Fragen zu Installation und Nutzung von eSim (hier Airalo)

ANZEIGE

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe erstmalig eine eSim (bei Airalo) für einen übermorgen beginnenden Trip nach Kanada gekauft.

Kann ich die eSim bereits VOR der Reise installieren oder sollte ich das erst im Land tun?
(Von den analogen Auslands-Sim-Karten hieß es immer: unbedingt erst IM REISELAND erstmalig installieren/aktivieren.)

Zudem verzweifle ich bei dem "Hilfsvideo" a la "In 27 einfachen Schritten zur Installation".

Wie konfiguriere ich die Einstellungen im Reiseland um zu vermeiden, dass meine reguläre Sim-Karte (o2, mit lächerlichen Auslandspreisen) sich einwählt/aktiviert ist?

Mein Wunsch wäre, die eSim bereits jetzt zu installieren und dass sich in EU nur meine o2-Sim einwählt und in Kanada automatisch die eSim.
Geht das, oder muss ich im Flugzeug alle Einstellungen einprogrammieren?

Sorry, dachte, ich sei technisch jetzt nicht soo auf den Kopf gefallen; aber hier stoße ich an meine Grenzen...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
Wie konfiguriere ich die Einstellungen im Reiseland um zu vermeiden, dass meine reguläre Sim-Karte (o2, mit lächerlichen Auslandspreisen) sich einwählt/aktiviert ist?
Das hängt von deinem Betriebssystem ab. Unter iOS kannst du das z.B. unter Einstellungen ->Mobilfunk -> Mobilfunktarife ->Primär/Sekundär das Datenroaming steuern.

Im Flugzeug: Roaming für die physische Karte auf aus, ab dann geht die Datennutzung nur noch über die e-Sim.

Generell kannst du die e-Sim (wie auch die physische Karte auch schon hier installieren), sofern dich der ggf. ab heute laufende Zeitraum nicht stört.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und cityman

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Richtig, mein Betriebssystem ist iOS.

Mir war nicht klar, dass das Roaming für die einzelnen SIMs auch einzeln anwählbar ist.

Danke, dann werde ich mich morgen mal an die Installation begeben.
 

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
39
20
Konntest du Erfahrungen mit Airalo sammeln? Hat es gut funktioniert? Habe etwas weiter darüber gelesen und bin auf Beiträge in anderen Foren gestoßen dass die Daten irgendwie über Israel, Polen oder Israel geroutet werden sollen, weil das wohl scheinbar mit deren Partnern zusammenhängen soll.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Ja, ich habe es genutzt und es hat wirklich einfach und reibungslos funktioniert.
Zu einem Routing über o.g. Länder kann ich nichts berichten, ich habe es ausschließlich in Ontario genutzt.
 

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
39
20
Ja, ich habe es genutzt und es hat wirklich einfach und reibungslos funktioniert.
Zu einem Routing über o.g. Länder kann ich nichts berichten, ich habe es ausschließlich in Ontario genutzt.
Danke für die Rückmeldung, ich habe halt mehrmals gelesen dass das scheinbar roaming Karten aus den besagten Ländern sein sollen. Dass das etwas langsamer sein kann ist geschenkt, aber mir geht es um die Sicherheit. Habe da bedenken dass die Datenpakete Evtl gescannt werden, wäre bei online Banking nicht so toll.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Einfach noch ein VPN verwenden wenn man sensitive Sachen wie online-Banking macht.
Benutze Airalo regelmäßig.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Habe da bedenken dass die Datenpakete Evtl gescannt werden, wäre bei online Banking nicht so toll.
Wenn die Übertragung zu deiner Bank nicht per SSL verschlüsselt ist, hast du ganz andere Probleme. Anders gesagt: die Verbindung zu deiner Bank (sowie zum 99% der Websites) ist schon ausreichend verschlüsselt - der VPN-Provider kann zwar sehen, wohin die Pakete verschickt werden (genauso wie deinem Provider oder WLAN-Betreiber), den Einhalt aber nicht auswerten.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wenn die Übertragung zu deiner Bank nicht per SSL verschlüsselt ist, hast du ganz andere Probleme. Anders gesagt: die Verbindung zu deiner Bank (sowie zum 99% der Websites) ist schon ausreichend verschlüsselt - der VPN-Provider kann zwar sehen, wohin die Pakete verschickt werden (genauso wie deinem Provider oder WLAN-Betreiber), den Einhalt aber nicht auswerten.
Grundsätzlich Zustimmung, selbst das VFT ist mittlerweile SSL-verschlüsselt ;)

Wobei - wie Du ja schreibst - durchaus mitgeloggt werden kann, wo Du surfst (also ob Du zu ft.com surfst oder zu vielfliegertreff.de oder zu XXX.sowieauch).

---

Generell zu airalo: Die Preise sind schon ganz gut, die Bandbreite stimmt auch. Allerdings sind die Pingzeiten schlecht. Ich hatte Airalo zuletzt im Februar/März in Kolumbien genutzt und da waren die Latenzen im Vergleich zu meinem Usage in Europa (auch 4G, nicht nur 5G) durchaus so hoch, dass man das gemerkt hat. Nicht super-nervig lahm, aber ein wenig lahm schon.
 

Balko007

Neues Mitglied
17.06.2015
6
0
Hi
Ich habe mit Airalo auch einige Erfahrungen gesammelt
Die Installation der e-SIM war sehr einfach und ist auch gut erklärt wie alles funktioniert und eingestellt werden kann/soll
Genutzt habe ich den Dienst bisher in Ägypten, Tansania, USA, Thailand. Überall guter und stabiler Empfang, problemlos buchbar auch Add-on Volumen. Ich nutze es super gern. Hab auch mit dem Service schon Kontakt gehabt und wurde sehr schnell und kompetent abgefrühstückt
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Habe zuvor immer die eSIM von T-Mobile US genutzt, bei der letzten USA-Reise diesmal aber Airalo ausprobiert.

App (iOS) hatte ich schon in Deutschland installiert, die eSIM aber erst am SFO erworben und installiert.
iOS fragt ja dann direkt, welche Leistungen für was genutzt werden sollen, sodass es keine Kostenfalle gibt.
Für die Airalo eSIM musste ich dann allerdings noch in den Einstellungen das Data Roaming aktivieren.

Airalo nutzt Datenkontingent des Betreibers "Three" aus Hongkong, effektiv hat man eine HK-SIM, die in den USA roamt.
Bei den US eSIMs musste ich das Roaming bislang nie aktivieren, weil es ja native US-eSIMs sind.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Ich nutze Airalo auch und bei den dabei eingekauften eSIMs war es immer so, dass die Laufzeit erst beginn, sobald man sich im betreffenden Land erstmals mit der eingekauften eSIM verbindet und darüber Daten zieht. Ihr könnt die betreffende eSIM also schon vor eurer Abreise gemütlich noch Zuhause einkaufen und einrichten, statt im Reisestress direkt nach Ankunft! Hinzu kommt, dass man beim Einrichten einer eSIM eine stabile Datenverbindung (mobil oder über WLAN) braucht, und genau das habt ihr ja nicht unbedingt nach Ankunft, zumindest nicht sicher, nicht stabil und nicht günstig. Daher mein Tipp für eSIMS, die sich erst bei erster Nutzung aktivieren: Immer schon vor Abreise noch Zuhause im heimischen WLAN einkaufen und installieren.

Ich möchte euch aber noch unbedingt auf die (iOS) Einstellung "Wechseln mobiler Daten erlauben" hinweisen, diese sollte bei Nutzung einer Airalo-eSIM unbedingt deaktiviert werden!

Lässt man sie nämlich aktiv (eingeschaltet), dann wechselt das Telefon ggf. in den heimischen Telefontarif und zieht zeitweise auch darüber zu horrenden Roamingkosten Daten, weil das Telefon jeweils im Hintergrund zwischen der eSIM und der heimischen Hauptnummer für mobilen Datenverkehr hin- und herschaltet, um das jeweils beste verfügbare Netz zu wählen. Also unbedingt darauf achten, dass das deaktviert wird, um böse Überraschungen zu vermeiden.
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Hi,

möchte auch eine Airalo eSIM für einen Türkei Aufenthalt kaufen.
Ich habe ein iPhone 12, mit aktiver Telekom eSIM.
Kann ich also noch ne 2 eSIM dazu packen?

Danke!
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Das ist erst ab iPhone 13 möglich. Vorher braucht man (aktiv) physische SIM + 1 eSIM. Ab iphone 13 gehen auch 2 eSIM parallel aktivieren und physische SIM ausgeschaltet.
Man kann aber mehrere eSIMs parallel installiert haben und bei Bedarf zu- und abschalten.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Man kann aber mehrere eSIMs parallel installiert haben und bei Bedarf zu- und abschalten.

Dazu noch folgender Hinweis: Man sollte die alten, nicht mehr nutzbaren eSIMs, die man über Airalo gekauft und installiert hatte, nach Gebrauch nicht (!) deinstallieren, sondern im Telefon belassen, da es ja gerade Sinn und Zweck und Komfort der Airalo-Lösung ist, dass man abgelaufene eSIMS (Gültigkeitszeitraum vorbei oder Datenvolumen verbraucht) über die Airalo-App per "top-up" bei Bedarf (neuer Auslandsaufenthalt im Zielland) wieder scharf schaltet, und dann einfach in den Einstellungen des Smartphones die betreffende, schon vorhandene eSIM im Zielland wieder einschaltet für den Datenverkehr.

Wird eine bestehende eSIM jedoch erst einmal aus dem Handy gelöscht, ist diese unwiderruflich verloren, man muss dann stets die betroffene eSIM erneut erwerben und neu installieren.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
Man kann aber nicht alle eSim wieder aufladen. Und ich habe eher das Problem, dass ich diese irgendwie nicht löschen kann.
981E6C95-E94A-44A6-A4B7-12714E2FDDD7.jpeg
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
Drauftippen und dann rot" Remove Cellular Plan" ?
Wenn ich drauftippe steht „Mobilfunktarif nicht mehr verfügbar“ und ich kann wählen zwischen „schließen„ und „Kontakte aktualisieren“ was ich jetzt mal gemacht habe und jetzt ist er weg…..nicht gerade selbsterklärend :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Danke. Naja ich für den gleichen Telekom Vertrag noch ne physiche Multisim. Die könnte ich ja dann während der Reise einlegen. Telekom eSIM deaktivieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich dann Telekom und Türkei Provider paralell nutzen können...
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Genau. iPhone 12:
Max 2 Leitungen parallel aktiv, davon 1 physisch. iPhone 13:
Max 2 Leitungen parallel aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: searcher79

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Bei der Installation der eSIM fragt iOS mit welchem Vertrag man iMessage und Facetime nutzen möchte. Sollte man da die „normale“ Deutsche SIM angeben? Datenroaming ist bei der deutschen SIM natürlich immer ausgeschalten. Ich wollte nur verhindern, dass mir Roaming-Gebühren durch den deutschen Vertrag entstehen. Danke für eure Hilfe!
 

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
216
46
Bei der Installation der eSIM fragt iOS mit welchem Vertrag man iMessage und Facetime nutzen möchte. Sollte man da die „normale“ Deutsche SIM angeben? Datenroaming ist bei der deutschen SIM natürlich immer ausgeschalten. Ich wollte nur verhindern, dass mir Roaming-Gebühren durch den deutschen Vertrag entstehen. Danke für eure Hilfe!
Ich lasse das immer auf der deutschen Nummer und klappt wie gewünscht mit dem Datenroaming der esim, welche ja an sich keine eigentliche Nummer hat
 
  • Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Airalo hat in der Türkei problemlos funktioniert. 1x hatte ich kurz kein Netz, dann die Telekom Sim kurz deaktiviert und wieder aktiviert. Da hatte sich irgendwas mit den beiden Sim verschluckt. Geschwindigkeit war durchweg sehr schnell