Für HON Circle Members: Was ist besser - First Class Terminal oder FCL bei B22?

ANZEIGE
ANZEIGE
Nun also heute habe ich die Erfahrung gemacht und bin nach Ankunft bei C14 zu Fuss in die neue Lounge beim B22 gelaufen (20 Minuten)!

Welche Freude zu erfahren, dass dort keine HON Circle Privilegien gewährt werden, ausser Du hast einen internationalen Anschluss (NON - Schengen) !

Toll, wozu dann noch HON Circle sein !

Also wieder raus und ins FCT, wo selbstverständlich alles beim Alten ist (übrigens ca. 15 Leute hier um 07h20)!

Quintessenz für HON's:

Die neue Lounge ist für die Füchse, da du nicht zum Flugzeug gebracht wirst, wenn du Schengen weiter fliegst, bzw Du nicht vom Flugzeug abgeholt wirst und zur Lounge B22 gefahren wirst, wenn Du aus Schengen kommst und Du damit von Deinem Status nicht profitierst!

Da kann ich auch mit SQ fliegen und in die Lounge als F Passagier!

Im Uebrigen hat es auch noch immer einen Bus im FCT, der in "Notfällen" zum Einsatz kommt ! Was Notfälle sind, entzieht sich meiner Kenntnis...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Kapier ich nicht... :confused:

B22 ist Non-Schengen und dementsprechend gibt es nur Non-Schengen Transfers nach A, C und Vorfeld. Wurde von LH zumindest in dem Material, welches mir zugesandt wurde auch exakt so beschrieben und in diversen Foren (sicherlich auch schon hier) mehrfach genau so diskutiert.

Ebenso war die Mehrheit der Meinung, dass bei Ankunft in C und Schengen Weiterflug die Nutzung des FCT am sinnvollsten ist. Nach kurzer Irritation ist das ja nun auch schon seit ca. Anfang April wieder möglich.

Welche extra HON Circle Privilegien erwartest du eigentlich? Als HON Circle hast du Zugang zu der FCL ohne in F zu reisen. Ansonsten ist das Handling in der Lounge für alle Passagiere gleich. :eek:

Vom FCT aus werde ich immer mit der Limousine zum Flugzeug gefahren, ungeachtet ob Schengen oder nicht!

Vom B22 aus nur bei Non Schengen Abflügen, was mir wesentlich weniger Vorteile bringt als die Schengen Flüge (Vorfeld etc) !

Wenn ich als HON kaum mehr Vorteile habe als ein SEN, dann interessiert mich der HON nicht mehr. Dann fliege ich vermehrt SQ in F und habe die gleichen Möglichkeiten wie ein SEN !

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich als HON kaum mehr Vorteile habe als ein SEN, dann interessiert mich der HON nicht mehr. Dann fliege ich vermehrt SQ in F und habe die gleichen Möglichkeiten wie ein SEN !

Im Endeffekt beklagst du dich also darüber, dass das Shuttle vom normalen Terminal zum FCT eingestellt wurde. :idea:

Das mit den gleichen Möglichkeiten wie ein SEN verstehe ich allerdings nicht, denn ich bin ja SEN und komme auch mit dem tollen SQ F Ticket in keine FCL, geschweige denn das FCT.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Vom FCT aus werde ich immer mit der Limousine zum Flugzeug gefahren, ungeachtet ob Schengen oder nicht!

Vom B22 aus nur bei Non Schengen Abflügen, was mir wesentlich weniger Vorteile bringt als die Schengen Flüge (Vorfeld etc) !

Natürlich ist es ein wenig blöd, dass FCL B -> Schengen nicht per Limo geht.
Dafür muss man halt ins FCT gehen. So what ?
Was soll ich da bloss sagen, mit meinen häufigen Flügen ab DUS oder STR ??? HON Vorteile sind dort überhaupt nicht vorhanden...

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Natürlich ist es ein wenig blöd, dass FCL B -> Schengen nicht per Limo geht.
Dafür muss man halt ins FCT gehen. So what ?
Was soll ich da bloss sagen, mit meinen häufigen Flügen ab DUS oder STR ??? HON Vorteile sind dort überhaupt nicht vorhanden...

Natuerlich gibts die. Oder ist das T-Mobile Gutscheinchen in der SEN-Lounge kein HON-Vorteil? :)

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Natuerlich gibts die. Oder ist das T-Mobile Gutscheinchen in der SEN-Lounge kein HON-Vorteil? :)

Sorry - aber für das Rubbel-Los (so nannte ich das Teil, als die Nummer noch freigerubbelt werden musste)
brauchst Du wirklich keinen Hon. Seit meinem letzen T-Com Vertrag hab ich Hotspot Roaming
ohne Aufpreis mit der Flatrate.

Mantegna

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Sorry - aber für das Rubbel-Los (so nannte ich das Teil, als die Nummer noch freigerubbelt werden musste)
brauchst Du wirklich keinen Hon. Seit meinem letzen T-Com Vertrag hab ich Hotspot Roaming

Mantegna

Ich habe sogar zwei hotspots logins: Eine fürs iPhone und eine via T-Com Vertrag fürs Festnetz. Brauche somit keine Rubbellose ...

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE

Mantegna

Aber glaub für die Österreicher unter uns (hch, szg usw.) gibts das nicht für D. Dann sind die Rubbellose ganz nett.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL

Ich kapiere die Argumentationskette nicht und was das eine mit dem anderen überhaupt zu tun hat. :rolleyes:

Ein SEN hat keinen Zugang zum FCT oder FCL, es sei denn mit einem F-Ticket für LH. Aber egal, ob SEN mit F-Ticket oder HON, für beide gilt im FCT und in den FCLs das gleiche.

Die FCL B liegt nun mal nicht im Schengen-Bereich und ein Übergang (wie z.B. in München) ist bautechnisch bedingt einfach nicht möglich. Von daher ist die FCL B insbesondere geeignet für Umsteiger auf einen Nicht-Schengen Abflug. Für alle Schengen Abflüge gibt es ja weiterhin das FCT mit Transfer zu allen Abflügen (inkl. Ausreisekontrolle für Nicht-Schengen Abflüge), bzw. beim Umsteigen und A Ankünften ist ja auch die FCL A (Schengen) eine gute Alternative.

Wenn nun das ganze Glück aber daran hängt die FCL B unbedingt und immer zu nutzen und davon abhängig gemacht wird, ob man SQ oder LH fliegt (scheinbar sind die Ziele auf SIN und JFK beschränkt... :rolleyes:) und damit HON ist oder nicht, bitteschön. Jeder kann doch tun und lassen was er will, zwingt einen ja niemand den HON Status zu haben. ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Ich habe sogar zwei hotspots logins: Eine fürs iPhone und eine via T-Com Vertrag fürs Festnetz. Brauche somit keine Rubbellose ...

Aber glaub für die Österreicher unter uns (hch, szg usw.) gibts das nicht für D. Dann sind die Rubbellose ganz nett.
Die Rubbellose sind schon länger Geschichte, aktuell gibt es Klapplose und die Dauer je Los wurde auch auf 2 Stunden hochgesetzt. :)

Ich kapiere die Argumentationskette nicht und was das eine mit dem anderen überhaupt zu tun hat. :rolleyes:

Also versuche ich jetzt nochmals MEINEN persönlichen Standpunkt darzustellen!

Da ich nur First fliege, habe ich als HON gegenüber dem SEN nur folgenden Vorteil:

- Limousinen Transfer von und zum Flugzeug auch bei europäischen
Businessclass Flügen
- z.T. Begleitservice mit Zoll im Ausland

Wenn nun in FRA dies nur noch beim FCT der Fall ist, das FCT aber nur noch zu Fuss erreichbar ist, dann beginne ich mich zu fagen

- ob es noch Sinn macht, so zu fliegen (Airline), dass man HON bleibt
- ob ich vemehrt über MUC fliegen muss
- oder ob ich auf diesen Status verzichte und damit frei in der Wahl meiner
Airline werde!

Also geht es um abwägen von Vorteilen und Nachteilen....

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Wenn du sowieso immer First fliegst und fast keine innereuropäischen Flüge hast, dann würde ich wirklich mehr Wert auf das gebotene Produkt, als auf die Erhaltung des Status legen. :)

Und zum FCT zu laufen finde ich irgendwie nicht sehr First/HON-würdig. :confused:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Die FCL B liegt nun mal nicht im Schengen-Bereich und ein Übergang (wie z.B. in München) ist bautechnisch bedingt einfach nicht möglich. Von daher ist die FCL B insbesondere geeignet für Umsteiger auf einen Nicht-Schengen Abflug. Für alle Schengen Abflüge gibt es ja weiterhin das FCT mit Transfer zu allen Abflügen (inkl. Ausreisekontrolle für Nicht-Schengen Abflüge), bzw. beim Umsteigen und A Ankünften ist ja auch die FCL A (Schengen) eine gute Alternative.

Ist die Zoll/Passkontrolle fuer den RDS nicht vor kurzem ziemlich genau unter die FCL B in das Erdgeschoss gezogen? Ich meine da mal eine Pressemeldung zu gelesen zu haben.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN

Mag ja sein, aber ich hab das halt nicht dabei, und ich werd den Telekomikern auch kein Geld nachwerfen nur weil sie sich in die LH-Lounges eingekauft haben. Es waren noch selige Tage als das wifi in den LH-lounges noch von Vodafone kam und es im FCT / den FCLs einfach so funktioniert hat, ohne login.

Ich finde es ehrlich gesagt eine komplette Frechheit das LH nicht in allen Lounges (bis runter zur C) ein kostenloses wifi anbietet.

• Like
Reaktionen: rampant

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Ist die Zoll/Passkontrolle fuer den RDS nicht vor kurzem ziemlich genau unter die FCL B in das Erdgeschoss gezogen? Ich meine da mal eine Pressemeldung zu gelesen zu haben.
Weiß ich nicht. Selbst wenn es so wäre gibt es ja vieleicht noch andere Gründe keinen Car-Service ab FCL B anzubieten. Ab FCL A gibt es ja beispielsweise gar keinen Car-Service, weder nach Schengen (z.B. Vorfeld), noch hinter der sehr nahen Passkontrolle nach Nicht-Schengen (nach B, C, Vorfeld). Vieleicht liegt es ja einfach daran, dass FRAPORT das überfüllte Vorfeld nicht noch mehr mit Fahrzeugen überfüllen will und LH keine Genehmigung gibt.

Müssig darüber zu sinnieren, ich sehe den Sinn nach wie vor nicht von C Ankunft nach FCL B zu gehen (mit deutlich aufwendigerer Sicherheitskontrolle, als im FCT) und sich dann über mangelnden Car-Transfer zu Schengen Abflügen zu beschweren. Den gibt es ab dem FCT und das ist von den C Gates nahezu genauso einfach zu erreichen, wie die FCL B (Wenn man die Sicherheitskontrolle mit einrechnet). Der Shuttle-Service vom Terminal zum FCT hat sich zeitlich auch eher nachteilig ausgewirkt. Alle die sich ausgekannt haben sind doch sowieso per pedes gekommen.

• Like
Reaktionen: Rambuster

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Weiß ich nicht. Selbst wenn es so wäre gibt es ja vieleicht noch andere Gründe keinen Car-Service ab FCL B anzubieten. Ab FCL A gibt es ja beispielsweise gar keinen Car-Service, weder nach Schengen (z.B. Vorfeld), noch hinter der sehr nahen Passkontrolle nach Nicht-Schengen (nach B, C, Vorfeld). Vieleicht liegt es ja einfach daran, dass FRAPORT das überfüllte Vorfeld nicht noch mehr mit Fahrzeugen überfüllen will und LH keine Genehmigung gibt.

Müssig darüber zu sinnieren, ich sehe den Sinn nach wie vor nicht von C Ankunft nach FCL B zu gehen (mit deutlich aufwendigerer Sicherheitskontrolle, als im FCT) und sich dann über mangelnden Car-Transfer zu Schengen Abflügen zu beschweren. Den gibt es ab dem FCT und das ist von den C Gates nahezu genauso einfach zu erreichen, wie die FCL B (Wenn man die Sicherheitskontrolle mit einrechnet). Der Shuttle-Service vom Terminal zum FCT hat sich zeitlich auch eher nachteilig ausgewirkt. Alle die sich ausgekannt haben sind doch sowieso per pedes gekommen.

Absolut richtig. Bin auch sehr oft zu Fuss ins FCT oder im FCL geblieben.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Mag ja sein, aber ich hab das halt nicht dabei, und ich werd den Telekomikern auch kein Geld nachwerfen nur weil sie sich in die LH-Lounges eingekauft haben. Es waren noch selige Tage als das wifi in den LH-lounges noch von Vodafone kam und es im FCT / den FCLs einfach so funktioniert hat, ohne login.

Ich finde es ehrlich gesagt eine komplette Frechheit das LH nicht in allen Lounges (bis runter zur C) ein kostenloses wifi anbietet.

Ich erinnere mich aber an einige Lounges wo die Vodafone-Verbindung nur grottenschlecht war - Düsseldorf zB. wo ich immer wieder bin.

Die Telekomiker haben für das Roaming von mir keinen einzigen Cent mehr bekommen - bei der Vertragsverlängerung war das ohne Aufpreis dabei.

Mantegna

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Die Telekomiker haben für das Roaming von mir keinen einzigen Cent mehr bekommen - bei der Vertragsverlängerung war das ohne Aufpreis dabei.

Und fuer den Vertrag bekommen sie auch keinen einzigen Cent von Dir?

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Und fuer den Vertrag bekommen sie auch keinen einzigen Cent von Dir?

Sorry - bin ich jetzt im VFT oder doch versehentlich ins VFF zurückgerutscht???
Diesen Ton kenn ich nur von meinem kurzen Gastspiel im VFF....

Natürlich bekommen die von mir Geld, das übrigens dank Home Office Lösung von meinem Arbeitgeber bezahlt wird, doch dafür bekomm ich ja auch eine Flatrate, die zu meinen Kommunikationsanforderungen passt. Dass ich gern internationales Roaming dazu hätte, steht auf einem anderen Blatt....

Mantegna

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Sorry - bin ich jetzt im VFT oder doch versehentlich ins VFF zurückgerutscht???

Was war an dem Ton jetzt boese? Wenn du mit T-Mobile zufrieden bist kannst du denen gerne Geld geben. Ich hab mit T-Mobile in AT, US und kurz auch in Deutschland nur schlechte erfahrung gemacht und werde ihnen deshalb so schnell kein Geld geben. Und ganz besonders nicht weil sie jetzt einen schlechteren Service in den LH lounges bieten als frueher Vodaphone.

Waere mal interessiert was das jetzt genau mit dem VFF zu tun hat in dem ich fast garnicht aktiv war.