Genug ist genug - by by TK

ANZEIGE

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
ANZEIGE
Seit dem 3.6.09 ist meine Beschwerde in > Progress <. :shock:
Aber nichts passiert,ich werde noch den Rückflug mit TK machen und dann ist Schluss mit TK.
So eine mieser Kundenservice und das als Elite Gold Member muss ich mich nicht mehr antun. :evil:
Hier der Beschwerdebrief an TK

Beschwerde zum Service und Business Class Standard:

An die Leitung und Service Abteilung von Turkish Airlines

Der schlechteste Service auf all meinen Flügen mit TK!
TK 60 am 28.06.2009 Seat 1D

Unmöglicher Behinderten Service - schon das 2. mal - der hier Rollstuhlfahrern wiederfährt.
Alle Pasagiere waren schon an Bord und ich wartete im Rollstuhl sitzend mit meinem Rollstuhlservice über 25 Minuten auf den Rollihubwagen .

Der Service an Bord absolut nicht Business Class Standard bei dem Preis.
Die Crew absolut nicht fähig einen guten Service zu leisten.
Begründung: z.B. Essenbestellung
Ich bestellte Vorspeise - eine Suppe und als Hauptspeise Fisch und ein Glas Chardonay zu trinken.
Serviert wurde mir:
Keine Suppe, und statt meines bestellen Fisches bekam ich Fleisch.
Der Chardonnay kam erst als ich mit dem Essen fertig war.
Purserette: Sorry Sir, wir mußtem den Wein erst suchen. :shock:
Mein angekreuzter Frühstückswunsch auf dem Zettel wurde überhaupt nicht beachtet. .
Es wurde nur kein Frühstück serviert, nicht einmal danach gefragt ob man Frühstücken möchte.
Auf dem gesamten Flug kein Inflight Programm da der Sitzmonitor defekt war, somit konnte ich auf die Wand starren.
Da kein Inflight angezeigt wurde, wußte man nicht wo uns befinden auf der Flugstrecke, ansonsten hätte ich nach dem Frühstück gefragt.
Nur die Ansage - Decending for Landing wurde dann durchgegeben..

Ich möchte nichts dramatisieren, aber so ein Service ist nicht der Standard einer Business Class (Star Alliance).

Auch mein Flug TK 1664 am 28.06.2009 gab es 1Std. Delay und keine Info`s warum und wieso, genau wo Flug TK 60 1 Std. Delay und wieder null Informationen.


Ich beantrage hiermit eine Entschädigung für diese Vorfälle und Behandlung.
z.B. entweder ein Upgrad in C auf meinem Dezember Flug oder eine Meilengutschrift.
Bei der Deutschen Lufthansa wurde mir so etwas anstandslos gewährt.

Ich bin am überlegen ob ich noch einmal mit Turkish Airlines fliegen werde.

Ich Bitte um eine eindeutige Stellungnahme und nicht um die üblichen Floskeln die sonst erhielt!
Diesen Fall werde auch an die Star Alliance
Betreuung melden.

Hochachtungsvoll



TK - Goldmember 473 227 470
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Erinnert mich an Somikrat, bekannt aus einem anderen Forum :confused:
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
also ich finde das auch schon etwas seltsam .... Ich glaube nicht - falls das wirklich ernst gemeint ist - dass du bei einer solchen Darstellung des Ganzen weiter kommst.

Ich habe mich selber auch schon bei TK beschwert. Bei mir ging es damals um ein Downgrade von C in Y auf der Strecke STR-IST. Da das mit der Zuständigkeit bei denen in D etwas schwierig war (z.B. war TKBerlin für Stuttgart zuständig) und TK Deutschland nicht reagierte, habe ich nach Istanbul geschrieben, wobei dann sehr bald eine Reaktion des TK-Chefs in Deutschland folgte. Schließlich hat man sich doch entschuldigt und ich bekam einen oneway Freiflug STR-BKK (den konnte ich damals sehr gut brauchen, weil ich ja immer ein Ticket in BKK gekauft habe ...). Man ermöglichte es mir sogar auf einer komplett ausgebuchten Maschine noch einen Platz zu bekommen.

Ich denke, es ist auch eine Sache der Form und - auch wenn dir der Kamm schwillt nach so einer Erfahrung - sollte man versuchen, die Dinge vernünftig zu lösen und die Situation sachlich und vor allem einigermaßen sprachlich angemessen zu schildern. Mein obiger Fall war vor dem Beitritt der TK zur *Alliance, aber ich denke, sie werden dich sicher nicht als geschätzten TK Kunden verlieren wollen.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wenn der Behindertenservice nicht funzt finde ich das eindeutig eine Reklamation wert. Der Rest ist halt...naja, Verspätungen, schlechter Service, gibts immer wieder und auch überall mal...
 
H

Hess963

Guest
Ich finde es richtig,betreffend der behinderten Service( was teilweise nicht vorhanden war) eine Reklamation zu schreiben. TK soll es wissen, dass ALLE seine Pax eine anständige Service verdient hat. Man könnte meinen die F/A sind zum Teil überfordert über die Situation--ist es so Wolke 1? Wenn das der Fall ist, dann soll die TK management noch einmal ihre Leute schulen, wie man eine behindertengerechten Service auf dem Boden und an Board geben sollen.

Betreffend der Service an Board-naja es ist so ungewöhnlich. Denn bist jetzt habe ich nur sehr Positives von TK erlebt. Es soll aber nicht entschuldigen, dass die Service ,die du erfahren hast, richtig sind.

Betreffend Delays--man kann dieses Problem nicht mehr hören. Diese Verpätungen sind schon seit Jahren das größte Problem von TK. Es ist ein Lotterie Spiel. TK muss endlich das Problem anpacken, vor allem als *A mitglied, wo jetzt noch mehr *S vielflieger mit TK eventuell fliegen würden. Die würden nur ständig mit irgendwelchen Beschwerden bombardiert werden!

Betreffend der Service in einer Business Class innerhalb der Star Alliance. MS und zum Teil UA und US haben noch eine schlechtere Service. Mal sind es das Essen oder mal sind die Einstellung der F/A sehr unfreundlich.

Teilt uns mit ob TK management auf deiner Beschwerde geantwortet hat und vor allem wie!!
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Ich glaube keiner mokiert sich wenn man sich über

- schlechten Service
- fehlendes IFE
- Verspätungen
etc

aufregt, aber die US Mentalität für alles eine Entschädigung zu fordern ist, ... naja

Zumal die gewünschte Entschädigung eher unter unverschämt läuft, besonders gepaart mit einem Witz wie:

Da kein Inflight angezeigt wurde, wußte man nicht wo uns befinden auf der Flugstrecke, ansonsten hätte ich nach dem Frühstück gefragt.
Nur die Ansage - Decending for Landing wurde dann durchgegeben..

Sorry ...:rolleyes:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Jede Crew hat mal einen schlechten Tag und im Flieger geht auch mal was kaputt, was dann nicht funzt (IFE z.B.). So wie der OP aber hier und in anderen Foren über angeblich Mißstände spricht, so haben weder ich noch andere (aus den anderen TK-threads offensichtlich) das je erlebt.

Bei a.de hat der OP auch über die Sitze gemeckert und gesagt, daßes nicht die gleichen Sitze gewesen seien wie in meinem letzten Fotobericht. Ich hatte damals nur die Erklärung, daß er vielleicht den letzten 343 erwischt haben muß, der noch nicht umgerüstet war. Ein TK-Crewmitglied behauptet Stein und Bein, zu dem Zeitpunkt des bei a.de beschriebenen Fluges seien schon alle 343 umgerüstet gewesen - ich kann das nicht beurteilen oder mit Sicherheit sagen.

Wo der OP allerdings Recht hat sind die teilweise sehr mangelhaften Abläufe am Boden in IST. Ich habe selber einen Vater im Rollstuhl und weiß daher, wie wichtig es ist, daß man hier Sicherheit und gutes Gefühl hat, daß es klappen wird. Wenn DAS nicht klappt oder nur mit Meckern und Warten, dann ist das für Menschen im Rolli eine echte Katastrophe - das können sich Nicht-Betroffene nicht vorstellen. Ich kann daher nachvollziehen, wenn ein solches Erlebnis die Reise schon so vermiest, daß man nicht mehr wirklich objektiv ist.

Aufgrund der eigenen zigfachen positiven Erlebnisse und der ebenfalls durchgängig positiven anderen Berichte hier und in anderen Foren kann ich mir allerdings beim Besten Willen nicht vorstellen, daß es alles SO schlecht war und kann es nur auf die o.g. Erklärungstheorie zurückführen.
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
Ich finde es richtig,betreffend der behinderten Service( was teilweise nicht vorhanden war) eine Reklamation zu schreiben. TK soll es wissen, dass ALLE seine Pax eine anständige Service verdient hat. Man könnte meinen die F/A sind zum Teil überfordert über die Situation--ist es so Wolke 1? Wenn das der Fall ist, dann soll die TK management noch einmal ihre Leute schulen, wie man eine behindertengerechten Service auf dem Boden und an Board geben sollen.

Betreffend der Service an Board-naja es ist so ungewöhnlich. Denn bist jetzt habe ich nur sehr Positives von TK erlebt. Es soll aber nicht entschuldigen, dass die Service ,die du erfahren hast, richtig sind.

Betreffend Delays--man kann dieses Problem nicht mehr hören. Diese Verpätungen sind schon seit Jahren das größte Problem von TK. Es ist ein Lotterie Spiel. TK muss endlich das Problem anpacken, vor allem als *A mitglied, wo jetzt noch mehr *S vielflieger mit TK eventuell fliegen würden. Die würden nur ständig mit irgendwelchen Beschwerden bombardiert werden!

Betreffend der Service in einer Business Class innerhalb der Star Alliance. MS und zum Teil UA und US haben noch eine schlechtere Service. Mal sind es das Essen oder mal sind die Einstellung der F/A sehr unfreundlich.

Teilt uns mit ob TK management auf deiner Beschwerde geantwortet hat und vor allem wie!!

Ich fasse einmal alles in Kurzform zusammen.
von 10 Flügen in C HAM - IST - BKK & retour.Alle Flüge als Rollifahrer gemeldet.
Flug Ankunft IST
Kein Rolliservice da!
Bitte den Bus bis zum Terminal nehmen dann kommt der Service.
Ok, gemacht und was war? Ich Stand dort ganz alleine 22:00 vor dem Terminal.
Gott sei Dank kam eine andere Crew und hat den Rolliservice angefordert.
Beschwerde an TK - IST
Antwort:
Das tut uns leid, aber für den Rollisevice ist TK nicht zuständig.
Klasse Antwort.
BKK - IST - HAM
Koffer kam erst eine Tag später, wurde nach Hause geliefert.
Kam voll kommen zerstört an, null Entschuldigung Seitens TK
Kostenerstattung erst nach etlichen Mails.
HAM - IST - BKK
Kofferverlust, tolles Handling von TK:mad:
alles zu diesem Vorgang
Vorletzter Fug: IST - BKK
3Std. Delay in IST, auch wieder null Info.
Flugbewertung - Turkish Airlines - Business Class ATATURK IST nach BANGKOK INTERNATIONAL BKK Flug Nr. TK 060 7.56 6.15 In der Luft 8.04 Sonstiges 8.50
Bei anderen Beschwerden, kam aus Istanbul nur standartisierte Antworten.
Alle mein TK Bewertungen hier:
Flugbewertung
Es mag in meiner Beschwerde überzogen klingen, aber krankheitsbedingt
> MS < liegen dann einfach die Nerven blank.
Ich möchte easy fliegen und erholt ankommen, daher Business
Bei einer Größe von 194cm, will ich mir die ECO nicht antun.
Das die Crews einen so unterschiedliche Service abliefern,
kann man in anderen Foren nachlesen, ich bin also nicht alleine Betroffen.
Ich werde die Stellungnahme von TK, wnn sie dann kommt hier einstellen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Es mag in meiner Beschwerde überzogen klingen, aber krankheitsbedingt
> MS < liegen dann einfach die Nerven blank.


Das ist genau was ich oben meinte und wofür ich aufgrund unserer familiären Situation 100% Verständnis habe. Zudem stimme ich Dir auch zu, daß der Ground Service in IST (sehr diplomatisch ausgedrückt) absolut verbesserungsfähig ist.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Seit dem 3.6.09 ist meine Beschwerde in > Progress <. :shock:
Aber nichts passiert,ich werde noch den Rückflug mit TK machen und dann ist Schluss mit TK.
So eine mieser Kundenservice und das als Elite Gold Member muss ich mich nicht mehr antun. :evil:
Hier der Beschwerdebrief an TK

Beschwerde zum Service und Business Class Standard:

Tu es dir einfach nicht mehr an. Ansonsten viel Spaß bei den "besseren" Airlines. Wenn man sich deine Flugstatistik/Flugbewertungen anschaut dann fragt man sich jedoch wie deine Erfahrungen über den Service in der C von *A Airlines zustande gekommen sind. Oder bewertest du ausschliesslich MS und TK? Und lässt uns alle nicht an deinen wunderbaren Erfahrungen mit LH, UA und US in der Business Class teilhaben?
 
Moderiert:

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
Ed Size
> Tu es dir einfach nicht mehr an. Ansonsten viel Spaß bei den "besseren" Airlines. Wenn man sich deine Flugstatistik/Flugbewertungen anschaut dann fragt man sich jedoch wie deine Erfahrungen über den Service in der C von *A Airlines zustande gekommen sind. Oder bewertest du ausschliesslich MS und TK? Und lässt uns alle nicht an deinen wunderbaren Erfahrungen mit LH, UA und US in der Business Class teilhaben? <


Vielen Dank für den Tip!
Genau das werde ich auch machen!! ;)

Von meinen C Flügen mit Swissair, vor der Pleite habe ich keine Unterlagen mehr, das gleiche trifft für meine Flüge in C mit Lauda und AUA zu.
Ich will mir nichts aus den Fingersaugen, da zeitlich der Abstand zu groß geworden ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
um beim Thema zu bleiben: welche C ist besser: LH oder LX?

Um beim Thema zu bleiben, hier geht es um TK und nicht um LH oder LX - hier bitte nur zum OP Beiträge schreiben. Danke!!! *dreschen*
 
Moderiert:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Vielen Dank für den Tip!
Genau das werde ich auch machen!! ;)

Erhoffe dir nicht zu viel, die kochen alle nur mit Wasser, und der einzelne Kunde zählt meiner Erfahrung nach nicht besonders viel, egal ob Goldstatus oder nicht. Deine Erfahrungen sind irgend wie "normal", womit ich nicht sagen will das ich das OK finde.
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
Nach 3 Monaten ist endlich eine Antwort eingetroffen.
Hier die Antwort:
Dear Mr.++++,

We have received your message dated July 03, 2009.

Referring to your message, please be informed that your massege has been conveyed to the related section in order to be
taken into
consideration with the aim of preventing similar complaints recur.

We would like to underline that the related ground staff and the cabin attendant has been warned for customer relations &
professional
way and to assure you that your experiences were not the typical standard of service we aim to provide. In line with this,
if you inform us the Sales Management which you would like to apply. Also, we would like to inform you that, in an Europe
flight that you
inform us ( E-mail=customer@thy.com, Fax number=90 212 4652263 ), your Economy Class fare paid ticket with confirmed
reservation
will be upgraded to Business Class as On way. Since, this upgrade procedure is valid for one year after you have received our
response, you may please inform us your flight until the March 2009

Please accept our deepest apologies for any inconveniences caused and our special thanks for your understanding in
this matter.

Sincerely yours,


TURKISH AIRLINES I.N.C.
CUSTOMER RELATIONS MANANGMENT
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nach 3 Monaten ist endlich eine Antwort eingetroffen.
Hier die Antwort:

, your Economy Class fare paid ticket with confirmed
reservation
will be upgraded to Business Class as On way. Since, this upgrade procedure is valid for one year after you have received our
response, you may please inform us your flight until the March 2009


TURKISH AIRLINES I.N.C.
CUSTOMER RELATIONS MANANGMENT

Profis:sleep: Aber du schaffst das schon.