Flugzeugentführung - Belarus zwingt Ryanair-Jet zu Landung

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Bei den Schurkenstaaten ist vieles möglich, was woanders nicht denkbar wäre.
So lange der lupenreine Demokrat das Regime in Weißrussland unterstützt wird da auch nichts passieren. Leider.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
athvno-png.155692
 
  • Like
Reaktionen: Timtim und VBird

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.186
LEJ
Ich habe es im Spiegel lesen können.
Mein erster Gedanke war, dass dies ein Fake ist.
Der zweite Gedanke war ein Kopf schütteln.
Jetzt denke ich, dass dies ein Eingriff in die nationalen Belange Irlands ist.
Irland ist in der EU und ich erwarte eine entsprechende Reaktion aus Brüssel.
Die Papiertiger mit einer vdL vorneweg werden wohl wieder mal den Schwanz einziehen.
Wenn Ryan jetzt schweigt, dann kann man diese Airline meiden.
Ja, das ist nur eine Meinung und hilft in der Situation kaum weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oldfaithful und VBird

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe es im Spiegel lesen können.
Mein erster Gedanke war, dass dies ein Fake ist.
Der zweite Gedanke war ein Kopf schütteln.
Jetzt denke ich, dass dies ein Eingriff in die nationalen Belange Irlands ist.
Irland ist in der EU und ich erwarte eine entsprechende Reaktion aus Brüssel.
Die Papiertiger mit einer vdL vorneweg werden wohl wieder mal den Schwanz einziehen.
Wenn Ryan jetzt schweigt, dann kann man diese Airline meiden.
Ja, das ist nur eine Meinung und hilft in der Situation kaum weiter.


Das Flugzeug gehört nicht zu Ryanair (Irland) sondern Ryanair Sun (Polen) und ist SP-registriert (Polen).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das gibt 400€ Entschädigung und eine Geschichte, die man noch seinen Enkeln erzählen kann
Ich finde die ganze Nummer viel zu dramatisch, als daß man da schlechte Witze reißen sollte.

Da werden über 100 EU-Bürger per (nach internationalem Recht strafbarem) Hijacking nach Weißrussland entführt und Du machst geschmacklose Sprüche.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.057
1.567
was hätte denn passieren können wenn die Piloten nicht darauf reagieren und halt den nächstgelegenen Flughafen (sprich Vilnius) anfliegen??

waren doch kurz vor litauischem Luftraum??
hätte Weißrussland sonst das Flugzeug abschießen lassen oder was?
 
  • Like
Reaktionen: Albatros

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Bei den Schurkenstaaten ist vieles möglich, was woanders nicht denkbar wäre.
So lange der lupenreine Demokrat das Regime in Weißrussland unterstützt wird da auch nichts passieren. Leider.
Ohne den Fall hier schönreden zu wollen.
2013 hat man auch im Westen einen (venezolanischen) Flieger mit dubiosen Mitteln zur Landung gezwungen, weil man dachte das Snowden drin Sitz.
 

toob

Reguläres Mitglied
25.05.2012
29
0
Wenn sich eine MIG neben das Flugzeug setzt, wird der Pilot dessen Anweisung auch befolgen. Die Vorwürfe an Ryanair gehen für mich hier ins Leere.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
was hätte denn passieren können wenn die Piloten nicht darauf reagieren und halt den nächstgelegenen Flughafen (sprich Vilnius) anfliegen??

waren doch kurz vor litauischem Luftraum??
hätte Weißrussland sonst das Flugzeug abschießen lassen oder was?
Nein sicher nicht, aber Ryanair hätte auf ewig nicht mehr in Weißrussland landen dürfen..
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Ohne den Fall hier schönreden zu wollen.
2013 hat man auch im Westen einen (venezolanischen) Flieger mit dubiosen Mitteln zur Landung gezwungen, weil man dachte das Snowden drin Sitz.
Ist bekannt, aber nicht vergleichbar.

In einem Fall darf ein Staatsflieger nicht über Frankreich fliegen und landet statt dessen in Wien. Im anderen Fall wird eine Passagiermachine mit eingeschleusten Agenten und Militärbegleitung vom Kurs abgebracht und zu einer Zwischenlandung im Schurkenstaat gezwungen.
 
  • Like
Reaktionen: sickbag und München

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Ohne den Fall hier schönreden zu wollen.
2013 hat man auch im Westen einen (venezolanischen) Flieger mit dubiosen Mitteln zur Landung gezwungen, weil man dachte das Snowden drin Sitz.
Stimmt, war glaube ich sogar ein Diplomatenflugzeug.. Aber das Streichen von Überflugrechten vs. Geheimdienst, der Flugpersonal in einer Zivilmaschine mit 130 PAX angreift (so es denn stimmt), ist ne andere Nummer
 

toob

Reguläres Mitglied
25.05.2012
29
0
Nein sicher nicht, aber Ryanair hätte auf ewig nicht mehr in Weißrussland landen dürfen..
Okay, ich denke dass hier vielleicht sogar die europ. Flugausicht reagieren wird, wenn der Vorfall als Staatliche Flugzeugentführung gewertet werden muss.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Abseits der politischen Komponente und der Frage, ob es sich un Terrorismus handelt - Ist so etwas strafrechtlich relevant? Mindestens die betroffenen PAXe sowie die Besatzung und die Fluggesellschaft sind ja Opfer eines Verbrechens. Und zu so einer Aktion gehören ja mehr Leute als nur der Diktator.
Stimmt, war glaube ich sogar ein Diplomatenflugzeug.. Aber das Streichen von Überflugrechten vs. Geheimdienst, der Flugpersonal in einer Zivilmaschine mit 130 PAX angreift (so es denn stimmt), ist ne andere Nummer
Es ist nicht alles falsch an dieser Darstellung, jedoch - Siehe über deinem Post.

