Frage zu Flugkosten München-Vancouver (mit und ohne Zwischenstopp)

ANZEIGE

Esko1802

Neues Mitglied
03.03.2023
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in meinem Freundeskreis kam kürzlich eine Frage auf, die mir keine Ruhe lässt. Das ist auch der Grund, warum ich mich hier registriert habe.
Ein Kumpel ist gerade am Buchen eines Fluges nach Vancouver.
Dabei ist ihm aufgefallen, dass es teurer ist, direkt von München nach Vancouver zu fliegen, als von Zürich nach München und von dort aus nach Vancouver. Die Flugdaten sind gleich.

Meiner Logik nach müsste der Preis doch genau um den Zürich-München-Flugpreis teurer sein.
Übersehe ich hier etwas?

Es handelt sich ja nicht einfach um einen Zwischenstopp, sondern um einen Zubringer-Flug.

Es wäre super, wenn mich/uns hier jemand erleuchten könnte.

LG
Esko
 

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Herzlich Wilkommen hier im Forum :)

Ohne die genauen Daten zu wissen ist dies schwer zu beantworten.
Ich vermute mal, das die Flüge von Zürich aus, in einer anderen Buchungsklasse gebucht werden, daher wird dieser momentan günstiger sein.
Wenn du die genauen Daten mal durchgibst wäre es interessant dies mal nachzuschauen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Herzlich willkommen im Forum, das wurde so ähnlich schon einmal (sehr versteckt) hier diskutiert:


Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

Esko1802

Neues Mitglied
03.03.2023
2
0
Herzlich willkommen im Forum, das wurde so ähnlich schon einmal (sehr versteckt) hier diskutiert:


Vielleicht hilft Dir das weiter.

Vielen Dank für den Link. Ich bin den Thread durchgegangen und glaube nun den Sachverhalt verstanden zu haben.
Auf die Weise hätte ich für meinen Flug nach BKK im April bestimmt auch noch etwas sparen können.
Ich zahle ca. 1.100 € für Paris - BKK (Direktflug). Habe ab Paris gebucht, da es günstiger war als München oder Frankfurt.

Bei meiner Recherche habe ich immer nur nach Direktflügen oder Flügen mit Zwischenstopp gesucht. Zubringerflüge habe ich eher weniger berücksichtigt.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ja, du übersiehst dass viele Nonstop-Flüge attraktiver als Umsteigeverbindungen finden. Demzufolge ist die Zahlungsbereitschaft für die Nonstops höher.
Um das noch zu ergaenzen:
Der Flugpreis ergibt sich nicht aus den Kosten, die der Fluggesellschaft fuer das jeweilige Ticket anfallen.
Der Preis ergibt sich aus der durchschnittlichen Zahlungbereitschaft der Kunden. Und da sind Kunden meist bereit, mehr fuer die schnellste, moeglichst direkte Verbindung zu bezahlen.

Im Umkehrschluss ist der Flug von Zurich nach Vancouver direkt wahrscheinlich teurer, als per Umstieg.

Und natuerlich auch in dieser Frage gibt es genug Ausnahmen, wenn zB die Mehrkosten fuer den Umstieg so gross werden, dass sich die Verbindung nicht mehr guenstiger anbieten laesst. (Grenzkosten > Zahlungsbereitschaft) Aber mit Abflug in Europa ist es regelmaessig so, dass Direktfluege ab den grossen Flughaefen oftmals teurer sind, als Umstiegsfluege.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Um das noch zu ergaenzen:
Der Flugpreis ergibt sich nicht aus den Kosten, die der Fluggesellschaft fuer das jeweilige Ticket anfallen.
Der Preis ergibt sich aus der durchschnittlichen Zahlungbereitschaft der Kunden. Und da sind Kunden meist bereit, mehr fuer die schnellste, moeglichst direkte Verbindung zu bezahlen.

Im Umkehrschluss ist der Flug von Zurich nach Vancouver direkt wahrscheinlich teurer, als per Umstieg.

Und natuerlich auch in dieser Frage gibt es genug Ausnahmen, wenn zB die Mehrkosten fuer den Umstieg so gross werden, dass sich die Verbindung nicht mehr guenstiger anbieten laesst. (Grenzkosten > Zahlungsbereitschaft) Aber mit Abflug in Europa ist es regelmaessig so, dass Direktfluege ab den grossen Flughaefen oftmals teurer sind, als Umstiegsfluege.

Top erklärt. (y)
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Aber mit Abflug in Europa ist es regelmaessig so, dass Direktfluege ab den grossen Flughaefen oftmals teurer sind, als Umstiegsfluege.
Und noch eine Ergänzung: Ab den großen Hubs, die in der Regel von einer Allianz/Airline dominiert werden, gibt es häufig günstigere Ticketpreise, wenn man eine Umsteigeverbindung auf einer fremden Allianz bucht. So kann man häufig
- mit LH, LX, OS ab Paris oder Amsterdam (und anderen Flughäfen in F & NL) günstiger abfliegen als mit den dort beheimateten AF, KL;
- mit AF, KL, BA, IB ab deutschen Flughäfen günstiger abfliegen als mit LH oder DE;
halt jeweils unter Inkaufnahme eines Umstiegs am Hub der jeweiligen ausländischen Airline.

Habe auch mal erlebt, dass die Eco auf MUC-DXB halb voll mit Franzosen war. Die meisten kamen aus Südfrankreich und wollten nach Dubai, aber mit Umstieg in MUC war es für sie günstiger als mit dem Umstieg in CDG; einen Direktflug ab MRS, LYS oder NCE gab es nicht. Gerade Eco-Paxe entscheiden sich häufig für solche Kombinationen, wenn sie ohnehin umsteigen müssten. Dieser Exkurs hat mit der Ausgangsfrage nichts zu tun, aber er zeigt, dass innerhalb des Schengen-Raums das Denken "out of the box" auch einiges sparen kann. Ein Deutscher muss nicht immer in Deutschland umsteigen, ein Franzose nicht immer in Frankreich...
 
  • Like
Reaktionen: Flygzeug