Free Now führt Servicegebühr bei Taxibestellungen ein

ANZEIGE

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
ANZEIGE
Free Now führt zum 1.9.2021 eine fixe Servicegebühr von 0,79 Euro für jede Taxifahrt, die über die App bestellt wird, ein, die jeweils separat in Rechnung gestellt wird.

Für mich ist damit Free Now als Taxi-App tot.
 

Anhänge

  • CBA9FADE-BC00-493A-912F-669A668C9533.jpeg
    CBA9FADE-BC00-493A-912F-669A668C9533.jpeg
    785,1 KB · Aufrufe: 64

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wäre interessant, die Gründe zu erfahren. Ist das etwa die Provision, die von Taxifahrern auf Fahrgäste umgelegt wird?
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass weniger Taxen über die App verfügbar waren, da teilweise ungewöhnlich lange Anfahrtswege zu beobachten waren.

Mal schauen, ob sich das über Taxi.eu verbessert.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Dafür ist die von freenow seit kurzem falsch. Kreditkarte wird auch mit falschem Betrag vorbelastet. Tatsächliche Kosten 22€, voraus gesagt und vorbelastet werden 36€!
Freenow hat bei mir bei einer Buchung immer deutlich mehr geblockt als später abgerechnet.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Taxi.eu jetzt 2x ausprobiert und für ok empfunden. Taxis sind gefühlt schneller da, habe noch keins mit langen Anfahrten erlebt (ok, bislang halt auch nur 2 Bestellungen darüber abgewickelt). Zahlvorgang dauert etwas länger. Rechnung ist genau so schnell da. Fahrpreisvorhersage ist für mich entbehrlich.
 

Nightflight2020

Reguläres Mitglied
17.07.2020
96
388
Ich war gerade in Polen und habe im Großraum Danzig mehrmals über die FreeNow App Taxis bestellt.
Bei den Taxi Rechnungen wurden keine Servicegebühr ausgewiesen. Auch habe ich bis jetzt keine separate, eigenständige Rechnung über die Servicegebühr erhalten.
Wird die Servicegebühr vielleicht nur bei FreeNow Fahrten in Deutschland erhoben?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Kann gut sein, habe jetzt gecheckt - in Portugal wird für Ride keine Servicegebühr ausgewiesen.
 
10.02.2012
3.468
1.419
*tz* - aber die 'guten alten Zeiten' mit 50% Nachlass und/oder 20 EUR frei sind wohl bei Taxen vorbei...

Gibt's aktuell in DE 'ne Taxi- oder andere Individualbefoerderungs-Gutschrift?
 
  • Like
Reaktionen: 330

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Habe gestern auch von der Servicegebühr erfahren (weil ich sie bezahlen musste ...) und mein Konto demnach auch gelöscht.

Oben drauf gelegt hat aber neulich noch Bolt in Riga. Dachte, das funktioniert wie Uber. Also Wagen (günstigste Kategorie) bestellt über Bolt. Angefahren kam ein Taxi. Das Taxameter zeigte am Ende 6,10€ oder so an, das tippte der Fahrer in die Bolt App ein, und mir wurden dann 7,90€ oder so berechnet. Denken die, man checkt das nicht? Die weiteren Taxifahrten habe ich dann per Zuruf statt per App gestartet ;-)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.343
1.289
Bonn
Meines Erachtens hat FreeNow das Business-Segment auch nicht verstanden. Ich nutze es oft auf Dienstreisen. Allein der Aufwand für 1,00€ eine separate Rechnung einzureichen ist doch ein Krampf und führt nur zur Frustration.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
527
638
München
Ich bin schon länger umgestiegen und nutze die App "Taxi Deutschland". Sie wurde von einer Genossenschaft der Taxiunternehmen entwickelt und ist mittlerweile gleichwertig. Zahlung per App und Rechnung per Mail ist möglich.

Ich bin sehr zufrieden - und es muß keiner für die Nutzung extra zahlen - weder die Kunden noch die Fahrer.

Probiert es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Habe gestern auch von der Servicegebühr erfahren (weil ich sie bezahlen musste ...) und mein Konto demnach auch gelöscht.

Oben drauf gelegt hat aber neulich noch Bolt in Riga. Dachte, das funktioniert wie Uber. Also Wagen (günstigste Kategorie) bestellt über Bolt. Angefahren kam ein Taxi. Das Taxameter zeigte am Ende 6,10€ oder so an, das tippte der Fahrer in die Bolt App ein, und mir wurden dann 7,90€ oder so berechnet. Denken die, man checkt das nicht? Die weiteren Taxifahrten habe ich dann per Zuruf statt per App gestartet ;-)
Ähm… Bolt in Riga kann man doch zum Festpreis bestellen? Wird von örtlichen Taxifahrern aber als Lückenfüller betrachtet.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ja, kann sein, dass es ein Festpreis war, auf jeden Fall musste ich mehr bezahlen als nach Taxameter. Der Wagen hatte überdies fett Bolte Werbung aufgeklebt.
 

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
77
83
TXL
Ich bin schon länger umgestiegen und nutze die App "Taxi Deutschland". Sie wurde von einer Genossenschaft der Taxiunternehmen entwickelt und ist mittlerweile gleichwertig. Zahlung per App und Rechnung per Mail ist möglich.

Ich bin sehr zufrieden - und es muß keiner für die Nutzung extra zahlen - weder die Kunden noch die Fahrer.

Probiert es aus.
Habe ausprobiert und freue mich, wieder eine echte Taxi App auf dem iphone zu haben.
War vor Urzeiten einer der ersten mytaxi Nutzer und viele Jahr lang begeisterter Anwender.
Nun aber zunehmend genervt von dem unübersichtlichen Angebot. Taxi Fahren wirkt ja schon fast wie eine exotische Ausnahme in der App.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Die T&C Änderung wir genutzt um mMn recht versteckt die Gebühren anzuheben. U.a.:

"As of May 3rd, 2022, the Service Fee for taxi rides processed via the FREE NOW app will be adjusted to €1.50 per ride.*
 
  • Sad
Reaktionen: Nightflight2020

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.343
1.289
Bonn
Ich habe es auch heute gelesen. Mein Eindruck ist, dass seit dem Umfirmieren "Rides" vermitteln wollen und entsprechend die Attraktivität für Taxifahrten senken.

Dass sie damit am Business-Segment voll vorbeiziehen (zwei Belege für eine Taxifahrt und oft Reiserichtlinien, die Angebote wie Free Now Ride aus Versicherungsgründen nicht zulassen), scheint irgendwie nicht zu interessieren.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Ich habe es auch heute gelesen. Mein Eindruck ist, dass seit dem Umfirmieren "Rides" vermitteln wollen und entsprechend die Attraktivität für Taxifahrten senken.

Dass sie damit am Business-Segment voll vorbeiziehen (zwei Belege für eine Taxifahrt und oft Reiserichtlinien, die Angebote wie Free Now Ride aus Versicherungsgründen nicht zulassen), scheint irgendwie nicht zu interessieren.

Business Kunden wird offensichtlich ein "Free Now Business Account" angedient. Mein Arbeitgeber hat mich vor ein paar Tagen informiert, dass mir dieser jetzt zur Verfügung steht. Benefit: Wegfall der Servicegebühr, somit kein zweiter Beleg der abgerechnet werden muss!
Und: Keine Stornierungs- und Wartezeitgebühren.

Wenn die Gebühr dort weg fällt, muss sie ja woanders reingeholt werden. Ein Schelm, der böses dabei denkt! :unsure: