Flugplanänderung führt zu Unterschreitung der MCT

ANZEIGE

OstseeSkipper

Neues Mitglied
02.06.2022
13
6
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

wir haben vor ca 2 Monaten einen Flug von CDG nach AKL gebucht. Die Flugsegmente sind CDG über FRA und HKG nach AKL. Alles auf einem LH Ticket (Businessclass) mit 220 am Anfang. Die Reise selbst ist zu Weihnachten 22.
Nun hat LH die Flugzeiten FRA -> HKG geändert. Dadurch wird die Minimun Connecting Time in HKG (60 Min) mit nur noch 45 Minuten unterschritten.
Mein Reisebüro hat versucht mit LH eine Lösung zu finden, die LH blockt aber ab und hätte wohl nur ein Routing über die USA freigegeben. USA fällt aber für uns schon wegen fehlender Visa aus.
Mir sagte die LH an der Kundenhotline, das die Flüge bis Dez eh noch mal geändert werden, die LH wird das schon lösen, notfalls noch am Abflugtag da wir ja einen Beförderungsanspruch haben.
Mein Reisebüro schätzt das als den üblichen Vertröster ein und fragt sich wo die denn am Flugtag 2x Businessclass her bekommen wollen.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Wie ist die rechtliche Lage ?
Jetzt schon Juristen einschalten, denn wir wollen unbedingt wieder nach Neuseeland.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Da fehlt einiges an Informationen, um euch wirklich helfen zu koennen.
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen bei unmoeglichwerden einer Vrebindung gehabt.
Deutsche Paesse habe ihr nicht nehme ich an, ansonsten waere USA mit ESTA ja eigentlich eine gute Alternative.
Rerouting via SIN muesste normalerweise auch relativ problemlos gehen.

Am besten du postest mal das genaue Routing und an welchen Tagen, dann kann man auch schauen, welche Alternatives es gibt.
Wobei euer Reisebuero das ja auch gemacht haben sollte.
Edit: Viele der Fluege sind bereits voll oder ausgenullt. Am 4.12. ueber SIN mit SQ muesste noch gehen.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

OstseeSkipper

Neues Mitglied
02.06.2022
13
6
Das ursprüngliche Routing war 26.12.22
18:55 - 1945 LH 1041 CDG - FRA
22:15 - 16:15(+1) LH 0796 FRA - HKG

27.12.
17:40 - 09:35(+1) NZ 0080 HKG - AKL

Es ist doch nicht unser Problem wenn die Airline ihre Flugpläne ändert, darf sie doch, so lange sie uns von CDG nach AKL bringt, in etwa die Zeiten einhält und wir dadurch keine Mehrkosten(ESTA) haben. @Chiller3333 z.B ein Grund.
Das Reisebüro hat geschaut und der LH vieles vorgeschlagen, was alles abgelehnt wurde.

@mucaari Wenn in HKG was mit dem Anschluss schief geht, ist das ein Problem von LH, ausser wir haben nen positiven Test. Aber in HKG wurde selbst zu C-Hochzeiten nur Temepartur gemessen.

Vielleicht liest hier ja auch LH mit.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
Wenn in HKG was mit dem Anschluss schief geht, ist das ein Problem von LH, ausser wir haben nen positiven Test. Aber in HKG wurde selbst zu C-Hochzeiten nur Temepartur gemessen.
Das ist wohl der Scherz des Tages, oder? Etwas realitätsfremd...
Ich empfehle dir, um einen etwas realistischeren Eindruck zu bekommen zu den "Hochzeiten", diese gut geschriebene Dokumentation:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@berlinet : (y)Prinzp der Klügere gibt nach? heisst nichts anderes als die Dummen die Welt regieren zu lassen. Haben wir nicht schon genug davon?
Ich hatte oben 3 Fragen, alles andere ist OT
Mit dieser ziemlich unfreundlichen und anmaßenden Anmerkung hast du dich jetzt wohl für jeden konstruktiven Hinweis selbst disqualifiiert. Ich glaube nicht, dass sich danach noch jemand die Zeit nehmen wird, dir ausführlich zu helfen. Das ist sicherlich nicht der gwwünschte Tonfall. Und auf der inhaltlichen Ebene kann ich es auch nicht nachvollziehen. Aber das ist nun ohnehin irrelevant.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
@berlinet : (y)Prinzp der Klügere gibt nach? heisst nichts anderes als die Dummen die Welt regieren zu lassen. Haben wir nicht schon genug davon?
Ich hatte oben 3 Fragen, alles andere ist OT
Nein, das Prinzip ist: Es ist Deine Reise, Du hängst am Flughafen, im Quarantänehotel, in der Warteschleife, verpasst Anschlüsse. Der Klügere übernimmt die Verantwortung und hofft nicht, dass LH das dann richtet, und zieht auch in Betracht, seine Reise so angenehm wie möglich zu gestalten statt aus Prinzipienreiterei 21 USD zu sparen, die mit großer Wahrscheinlichkeit gut investiert wären.

Da Du offensichtlich keine ehrlichen Antworten akzeptierst, sondern nur Deine Weltsicht bestätigt haben willst, hole ich jetzt Popcorn und genieße den Abend. Spaß habe ich ja schon gewünscht.
 

OstseeSkipper

Neues Mitglied
02.06.2022
13
6
@i_miss_flying: ok, das hatte ich im Frühjahr 2020 nicht so erlebt. Danke für den Hinweis. (y)
unfreundlich und anmaßend bin ich nicht, aber wenn ein fragender ausgelacht wird ohne eine echte Antwort zu bekommen, durchaus etwas zynisch.

@berlinet, doch ich wollte und möchte ehrliche antworten, aber kein auslachen ohne eine Antwort warum du darauf kommst, daher meine zynische reaktion. OK, Schnee drüber? Popcorn mit Cola dazu?🥤

Klar wollen wir bequem ankommen, darum ja auch die Fragen hier im Forum.
Ist es wirklich realistisch das LH das Missmatching bis zum Abflug im Dez ausräumt wie mir die LH Hotline sagte und ab wann (Wochen/Tage) vor Abflug sollte man einen höheren Gang einlegen falls es nicht passiert. Die rechtliche Wertung wäre dann natürlich gut zu wissen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Klar wollen wir bequem ankommen, darum ja auch die Fragen hier im Forum.
Ist es wirklich realistisch das LH das Missmatching bis zum Abflug im Dez ausräumt wie mir die LH Hotline sagte und ab wann (Wochen/Tage) vor Abflug sollte man einen höheren Gang einlegen falls es nicht passiert. Die rechtliche Wertung wäre dann natürlich gut zu wissen.
Rechtlich ist die Lage klar, die heisst EU/VO 261. Ob sich das Problem lösen lässt, da kommen bei mir Zweifel auf, nach dem ich folgenden Satz gelesen habe

Das Reisebüro hat geschaut und der LH vieles vorgeschlagen, was alles abgelehnt wurde.

LH wird nicht nur wegen euch den Flug vorverlegen und der Carrier nach AKL wird nicht nur wegen euch später abfliegen. Irgendwo müsste dann da doch ein gewisse Kompromissbereitschaft da sein, dass man vielleicht nicht über Hongkong fliegt. Ich möchte auf jeden Fall nicht in Hongkong stranden und da allenfalls aus dem Fenster fallen, wo das ganze als Transit gilt. Wobei in 2 Wochen Einzelquarantäne hat man viel Zeit die eigene Haltung zu überdenken.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.586
2.603
Ich würde ganz nach der Devise "better safe than sorry" auch die n x 21 USD investieren und über die USA fliegen und wie geschrieben ist das ESTA dann 2 Jahre gültig, kann also ggf. nochmal genutzt werden.

