Fototripreport Island Rundreise Oktober 2021 - oder auch: einmal die Ringstraße entlang...

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
ANZEIGE
Irgendwann Sommer 2021, wir besprechen beiläufig die Urlaubsplanung für die nächsten Monate. Mrs. Hopper: "Ich will nach Thailand...". Meine Antwort: "Ja hör mal, Phuket Sandbox, 12 Stunden Langstreckenflug mit Maske, kannst du vergessen dieses Jahr!". Irgendwie ist es dann Island geworden. Das hatte ich letztes Jahr schon für mich alleine gebucht, wurde jedoch aufgrund Lockdowns im Sommer plötzlich gestrichen. Für den Herbst gab es wieder realpreisige Flüge und wir versprechen uns eine relativ leere Insel ohne chinesischen Massentourismus.

09. Oktober 2021, Abfahrt in Hannover nachts um kurz nach zwei, der Audi A4 Avant (Kombi ist unheimlich wichtig, weil wir ja beim Handgepäcktarif auch immer so viel dabei haben!) bringt uns in 2 Stunden nach Dortmund zu Drive&Park, wo wir für 27 Euro das Auto eine Woche abstellen. Rund 30 Minuten später kommen wir mit dem kostenlosen Shuttle am DTM an.

Die SiKo dauert keine 10 Minuten, um 7 Uhr geht es in der Dunkelheit auf die Piste.
WizzAir W6 4713 DTM-KEF Sitz 23B (eigentlich der schwarzer Peter bei der Sitzplatzlotterie) zwischen zwei schlanken jungen Frauen :), Mrs. Hopper sitzt fünf Reihen vor mir. Airbus A320-232 HA-LWQ mit Erstzulassung 29.06.2012 Luftlinie 2.203km. Flugpreis knapp 50 Euro für den Return pro Person, aufgrund der Nutzung von WizzAir Guthaben (die schreiben immer 120% gut) effektiv noch etwas weniger.

Angenehmes Publikum, wenngleich alle mit Trekkingschuhen, Trekkinghose, Trekkingjacke und Trekkingrucksack recht gleich gekleidet sind und so tun, als ob sie den Everest Trek machen. In der Praxis wird im Oktober kaum jemand eine richtigen Trek mit Zelt usw. machen, auf dem Ruckflug hatten alle noch saubere Schuhe an.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Landung in KEF bei Wind und Wetter (Regen), dank Handgepäck geht alles recht schnell: kurz Test-PDF und Impfpass vorgezeigt, alles klar, die Wasserflasche mit gutem Isländischen Trinkwasser aufgefüllt (schmeckt super) und mit dem Shuttlebus zur Autovermietung.

IceRentalCars können wir empfehlen. Wir mussten etwas warten, konnten aber erst mal kostenlosen Kaffee trinken und haben dann eine wirklich gute Einweisung erhalten: Aufpassen auf Schafe, nicht Offroad usw, kein Verkauf von Versicherungen da wir alle hatten, den Hinweis Fotos zu machen wegen Beschädigungen. Mache ich zwar eh immer, aber Otto Normalhans vermutlich nicht.

Der Hundai i10 hat 200.000km auf der Uhr, ist dafür aber in akzeptablen Zustand. Mrs. Hopper ist super begeistert, insbesondere da sie jahrelang keinen Schaltwagen mehr gefahren ist. Die ersten Tage muss ich immer an ein Känguru denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded


Durch die Zeitverschiebung ist es noch früh am Morgen, durch den Kaffee sind wir fit. Auf geht's zum Sightseeing, der erste Stopp liegt nur wenige Kilometer vom Flughafen entfernt: Die Torfhäuser von Stekkjarkot.




Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war schon mal ganz nett. Für den Vormittag steht die Halbinsel Reykjarnes auf dem Programm, da wir durch den Flughafen Keflavik eh schon dort sind.

Nach einigen Minuten hält der Hopperexpress an der "Brücke zwischen Kontinente". In dem Graben driften die beiden Platten jedes Jahr ein klein wenig auseinander und deshalb werden bekanntlich die Flugreisen in die USA immer teuerer.





