Fragen zu den Accor Tarifen

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
ANZEIGE
Servus zusammen,

mich mach gerade eine Hotelbuchung für November 2022 verrückt.
Seit einem Monat versuche ich das neue Sofitel Baru in Kolumbien zu buchen.
Auf der Webseite werden nur Non Refundable Tarife angezeigt.
Zahlbar bis spätestens 3 Tage vor Anreise.
Also habe ich das Hotel direkt kontaktiert.
Die sagen das Ihre Tarife alle bis 3 Tage vorher stornierbar seien.
Bei der Buchungsbestätigung die ich nun erhalten habe, steht jedoch wieder Non Refundable, zahlbar bis 3 Tage vorher.
Heisst das nun das der Tarif bis 3 Tage vorher stornierbar ist, bzw. solange ich nicht bezahlt habe ich stornieren kann?
Ist für mich irgendwie alles nicht logisch.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Tarifen?
Edit: Die Hotline sagt der Betrag wird dann trotzdem fällig.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.623
10.109
www.red-travels.com
Heisst das nun das der Tarif bis 3 Tage vorher stornierbar ist, bzw. solange ich nicht bezahlt habe ich stornieren kann?
Ist für mich irgendwie alles nicht logisch.

in den Tarifbedingungen steht, dass die Kreditkarte spätestens 15 Tage vor Anreise belastet wird, also kann durchaus auch beim Buchen passieren. Der non-refundable Tarif ist nicht erstattbar, egal wann die Zahlung erfolgt.

den Tarif, den du normalerweise mit 3 Tage vor Anreise Storno buchen kannst nennt sich "mit Zuversicht buchen", wenn ich für Ende des Monats schaue, kommt bei deinem Hotel dieser auch zur Auswahl, scheinbar ist der nur bis Mitte März vom Hotel freigeschaltet. Hotel vielleicht mal mit Screenshot in der entsprechenden Sprache anschreiben, wenn du schon gebucht hast.

1642495876686.png
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
Auf jeden Fall werde ich diesen Tarif nicht Online buchen.
Die Kommunikation mit dem Hotel ist leider dürftig bis schlecht.
Die Aussagen des Hotels sind widersprüchlich. Einerseits sagen Sie das der Tarif bis 3 Tage vorher stornierbar ist, aber bei der Bestätigung ist wieder von Non Refundable die Rede, aber da kann ich wenigstens selber bestimmen wann ich zahlen kann.
Mal schauen wie es ausgeht.

Sascha
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Mich nervt dieser "MIT ZUVERSICHT BUCHEN"-Tarif aktuell etwas. Ist es bei euch auch so, dass ihr nach einem Storno das Hotel anschreiben müsst, um den bezahlten Betrag zurück zu bekommen?
Im Gegensatz z. B. zu Hilton muss man bei Accor diese Semi-Flex-Rate vorab bezahlen. Bei Storno läuft zumindest bei meinen Buchungen scheinbar kein automatisierter Prozess ab, beim ersten Hotel habe ich das erst nach Wochen gemerkt, dann gemailt und das Geld auf die CC erstattet bekommen. Ging mir jetzt so bei:
Novotel Milano Malpensa Airport
Sofitel New York
Pullman Munich
Novotel Nürnberg Centre Ville
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.623
10.109
www.red-travels.com
Warum buchst du dann auch diesen Tarif? :p habe ich einmal in Verbindung mit Punkten gemacht, das Geld war flott wieder auf der CC, die Punkte haben 3 Ermahnungen bei Accor und dem Hotel gebraucht, bis sie wieder gutgeschrieben wurden.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Mich nervt dieser "MIT ZUVERSICHT BUCHEN"-Tarif aktuell etwas. Ist es bei euch auch so, dass ihr nach einem Storno das Hotel anschreiben müsst, um den bezahlten Betrag zurück zu bekommen?
Im Gegensatz z. B. zu Hilton muss man bei Accor diese Semi-Flex-Rate vorab bezahlen. Bei Storno läuft zumindest bei meinen Buchungen scheinbar kein automatisierter Prozess ab, beim ersten Hotel habe ich das erst nach Wochen gemerkt, dann gemailt und das Geld auf die CC erstattet bekommen. Ging mir jetzt so bei:
Novotel Milano Malpensa Airport
Sofitel New York
Pullman Munich
Novotel Nürnberg Centre Ville

Das ist bei den verschiedenen Häusern sehr unterschiedlich und gilt nicht nur für den "mit Zuversicht buchen" Tarif sondern offenbar alle Tarife zwischen reinem PrePaid und reinem Flex, wobei ich bisher dachte, dass es an den Punktebuchungen lag:

Mercure Lüdenscheid: Es erforderte drei Ermahnungen per E-Mail. Die Punkte kamen dann als Kulanzpunkte zurück.
Ibis Düsseldorf Flughafen: Punkte kamen zeitnah zurück, Geld brauchte eine Aufforderung per E-Mail
SO/ Bangkok: Geld wurde nie abgebucht, auf Punkte warte ich bereits seit zwei Monaten. Man benötige angeblich Support von Accor und das würde dauern. Überlege, die Tage da persönlich vorstellig zu werden, um Bewegung in die Sache zu bekommen.
25 Hours Düsseldorf: Ganz frisch storniert, bislang weder Punkte noch Geld zurück.

De facto sollte man tatsächlich einen Bogen um diese Tarife mit Vorauszahlung und Stornierbarkeit machen, wenn man eine Chance für eine Stornierung sieht, und nicht lange hinter dem Geld und Punkten hinterher rennen möchte.

Insbesondere der teilweise unprofessionelle Umgang der Hotels ärgert mich. Gerade beim SO/ Bangkok hatte ich bereits drei E-Mails geschrieben und Ende Dezember beim tatsächlichen Aufenthalt dort auf die noch offene Erstattung hingewiesen. Da hätte ich mir in der Zwischenzeit eine Lösung gewünscht.

Aber Accor hat mich ja ohnehin an Marriott und Hilton verloren, aber meine ALL-Punkte würde ich ungerne verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet: