LX: Flugstornierung und Schedule Change bei SWISS Buchung

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich möchte euch bei nachfolgenden Fall mitnehmen. Das Routing in C wurde direkt bei Swiss vor dem 15. Mai gebucht (Pax = 3 + 1 Infant auf dem Schoß):

Ursprünglich gebucht:

Hinflug
LX 735 Montag 30 November 2020 20:05 AMS 21:25 ZRH
LX 176 Montag 30 November 2020 22:45 ZRH 18:00 SIN +1
LX 9028 Dienstag 01 Dezember 2020 20:40 SIN 07:40 SYD +1

Rückflug
LH 7000 Dienstag 22 Dezember 2020 15:45 SYD 21:55 HKG
LH 797 Dienstag 22 Dezember 2020 23:45 HKG 05:15 FRA +1
LH 986 Mittwoch 23 Dezember 2020 07:00 FRA 08:15 AMS

Nach Schedule Change (Änderungen in rot):

Hinflug:
LX 737 Montag 30 November 2020 06:55 AMS 08:20 ZRH
LX 176 Montag 30 November 2020 11:00 AMS 06:10 SIN +1
LX 9028 Dienstag 01 Dezember 2020 20:40 SIN 07:40 SYD +1

Rückflug:
LH 7000 Dienstag 22 Dezember 2020 15:45 SYD 21:55 HKG --> dieses Leg steht als gecancelt, keine Alternative
LH 797 Dienstag 22 Dezember 2020 23:45 HKG 05:45 FRA +1
LH 988 Mittwoch 23 Dezember 2020 09:00 FRA 10:15 AMS
Am 02.10. kam nun eine Mail von SWISS mit dem besagten Schedule change und weiteren Inhalt. Ich soll mich melden und entscheiden:

We offer the following options for your convenience:

1. If you agree to the proposed revised booking, please use this option. Your ticket will be automatically updated with your new flight details. (If we can only offer part of your planned trip and you still want to use it, your ticket is eligible for a partial refund after your trip has been completed). --> Möglichkeit "I agree" zu klicken

2. If you do not wish to take your trip as suggested, but want to use your ticket later based on our flexible rebooking and cancellation options, please choose this option. Your flights will be cancelled. Your ticket and your booking code will remain valid and you can use them to book your new flights until 31 January 2021. --> Möglichkeit "I will use my ticket later" zu klicken

Please let us know your decision by Monday 19 October 2020 by clicking on one of the above buttons, otherwise your flights will be cancelled.
For all other changes or questions, please contact our Service Center by Monday 19 October 2020 to prevent your booking from being cancelled.
Please also contact us by phone if you would like to request a refund.

We apologize for any inconvenience caused by the flight schedule change.

Interessant finde ich, dass man sich bis 19. Oktober melden soll bzw. muss, da ansonsten die Flüge storniert werden (was wir nicht möchten). Klar, wir kommen zu den besagen Daten nicht nach Australien rein. Wir möchten die Buchung aber gerne nächstes Jahr abfliegen. Option 2 ist daher wohl passend für uns. In den "rebooking and cancellation options" heißt es:
Ihr Flug ist annuliert

Sie haben folgende Möglichkeiten:


  • Sie können kostenfrei auf einen alternativen Flug zum gleichen Ziel und in der gleichen Buchungsklasse umbuchen.
  • Generell behält Ihr Ticket weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31.12.2021, wenn Sie diese bis spätestens 31.01.2021 buchen.

Bleibt zu hoffen, dass unsere gebuchte & bezahlte Buchungsklassen auch im neuen Reisezeitraum (Ende kommendes Jahr) freigeschaltet ist. Einen Aufpreis möchten wir nämlich nicht zahlen, sonderen einfach in C von Amsterdam nach Sydney mit der Star Alliance Gruppe fliegen. Daher spielt ein bißchen "die Angst" mit, einen Voucher in der Hand zu haben, den man dann evtl. doch nicht nutzen kann, weil die Buchungsklasse nicht offen ist und man einen Aufpreis zahlen müsste. In dem Fall fällt die Reise dann ziemlich sicher flach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.458
BSL
Da es die Deadline gibt, darf man auch nicht vergessen zu antworten, insbesondere wenn man doch fliegen will. Ich hatte für zwei Returnflüge in Europa insgesamt 5 solche Mails Anfang Oktober erhalten, die jeweils Teilstrecken betrafen, auch einmal nur für den Flugzug von Basel.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
In unserem Fall: Da es noch keinen Flugplan für Nov/Dez 2021 gibt bleibt uns wohl nur Option 2 mit dann Neubuchung bis zum 31.01.2021. Dabei heißt es dann Daumen drücken, dass man ohne Aufpreis fliegen kann bzw. es genügend Plätze in der Buchungsklasse gibt.

Übrigens hat User @pubinaut exakt das gleiche Problem bzw. die gleichen Flüge gebucht. Absoluter Zufall dass wir die exakt gleichen Flugdaten und Routings haben.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Die Verfügbarkeit einer bestimmten Buchungsklasse ist aber unerheblich, wenn die Airline die Umbuchung wegen einer Flugstreichung oder -änderung zu verantworten hat. Die müssen dich gemäß den geltenden Reglungen KOSTENFREI auf deine Wunschverbindung umbuchen solange freie Plätze in irgendeiner Buchungsklasse deiner gebuchten Serviceklasse zur Verfügung stehen. Die Alternative kann der Fluggast wählen und NICHT die Airline. Am besten vorher das passende raussuchen und dann anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Wenn das so ist wie Du sagt passt es ja. Ich habe dann im Januar halt nur den "Voucher". Jetzt direkt umbuchen geht ja leider noch nicht, da der Flugplan für Nov/Dez noch nicht verfügbar ist.
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
267
278
Köln
Hallo zusammen,

wie User rausmade bereits geschildert hat, habe ich genau das gleiche Problem.

Ich habe noch eine ergänzende Frage:
Angenommen wir entscheiden uns für den Voucher um bis 31.01.2021 umbuchen zu können, dürften wir bei gleichem Routing nun auch eine Verbindung mit SQ von Zürich nach SIN und von dort ebenfalls weiter mit SQ nach SYD in Anspruch nehmen ohne eine Tarifdifferenz zahlen zu müssen?

Oder wäre dies bestenfalls schon von Amsterdam aus ( ohne via ZRH) über Singapur möglich?

Danke für eure Meinung und Antworten

Viele Grüße

Pubinaut
 

luckyede

Neues Mitglied
08.01.2016
13
1
Ich hab gerade mit der Swiss Hotline geredet wegen Annullierung meiner Flüge geredet.(Ticket gebucht bis 15.Mai)

Mir wurden die Optionen folgendermaßen erklärt:

Option 1: kostenlose Umbuchung - nur innerhalb der Ticketgültigkeit (1 Jahr ab Austellung); danach Aufzahlung der Tarifdifferenz

Option 2: Umbuchung auf eine beliebige Strecke mit Aufzahlung der Tarifdifferenz

Option 3: Flight Voucher (+50EUR), gültig bis 31.12.21 für Reisen bis 26.12.2022

Entscheiden muss ich mich bis 31.1.2021
 
Zuletzt bearbeitet:

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Gibt es bei Swiss keine Erstattungen?

Meiner Erfahrung nach kann man problemlos um eine Stornierung und Erstattung bitten. Habe das letze Woche für einen Flug in C (FRA-ZRH-LAX RT) gemacht. Stornierung am 1.10. und heute habe ich den gesamten Ticketpreis auf meine Kreditkarte zurückgebucht bekommen. Da kann man sich glaube ich nicht beschweren.
Ausserdem habe ich einen F-Flug nach BKK auf ein anderes Datum umgebucht (ebenfalls nach Schedule change und Annulierung eines Segments bei Einführung des Winterflugplans). Hier hatte ich auch erst Bedenken, da mein Super-Schnäppchen A-Fare nicht mehr verfügbar war, aber die Umbuchung war kostenfrei, obwohl der Rückflug in BK F erfolgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich hab gerade mit der Swiss Hotline geredet wegen Annullierung meiner Flüge geredet.(Ticket gebucht bis 15.Mai)

Mir wurden die Optionen folgendermaßen erklärt:

Option 1: kostenlose Umbuchung - nur innerhalb der Ticketgültigkeit (1 Jahr ab Austellung); danach Aufzahlung der Tarifdifferenz

Option 2: Umbuchung auf eine beliebige Strecke mit Aufzahlung der Tarifdifferenz

Option 3: Flight Voucher (+50EUR), gültig bis 31.12.21 für Reisen bis 26.12.2022

Entscheiden muss ich mich bis 31.1.2021

Schon komisch, dass die das so anbieten, auf der Website steht was anderes:

[h=3]Ihr Flug ist annulliert[/h]Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Sie können kostenfrei auf einen alternativen Flug zum gleichen Ziel und in der gleichen Buchungsklasse umbuchen.1
  • Generell behält Ihr Ticket weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31.12.2021, wenn Sie diese bis spätestens 31.01.2021 buchen. Buchungsklasse und Reiseziel sind veränderbar. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem, teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden.

