Fototripreport Island Rundreise Oktober 2021 - oder auch: einmal die Ringstraße entlang...

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
ANZEIGE
Ein paar Stunden später werde ich vom Krach draußen wach. Man hört lauter "Aaaaaah" und "Oooooh". Nordlicht ist zu sehen, aber nur weißlich. Jetzt in der Kälte draußen rumzurennen habe ich keinen Bock und lege mich wieder hin.
Das liegt an deinen Augen! Ca. 70% der Menschheit sieht das Polarlicht in weiß/grau. Ich gehöre auch dazu, während +1 es in grün sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Oh je...also dieses Foto hier...



Ich habe es als Beifahrer aufgenommen und wenn ich mich recht erinnere durch die Frontoscheibe, hinterher dann beschnitten und ggf. etwas reingezoomt. Allerdings: und dies ist die einzige "Unregelmäßigkeit" - war die Aufnahme vom letzten Tag als wir vom Kerid-Krater gekommen sind und die Ringstraße wieder Richtung Hauptstadt zurück gefahren sind. Passt jedoch vom Ort in etwa zum aktuellen Report.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Am nächsten Tag verspricht das Wetter weiterhin stabil zu sein.



Es geht recht zeitig zum Skaftafell Nationalpark und vom Parkplatz zu Fuß 30 Minuten zur Gletscherzunge vom Vatnajöküll.



Ganz wichtig dass man dies nur wie überall zu lesen auf einer geführten Tour mit vollen Montur macht, anders lässt sich wohl nicht verhindern dass immer wieder Touristen verschwinden, weil sie AUF dem Gletscher herumlaufen. (Auch die geführten Touren laufen nur an der Seite lang und dann über die verschneiten Berge zurück.).





Schon nett anzusehen mit welcher Kraft ein Gletscher das Geröll runtergeschoben hat.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Jetzt geht es wieder zurück Richtung Westen, da wir dort noch ein paar Sachen auf der Liste haben. Zuerst Nupstadur, die Torfhaussiedlung.







Wieder irgendein Wasserfall an der Ringstraße.



Kann sein dass ich jetzt zeitlich durcheinander komme. Ein weiterer Wasserfall entlang der Ringstraße. Hier gelingt mir dann auch mal die Sache mit dem Polfilter.





Ein weiterer Wasserfall entlang der Ringstraße <copy+paste>

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das Fjadrargljufur Tal, einfach zu merken und zu finden hinter Kirjubaerklaustur (vermutlich ist da mal jemand mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen). Es gibt zwei Fotopositionen. Eine von links oben.



Dazu kann man unten von der Brücke hineinfotografieren.



Ein weiterer Wasserfall entlang der Ringstraße.



Ein weiterer Wasserfall entlang der Ringstraße: die Schwesterfälle



Wir besuchen auch Eldraun.



Schließlich erreichen wir wieder Vik, wo es nach dem obligatorischen Foto die obligatorische 2 für 1 Gulaschsuppe gibt.





Gut gesättigt gehen wir am Strand spazieren.





Der Tag endet bei einer Fahrt in den Regenbogen zurück zum Fosshotel Nupar...



..wo wir rein zufällig zur Happy Hour eintreffen.

 
Zuletzt bearbeitet:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Toller Bericht! Da Du an vielen Stellen die Preise angibst, was kosten die Hotels?
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Das liegt an deinen Augen! Ca. 70% der Menschheit sieht das Polarlicht in weiß/grau. Ich gehöre auch dazu, während +1 es in grün sieht.
Es hängt noch dazu mit der Stärke des Polarlichts zusammen. Es gibt Lichter, die sieht das Auge nur grau während sie mit entsprechender Kameraeinstellung wunderbar grün sind und es gibt welche, die sind mit bloßem Auge als grün zu erkennen, habe schon beides erlebt.

Oh je...also dieses Foto hier...

Ich habe es als Beifahrer aufgenommen und wenn ich mich recht erinnere durch die Frontoscheibe, hinterher dann beschnitten und ggf. etwas reingezoomt. Allerdings: und dies ist die einzige "Unregelmäßigkeit" - war die Aufnahme vom letzten Tag als wir vom Kerid-Krater gekommen sind und die Ringstraße wieder Richtung Hauptstadt zurück gefahren sind. Passt jedoch vom Ort in etwa zum aktuellen Report.
Danke für die Erklärung, dann ist das Rätsel um die Himmelsrichtung ja geklärt :)

Kann sein dass ich jetzt zeitlich durcheinander komme. Ein weiterer Wasserfall entlang der Ringstraße. Hier gelingt mir dann auch mal die Sache mit dem Polfilter.
Sicher, dass es kein ND- bzw. Grau-Filter war?

Fjadrargljufur Tal,
Ah, schön mal Bilder vom unteren Ende zu sehen, da war uns im August zu voll, wir waren dann am Oberen Ende, wo man hin laufen oder F-Straße fahren musste, da wollte wohl keiner mehr hin.

Das Fosshotel Nupar fand ich sehr nett. Auch wenn wir die Happy Hour immer verpasst haben. Danke für die vielen bekannten und dennoch auch teilweise unbekannten Eindrücke!
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
281
416
Da scheint ihr ja noch Glück mit den Tourimassen gehabt zu haben.
Im Prinzip habt ihr ja die typischen Hotspots abgeklappert die mittlerweile leider dem Ballermann zur Prime Time gleichen.
Mal sehen wie sich das Land touristisch zukünftig aufstellen wird. Lange gehen diese Massen nicht mehr gut. Für mich das abschreckendste Beispiel dafür, was Massentourismus aus einem Land machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Es gibt also tatsächlich noch Insassen in diesem Forum, die sich auf diese Drecks-Airline (pardon my Icelandic !) einlassen, und riskieren, dass der ersehnte Urlaub kurz vor Schluss implodiert ?

_____

Wer ist eigentlich die hübsche Blonde auf vielen Fotos hier ?
Wir sind regelmäßig realpreisig mit WitzAir unterwegs und haben in Summe gute Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr wurde der KEF-Flug von WitzAir zwar storniert, dies lag jedoch daran, dass Island niemanden mehr ins Land gelassen hat. Da kann die Airline nichts dazu bzw. hätte ich eh nicht fliegen können und so gab es eine Gutschrift von 120% des gezahlten Betrages, auch in Ordnung.

Die "hübsche Blonde" ist seit über 10 Jahren auf meinen Reisen oft dabei (auf der Langstrecke aber nur ab Business Class) und im VFT nicht nur Bestandteil diverser Tripreports, sondern auch auf vielen Treffen anwesend. Aktuell eigentlich auch fast immer als Quotenfrau beim HAJ-Stammtisch. :D
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weisst Du etwas über die Dusch-Wandverkleidung? Ist das Putz oder geklebter Stein oder "Plastik"-Platte???
Das Fosshotel Nupar ist schnell hochgezogene Systembauweise. Es war auf jeden Fall ein fetter silbergrauer Lack drübergeknallt, darunter war Putz meine ich, kein Fertigelement. Da ich selber bei mir auch gerade alle Wände nach und nach mit Glattputz überziehe hatte ich mir das auch genauer angesehen, konnte es jedoch nicht komplett einordnen. Mehr Schein als Sein.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Da scheint ihr ja noch Glück mit den Tourimassen gehabt zu haben.
Im Prinzip habt ihr ja die typischen Hotspots abgeklappert die mittlerweile leider dem Ballermann zur Prime Time gleichen.
Mal sehen wie sich das Land touristisch zukünftig aufstellen wird. Lange gehen diese Massen nicht mehr gut. Für mich das abschreckendste Beispiel dafür, was Massentourismus aus einem Land machen kann.
Diese Touristenmassen finde ich natürlich auch absolut übel. Problematisch ist an dieser Geschichte nur, dass wir ja selber Teil des Problems sind.

Covid hat die Reisebranche übel durchgeschüttelt. Wir können die Windrichtung nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen: Diesen Herbst waren USA und Thailand quasi dicht, aber es war auch gerade mein Argument für diese Reise, dass wir so leer und günstig Island wohl nie wieder erleben können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haha sehr nice, ich war den ganzen Oktober in Island und an so ziemlich exakt den gleichen Spots (und auch im Fosshotel, allerdings in Reykjavik).
Aaaaaah dich hätte ich ja gern getroffen. Wir waren vom 9.-16.10. unterwegs.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Toller Bericht! Da Du an vielen Stellen die Preise angibst, was kosten die Hotels?
Zu den Preisen (gerundet): Wir haben insgesamt 950 Euro pro Person alles zusammengerechnet für eine Woche ausgegeben inklusive Anreise und Parken Dortmund (meine gekaufte Jeans und Mütze jedoch rausgerechnet)
Flug 50 Euro
Hotels durchschnittlich rund 120 Euro pro Nacht für das gesamte Zimmer inklusive Frühstück, deutlich teurer war nur das Fosshotel Glacier Lagoon
Mietwagen 250 Euro (ohne Selbstbeteiligung)
Rest halt Benzin, Supermarkt, Restaurants, Kosten für Parken
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Letztes Jahr wurde der KEF-Flug von WitzAir zwar storniert, dies lag jedoch daran, dass Island niemanden mehr ins Land gelassen hat. Da kann die Airline nichts dazu bzw. hätte ich eh nicht fliegen können
Wo hast Du denn diese Falschdarstellung her ?
Island hat NIEMALS NICHT seit Februar 2020 (Ischgl !!!) niemanden (mehr) ins Land gelassen !

Richtig ist, dass die Drecks-Airline WitzAir immer WIEDER meine Flüge nach KEF rausgeschmissen hat. Kaum hatte ich einen neuen Termin aus dem vermeintlich nun geltenden Flugplan gebucht, dann wurde auch der wieder storniert. Letztmalig (danach hatte ich endgültig die Schnauze voll von diesem Gesocks) geschah dies Mitte August. An jenem Tag landeten ca. 30 Maschinen in KEF, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Soviel zum Thema, dass man eh nicht hätte fliegen können.


o.t.
Wir sind regelmäßig realpreisig mit WitzAir unterwegs und haben in Summe gute Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr wurde der KEF-Flug von WitzAir zwar storniert, dies lag jedoch daran, dass Island niemanden mehr ins Land gelassen hat. Da kann die Airline nichts dazu bzw. hätte ich eh nicht fliegen können und so gab es eine Gutschrift von 120% des gezahlten Betrages, auch in Ordnung.
Wenn Ihr "in Summe gute Erfahrungen gemacht" habt, dann werdet Ihr sicher auch weiterhin Euer Ferienglück in die Hände dieser zweifelhaften Airline legen.
Ich möchte hier für gutgläubige Mitleser nur noch folgenden Tatbestand vermelden.
WIZZ hat sich der SÖP angeschlossen.
Da ich mich von den Betrügern nicht davon abhalten lassen wollte, den Vulkanausbruch in der aktiven Phase zu fotografieren, hatte ich bei einem der ZAHLREICHEN geplatzten Termine einen Ersatzflug mit einer anderen Airline gekauft (JA, man konnte selbstverständlich JEDERZEIT während Corona nach Island fliegen und fast immer auch von Deutschland aus) und die Kosten eingefordert.
WIZZ weigerte sich; also wandte ich mich an SÖP.
Die entschieden dann vollständig zu meinen Gunsten, aber die ehrenwerte WIZZ lehnte den Schiedspruch ab.
Jetzt könnte man gegen die Betrüger ein Gerichtsverfahren einleiten oder aber wenigstens andere konsequent vor solchem Geschäftsgebahren warnen.

o.t. Ende

Ansonsten Vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf meine Anmerkungen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Der nächste Tag war als Puffertag geplant. Auf Island ist häufig schlechtes Wetter und aufgrund des hervorragenden Wetters der letzten beiden Tage lagen wir sehr gut im Zeitplan und hatten fast alles im Süden gesehen, was wir sehen wollten. Witzigerweise war an diesem Tag dann auch das Wetter extrem schlecht. Auf den Bildern ist das nicht zu sehen, nur fing es andauernd an zu regnen und auch im Auto machte es nicht wirklich Spaß auf der Ringstraße auf und ab zu fahren. Isländer fahren total bescheuert Auto und überholen sehr knapp mit ihren riesigen Geländekisten.



Kurzer Stopp am Brückendenkmal. Die alte Brücke fiel vor einigen Jahren irgendwie einem Vulkan oder einer Landschwemme oder irgendwas in der Richtung zum Opfer. Dort kann man ja eh nicht langfristig planen oder bauen.



Es ging zur Jokursarlon Gletscherlagune. Hier lösen sich die Eisberge vom Gletscher und fließen langsam ins Meer.



Ein herumliegendes Schlauchboot wird von uns als Objekt für ein Foto ausgeliehen. Bei Facebook erregt das Foto einige Aufmerksamkeit, da ich sonst im Oktober eher im warmen Südwesten der USA zu finden bin.



Die kleinen Eisschollen werden teilweise am Strand wieder angespült und glänzen bei gutem Wetter wie Diamanten, deshalb nennt sich das Diamond Beach.



Je weiter man nach Osten fährt, desto weniger ist hier los. Auch keine Tourbusse mehr gesehen ab hier.



Mittagessen ist in Höfn geplant, ein Hafenkaff auf einer Halbinsel. Muss man nicht gewesen sein, aber das Restaurant hatte regen Verkehr. Auch am Drive Inn Schalter fuhren andauernd Autos vor.







Das Heimatkundemuseum ist zwar liebevoll gemacht, wir waren trotzdem nach gefühlt 20 Sekunden wieder draußen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Am Nachmittag waren wir noch kurz in Stokksness, das ist eine Art privater Naturbereich mit Wikingerdorf Filmset der Serie "Vikings". Weder haben wir die Serie gesehen noch irgendwas vor Ort, da man vor Nebel nichts sehen konnte. Ein kurzer Kaffee im Wikingercafé hat es auch getan.

Eine Nacht wollten wir dann auch im Fosshotel Glacier Lagoon verbringen. Das ist an sich "das" Hotel in der Gegend überhaupt, liegt aber für die ganzen Highlights zu sehr im Osten.



Die Außenfotos sind vom nächsten Tag, hier hatten wir wieder stabiles Wetter.



Das Hotel hat quasi einen eigenen Wasserfall.



Der Abend klingt aus - wie sich der geneigte Leser schon denken kann - zur Happy Hour.



Zusätzlich heute eine Fischsuppe.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Mal weiter machen...

Der nächste Tag. Frühstück im Fosshotel Glacier Lagoon war gut, was man für den Preis jedoch auch erwarten kann. Allerdings wieder kein Eieronkel und keine frisch gepressten Säfte. Was vermisse ich Fernost (gutes Wetter und tausend dienstbare Geister, welche ständig lautlos um einen herum huschen).





Vor dem Fenster erwacht die Hauptverkehrsader des Landes (die Ringstraße) langsam zum Leben.



Heute ist "Fahrtag". Wir fahren erst Richtung Osten durch die Fjorde und dann Richtung Norden.



Etwas Zucker um nicht einzuschlafen während der furchtbar langen und weiligen Fahrt.



Island ist das Land der vier unbegrenzten Möglichkeiten: Schafe ansehen, Wasserfälle ansehen, auf der Ringstraße rumfahren, sich zur Happy Hour betrinken. Hier Schafe (es gibt dort übrigens auch sehr viele schwarze Schafe):



Einer der vielen Wasserfälle zwischendurch.



Irgendwann kommen wir am "Tageshöhepunkt" am Dettifoss an, welcher der Wassermenge der größte Wasserfall Europas sein soll. Mega schlechtes Wetter, den Selfoss schenken wir uns.



Rückwanderung durch die Mondlandschaft. Auf Urlaub im Schnee habe ich ja sowas von keinen Bock. Ich will Palmen!

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Nachdem wir vom Wetter sowas die Faxen dicke haben erreichen wir recht schnell Myvatn. Der geneigte Leser kann sich schon denken dass wir dort a) im Fosshotel Myvatn und b) rein zufällig fast genau zur Happy Hour einchecken.



Über das Wetter draußen kann man meckern, drinnen ist es immer schön gemütlich warm und es macht irgendwo Spaß draußen den Schnee zu beobachten.



In Island sollte man nicht in ein Restaurant gehen, da dies richtig teuer wird mit a) Vorspeise, b) Hauptspeise und c) Nachtisch geht das so Richtung 50 Euro pro Person. Wir wählen immer etwas vom Bar Menü und sitzen dabei mindestens genau so gut oder auf dem Sofa eher noch besser und bestellen alkoholische Getränke zur Happy Hour. Tap Wasser gibt es immer kostenlos.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wird Zeit mal fertig zu schreiben...am nächsten Morgen wieder ein gutes Frühstück.



Draußen lagen mindestens 10cm Schnee auf dem Auto, ich durfte erst einmal alles freimachen. Der Winter in Deutschland hat noch gar nicht angefangen und ich habe schon genug davon.



Myvatn liegt auf einem Hochplateau, es war zwar nicht frisch geräumt, aber es lag noch genug Chemie auf der Straße, so dass die Piste nicht glatt war. Trotzdem nicht der Brüller mit Sommerreifen durch die vielen Kurven und Steigungen/Gefälle. Schön war aber der Sonnenschein.

Schnell kam wieder der erste Wasserfall.



Nach einiger Zeit kamen wir in Akureyri an, die zweitgrößte Stadt. Sehr schöner Fjord und passend war gerade eine Büchse im Approach.



Diese Herzchen sieht man auf Island überall.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Habe jetzt die Namen nicht mehr im Kopf. Wieder ein Wasserfall.



Kurzer Sidetrip zu einer Art Heimatmuseum mit Kirche.





Nicht weit davon entfernt wieder eine kleine Kirche. Man beachte den blauen Himmel, mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück.



Na klar haben die auch Isländer und zwar ohne Ende.



Sidetrip eine Stunde Schotterpiste zum Hvitserkur. Diese 15 Meter hohe Felsformation sieht aus wie ein trinkender Saurier. Hier kommt zum Glück kein chinesischer Tourbus hin.



Am späten Nachmittag Ankunft im: richtig Fosshotel und zwar in Reykhold.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Der letzte volle Tag beginnt, wieder ein gutes Frühstück. Heute geht es zur Island-an-einem-Tag-Tour, das ist in etwa das, was Kreuzfahrttouristen auf ihrer Bustour sehen und viele Islandreisende an ihrem ersten Tag machen.

Der Thingvellir Nationalpark enttäuscht uns ziemlich, oder so wie der Juser Sam Malone kommentiert "lahm!".





Man eiert mit vielen anderen Touristen durch die Spalte und ich möchte nicht wissen wie man sonst dort totgetreten wird.



Die Silfra Spalte soll das reinste Wasser überhaupt haben und man kann es auch ahnen.



Weiterfahrt zum Strokkur Geysir. Das Ding kennt wahrscheinlich jeder aus dem Fernsehen und es ist auch immer das Bild, was ich vor Augen hatte, wenn das Wort "Island" gefallen ist.



Ist ganz nett, aber es nieselte und man steht da immer wie Pik Sieben mit zig anderen Touristen herum und wartet bis alle paar Minuten ein Ausbruch kommt.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Natürlich machen wir auch noch etwas, was nicht jeder macht. Es geht zum Kerid-Krater, im Sommer werden hier auch Konzerte veranstaltet, Covid gibt es ja auf Island nicht. Diese eine Woche Freiheit war übrigens sehr schön.



Auf dem Rückweg geht es dann endlich mal wieder shoppen in der Kringlan-Mall. Ich erstehe eine Jeans.



Für knapp 30 Euro gibt es leckeres Essen beim Thailänder in der Hauptstadt.



Im Sonnenuntergang beenden wir quasi unsere Reise vor der Kirche.



Nach einer ereignislosen Nacht im Arctic Comfort Hotel (Last Minute Preis 60 Euro) dampfen wir früh zum Flughafen. Mietwagenrückgabe ohne Probleme. Sonnenaufgang...



...und nach dem Start dreht WizzAir noch einmal eine Kurve, im Hintergrund sieht man rechts den Dampf vom Geothermalgebiet und links von der Blauen Lagune.



Und der Strich: Ein schöner Trip, was jedoch auch dem stabilen Wetter geschuldet ist. Ich vermute dass wir in einer Woche das gesehen haben, was man auch aus einer Woche rausholen kann.

Mein Fazit ist, dass Island "out of this world" ist, man sollte es gesehen haben, aber eine Woche reicht mir und ich muss jetzt kein zweites Mal dorthin. Ganz einfach weil mich das Wetter nervt. Aber die Bevölkerung war nett und wir wurden immer gut behandelt, keinerlei Abzockversuche. Von daher ist Island auch ein sehr schönes und sehenswertes Land.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Covid gibt es ja auf Island nicht.
Na, na, na !

Inzidenz aktuell > 5000 !

Mag sein, dass Ihr bei Eurer Reise alleine im Mietwagen fern der Hauptstadt nicht viel davon mitbekommen habt. Aber jetzt im Winter muss da "mächtig was los" gewesen sein !

-----

Ansonsten Danke dafür, dass Du den Bericht noch zu Ende gebracht hast !
(y)
 
  • Like
Reaktionen: Hopper