Frage zu den Economy-Sitzmöbeln im Emirates A380

ANZEIGE

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
206
126
ANZEIGE
Bin 1,89 m groß und Langstreckenflüge in der ECO sind demnach kein Zuckerschlecken für mich. Trotzdem soll es mal wieder nach Siam gehen und derzeit ist Emirates mit dem A380 in der engeren Auswahl. (Business und PE sind leider nicht drin ;-))

Mit Thai bin ich schon ein oder zweimal A380 geflogen, da fand ich den Sitzkomfort ganz anständig. Nun frage ich mich, wie es bei EK aussieht.

Hintergrund: Ich bin ein sogenannter Sitzriese, d. h. mein Oberkörper ist relativ lang, die Beine zu verstauen ist weniger das Problem. So habe ich auf etlichen Langstreckenflügen mit diversen Airlines festgestellt, dass es sehr unterschiedliche Sitze gibt und *für mich* die Lehnenhöhe das entscheidende Komfortmerkmal ist. Bei einigen Typen ist diese, trotz ausgezogener Kopfstütze, immer noch zu kurz um an bequemes Liegen, geschweige denn an Schlaf zu denken. Auch die Sitzbreite ist natürlich ein wesentlicher Faktor, da diese den Abstand zum Nebenmann/frau bestimmt.

Laut Seatguru sind die Sitze 18 Zoll breit (also eher am oberen Ende der ECO-Skala). Der Sitzabstand soll 32-34 Zoll betragen. Leider sind das alles keine belastbaren Aussagen, insbesondere zur Lehnenhöhe.

Wer kann mir sagen, wie die Sitze im A380 der Emirates beschaffen sind? Sind es die gleichen wie bei TG? Oder gar noch bessere?

Und noch ne Frage zum Abstand: Auf welchen Plätzen ist denn der größere Abstand (also 34 Zoll) gegeben? Seatguru schweigt sich dazu aus.

Ich danke euch für alle nützlichen Infos!
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Ich kann zu Eco nichts sagen, da immer Business, aber wenn würde ich bei EK, die Reihe 41, 52 oder in Reihe 68 den Fensterplatz nehmen. Da hast du definitiv gut Beinfreiheit.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Bin bei Einführung des A380 noch hin und wieder Mittelstrecke Eco bei EK geflogen und kenne Thai aus der Zeit auch, fand beide sehr vergleichbar (un)bequem, auf jeden Fall am positiven Ende der Eco Klassen.
Getestet mit 1,85m und normaler Beinlänge ;)
 
  • Like
Reaktionen: alpha zulu

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Die EK A380 fand ich auch eine der besseren Eco.
Die TG A380 kenne ich nicht, der Unterschied wird aber ohnehin nur marginal sein.

Für mich wäre die Sache klar;
Insbesondere in Eco ist der Umstieg in DXB nicht verkehrt, besteht noch Einsparpotenzial, dann definitiv EK.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
428
536
Ich bin im März im Emirates A380 Eco geflogen. Ich bin selbst 1.88 und verstehe gut, was @alpha zulu meint.

Eine Kopfstütze die in den Nacken, oder noch schlimmer auf die Schultern drückt, nervt noch mehr als wenig Beinfreiheit.

Zum Eco Sitz im EK A380 (ist m.E. im 777 identisch in dem Punkt): es geht mir der kopfstütze gerade so. Mir hätte 1cm höher besser gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: alpha zulu

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Meiner Meinung nach kann man kaum beurteilen, wie (un)bequem ein Eco Sitz für jemand anderen ist. Die Eco bei EK gilt als vielleicht beste Eco überhaupt, insbesondere auch wegen des Sitzes. Und das sagen sogar manche Leute, die Skytrax als Scamtrax bezeichnen (also nicht nur wegen des guten Skytrax Ratings). Ich selbst hatte schon Schmerzen, bevor das Flugzeug überhaupt das Gate verlassen hat, ich glaube so unbequem habe ich noch nie auf einer Mittel- oder Langstrecke gesessen.