 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
In der Vergangenheit war es so, dass ich meist das Auto gefahren habe. Da man auf Island jedoch teilweise alle 500 Meter anhalten muss wäre das mit zeitgleicher Navigation etwas stressig geworden. Deshalb habe ich Mrs. Hopper bequatscht zu fahren. Rückwärts einparken muss man hier ja nirgendwo. Auch hier nach wenigen Minuten der nächste Punkt: Die Gunnuhver Hot Springs. Überall blubbert und brodelt es.







Schön windig und durch den einsetzenden Regen werden wir auf dem Rückweg von Lands End erst mal schön nass. Wir haben etwas die Faxen dicke und wissen nicht, ob es eine gute Idee war ein kaltes und nasses Reiseziel für eine Woche anzusteuern.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Von Lands End geht es entlang der Küste weiter zum Rock Lava Pool.



Wenn die Welle anrauscht sollte man schnell das Foto machen und das Weite suchen. Fotograf Nummer 2 hatte am Ufer jedenfalls Spaß daran Fotograf 1 beim schnellen Weglaufen vom Metallsteg zu knipsen.



Was wäre eine Island Reise ohne ein Besuch der Touristenfalle Nummer 1: Die Blaue Lagune.



Alles sehr nett gemacht, Eintritt irgendwas von 50 Euro gegenüber nur 1-5 Euro einer normalen heißen Quelle irgendwo anders auf der Insel. Oder man geht einfach in einen kostenlosen Hot Pot. Wir haben weder Badebekleidung dabei noch Lust auf so etwas und entscheiden uns für den kostenlosen Rundweg. Das Besondere sind schließlich die Farben.









So langsam bekommen wir Hunger und machen uns deshalb auf den Weg Richtung nördlichste Hauptstadt der Welt. Unterwegs aber noch Stopp an einer weiteren Geothermal Area. Das Wetter wird langsam stabiler.







Es ist jetzt gerade einmal Mittag, nach nur ein paar Stunden sind wir beide bereits jetzt von dieser Insel total umgehauen worden. Island ist wirklich "out of this world", anders kann man es nicht passender beschreiben. Überall qualmt und brodelt es, die Landschaft sowie auch das Wetter wechseln alle paar Minuten. Man hat das Gefühl dass jederzeit King Kong, Godzilla, ein T-Rex oder was auch immer um die Ecke kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
In Reykjavik gibt es vier verschiedene kostenpflichtige Parkzonen um die Laugagevur Hauptshoppingstraße. Parken ist zwar bezahlbar, nur bevor ich mich minutenlang mit der App rumärgere fahren wir einfach hundert Meter von der Straße weg und parken kostenlos in einem Wohngebiet. Am Hafen gehen wir erst einmal in den Bonus Supermarkt (das ist Islands Antwort auf Lidl) und kaufen etwas Coke, Knäckebrot usw. um die nächsten Tage unterwegs etwas zu Essen im Auto zu haben. Island ist ja nicht die USA, wo alle paar Meter eine Burgerbutze an der Seite steht. An der Kasse blendet die DKB-App 25,xx Euro für eine Tüte Lebensmittel ein. Danach geht es in ein Fish&Chips Ristorante, wo wir Fish&Chips bestellen. Tap Water kann man sich kostenlos nehmen, das Essen wird kurz darauf und frisch gebraten an den Tisch gebracht. Qualitativ gut, quantitativ ist Island sehr gut wenn man 50kg wiegt und noch 5kg abnehmen will. Die DKB-App blinkt am Handy mit 18,xx Euro auf.



Um Mrs. Hopper ein wenig bei Laune zu halten geht es erst einmal shoppen. Wir schlendern ein wenig durch Bullerbü. Es gibt eine schöne Mütze bei "66 Degree North" für Mr. Hopper. Die DKB-App blinkt mit 26,xx Euro auf.



Die Hallgrimskirkja von außen und innen, es kam auch niemand an um Kirchensteuer zu kassieren.





Sun Voyager



Übrigens sehr schön hier: keine Ausländer die laut in ihrer Heimatsprache in ihr Handy brüllen, keine getunten BMW/AMG Kisten mit Sportauspuff, es ist sauber, das Schlimmste was wir gesehen haben waren ein paar ältere Leute welche vielleicht ein Alkoholproblem haben.



Die Harpa nur von außen angesehen, weil wir langsam Richtung Hotel wollten.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Samstags kann man in Reykjavik ab 16 Uhr kostenlos parken. Wie der Zufall es will parken wir die Büchse kurz nach 16 Uhr in kurzer Entfernung zum Centerhotel Midgardur. Mrs. Hopper quittiert den Schuppen mit "ein Loch", setzt dann aber "für eine Nacht akzeptabel" hinterher. Ja Maus ist keine Suite im Sheraton...aber achtet mal darauf: die einzigen Personen, die auf Island Masken tragen, sind Mitarbeiter in Hotels oder Restaurants.







Den Abend strunzen wir noch ein wenig durch Reykjavik, landen nach dem obligatorischen Hotdog bei Baejarins (4,xx Euro) aufgrund Regens und des langen Tages aber auch schnell im Bett. Übrigens haben wir den ganzen Trip über Null Bargeld in der Hand gehabt und auch nirgends benötigt.

Das Frühstück war übrigens ok. Keine frisch gepressten Säfte, aber sonst fast alles vorhanden und in akzeptabler Qualität.





Der früher Vogel fängt den Troll und die Chauffeurin steuert die Kiste recht früh aus Reykjavik auf die Ringstraße Richtung Osten. Es verspricht ein guter Tag zu werden. Bleibt dran, gleich wird es gut.





An dieser Stelle möchte ich mich bei den folgenden Foristen für die Hilfe bei der Vorbereitung bedanken: Exploris für Ihren Island Tripreport und Sam Malone sowie A_340-600 für die persönliche Hilfe!!!
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Morgens kam die Frage von Mrs. Hopper: "Sehen wir heute Wasserfälle?". Ich antworte "Ja, wir sehen heute Wasserfälle." und denke dabei "in drei Tagen wirst du an der NAFW-Krankheit leiden!!!".

NAFW-Krankheit: Not-Another-Fucking-Waterfall !!!

Ein paar Autostunden weiter kommt endlich die erste Tourist-Attraction: der Urridafoss, eher unbekannter Wasserfall weil kein Busparkplatz mit drei oder vier Autos davor. Ich krame das Stativ aus dem Rucksack und ziehe es auseinander. Premiere für das Stativ. Ich versuche beim Weg zum Wasserfall das Stativ auf die ganze Länge zu bekommen und die Fuji-Rambuster darauf zu montieren. Warum so etwas auch schon mal zu Hause ausprobieren? Reicht doch wenn Amazon es einen Tag vor Abflug anliefert. Am Wasserfall versuche ich den Polfilter auf die Kamera zu schrauben. Wozu sich auch zu Hause schon einmal damit zu beschäftigen wie man einen Polfilter richtig einsetzt? Reicht doch wenn Amazon ihn einen Tag vor Abflug anliefert...flysurfer bekommt zu Hause vermutlich zeitgleich Atemnot und weiß nicht warum.

Hier also der Urridafoss mit dem iPhone:



Nach kurzer Pause Weiterfahrt zum Seljalandsfoss. Mehrere Busse auf dem Parkplatz. Parkplatz gebührenpflichtig. Davon Würstchenbude usw., gefühlt befinde ich mich am Sonntagnachmittag im Zoo. Dazu Unglück im Glück: Strahlend blauer Himmel, der Wasserfall selber im Schatten. Und zu doof einen Polfilter zu benutzen. Aber den Dreh mit dem Stativ habe ich raus. Trotzdem überleben auch hier nur die Fotos vom iPhone:





Ein paar hundert Meter weiter links ist der Gljufrabui Wasserfall. Hier ist es schon leerer, muss man ja mal ein paar hundert Meter laufen. Trotzdem noch voll. Von außen auch nicht gut zu fotografieren. Von innen in der Höhle stehen meistens die Influenceridioten davor und verhindern gute Fotos, sofern diese denn möglich sind mit dem iPhone.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Mit dem i10 weiter mit 90 km/h die Piste Richtung Osten. Es taucht die durchs Fernsehen weltbekannte Farm vor dem Eyjafjallajökull auf, welcher 2010 den Flugverkehr für ein paar Tage lahmgelegt hat.



Wir parken vor dem Tor und ich schraube an der Kamera und Stativ rum. Nacheinander halten plötzlich noch andere Autos. Als ich fertig bin stehen drei weitere Fahrzeuge daneben und ein viertes fährt gerade wieder. Worum es bei diesem Stopp überhaupt geht wissen sie vermutlich nicht, steht nun mal nicht alles im "Marco Polo Reiseführer Island (mit Insider Tipps)" und im Lonely Planet auch nicht.

