AF: Flugumbuchung 3,5 Monate vor Abflug

ANZEIGE

Ätännschen

Neues Mitglied
23.12.2022
23
3
ANZEIGE
Hallo, ich bin ganz neue hier und hoffe, einer von euch kann mir vielleicht helfen.

Wir fliegen im April von Düsseldorf nach Miami mit Air France, Zwischenstopp jeweils in Paris. Jetzt ist es so, dass Air France den Hinflug ca. 3 Stunden vorgezogen hat und den Rückflug um genau 24 Stunden! Für den Hinflug kommt es mir tatsächlich sogar entgegen, da wir dann mit den Kindern nicht ganz so spät ankommen.

Mir geht es jetzt um den Rückflug, denn da geht uns mit der aktuellen Umbuchung ja ein ganzer Tag flöten. Bevor ich jetzt mit der Airline spreche, wollte ich erstmal hören wie ich mich da bestenfalls verhalte. Einen Tag später heim wäre mir natürlich wesentlich lieber. Ich habe mal geschaut, die Flüge sind aktuell alle sehr viel teurer, ich möchte natürlich ungern noch viel draufzahlen, wir reisen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern.

Habe ich eine Chance - bestenfalls kostenfrei - auf einen Tag später zu bestehen?

Viele Grüße und vielen Dank!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich hoffe, du hast die Flüge bei AF direkt gebucht und nicht einem OTA?
Wenn bei AF gebucht, würde ich anrufen und auf einem Rückflug einen Tag später bestehen, am besten auch schon eine Alternativverbindung mit AFKL raussuchen (zudem weitere allianzfremde Verbindungen, die auch passen würden). Ggf. musst du auch 2, 3x anrufen, wenn der jeweilige Agent kein Musikgehör zeigt. Wenn sie sich weigern, was durchaus vorkommen kann, dann sollte man sie darauf hinweisen, dass man den Rückflug privat buchen und die Kosten einklagen werde. (Leider) gut möglich, dass man das auch so durchziehen muss, wenn AF keine sinnvolle Alternativverbindung einbucht.
User @kexbox kann hier helfen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Kostenfrei ist es auf jeden Fall – immerhin liegt ja ein abgeschlossener Beförderungsvertrag vor!

Ich würde zunächst die AF/KLM-Alternativen für MIA-DUS (eventuell geht ja auch CGN) an den bevorzugten Reisedaten heraussuchen, damit zeitnah die Hotline "konfrontieren" und auf entsprechende Umbuchung bestehen. Damit sollte es aufgrund einiger Flugbewegungen auf dieser Strecke (eigentlich) zu regeln sein. Danach andere Airlines checken und Beförderung verlangen.

Ganz am Ende kannst Du den Flug komplett canceln und Dir eine alternative Verbindung bei einer anderen Airline buchen...
 

Ätännschen

Neues Mitglied
23.12.2022
23
3
Ich hoffe, du hast die Flüge bei AF direkt gebucht und nicht einem OTA?
Wenn bei AF gebucht, würde ich anrufen und auf einem Rückflug einen Tag später bestehen, am besten auch schon eine Alternativverbindung mit AFKL raussuchen (zudem weitere allianzfremde Verbindungen, die auch passen würden). Ggf. musst du auch 2, 3x anrufen, wenn der jeweilige Agent kein Musikgehör zeigt. Wenn sie sich weigern, was durchaus vorkommen kann, dann sollte man sie darauf hinweisen, dass man den Rückflug privat buchen und die Kosten einklagen werde. (Leider) gut möglich, dass man das auch so durchziehen muss, wenn AF keine sinnvolle Alternativverbindung einbucht.
User @kexbox kann hier helfen.

Ja, wir haben direkt bei AF gebucht. Ich kann also auch z.B. eine Verbindung mit Lufthansa oder so raussuchen und vorschlagen?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Vorschlagen kann man immer :D
Umbuchung auf einen AFKL Flug ist sicher einfacher zu erreichen als auf LH, BA o.ä. Aber Umbuchungen auf allianzfremde Airlines sind nicht ausgeschlossen, aber die Airlines wehren sich idR dagegen, weil es mit höheren Kosten für sie verbunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.496
HAM
Hi, ich hatte eben auch eine Änderung bekommen. Kurz angerufen. Keine Wartezeit und wurde sofort auf meine Wunschalternative umgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Ätännschen