Und wenn es dir wirklich so ums Prinzip geht kannst du auch gerne ein freundliches Schreiben an die Lufthansa adressieren, dass dir wegen der Umbuchung Extra-Kosten entstanden sind und sie zurückverlangen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Man kann jetzt natürlich:
a) Volles Risiko spielen, und sich dennoch überzeugen lassen das LH nicht in HKG festsitzt sondern DU und somit das auch erstmal DEIN Problem wird, und hinterher ggf klagen...
b) Einfach ein anderes Routing nehmen.
c) Alles stornieren und woanders unterkommen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.074
Nun hat LH die Flugzeiten FRA -> HKG geändert. Dadurch wird die Minimun Connecting Time in HKG (60 Min) mit nur noch 45 Minuten unterschritten.
Das darf sie.
Mein Reisebüro hat versucht mit LH eine Lösung zu finden, die LH blockt aber ab und hätte wohl nur ein Routing über die USA freigegeben. USA fällt aber für uns schon wegen fehlender Visa aus.
Ein Routing via USA musst Du nicht akzeptieren.
Mir sagte die LH an der Kundenhotline, das die Flüge bis Dez eh noch mal geändert werden, die LH wird das schon lösen, notfalls noch am Abflugtag da wir ja einen Beförderungsanspruch haben.
Genau weiss das noch keiner. Sehr wahrscheinlich wird das stimmen.
Mein Reisebüro schätzt das als den üblichen Vertröster ein und fragt sich wo die denn am Flugtag 2x Businessclass her bekommen wollen.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Du hast doch für alle Flüge Tickets. Wenn der Flug FRA-HKG 15 Minuten vorverlegt würde, passt ja wieder alles.
Wie ist die rechtliche Lage ?
EU261 gibt da nichts her. Ob man eine Airline Monate im Voraus wegen Unterschreiten einer MCT um 25% auf ein anderes Routing verklagen kann, da habe ich meine Zweifel. 15 Minuten sind bei mehreren Verbindungen und einer Flugzeit von 12h ohnehin nichts.

Du solltest die Verbindung natürlich nicht akzeptieren, sondern abwarten.
Jetzt schon Juristen einschalten, denn wir wollen unbedingt wieder nach Neuseeland.
Kann man, muss man m. E. noch nicht.

Übrigens kann Dir keine Airline und kein Jurist garantieren, dass Ihr an den Tagen nach NZL kommt. Ein Jurist kann dafür sorgen, dass es angemessen kompensiert wird, wenn es nicht klappt.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
604
1.802
Hat dein Reisebüro explizit bei LH nach CDG-FRA-SIN-AKL oder CDG-MUC-SIN-AKL gefragt?

Auf beiden Strecken gibt es am 26.12. jeweils noch zwei freie Plätze:
CDG_AKL_26Dec2022.jpg
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...
Mein Reisebüro schätzt das als den üblichen Vertröster ein und fragt sich wo die denn am Flugtag 2x Businessclass her bekommen wollen.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Wie ist die rechtliche Lage ?
Jetzt schon Juristen einschalten, denn wir wollen unbedingt wieder nach Neuseeland.
Scheint ja kein sonderlich versiertes Reisebüro zu sein, wenn sie zu den aufgeworfenen Fragen keine Anhaltspunkte geben können...

PS: Für die rechtliche Betrachtung ist es irrelevant, ob Ihr "unbedingt wieder nach Neuseeland wollt".
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

OstseeSkipper

Neues Mitglied
02.06.2022
13
6
Vielen Dank für die vielen Antworten. (y) :)
Ja stimmt in HKG möchten wir nicht stranden und sind kompromissfähig. Es geht halt nur nicht über die USA -bitte als gegeben hinnehmen.

Das Reisebüro hat -denke ich- schon Erfahrungen da die Empfehlung dafür aus dem Vielfliergkreis kam.

@thbe: Es geht früher los und kommt später an.
Der Flug FRA - HKG war ursprünglich
22:15 - 16:15(+1) LH 0796 und hat nun neu
21:50 - 16:55(+1)

@bender1057 das Routing wäre uns egal und Singapore wäre optimal.

@odie Stornieren werden wir nicht, aktuell kosten die Flüge schon das Doppelte

Wir werden noch etwas abwarten ob schauen ob LH auf unsere Mail an die Kundenhotline reagiert.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich denke, das ist nicht das Problem. Es gibt ja auch andere Gründe, das jemand nicht über die USA fliegen will (kein ESTA möglich ...)
Berlinet hat ja das ja das richtige zitiert und da geht es eindeutig hervor, dass es um die Kosten geht, was ich echt bei so einer Reise nicht versteh, zumal diese dinge wie Esta oder Eta mehrer Jahre gültig sind und man sie weiter nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet