Gerücht: Einreise USA ohne vorherige Impfung ab April?

ANZEIGE

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
ANZEIGE
Eine offizielle Quelle dazu gibt es derzeit m.W. nicht, aber es deutet auch nichts auf eine erneute Verlängerung der derzeitigen Bestimmungen hin. Der ADAC zum Beispiel :) schreibt dazu: "Die USA erwägen, den Nachweis einer Corona-Impfung als Voraussetzung für eine Einreise zum 11. Mai auslaufen zu lassen. Konkrete Beschlüsse dazu sind aber noch nicht gefasst." https://www.adac.de/news/usa-urlaub-corona/ Da es sich bei dieser "Schnittmenge" (nicht geimpft, will aber trotzdem schnell in die USA) um eine sehr kleine Gruppe handeln dürfte, ist das Thema für Behörden und Medien vermutlich eher von untergeordneter Bedeutung. Andererseits gibt es vernünftigerweise auch kaum noch Länder in der Welt, die eine Impfung gegen Covid-19 für die Einreise voraussetzen. Ergo ...
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
176
65
Nachdem es jetzt nichts wird, wie sieht aus, wenn jemand genesen, geimpft, gebootet ist? Gilt der Booster als zweite Dosis, trotz vier Monate Abstand.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Zwei Impfungen (mit "gültigem" Impfstoff) dürften m.E. den Amerikanern reichen. Ich glaube sie sind da nicht so spitzfindig.
"Are you Fully Vaccinated for Air Travel to the United States? ...
2 weeks (14 days) after your second dose of an accepted 2-dose series"

Tja, fragt sich, wie eng der Punkt "series" gesehen wird, sprich ob dies einen bestimmten zeitlichen Anstand der beiden Impfungen zueinander erfordert. Kann man aus diesem Text allein heraus nicht sagen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Das ist natürlich so gemeint; allerdings sollten (!) die Fluggesellschaften sich an die Regeln des CDC halten.
"Seit Monaten" kann man vermutlich durch "seit Anbeginn" ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Nachdem es jetzt nichts wird, wie sieht aus, wenn jemand genesen, geimpft, gebootet ist? Gilt der Booster als zweite Dosis, trotz vier Monate Abstand.

Bei meiner Freundin war das letztes Jahr keinerlei Problem; da hat die Mitarbeiterin von LH nur interessiert, ob/dass man zwei Zertifikate hatte.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Die Abschaffung der Impfnachweispflicht für Ausländer, die in die USA einreisen möchten.
 

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
85
36
Auch bei meiner letzten Einreise von Frankfurt vor ca. 2 Wochen hat sich niemand für den Impfstatus interessiert.
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Ab dem 11. Mai ist die Impfung nicht mehr notwendig.
 

Michael_

Neues Mitglied
31.01.2023
14
19
Nachdem es jetzt nichts wird, wie sieht aus, wenn jemand genesen, geimpft, gebootet ist? Gilt der Booster als zweite Dosis, trotz vier Monate Abstand.

Ab dem 11. Mai ist die Impfung nicht mehr notwendig.

Was jetzt?
Ich denke ab dem 11. Mai kann man wieder ungeimpft einreisen, richtig?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Damit war sogar Japan noch schneller als die USA. Wer hätte das gedacht.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
der Impfnachweis ist also nicht mehr Pflicht, ok. Was ist aber mit dem CDC Formular? das müsste doch dann auch entfallen? Konnte darüber keine Antwort finden. Der Impfpass ist für mich ein amtliches Dokument. Das CDC Formular kann doch jeder herunter laden und ankreuzen was er will. Wozu brauche ich das dann noch?
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Was ist aber mit dem CDC Formular? das müsste doch dann auch entfallen?
Ja, das wird es wohl. Aber bitte nicht vergessen - es dauert noch gut eine Woche, bis die Neuregelung (bzw. das Ende der Ausnahmeregelung) in Kraft tritt. In der Medieninfo vom 1. Mai heiß es ja: "In the coming days, further details related to ending these requirements will be provided." Also einfach abwarten ...
 
  • Like
Reaktionen: bestgrandma

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
So, die mit den Füßen scharrenden Ungeimpften können die Koffer packen: Die "Proklamation" ist da. ;) "This proclamation is effective at 12:01 a.m. eastern daylight time on May 12, 2023." Für uns ist das 6.01 Uhr morgens ...