Flug Neuseeland-Australien (Transit)-Indonesien: vorsichtshalber ein Visum für AUS besorgen ?

ANZEIGE

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
464
37
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen,

ich bitte Euch um einen Rat: ich fliege in einigen Wochen von Neuseeland nach Indonesien, Transit in Australien.
Der Anschlussflug ab Australien war in den letzten Wochen sehr unzuverlässig, bis hin zu vereinzelten Komplettausfällen.
Für den Fall, dass mein Weiterflug in Australien ausfällt und ich womöglich einen oder mehrere Tage auf Weiterflug warten muss:
macht es Sinn vorsichtshalber ein Visum für die Einreise nach Australien zu besorgen ?
nicht dass ich im worst case womöglich im Transit-Bereich "gefangen" bin und währenddessen wird auch noch das Gepäck mangels
Weiterflug ausgegeben, an welches ich dann ohne Einreisemöglichkeit nicht herankomme.

Insofern bin ich Euch für jedweden Hinweis und Rat dankbar !
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
464
37
Update:
Visum brauchte ich dann tatsächlich. Kaum kam mein Flieger im international Terminal an, schon war die Email im Postfach, dass der Anschlussflug annulliert wurde. Das machte Laune. Besonders die dann folgende mühsame Suche nach Personal von Jetstar im Terminal.
Nebenbei habe ich gelernt, dass es mit goodwill (oder was auch immer der Grund dafür war) der border control auch eine Art "fast track to visum" gibt. Einer in unsere Gruppe der Betroffenen hatte nämlich kein Visum (indonesischer Staatsbürger) und durfte dann die vielen ausgedruckten Papierseiten adhoc ausfüllen, musste dann nur 5 Minuten warten und hatte dann persönlich seine Erlaubnis zur Einreise per Stempel erhalten. Interessant was alles möglich ist, wenn jemand von der Fluggesellschaft dabei ist und bei der Security und border control "Offloading" anmeldet. Die Kontrolle des Gepäcks nach Lebensmitteln u.ä. entfiel dann auch.
Zeitaufwand von Informationserhalt der Annullierung (Einreise, Gepäcksuche, Anstehen am Serviceschalter von Jetstar) bis Ankunft im Hotel nahe Flughafen ca 3h.

Für die Zukunft auf jeden Fall gelernt: für jeden Transit prüfen, ob man im worst case überhaupt einreisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Für die Zukunft auf jeden Fall gelernt: für jeden Transit prüfen, ob man im worst case überhaupt einreisen kann.
Das würde ich grundsätzlich. Jetstar hat sich in letzter Zeit auf internationalen Strecken nicht mit Ruhm bekleckert, wenngleich es ja Carsten Spohrs Traum ist, das EW auch irgendwann mal so wird (best in Class was Yield usw. angeht als Tochter eines Legacy Carriers).

Als Deutscher hat man doch innerhalb von ein paar Stunden kostenlos ein eVisa 651? Warum nicht einfach vorsorglich abschließen? Mit anderer Nationalität, ist es natürlich nicht immer ganz so einfach.

Auch wenn die Australian Border Police manchmal recht harsch sein kann, sind die meisten Australier und Neuseeländer doch freundlich und hilfsbereit.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
wie sind denn die Erfahrungswerte in der Bearbeitungsdauer des Transitvisa (771) für Australien? Mein neuer Pass kommt in 3-5 Tagen (Express) weil der alte keine 6 Monate über den Transit (QR914) mehr gültig ist. Der Flug ist allerdings schon in 5 Wochen. Oder macht es mehr Sinn das von @Batman angesprochene eVisa651 zu beantragen?

Die Information "Disembark aircraft" stand bei Flugbuchung und in den Bestätigungen auch bisher nirgends.
1675427207551.png
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
wie sind denn die Erfahrungswerte in der Bearbeitungsdauer des Transitvisa (771) für Australien? Mein neuer Pass kommt in 3-5 Tagen (Express) weil der alte keine 6 Monate über den Transit (QR914) mehr gültig ist. Der Flug ist allerdings schon in 5 Wochen. Oder macht es mehr Sinn das von @Batman angesprochene eVisa651 zu beantragen?

Die Information "Disembark aircraft" stand bei Flugbuchung und in den Bestätigungen auch bisher nirgends.
Anhang anzeigen 202985

Warum denn bloß sowas spezielles wie ein Transit Visa? :unsure: Wo du nach 72 h raus MUSST? Nimm doch das normale eVisitor 651, das ist innerhalb von Minuten da, kostet nichts, und du musst nicht noch spezielle Bedingungen erfüllen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg

Hier steht was von maximal 19 Tagen.

Für uns Europäer macht wie o.g. Das 651 mehr Sinn. Hat bei mir 3 Stunden gedauert. Nur bei deiner +1 wäre das bis zu 90 Tage und wohl nicht kostenlos wenn ich es richtig erinnere? Wir sind bei über 4 Wochen ohne das der Antrag von +1 angefasst wird.

Disembark heißt ja nicht, dass Einreise erfolgen muss. Theoretisch wäre das air side und dann ohne notwendiges Visum. Meine dass das bei EK auch so ist. Würde ich noch mal prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com

Hier steht was von maximal 19 Tagen.

Für uns Europäer macht wie o.g. Das 651 mehr Sinn. Hat bei mir 3 Stunden gedauert. Nur bei deiner +1 wäre das bis zu 90 Tage und wohl nicht kostenlos wenn ich es richtig erinnere? Wir sind bei über 4 Wochen ohne das der Antrag von +1 angefasst wird.

Disembark heißt ja nicht, dass Einreise erfolgen muss. Theoretisch wäre das air side und dann ohne notwendiges Visum. Meine dass das bei EK auch so ist. Würde ich noch mal prüfen.

für +1 hab ich gerade dass 771 losgeschickt. NZ Visum ist Anfang der Woche gekommen.

hatte vorhin diesen unschönen Beitrag gefunden https://travel.stackexchange.com/qu...ransit-visa-for-a-technical-stop-in-australia
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Zutrauen tue ich es den Australiern... Habe die Strecke aber nie im Transit gemacht... Das 651 erlaubt ja unbegrenzte Anzahl an Besuchen innerhalb eines Jahres und erscheint als EU Bürger die einfachere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
für +1 hab ich gerade dass 771 losgeschickt. NZ Visum ist Anfang der Woche gekommen.

hatte vorhin diesen unschönen Beitrag gefunden https://travel.stackexchange.com/qu...ransit-visa-for-a-technical-stop-in-australia

beim CI in MUC haben sie nur nach den Visa für NZ gefragt, nicht nach AUS.

Aber wegen einer ATC Sperre ging es ohne Supervisor auch nicht. Hat die Sperre vielleicht doch was mit Australien zu tun?

AirTrafficControl wird’s wohl kaum sein…