13.230
Trans Balkan Express
Der Sachverhalt ist mir bekannt. Leider ändert auch das nichts daran, dass ich mir eine sinvolle Verwendung für die Meilen nicht schnitzen kann 🤷‍♂️

Ab dem 3.6. wird es schon eine größere Verfügbarkeit geben. Vielleicht ist das Kind ja irgendwann in einem Alter, dass es alleine auf große Reise gehen möchte (und alterstechnisch darf) oder für Freunde (unter Beachtung der Regeln) buchen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.605
4.454

Gerade unter dem Gesichtspunkt finde ich knapp 100k Meilen plus gut 400€ für 3 Personen return doch völlig okay, bevor die Meilen weiter liegen und ich weiter monatlich die Kreditkarte zahle und zahle und zahle?

Meilen habe ich auch danach noch genug, nur halt keine sinnvolle Verwendung 🤷‍♂️

Lass dich nicht verrückt machen - es gibt in Vielfliegerforen eine Gruppe, die primär nach dem maximalen Gegenwert der Meilen/ Punkte schauen. Und das losgelöst vom anderen Aspekten.

Kann man machen, aber genauso verständlich ist es, dass wenn man gar nicht nach Südamerika will, die tolle Einlösemöglichkeit eines First Class Fluges dorthin (als Beispiel) letztlich raus geschmissene Meilen sind.

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
199
137
Andere Frage: Ich buche jetzt gerade. Das gehört ernsthaft so? Ich kann keinen Namen für die Tickets eingeben?!? Bei allen Namensfeldern steht "dieses Feld lässt sich online nicht bearbeiten", wenn man mit der Maus drüber geht...
Sollte eigentlich nicht so sein ich hab erst vor paar Tagen gebucht erste Ticket auf mich wo Daten automatisch drin waren und beim 2 musste ich Daten eingeben von Mitfliegenden.

Würde mal vermuten das es Ticket für dich ist er holt sich halt die Daten vom Konto und wenn da nichts hinterlegt ist sieht es vermutlich so aus.

MDus

Aktives Mitglied
30.05.2023
124
143
Nur weil du die Flüge auf Skyscanner findest, heißt das nicht, dass es eine oder mehrere Verfügbarkeiten für Prämienflüge gibt.
Seats Aero gibt darüber Aufschluss. Oder schau mal bei Aeroplan.
Noch hilft auch Status :D
Der Kerl der mir die Kreditkarte und Paybackkarte aufgeschwätzt hat, hatte nichts von Verfügbarkeiten erzählt… nur geile Bilder aus der Business Class gepostet 😡

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
660
576
Leider ändert auch das nichts daran, dass ich mir eine sinvolle Verwendung für die Meilen nicht schnitzen kann 🤷‍♂️

Wenn Du mit Familie und nur während der Schulferien unterwegs sein kannst verkompliziert das die Suche nach Prämientickets schonmal enorm. Aber sich on top noch auf ein bestimmtes Reiseziel festzulegen (oder eben nicht), diese Wahl wäre schon noch geblieben. Man kann es nur immer wieder betonen: es handelt sich bei den Verfügbarkeiten quasi um R e s tplätze, nichts anderes.