Gerade das mit der Umbuchung nur innerhalb der Ticketgültigkeit (des ersten Tickets??) finde ich seltsam.
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
267
278
Köln
Genau das finde ich auch seltsam. Ich habe heute eine Mail an SWISS geschrieben, und explizit nachgefragt.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Heute morgen kam die Infomail von SWISS, dass auch das Leg

LX 9028 Dienstag 01 Dezember 2020 20:40 SIN 07:40 SYD +1

gecancelt ist und ich nun bis 23.10. Zeit habe, mich zu melden. Da ich mich für Option 2 entscheiden "muss"...
2. If you do not wish to take your trip as suggested, but want to use your ticket later based on our flexible rebooking and cancellation options, please choose this option. Your flights will be cancelled. Your ticket and your booking code will remain valid and you can use them to book your new flights until 31 January 2021. --> Möglichkeit "I will use my ticket later" zu klicken
... hoffe ich sehr, dass das, was CGNFlyer schreibt...
Die müssen dich gemäß den geltenden Reglungen KOSTENFREI auf deine Wunschverbindung umbuchen solange freie Plätze in irgendeiner Buchungsklasse deiner gebuchten Serviceklasse zur Verfügung stehen
...dann auch zutrifft und ich im Januar ohne Zusatzgebühren die gleiche Strecke buchen kann.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
SWISS veröffentlicht den Winterflugplan 20/21 wohl am 25.10.20. Klasse dass wir uns nun bis zum 23.10. entscheiden sollen :mad: Würde ja am liebsten direkt auf neue Flüge umbuchen.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Sehr interessante News: Ich habe mit der SWISS-Hotline telefoniert:

  • Warten auf die Freischaltung des Winterflugplans (25.10.) bringt mir persönlich nichts. Buchung ist nur bis max. 365 Tage im Voraus möglich (Plan war z. B. 27.12.21 - 25.01.22 zu fliegen).
  • Dann habe ich die Option ins Spiel gebracht, dass ich ja bis zum 31.01.21 warten kann mit der neuen Buchung (Option: "I will use my ticket later")
  • Hier ganz interessant: Die Dame an der Hotline hat mir hoch und heilig versichert, dass mein gesamter Trip bis zum 31.12.21 abgeschlossen sein muss. Heißt ich könne nicht am 27.12.21 abfliegen und z. B. am 25.01.22 die Heimreise antreten.
Bei SWISS steht
For tickets booked up to and including 15 May 2020 the following applies:

Your flight has been cancelled

If your flight has been cancelled, you have the following options:


  • You can rebook free of charge to an alternative flight to the same destination and within the same travel class.
  • Your ticket will remain valid and you can use it towards a future flight. Latest start of travel is 31 December 2021. If you would like to choose this option, please get in touch with us, latest by 31 January 2021. You can also change your destination and your travel class. Please note, that in these cases, an additional payment might be necessary, e.g. if you change to a higher travel class or if you rebook from a short-haul to a long-haul flight.


Edit: Direkt nochmal auf der Lufthansa Hotline angerufen und meinen Fall geschildert. Auskunft dort:
  • Umbuchung über die Hotline geht nur, wenn die gesamte Reise bis zum 31.12.21 abgeschlossen ist.
  • Über das Flight Value Voucher Portal bei Swiss soll ich meinen Flug online aber bis zum 31.01.22 umbuchen können

Keine Ahnung was jetzt stimmt. Aber dass es einen Unterschied Hotline --> zu Online umbuchen geben soll ist ja eigentlich ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hier gilt es glaube ich auch noch, Vorsicht walten zu lassen: wenn ich die Regularien richtig verstehe, gilt die kostenfreie Umbuchung auf einen späteren Termin bei verfügbarer Serviceklasse nur bei direkter Umbuchung des bestehenden Tickets. Wenn du auf den "Flight Value Voucher" gehst, ist das Ticket storniert und jegliche spätere Reise eine Neubuchung, zu den zum Buchungszeitpunkt aktuellen Tarifen. Oder täusche ich mich da, liebe Buchungsexperten?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.106
530
So hatte ich die Swiss-Hotline auch verstanden.
Das Geld für den annullierten Flug war vier Tage später auf meinem Konto.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Hier gilt es glaube ich auch noch, Vorsicht walten zu lassen: wenn ich die Regularien richtig verstehe, gilt die kostenfreie Umbuchung auf einen späteren Termin bei verfügbarer Serviceklasse nur bei direkter Umbuchung des bestehenden Tickets. Wenn du auf den "Flight Value Voucher" gehst, ist das Ticket storniert und jegliche spätere Reise eine Neubuchung, zu den zum Buchungszeitpunkt aktuellen Tarifen. Oder täusche ich mich da, liebe Buchungsexperten?

Das ist die ganz große Frage: Ist das in meinem Fall so, wie Du schreibst?

Falls ja, sehe ich in den Flight Value Vouchern absolut keinen Sinn und sogar einen Nachteil für die Kunden, da ich mich dann auf die LH-Group bzw. Star-Alliance als Carrier festlege und trotzdem zum dann gültigen Preis buchen muss. Preis pro Person in meinem Fall für AMS-ZRH-SIN-SYD-HKG-FRA-AMS in C war ~1680 p.P. Bekomme ich so sicherlich nicht wieder gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Das ist die ganz große Frage: Ist das in meinem Fall so, wie Du schreibst?

Falls ja, sehe ich in den Flight Value Vouchern absolut keinen Sinn und sogar einen Nachteil für die Kunden, da ich mich dann auf die LH-Group bzw. Star-Alliance als Carrier festlege und trotzdem zum dann gültigen Preis buchen muss. Preis pro Person in meinem Fall für AMS-ZRH-SIN-SYD-HKG-FRA-AMS in C war ~1680 p.P. Bekomme ich so sicherlich nicht wieder gebucht.

Dazu kommt noch, dass man ab dem Land fliegen muss, wo das Ticket ursprünglich gestartet wäre.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Ich möchte das Ticket ja gerne genau so abfliegen wie gebucht, nur halt mit anderen Flugdaten. Der Plan den Voucher zu nehmen und dann im Januar ohne Aufpreis zu buchen scheint ja nicht zu funktionieren. Heißt wenn ich nichts draufzahlen möchte, darf ich den Voucher nicht nehmen und muss direkt umbuchen. Folge davon ist, dass ich nicht im Dezember 2021/Jan 2022 fliegen kann, da Swiss den Flugplan nur für 360 Tage frei gibt und ich mich bis zum 23.10.20 bei SWISS melden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Gerade noch einmal bei der SWISS Hotline angerufen und wieder komplett andere Informationen erhalten:

- Da ich am 17.02.2020 gebucht habe, kann ich mein Ticket ohne jeglichen Aufpreis für Flüge bis zum 16.02.2021 umbuchen (bei gleichem Routing).
- Will ich danach fliegen (z. B. im November), kann ich dies gerne tun. Dann wird mir mein bereits gezahlter Preis angerechnet, jedoch muss ich immer einen Aufpreis zahlen (aktuell gültiger Tagespreis)

Ich bin jetzt maximal verwirrt. In den Bedingungen findet man dazu mal überhaupt nix (https://www.swiss.com/ch/DE/verschiedenes/faq-rebooking-coronavirus). Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.458
BSL
Ich hatte gerade den Fall, dass ich bei einem Ticket wegen Flugplanänderung benachrichtigt und Anfang der Woche die Rückantwort "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt" über das Mail ausgewählt hatte. Es kam dann zwar die automatische Rückantwort auf der Webseite, dass es nun storniert sei, doch es war heute immer noch unter "Meine Buchungen" sichtbar.
Ein Anruf bei Swiss ergab, das Ticket sei aktiv und es sieht so aus als wenn ich die Änderung akzeptiert hätte - was aber passieren kann, wenn es schon mehrfach umgebucht wurde (es war insgesamt auch die dritte Flugplanänderung, die früheren hatte ich online bestätigt).
Nicht einmal die Mitarbeiterin am Telefon, sondern nur ein Supervisor konnte es dann wieder auf offen stellen. Es dauerte aber alles keine 5 min inklusive ganz kurzer Warteschleife.
Es lohnt sich also zu prüfen, ob das Ticket dann wirklich storniert bzw. herausgenommen wird, wenn man nur auf den Link clickt.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Im Mai hat Swiss einen Flug von mir storniert und ich habe das (Light) Ticket für den November umgebucht. JEtzt ist das Ticket mehrfach "angepasst" worden aber immer im zwei Stunden Bereich. Da sich nun abzeichnet, dass der Flug zwar stattfinden wird aber ich wegen der Quarantäne (ZRH-BER) den Flug nicht antreten kann, wollte ich um Stornierung bitten. Beim Anruf an der Senator-Hotline musste ich lange warten und es kam die Antwort, geht nicht. Ich hätte ja im Mai das Geld zurückverlangen können und man hätte mich nicht gezwungen umzubuchen. Ich war etwas überrascht ob der harten Reaktion. Gab es bei anderen Foristen auch schon solche Reaktionen? Ich dachte Swiss liegt was an den Kunden. So werde ich sicherlich keine neuen Tickets buchen
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.029
ZRH
Gestern konnte ich einen bereits verschobenen Flug gegen volle Erstattung stornieren. Der Agent an der SEN Hotline meinte zuerst auch, es ginge nicht, hat nachher aber trotzdem aus Kulanz storniert. War Langstrecke in P.

Nochmals nachfragen könnte helfen.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Nochmals nachfragen könnte helfen.

Dann werde ich nochmal in zwei Wochen nachfragen, ich finde die Art und Weise schäbig. Erst wird man gebeten ob man nicht umbuchen könnte, da die Liquidität knapp ist und dann wird man bestraft. Meine Lehre ist, dass man die Swiss momentan nicht als Partner der Vielflieger sehen darf, sondern als Vertragspartner
 
Zuletzt bearbeitet: