Gerücht: Einreise USA ohne vorherige Impfung ab April?

ANZEIGE

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
ANZEIGE
Habt ihr das auch schon gehört? Finde dazu keine bestätigte Quelle.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Ich bin geimpft, allerdings nur 1x Ende 2021, da 2x genesen (Mitte 2021 und Mitte 2022). Das scheint nicht zu reichen, oder wie versteht sich "vollständige" Impfung? Und was ist "aktuelle" Impfung in der US-Definition, wie lange her kann das sein?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.274
669
TPE

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich bin geimpft, allerdings nur 1x Ende 2021, da 2x genesen (Mitte 2021 und Mitte 2022). Das scheint nicht zu reichen, oder wie versteht sich "vollständige" Impfung? Und was ist "aktuelle" Impfung in der US-Definition, wie lange her kann das sein?
einfach noch mal impfen lassen und du musst dir keine Gedanken machen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Wenn die Proclamation nicht verlängert wird, dann wird diese Bedingung dann wohl wegfallen.
Ob Joe das verlängert oder nicht, wird vermutlich erst kurz davor bekannt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

TobiTobsen

Aktives Mitglied
31.10.2012
189
159
Dieses "Gerücht" habe ich gestern auch nebenbei beim Australian Open Herren Finale mitbekommen, als sich die Moderatoren darüber ausgetauscht haben, ob Djokovic eine Ausnahmegenehmigung für die kommenden Turniere im März bekommt, da ab April wohl eine Änderung bzgl. Impfung anstehen würde.

Ob das stimmt?
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Puh, das hast Du vor ein paar Wochen hier gefunden (Post #3340). :cool:

Ja, der Titel jenes Themas ist ein wenig veraltet ... Etwas seltsam ist das schon: In Deutschland gilt man (sofern nicht eine dokumentierte Infektion hinzukommt) erst mit drei Dosen als vollständig geimpft; gilt auch für J&J. Andererseits wird schon seit einiger Zeit niemand - das gilt auch für Reisende aus den USA - mehr nach dem Impfstatus gefragt. Wenn man dagegen als Alien ;) in die USA will, gilt es, eine Impfung nachzuweisen, wobei zwei Dosen reichen, bei J&J sogar eine.

Bitte nicht missverstehen; ich halte die Impfungen für sinnvoll. Müssen wir hier auch nicht diskutieren. Aber diese 1 bis 2 Dosen für Flugreisen in die USA nach wie vor zwingend vorzuschreiben, erscheint mir ... seltsam.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Puh, das hast Du vor ein paar Wochen hier gefunden (Post #3340). :cool:

Danke, war lange nicht mehr aktiv hier, habe das also nicht dort aufgeschnappt.

Ich kann mich natürlich nochmals impfen lassen, allerdings habe ich schon "Triple G", insofern recht sinnbefreit...
 
  • Like
Reaktionen: tabbs

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Werte ich mal als ein Indiz dafür, dass gewisse Proclamations nicht unbedingt nur noch für einen Monat verlängert werden.
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
173
65
¯\_(ツ)_/¯
Wer ist denn bitteschön als klar denkender Vielflieger nicht geimpft (med. Kontraindikation ausgenommen, aber das ist ja für die USA-Einreise auch ein gültiger Ausnahmegrund)?
Es gibt immer Gründe. Es müssen ja nicht mal die Hardcoreverweigerer sein. z.B. gerade die Kombination genesen - 1 Spritze und dann noch mal genesen. Dann gibts aber Länder, die das nicht anerkennen. Und dann gibts diverse Gründe, die Impfung verpasst zu haben. Ich selbst habe meinen Booster wegen einer Gallen-OP verpasst. Jetzt wo das ganze fast rum ist, seh ichs auch nicht mehr ein, von einer kleinen Minderheit der Länder mich erpressen zu lassen, die drei Spritzen verlangen.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Jetzt wo das ganze fast rum ist, seh ichs auch nicht mehr ein, von einer kleinen Minderheit der Länder mich erpressen zu lassen, die drei Spritzen verlangen.
Nur mal so aus Neugier: Welche Länder wären das denn? Also Reiseziele, die bei Einreisenden drei Corona-Impfungen voraussetzen. Bei den USA sind's ja zwei Dosen (bzw. je nach Impfstoff sogar nur eine). DE hat zwar das Kriterium "nur drei Impfungen bzw. Expositionen gelten als vollständig", aber das ist ja - wie in den meisten Ländern - keine Einreisevoraussetzung.

Grundsätzlich haben für mich aber berufliche Notwendigkeit oder privates Interesse Vorrang. Wenn ich z.B. in ein Land reisen soll/möchte, bei dem für die Einreise eine bestimmte Impfung vorgeschrieben ist (kann ja auch, sagen wir, eine Gelbfieberimpfung sein), dann würde ich mich entsprechend impfen lassen. So etwas fällt bei mir noch nicht unter Erpressung. ;)
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Aber für die Anreise nach Japan geht (soweit ich weiß) auch ein Test. Das funktioniert für die USA nicht ...
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Wie wird denn aktuell der Impfstatus bei der Einreise kontrolliert? Stichprobe bei Einreise, am Flughafen vor Abflug,...?
Insbesondere da mit Booster Genesung etc jetzt schon etliche Stadien existieren.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.793
Diese "Stadien" interessieren für die USA nicht. M.W. muss man zwei zugelassene Impfungen nachweisen, das war's.
M.W. wird genauso wie bislang durch die transportierende Fluggesellschaft kontrolliert, typischerweise am CI. Oder halt nicht, wenn diese bzw. der MA dort es nicht so genau nimmt. Bei manchen soll wohl auch noch am Gate kontrolliert werden.
In den USA selbst wird nicht kontrolliert; das wäre eine komplette Ausnahme (die man natürlich nie vollkommen ausschließen kann).
Ehrlich gesagt würde ich mir da keinen Kopf machen; einfach mal schauen, was die durchführende Fluggesellschaft für den TATL als Prozedur (z.B. spezielles Formular ausfüllen) vorsieht und welche Unterlagen sie möchte.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
458
521
Letzte Woche beim Dokumenten Check (nach dem CI, am Gate) musste ich das Covid Zertifikat zeigen. Dann gab es den "Document check" Stempfel. Das lange amerikanische Formular wollte weder in der CH noch in den USA jemand sehen.

Bei der Einreise interessierte es niemanden. Ich kann mir aber vorstellen, wenn Du bei der Einreise besser durchläutet wirst, dass sie dann auch das Impfzertifikat sehen wollen..
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.298
660
Diese "Stadien" interessieren für die USA nicht. M.W. muss man zwei zugelassene Impfungen nachweisen, das war's.
Eine, wenn J&J.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letzte Woche beim Dokumenten Check (nach dem CI, am Gate) musste ich das Covid Zertifikat zeigen. Dann gab es den "Document check" Stempfel. Das lange amerikanische Formular wollte weder in der CH noch in den USA jemand sehen.

Bei der Einreise interessierte es niemanden. Ich kann mir aber vorstellen, wenn Du bei der Einreise besser durchläutet wirst, dass sie dann auch das Impfzertifikat sehen wollen..
Klar kann CBP bei der Einreise alles abfragen. Daher nie ausschließen. Diskussion macht aber keinen Sinn, den kontrolliert wird vor Abflug in die USA, und wer bucht schon ein Ticket ohne die Voraussetzungen nicht zu erfüllen und riskiert damit, nicht mitgenommen zu werden...