Wäre es nicht eine unmittelbare Reaktion, dass der weisrussische Luftraum sofort gesperrt wird?
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ist bekannt, aber nicht vergleichbar.

In einem Fall darf ein Staatsflieger nicht über Frankreich fliegen und landet statt dessen in Wien. Im anderen Fall wird eine Passagiermachine mit eingeschleusten Agenten und Militärbegleitung vom Kurs abgebracht und zu einer Zwischenlandung im Schurkenstaat gezwungen.
Der heutige Fall ist mit nichts zu entschuldigen und extrem.
Dennoch ist auch bei uns nicht alles OK.

Stimmt, war glaube ich sogar ein Diplomatenflugzeug.. Aber das Streichen von Überflugrechten vs. Geheimdienst, der Flugpersonal in einer Zivilmaschine mit 130 PAX angreift (so es denn stimmt), ist ne andere Nummer
Keine Frage, das der heutige Fall unentschuldbar ist. Aber das juckt Lukaschenko sicherlich nicht.

war das nicht der bolivanische Präsident?
Oh ja, da habe ich das Land verwechselt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Abseits der politischen Komponente und der Frage, ob es sich un Terrorismus handelt - Ist so etwas strafrechtlich relevant? Mindestens die betroffenen PAXe sowie die Besatzung und die Fluggesellschaft sind ja Opfer eines Verbrechens. Und zu so einer Aktion gehören ja mehr Leute als nur der Diktator.

Es ist nicht alles falsch an dieser Darstellung, jedoch - Siehe über deinem Post.

Wäre es nicht eine unmittelbare Reaktion, dass der weisrussische Luftraum sofort gesperrt wird?
Strafrechtlich relevant ja, aber sicherlich wird sich keiner der Beteiligten einem Gerichtsverfahren innerhalb der EU stellen. Wer den Luftraum eines Landes sperren kann, weiß ich nicht, vermute aber, dass es nur das Land selber machen kann. Aber was sicher geht, ist die Landeerlaubnis für Luftfahrzeuge aus Belarus auszusetzen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.775
5.505
was hätte denn passieren können wenn die Piloten nicht darauf reagieren und halt den nächstgelegenen Flughafen (sprich Vilnius) anfliegen??

waren doch kurz vor litauischem Luftraum??
Das Abdrehen nach Minsk begann westlich der Stadt Lida bei einer Ground Speed von 463 kts = 857 km/h. Die Entfernung von dort zur Staatsgrenze beträgt in gerader Linie ca. 35 km, so dass die Piloten sich noch ca. 2,5 Minuten dem Geschehen hätten widersetzen müssen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das Abdrehen nach Minsk begann westlich der Stadt Lida bei einer Ground Speed von 463 kts = 857 km/h. Die Entfernung von dort zur Staatsgrenze beträgt in gerader Linie ca. 35 km, so dass die Piloten sich noch ca. 2,5 Minuten dem Geschehen hätten widersetzen müssen...
Das ist staatsrechtlich natürlich richtig aber sehr theoretisch gedacht.

Ja, nehmen wir mal an, man ist schon über Litauen.

Da steht ein weißrussischer KGB-Agent mit einer Stichwaffe an der Kehle einer Flugbegleiterin vor der verriegelten Cockpittür und verlangt ein Umdrehen in den weißrussischen Luftraum.

Da hilft es weder dem Captain noch der Flugbegleiterin, daß man ja staatsrechtlich korrekt im litauischen Luftraum ist.
 

Novaearion

Reguläres Mitglied
10.11.2011
66
32
Die Maschine wird zum Glück in wenigen Minuten in Vilnius landen. Ich hoffe, allen an Board geht es soweit gut und es wird - bei allem Mitgefühl mit dem entführten Journalisten - "interessant" zu wissen sein, wie viele der ursprünglichen Passagiere in Athen nicht in Vilnius ankommen und über deren Personalien zu erfahren.
Ebenso hoffe ich, dass die Crew und die Passagiere nicht in der Tat das von kingair9 skizzierte Szenario mit einer bewaffneten Entführung erleben mussten sondern "nur" die Diversion nach Minsk und die MIG 29 an der Seite - schlimm genug.

Eigentlich müsste die EU diesen Saftladen ab sofort sperren. Keine Einflugsrechte, alle Überflüge nördlich und südlich davon an Belarus vorbei, bis der Diktator eines Tages in seiner wohlverdienten Knastzelle steckt.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und bacchus85