Gerücht: Künftig ETA/ESTA für Grossbritannien?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.030
11.911
MUC / FMO
ANZEIGE
Ich formuliere meine Frage mal ein bisschen allgemeiner, auch um den Mehrwert für andere Reisende zu erhöhen:

Braucht man als Deutscher im UK ein ETA, um

•auf getrennten Tickets
•in LHR
•mit Terminalwechsel

umzusteigen?
Auf der UK Website gibt es doch eine relativ klare Antwort:

You do not need an ETA if you will not pass through UK border control. You should bring evidence of your onward journey, such as a ticket to your destination.

You always pass through border control if you:

• leave the main airport building for any reason
  • need to collect your bags and check them in to your onward flight
You must also pass through border control if both:

• your onward flight leaves on a different calendar day to when you arrive
  • there’s nowhere for you to stay overnight in the airport, for example in a transit hotel

Also wenn du es schaffst deine Bordkarte im Sicherheitsbereich zu bekommen und kein Gepäck hast brauchst du kein ETA, da es in LHR Transit Facilities gibt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.123
Die Fragestellung war schon klar gewesen. Eine 100%ige und vor allem auch rechtssichere und zuverlässige Antwort wird Dir hier vermutlich niemand geben können, da aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Fluggesellschaft (zumal eine chinesische ex CN) für den Flug nach UK einen nicht boarden lassen wird ohne ETA, egal wie es transfertechnisch in LHR aussieht.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.546
23.705
FRA
Auf der UK Website gibt es doch eine relativ klare Antwort
Danke!
Eine 100%ige und vor allem auch rechtssichere und zuverlässige Antwort wird Dir hier vermutlich niemand geben können, da aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Fluggesellschaft (zumal eine chinesische ex CN) für den Flug nach UK einen nicht boarden lassen wird ohne ETA, egal wie es transfertechnisch in LHR aussieht.
Ja.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
357
167
•auf getrennten Tickets
•in LHR
•mit Terminalwechsel

umzusteigen?
Also bei getrennten Tickets bei verschiedenen Airlines immer ETA, Transitvisum. Sonst darf man zu 90% gar nicht in den Flieger. Weil die Airline London als Endziel sieht. Geht überall so. War früher auch in SVO so.

Mit einem durchgehenden Ticket ist auch ein Terminalwechsel möglich. Es gibt Airside Busse mit bypassing the Immigration.

Theoretisch geht's auch mit getrennten Tickets, aber in der Praxis darf man nicht an Bord. Ausgenommen sind getrennte Tickets bei der gleichen Fluggesellschaft. Aber selbst da ist es wackelig. Hat mir mal jemand vor 19 Jahren bei Aeroflot erklärt, aber das Grundprinzip bleibt das gleiche. Hintergrund ist, dass bei einem durchgehenden Ticket der Weiterflug garantiert ist und die Gefahr zu stranden relativ gering.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
357
167
Die Fragestellung war schon klar gewesen. Eine 100%ige und vor allem auch rechtssichere und zuverlässige Antwort wird Dir hier vermutlich niemand geben können,
Die gibt's auch gar nicht. Aber zusammengefasst:

- getrennte Tickets verschiedene Airlines: 90% Ablehnung beim boarding
- getrennte Tickets gleiche Airline 80/20 Chance, wobei bei kulanten und serviceorientierten Airlines die Chancen größer sind
- durchgehendes Ticket klappt in 99% der Fälle, wenns theoretisch erlaubt ist.

Korrektur: Gleichen Airline getrennte Tickets klappt zu 70/80%. Hängt auch von der Fluggesellschaft ab. Manche sind strenger, andere lockerer.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.580
4.010
FRA
Also bei getrennten Tickets bei verschiedenen Airlines immer ETA, Transitvisum. Sonst darf man zu 90% gar nicht in den Flieger. Weil die Airline London als Endziel sieht. Geht überall so. War früher auch in SVO so.
Mit SVO habe ich Null Erfahrung, in DME bin ich mal mit zwei getrennten Tickets ohne Visum umgestiegen (Air Berlin DUS-DME, dann Lufthansa DME-FRA-PVG-NRT-MUC-DME). Beim Check-in fuer den Flug nach DME wurde das Weiterflugticket kontrolliert und irgendwo im System erfasst (belustigend war dass Air Berlin die Buchungsklasse O nicht kannte :D).

Erstaunlich, dass es bei UK-Fluegen nicht geht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
357
167
Mit SVO habe ich Null Erfahrung, in DME bin ich mal mit zwei getrennten Tickets ohne Visum umgestiegen (Air Berlin DUS-DME, dann Lufthansa DME-FRA-PVG-NRT-MUC-DME). Beim Check-in fuer den Flug nach DME wurde das Weiterflugticket kontrolliert und irgendwo im System erfasst (belustigend war dass Air Berlin die Buchungsklasse O nicht kannte :D).

Erstaunlich, dass es bei UK-Fluegen nicht geht.
Was nützt es, wenn es theoretisch geht, man aber doch nicht an Bord darf. Ich habe es in den Nullerjahren mehrfach erlebt, dass Konferenzteilnehmer ohne Transitvisum für UK nicht an Bord durften, obwohl es theoretisch gegangen wäre.

Sicherheit hat man nur mit einem durchgehenden Ticket. Bei der gleichen Airline klappt meistens, auch mit getrennten Tickets. Ich muss mich noch mal korrigieren. Bei der gleichen Airline klappt zu 80%, wobei es auch von der Airline abhängt.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.035
7.138
Paralleluniversum
Die gibt's auch gar nicht. Aber zusammengefasst:

- getrennte Tickets verschiedene Airlines: 90% Ablehnung beim boarding
- getrennte Tickets gleiche Airline 80/20 Chance, wobei bei kulanten und serviceorientierten Airlines die Chancen größer sind
- durchgehendes Ticket klappt in 99% der Fälle, wenns theoretisch erlaubt ist.

Korrektur: Gleichen Airline getrennte Tickets klappt zu 70/80%. Hängt auch von der Fluggesellschaft ab. Manche sind strenger, andere lockerer.
Echt krass.
Wer (du?) kommt auf solche Ideen? Mehr als 20 Flüge via LHR in diesen Kombination zu absolvieren?
Und rein aus Interesse: wie bist Du bei den mindestens 17 Flügen weitergekommen, bei denen das Boarding verweigert wurde?
Hut ab - so viel Zeit, Geld und Energie hätte ich nicht.

Mit einem durchgehenden Ticket ist auch ein Terminalwechsel möglich. Es gibt Airside Busse mit bypassing the Immigration.
Habe gerade mal meine Flugstatistik bemüht. Hatte bislang ca. 190 Umsteigeverbindungen via LHR. Davon bestimmt 100+ T3/T5 Wechsel.
Nirgends wurde da geschaut, ob ich ein durchgehendes oder getrenntes Ticket habe. Ja klar, ich musste nahezu immer vor der Siko die Bordkarte scannen, da wird doch aber nicht geprüft, was für ein Ticket es ist sondern ob ich im richtigen Terminal und rechtzeitig bin.

Edit/Ergänzung:
Hilft aber @juliuscaesar auch nichts, leider.
Ich persönlich würde von einer Boarding Verweigerung ausgehen und ein ETA holen.
Denn für HU endet die Reise in LHR. Und dementsprechend müssen sie sicherlich (Vermutung!) sicherstellen, dass Du die Einreisevoraussetzungen erfüllst.
Ob sie kulanterweise darauf verzichten, weil Du glaubhaft einen Transit vorweisen kannst - ziemlich unmöglich vorherzusagen. lch baue meine Reisepläne eher nicht auf Zufall auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
357
167
Echt krass.
Wer (du?) kommt auf solche Ideen? Mehr als 20 Flüge via LHR in diesen Kombination zu absolvieren?
Und rein aus Interesse: wie bist Du bei den mindestens 17 Flügen weitergekommen, bei denen das Boarding verweigert wurde?
Hut ab - so viel Zeit, Geld und Energie hätte ich nicht.

Ich habe in den Nullerjahren wissenschaftliche Tagungen organisiert. Da habe ich es mitbekommen, dass Konferenzteilnehmern wegen fehlender Transitvisa für .uk und früher auch .is das boarding verweigert wurde und sie dann bei uns um Hilfe gerufen habenMeist war es eine Kombination aus Billigflieger + Langstrecke. Vielleicht sind Billigflieger auch besonders kleinlich in dieser Angelegenheit.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
357
167
Noch ein Nachtrag: Ich habe 2007 mal mit einer kompetenten Mitarbeiterin von Aeroflot gesprochen. Die meinte, wenn sie nur Aeroflot fliegen, dann können wir die Dinge regeln. Wenn Sie dagegen mit S7 weiterleiten und mit S7 gibt es Probleme, dann kriegen wir Ärger mit den Behörden, weil wir einen Passagier ohne Visum nach Moskau gebracht haben.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.030
11.911
MUC / FMO
Diesen hübschen Anekdoten steht aber #551 entgegen…
Es kommt halt immer auf die Kompetenz und die internen Richtlinien an. Aus meiner Sicht muss dich eine Airline auch ETA befördern, wenn du ein Weiterflug-Ticket hast, da du so auch die "Einreise" Vorschriften erfüllst. Wenn die internen Regeln der Airlines dies jedoch verbieten bringt dir das erstmal nichts.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.437
3.195
.
Ich habe in den Nullerjahren wissenschaftliche Tagungen organisiert. Da habe ich es mitbekommen, dass Konferenzteilnehmern wegen fehlender Transitvisa für .uk und früher auch .is das boarding verweigert wurde und sie dann bei uns um Hilfe gerufen habenMeist war es eine Kombination aus Billigflieger + Langstrecke. Vielleicht sind Billigflieger auch besonders kleinlich in dieser Angelegenheit.
Welche Billigflieger flogen denn jemals nach LHR?

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.745
5.805
FRA
Ich formuliere meine Frage mal ein bisschen allgemeiner, auch um den Mehrwert für andere Reisende zu erhöhen:

•auf getrennten Tickets
•in LHR
•mit Terminalwechsel

umzusteigen?
Grundsätzlich, nach den Buchstaben von Timatic und https://www.gov.uk/eta/when-not-need-eta benötigst du keines, wenn du nicht landside gehen willst. Pragmatischer Ansatz wäre, die Airline vorab zu fragen, ob sie einen Nachweis über ein Weiterflugticket akzeptieren und rechtzeitig am Airport aufzukreuzen. Oder das ETA zu besorgen und ein paar Bahnreisen im Königreich planen, ich kann da was in Wales und auf der Isle Of Man empfehlen.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.422
6.297
Grundsätzlich, nach den Buchstaben von Timatic und https://www.gov.uk/eta/when-not-need-eta benötigst du keines, wenn du nicht landside gehen willst.
Aber die Frage bleibt: schlägt Timatic eventuell vorhandene interne Richtlinien, die eine Mitnahme verweigern?
Pragmatischer Ansatz wäre, die Airline vorab zu fragen, ob sie einen Nachweis über ein Weiterflugticket akzeptieren und rechtzeitig am Airport aufzukreuzen.
Selbes: hast du einen Schisser am CI, wird dem eine ausgedruckte Mail o. ä. auch egal sein und man bleibt stehen. Schade, daß bei so vermeintlch einfachen Dingen International immer so viele Unsicherheiten bestehen. Das ginge besser.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.745
5.805
FRA
Selbes: hast du einen Schisser am CI, wird dem eine ausgedruckte Mail o. ä. auch egal sein und man bleibt stehen
Ja, weil das eben nur Papier ist. Sicher kann der Agent nur sein, wenn er es in "seinem" System sieht. Und manche Systeme verweigern das vielleicht einen Check In, nur der Supervisor hat die Berechtigung zur Umgehung usw. Deshalb hätte ich vorher eine schriftliche Anfrage an die Airline gestellt, dann hätte man am CI ggf. was zum Vorzeigen gehabt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.422
6.297
Ja, weil das eben nur Papier ist. Sicher kann der Agent nur sein, wenn er es in "seinem" System sieht. Und manche Systeme verweigern das vielleicht einen Check In, nur der Supervisor hat die Berechtigung zur Umgehung usw. Deshalb hätte ich vorher eine schriftliche Anfrage an die Airline gestellt, dann hätte man am CI ggf. was zum Vorzeigen gehabt.
davon rede ich ja. Und auch dann ist es eben nicht sicher. Das Risiko würde ich nur dort eingehen, wo garantiert die Fluggastrechte gelten. Und deshalb ist es auch ein Skandal, in Flug Business, das internationalste was es gibt, keine international gültigen Fluggastrechte zu haben.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.440
3.807
Europa

•auf getrennten Tickets
•in LHR
•mit Terminalwechsel

umzusteigen?
Ja, brauchst Du
und in CGN wollten die sogar ETA haben, alles auf ein Ticket, aber mit Terminal wechseln, da musste das Ehepaar noch schnell im Flughafen einen beantragen letztes Jahr, hatte ich hier im Forum schon geschrieben

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.422
6.297
Ja, brauchst Du
und in CGN wollten die sogar ETA haben, alles auf ein Ticket, aber mit Terminal wechseln, da musste das Ehepaar noch schnell im Flughafen einen beantragen letztes Jahr, hatte ich hier im Forum schon geschrieben
Wenn das immer schnell durchgeht, dann kein Problem.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.494
8.490
Vor 2-3 Wochen hat es bei mir weniger als eine Minute gedauert bis die Bestätigung da war.

• Like
Reaktionen: Fee44

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.322
3.607
Bei mir auch (siehe #574). Während ich noch beschäftigt war, die Bestätigungsmail über den Antragseingang zu lesen, plingt es erneut: "Application approved" :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da musste das Ehepaar noch schnell im Flughafen einen beantragen letztes Jahr, hatte ich hier im Forum schon geschrieben
Schon steigt der Puls/Blutddruck ins Unendliche. Ich habe mal erst am Flughafen ein "Online Entry Form" ausgefüllt. Wusste nicht, dass ich das brauche. Über Wi-Fi, am Handy, mit Pass scannen und allen Schikanen. Danach war ich fertig mit den Nerven und brauchte erstmal einen Schnaps :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: weltfahrer und fvpfn1