Neues Mitglied
23.12.2022
23
3
@Ätännschen: Gib' uns doch bitte mal die konkreten Flugdaten für weiteren Support...
Ursprünglich:
Hinflug 03.04. ab dus - CDG 12:55 - 14:10, weiter dann CDG - MIA 17.15 - 21.00 Uhr
Rückflug 20.04. ab MIA - CDG 23:20 - 14:15, weiter dann CDG - DUS 18:40 - 19:55 Uhr

Umgebucht durch AF auf
Hinflug: 03.04. ab DUS - CDG 09.05 - 10:25, weiter dann CDG - MIA 14:20 - 18:05 Uhr
Rückflug: 19.04. ab MIA - CDG 23:20 - 14.15, weiter dann CDG - DUS 18:40 - 19:55 Uhr

Hinflug ist okay, dass passt für uns. Zurück möchte ich auf keinen Fall früher und auch nicht mehr als 1x umsteigen.

Ich habe gerade probiert bei der Hotline anzurufen, hänge aber in einer Dauerschleife - gibts noch einen Tipp für die Telefonnummer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, ich hatte eben auch eine Änderung bekommen. Kurz angerufen. Keine Wartezeit und wurde sofort auf meine Wunschalternative umgebucht.
WElche Nummer hast du angerufen?
 

Ätännschen

Neues Mitglied
23.12.2022
23
3
Kleines Update: während ich den vorherigen Post getippt habe, habe ich es parallel nochmal bei AF probiert. Ich konnte jetzt problem- und kostenlos auf einen Tag nach unserem ursprünglich geplanten Flug, also auf den 21.04. umbuchen, zeit ist in etwa die gleiche, wir haben aber einen Tag mehr Urlaub - Yeah!

Danke für die Tipps, ich hatte eine Flugverbindung parat und auf die hat der Herr auch problemlos umgebucht!

Mal schauen, wie oft das jetzt noch passiert, bis zum Abflug!

Eine weitere Frage noch, wie lange benötigt man ungefäht in CDG zum Terminalwechsel mit dem Bähnchen?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Kleines Update: während ich den vorherigen Post getippt habe, habe ich es parallel nochmal bei AF probiert. Ich konnte jetzt problem- und kostenlos auf einen Tag nach unserem ursprünglich geplanten Flug, also auf den 21.04. umbuchen, zeit ist in etwa die gleiche, wir haben aber einen Tag mehr Urlaub - Yeah!
Dann ist ja alles chic – Glückwunsch!
 
  • Like
Reaktionen: Ätännschen

Ätännschen

Neues Mitglied
23.12.2022
23
3
Welches Terminal willst Du denn wechseln in CDG?

Die AF beschreibt den Weg auf ihrer Homepage https://wwws.airfrance.de/informati...g-ory/correspondance-paris-cdg/temps-parcours
Wir kommen in 2G an und müssen von 2E weiter. 2G befindet sich in einem anderen Gebäude und man muss einen Bus nehmen, ich wollte mal hören, ob es hier Erfahrungswerte gibt, wie lange man ca- braucht!

In deinem Link von AF gibts kein 2G 🤷‍♀️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist ja alles chic – Glückwunsch!
Danke, aber erstmal abwarten, ob das die letzte Flugänderung war...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Von 2G mit dem Bus zu 2F.
Dort dann weiter zu 2E K, L oder M.
Von 2G nach 2E K hatte ich gemütlich ohne zu Laufen und ohne Wartezeit an der Passkontrolle ca. 25-30 Min. gebraucht.

 

Ätännschen

Neues Mitglied
23.12.2022
23
3
Von 2G mit dem Bus zu 2F.
Dort dann weiter zu 2E K, L oder M.
Von 2G nach 2E K hatte ich ohne Wartezeit und gemütlich ohne zu Laufenan der Passkontrolle ca. 25-30 Min. gebraucht.

Danke für die Info, dann haben wir ja gefühlt alle Zeit der Welt, wir haben fast 4 Stunden Aufenthalt!
 

Ätännschen

Neues Mitglied
23.12.2022
23
3
ANZEIGE
Das ist gemütlich.
(Heute z.B. geht AF096 ab 2E K.)

Einfach der gelben Transit (Correspondances) Beschilderung folgen.
Super, das hört sich gut an - dann muss ich nur noch den Mietwagen umbuchen und noch eine Nacht länger in Miami organisieren, das sollte kein Problem sein! :) Das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk so ein Tag mehr! :love:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar