QR: Gebühr Sitz Businessclass

ANZEIGE

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
ANZEIGE
Ich habe beim stöbern entdeckt, dass QR seit geraumer Zeit einen Businessclass-Tarif anbietet, der Loungezugang enthält, aber Sitzplatzwahl nur gegen Gebühr. Kann mir jemand sagen, wie hoch diese Gebühr ist? Vielen Dank.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Die Preise werden dynamisch generiert. Die C-Sitzplatzreservierung kann bis in die dreistellige Euro-Beträge gehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Logisch ... Denk mal an die "schlechten" Mittelsitze ganz hinten in der 788 C.
Und in der QSuite ist der Rückwärts-Sitz deutlich angenehmer.

Wie relevant Sitzplasreservierung aktuell ist (halbe A350 Flotte gegroundet, Corona) ist schwer zu sagen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich das eingesetzte Flugzeug noch kurzfristig ändert. €130 pro leg würde ich aktuell nicht investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Was ist mit OW Saph oder Emerald?
Qatar äußert sich nur zu den erlassenen Gebühren in der eco hierzu:
If you are travelling in First Class or Business Class (excluding Fare Family Classic), you can select your seats free of charge at any time from the moment you book your flight. Passengers travelling with Business Class tickets in Fare Family Classic can purchase a seat along with ticket or select the seat free of charge at the time of online check-in.

If you are travelling with Economy Class Comfort Fare, you can select your seats free of charge at any time from the moment you book your flight.

Otherwise, you can wait until online check-in opens 48 hours before departure, and select a Standard Seat free of charge, taking into consideration that Preferred Seats and extra legroom seats may be limited for purchase. If no seats are selected, we will automatically assign you a seat before departure.

Privilege Club members with Platinum and Gold memberships and equivalent oneworld Emerald and Sapphire members, as well as their accompanying passengers in the same booking reference number, will be able to select their seats free of charge with Economy Class Classic fares. Privilege Club benefits are guaranteed only if there is no name mismatch in the booking.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Zumindest für oneworld Emerald kann ich es mit Sicherheit sagen, dass dort die Sitzplatzreservierung bei QR in der Business kostenfrei möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Genau gesagt, kann man mit Sicherheit sagen dass dort die Sitzplatzreservierung bei QR in der Business kostenfrei ist.
Möglich war sie bei meinem letzten Flug auf zwei Legs nicht ("technische Probleme", über Wochen, bis zum Check-in, weder Homepage noch Hotline noch Reisebüro), auf den anderen zwei Legs schon.

QR Seats.jpg
Mit dem Risiko auf einem schlechten Sitz zu enden, akzeptiere ich das so nicht mehr, bzw. nehme dann eben den Preisvorteil einer Buchungsklasse mit, bei dem man die nicht vorhandene Sitzreservierung auch nicht zahlt. War damals mein erster QSuite Flug, da wusste ich noch nicht wie unterschiedlich mir die verschiedenen Sitzplätze zusagen. Heute will ich ganz klar die Bein- und Schulterfreiheit der Rückwärts-Sitze und die Lüftungsdüsen der Sitze aussen, sonst lasse ich es sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wieder mal ein "blast from the past" aus 2018.

Genauso wie im AirRail-Thread scheinst Du irgendwie in 2018 hängen geblieben zu sein und verallgemeinerst überall bestimmte Einzelerlebnisse, die Jahre alt sind und mit dem aktuellen Status Quo nicht mehr wirklich was zu tun haben.

Hilfreich ist das nicht ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Die Ausnahmesituation ab Anfang 2020 zum Standard zu erklären ist ja wohl genauso wenig zielführend.
Ich erwarte das 2024 eher wie 2019 sein wird, als wie 2021.

Einzelerlebnisse die sich systematisch wiederholen kann man als solche bezeichnen, muss man aber nicht.
Für den Kölner ist alles was er zum dritten mal macht Tradition...
Da ich die September 2018, Februar 2019 und August 2019 Flüge wieder das selbe Sitzreservierungsproblem bei der Buchung hatte (zweimal war gar keine Reservierung möglich) habe ich gleich auf den Flug verzichtet, damit kann man natürlich behaupten, es wäre nie passiert da ich ja nicht versucht habe abzuwarten, ob es sich vielleicht nach der Buchung noch ändert. Aber das Risiko gehe ich dann halt kein zweites mal ein. Gebranntes Kind scheut das Feuer bereits nach der ersten Erfahrung. Und die QSuite Vorwärts-Sitze mit dem Brett vorm Kopf finde ich wirklich schlecht, die sind es wirklich nicht wert 15 Stunden mehr über den Golf zu reisen. Wenn das Risiko besteht, das ich auf so Sitzen ende, verzichte ich lieber gleich, und es bleibt weiserweise bei einer Einzelerfahrung.

Der aktuelle Status Quo ist, das QR DOH-PVG gar nicht bedient. Mit welcher aktuellen Erfahrung willst du also aufwarten?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das Problem, was Du seinerzeit hattest, hat eine einfache Ursache gehabt: Einen anstehenden Version Change auf dem Flieger. Die Probleme waren damals immer wieder vorhanden.

Die Probleme die es 2018/2019 teilweise auf einzelnen Flügen an einzelnen Tagen gab, sind bei mir in den letzten 3 Jahren kein einziges Mal mehr aufgetreten, was u.a. daran liegt, dass weite Teile der Flotte mittlerweile mit der Q-Suite ausgestattet sind und dass QR dort auch einen anderen Prozess im Hintergrund etabliert hat.

Von daher kann ich im Gegensatz zu Dir mit scheinbar 0 Erfahrung in den letzten 3 Jahren mit einer sehr umfangreichen Erfahrung aufwarten, da wir bei uns im Reisebüro sehr beständig QR-Buchungen haben - QR ist einer der großen Gewinner in der Corona-Krise gewesen.
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
Was mir jetzt bei den letzten 3 Buchungen aufgefallen ist: wenn bei Buchungsklasse ohne kostenlose Sitzplatzauswahl ein wheelchrirservice dazugebucht wird, dann sind die Sitzplätze für alle auf der Buchung kostenlos reservierbar. Hat mir jetzt schon ne Stange Geld gespart...
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Was mir jetzt bei den letzten 3 Buchungen aufgefallen ist: wenn bei Buchungsklasse ohne kostenlose Sitzplatzauswahl ein wheelchrirservice dazugebucht wird, dann sind die Sitzplätze für alle auf der Buchung kostenlos reservierbar. Hat mir jetzt schon ne Stange Geld gespart...
Und dann einfach den Wheelchrirservice nicht genutzt?
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
Und dann einfach den Wheelchrirservice nicht genutzt?
Also wir haben den tatsächlich gebraucht, aber immer nur in Doha, an den andren Flughäfen dann am Check in gesagt dass man ihn nicht braucht. Und in Doha kann man ja auch einfach an denen mit Rollstuhl vorbeigehen, haben wir einmal gemacht als wir quasi ums eck von der Lounge ankamen... und am Ziel genauso.
Ich habs noch net ausprobiert aber evtl kann man ja den wheelchairservice nach Sitzplatzauswahl auch wieder in der App abbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet: