AF: Gepäckwirrwarr bei AF/Avianca-Verbindung

ANZEIGE

blackmedusa

Neues Mitglied
10.11.2022
5
0
ANZEIGE
Ihr Lieben,

ein etwas komplexerer Fall:
Folgende Itinerary gebucht:
CDG-BOG
BOG-UIO-GPS
GPS-GYE-CDG
Die Segmente von und nach Paris-CDG mit Air France, die Segmente in Südamierika mit Avianca. Die Buchung ist ausdrücklich als Multistop und nicht als Hin- und Rückflug eingetragen, vermutlich weil auf dem Hinflug der Layover in Bogotà >24 h ist.
Buchung erfolgte über ein Portal, da keine der beteiligten Airlines (und auch keine andere...) direkt eine Verbindung aus Westdeutschland, NL oder Paris auf die Galapagos verkaufen konnte...

Spannend wird es beim Gepäck:
Im Flying-Blue-Account werden alle Segmente angezeigt, es sei kein Aufgabegepäck enthalten. Wenn man versucht, online welches dazuzubuchen, kommt eine Fehlermeldung und Verweis an den Support von AF. Deren Aussage: Bei dieser Itinerary sei eine Zubuchung von Aufgabegepäck nur beim Check- in am Flughafen möglich (aha), man könne mir nicht sagen, was das kosten wird, auch nicht ungefähr, da man nicht wisse, was Avianca für das Gepäck haben will (wtf?)
Wenn man mit derselben PNR die Buchung bei Avianca aufruft, tauchen dort ebenfalls alle Segmente auf, die innerhalb von Südamerika mit 23 kg Freigepäck, die von und nach Paris sogar mit 45 kg (lol). Mit dem Screenshot konfrontiert, meinte der AF-Support abermals nur knapp "es ist kein Aufgabegepäck enthalten, Zubuchung nur beim Check-in, Preis keine Ahnung".

Hat jemand eine Idee, wie/ob das zusammenpasst und was davon stimmt?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
CDG-BOG
BOG-UIO-GPS
Diese Route befindet sich auf einem Ticket?

Buchung erfolgte über ein Portal, da keine der beteiligten Airlines (und auch keine andere...) direkt eine Verbindung aus Westdeutschland, NL oder Paris auf die Galapagos verkaufen konnte...
Ouch! Mir schwant da Schlimmes.

Wenn man versucht, online welches dazuzubuchen, kommt eine Fehlermeldung und Verweis an den Support von AF.
Das würde ich screenshoten.
In CDG würde ich etwas früher am Flughafen auftauchen.
Der Check-in Automat wird Dir die letzte Gewissheit geben, was das Gepäck nun kostet.

AF wird Dein Gepäck nur bis BOG durchchecken.
In BOG triffst Du dann auf Avianca. Du werden Dir dann sagen, ob es was extra kostet.


 

blackmedusa

Neues Mitglied
10.11.2022
5
0
Ja, die gesamte Route (auch zurück) befindet sich auf einem Ticket. Please elaborate was du damit meinst, dass dir Schlimmes schwant ;)
Gerade in CDG habe ich vor, ziemlich früh aufzutauchen, auch unabhängig vom Gepäck 🙃
 

blackmedusa

Neues Mitglied
10.11.2022
5
0
Ich sehe eine Ticketnummer pro Person (2 Personen).
Das Routing des Rückflugs ist übrigens GPS-GYE-BOG-CDG, also das gleiche wie der Hinweg.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Auf airfrance.fr kannst Du die gesamte Buchung aufrufen? Dir werden alle Flüge dort angezeigt?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.083
Ich vermute - ohne es zu wissen - dass es an den unterschiedlichen Tarifsystemen liegt und AF tatsächlich keine Ahnung hat. Vermutlich regelt das jede Airline selber. Frag doch mal Avianca.
 

blackmedusa

Neues Mitglied
10.11.2022
5
0
Habe ich schon getan, die lassen sich jedoch ein wenig Zeit mit der Antwort(y)(y) ich würde aber vermuten, dass deren Antwort wäre "45 bzw. 23 kg, steht da doch", oder?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.083
ANZEIGE
Galapagos ist meines Wissens maximal 23 Kilo.

Dann wirst du lediglich für den AF Abschnitt für das Gepäck zahlen müssen.

urlaubstracker.de meint:

"Der Preis für Aufgabegepäck bei Air France richtet sich, wie schon beim Handgepäck, ebenfalls nach der gebuchten Reiseklasse. Economy Light beinhaltet als einzige Option kein Aufgabegepäck, dieses könnt Ihr Euch aber bei Interesse ab etwa 30 Euro kostenpflichtig dazu buchen.

In den teureren Economy Paketen Standard und Flex ist jeweils ein Aufgabegepäck mit maximal 23 Kilogramm inklusive. Die Business Buchungsklassen gestatten Euch zwei Gepäckstücke aufzugeben. Beide dürfen hier jeweils bis zu 32 Kilogramm wiegen.

Solltet Ihr Euch dazu entscheiden, weiteres Gepäck aufzugeben, dann müsst Ihr je nach Reiseklasse mit entsprechendem Aufpreis rechnen. Einen kurzen Überblick über die anfallenden Kosten für zusätzliches Aufgabegepäck erhaltet Ihr in der folgenden Tabelle.

In jedem Fall solltet Ihr bedenken, dass Euer Aufgabegepäckstück nicht größer als 158 Zentimeter sein darf (Länge + Breite + Höhe)!"

Anzahl & GewichtEconomy LightEconomy StandardEconomy FlexBusiness Tarife
1 Gepäckstückkostenpflichtig (ab 30€ für max. 23 kg)✔ bis zu 23 kg✔ bis zu 23 kg✔ bis zu 32 kg
2 Gepäckstückekostenpflichtig (ab 75 € für max. jeweils 23 kg)kostenpflichtig (ab 45 € für max. jeweils 23 kg) kostenpflichtig (ab 45 € für max. jeweils 23 kg)✔ jeweils bis zu 32 kg
Stand: Juni 2021