Nach ein paar Minuten erreichen wir den Skogafoss. Auch hier wieder Zoo. Aber die Lichtverhältnisse sind gut und die Influencer können sich nicht überall in den Weg stellen.





Das Treppensteigen kann man sich sparen, dauert auch ewig weil die japsenden Städter sonst Auto, Aufzug und Rolltreppe nutzen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hattet Ihr 2 Autos? Deine Frau fährt mit einem i20 über die Insel. Oder war das nur der Test, ob die Leserschaft kleinere Unstimmigkeiten bemerkt? ;-)
TR gefällt jedenfalls sehr.
Richtig, war ein i20. Sorry, kenne mich mit der Fahrzeugpalette dieses Herstellers und mit Kleinwagen im Allgemeinen rein gar nicht aus.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Nur ein paar hundert Meter vom Skogafoss entfernt befindet sich der Kvernufoss. Hier zum Glück tote Hose, nur etwa fünf Personen zusammen mit uns da.





Genug Wasserfälle für heute. Als krönender Abschluss des Tages gibt es eine kleine Wanderung über die Sandurfläche.



Es sollen pro Strecke nur 4km sein, aufgrund des stetigen Gegenwindes, welcher uns konstant in die Fresse bläst, und des unebenen Untergrundes kommt es uns vor wie 10km. Unsere Laune kippt, unterwegs ärgere ich mit, dass ich diesen Quatsch mache.



Irgendwann erreichen wir endlich das Flugzeugwrack. An dieser Stelle besten Gruß an Urbex-Freund travellersolo! :D

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das Fotoshooting dauert bestimmt 45 Minuten, weil immer irgendeiner der anwesenden Influencer im Bild steht. Ich habe ja kein Problem damit dass diese ihre besteuerten gestellten und immer gleich wirkenden Einstellungen abdrehen um ihren Instagram-Account zu pushen, nur hat diese Personengruppe keinerlei Verständnis dafür danach einfach mal zur Seite zu gehen, weil ein Landschaftsfotograf weder irgendwelche Personen noch ihre Schatten auf dem Bild haben will.







Trotz der menschlichen Schikanen versprachen die Bild gut zu sein und es ging zufrieden auf den Rückmarsch zum Auto.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Inzwischen hatten wir ziemlich Hunger, trotzdem lag zwischen uns und dem geplantem Restaurant noch die Aussicht von Kap Dyrholaey. Auf den Bildern kann man allerdings nicht erahnen, dass der Wind dort oben so groß war, dass man Angst hatte wegzufliegen. Wir waren froh wieder im Auto zu sein.









Dann noch schnell um die Bucht uns ab zum Essen. Nein, doch nicht, die Sonne steht schon zu niedrig. Erst geht es noch zum Fotopunkt, vom dem man die Kirche in Vik zusammen mit den Basaltfelsen auf ein Bild bekommt. Wobei die Tageszeit panne ist, morgens sollte man hier her.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Jetzt endlich Einfall in der "The Soup Factory": Es gibt Gulaschsuppe im Brot für 12,xx Euro, dazu kostenlos eine Flasche mit Tap Water bester Qualität.



Der Clou ist: Nachschlag ist kostenlos und dazu wird dann noch einmal Brot und Butter serviert. Die zweite Person ist damit ebenfalls satt :D.



Nach dem Essen kurz in die "Shopping Mall" nebenan. Im Supermarkt ein paar Lebensmittel, der Klamottenladen überzeugt uns nicht wirklich mit seinem kratzigen Angebot. An der Tankstelle breche ich mir einen ab um Sprit herauszubekommen. Karte und PIN bekomme ich nicht geregelt, also an der Kasse eine aufgeladene Karte geholt. Mrs. Hopper steuert die Büchse ins Fosshotel Nupar, zwar etwas abseits, aber die "Hotels" in Vik sagten mir nicht wirklich zu.





Kurz vor Ende der Happy Hour bestellen wir jeder noch zwei Drinks und fallen kurze Zeit später auch halbtot - aber sehr zufrieden - ins Bett.

Ein paar Stunden später werde ich vom Krach draußen wach. Man hört lauter "Aaaaaah" und "Oooooh". Nordlicht ist zu sehen, aber nur weißlich. Jetzt in der Kälte draußen rumzurennen habe ich keinen Bock und lege mich wieder hin.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
WizzAir W6 4713 DTM-KEF Sitz 23B (eigentlich der schwarzer Peter bei der Sitzplatzlotterie) zwischen zwei schlanken jungen Frauen :), Mrs. Hopper sitzt fünf Reihen vor mir. Airbus A320-232 HA-LWQ mit Erstzulassung 29.06.2012 Luftlinie 2.203km. Flugpreis knapp 50 Euro für den Return pro Person, aufgrund der Nutzung von WizzAir Guthaben (die schreiben immer 120% gut) effektiv noch etwas weniger.
Es gibt also tatsächlich noch Insassen in diesem Forum, die sich auf diese Drecks-Airline (pardon my Icelandic !) einlassen, und riskieren, dass der ersehnte Urlaub kurz vor Schluss implodiert ?

_____

Wer ist eigentlich die hübsche Blonde auf vielen Fotos hier ?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.035
www.red-travels.com
nur hat diese Personengruppe keinerlei Verständnis dafür danach einfach mal zur Seite zu gehen, weil ein Landschaftsfotograf weder irgendwelche Personen noch ihre Schatten auf dem Bild haben will.

Dafür gibt's tolle Werkzeuge in Photoshop :p oder eine schöne Langzeitbelichtung bei geschlossener Blende mit entsprechendem ND Filter drauf, sofern sie sich mehr als um die eigene Achse bewegen, sonst gibt's auch hässliche Flecken

Einige Details zur "Herstellung" dieser Aufnahme würden mich interessieren !

Mrs. Hopper fährt doch ;)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
psst...ich glaube, die Straße ist zweispurig
Richtig !
1. Pluspunkt !

und es ist die linke Spur.
Richtig !
2. Pluspunkt !

Links der LKW kommt auf der rechten der beiden Gegenspuren entgegen,
Richtig !
3. Pluspunkt !

der "Zaun" ist die Mittelleitplanke.
Richtig !
4. Pluspunkt !

psst...ich glaube, die Straße ist zweispurig und es ist die linke Spur. Links der LKW kommt auf der rechten der beiden Gegenspuren entgegen, der "Zaun" ist die Mittelleitplanke.

Somit können nun auch alle Noch-Nicht-Nach-Norden-Gereisten das Foto verstehen.

Und jetzt zurück zu meiner Bemerkung !

Der LKW fährt in Richtung Osten.
Auf der Ringstrasse, der HAUPTstrasse Islands, mit an dieser Stelle absolutem Halteverbot. Stellen wir uns einfach mal die A1 oder sonst eine deutsche Autobahn vor ... !
Laut Reisebericht fährt T.E. Hopper, und Mrs. Hopper, und das Hoppermobil, in Richtung ... - ... Osten.

DAHER mein Interesse an Details zum Entstehen der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

shauri

Erfahrenes Mitglied
Was hat die Himmelsrichtung damit zu tun, dass man während der Fahrt als Beifahrer (oder auch illegalerweise als Fahrer) ein Foto macht? Und woran erkennst Du diese am LKW? Ich ging davon aus, Du beziehst Dich darauf, dass sich das Auto augenscheinlich am linken Fahrbahnrand befunden haben muss. Nach Deiner Erklärung verstehe ich nicht einmal mehr die Frage, also müssen wir wohl hoffen, dass es Herrn oder Frau Hopper besser damit ergangen ist und sie irgendwann Licht in das wie auch immer geartete Dunkel bringen werden.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
verstehe ich nicht einmal mehr die Frage, also müssen wir wohl hoffen, dass es Herrn oder Frau Hopper besser damit ergangen ist
Hoffe ich auch, obwohl man im Moment fast befürchten könnte, dass meine harmlose Bemerkung ihnen erst einmal die Sprache verschlagen hat .....
;)


und sie irgendwann Licht in das wie auch immer geartete Dunkel bringen werden.
Werden sie wohl schon irgendwann mal tun.
Ich ziehe mich aber jetzt erstmal zurück, weil ich den Thread ja nicht kapern wollte.
 
  • Like
Reaktionen: shauri