Gerücht: Künftig ETA/ESTA für Grossbritannien?

ANZEIGE

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
357
167
ANZEIGE
Es kommt halt immer auf die Kompetenz und die internen Richtlinien an. Aus meiner Sicht muss dich eine Airline auch ETA befördern, wenn du ein Weiterflug-Ticket hast, da du so auch die "Einreise" Vorschriften erfüllst. Wenn die internen Regeln der Airlines dies jedoch verbieten bringt dir das erstmal nichts.
Es gibt auch das Problem, dass die Fluggesellschaft trotzdem Ärger bekommt, wenn etwas mit dem Weiterflug nicht klappt. Deshalb galt bei Aeroflot, dass Beförderung ohne Transitvisum nur bei Weiterflug mit Aeroflot möglich ist. Ja das dürfte auch so eine Richtlinie gewesen sein.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
357
167
Ich formuliere meine Frage mal ein bisschen allgemeiner, auch um den Mehrwert für andere Reisende zu erhöhen:

Braucht man als Deutscher im UK ein ETA, um

•auf getrennten Tickets
•in LHR
•mit Terminalwechsel

umzusteigen?
Fazit aus der ganzen Diskussion: Es ist wohl theoretisch möglich, aber das Risiko, nicht an Bord zu dürfen ist trotzdem relativ hoch. Und einklagen kann man dann auch nichts.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.035
7.138
Paralleluniversum
Ich habe das ETA gekauft.

Weder in HAK noch in LHR nach dem Transit hat jemand danach gefragt.
Das ist ok so. Dich wird (theoretisch) niemand aktiv danach fragen.

Aber jetzt bitte nicht daraus folgern, dass es unnötig war.
Mich hat in den letzten 25 Jahren auch kein Polizist nach meinem Führerschein gefragt.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.642
4.241
Frankfurt, Genf, London
Ich habe das ETA gekauft.

Weder in HAK noch in LHR nach dem Transit hat jemand danach gefragt.
Ob Du ein gültiges ETA hast, wurde während des Check-in Vorgangs mit Deiner Passnr. überprüft. Das macht niemand manuell wie bei manchen Visa. Du hättest eher etwas mitbekommen, wenn Du es nicht gehabt hättest.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.595
1.945
Kurze Frage in die Runde.
Habe einen neuen Reisepass erhalten. Kann man einfach online die Reisepassnummer ändern, oder muss man ein komplett neues ETA beantragen? Wäre für mich kein Problem, habe nur Angst, dass es zu Problmen beim neuen ETA kommt, weil bereits ein aktives ETA vorhanden ist und natürlich die persönlichen Angaben (Name, Geburtsdatum etc.) identisch sind. Somit gäbe es theoretisch für meine person zwei gleiche ETA, nur mit anderen Passnummern. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammeltt? Danke! :geek:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.440
3.807
Europa
Habe einen neuen Reisepass erhalten. Kann man einfach online die Reisepassnummer ändern, oder muss man ein komplett neues ETA beantragen? Wäre für mich kein Problem, habe nur Angst, dass es zu Problmen beim neuen ETA kommt, weil bereits ein aktives ETA vorhanden ist und natürlich die persönlichen Angaben (Name, Geburtsdatum etc.) identisch sind. Somit gäbe es theoretisch für meine person zwei gleiche ETA, nur mit anderen Passnummern. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammeltt? Danke! :geek:
Neu beantragen
Soweit ich mich erinnern kann, ist ETA an deine PassNr. gebunden

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.381
1.742
CGN
Steht klar und deutlich in den Bestimmungen.

Die ETA ist elektronisch mit dem Reisepass verknüpft, mit dem sie beantragt wurde. Bei einem neuen Pass (z.B. nach Ablauf oder Verlust) muss zwingend eine neue ETA beantragt werden.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.494
8.490
Gibt keine Probleme wenn ein „noch aktives“ ETA vorliegt, da wie bereits erwähnt das ETA an den Pass gebunden ist.
Mein ETA wäre noch ein Jahr gültig gewesen als ich einen neuen Pass erhielt und ein neues ETA beantragt habe.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.074
813
Berlin
Beim Esta kriegt man ja ne Mail bzw. kann online nachsehen, wenn/ob abgelaufen ist.
Ist dies bei Eta auch so, bzgl. mail wird es ja keine Erfahrungswerte geben und Online habe ich nichts gefunden?

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.375
22.306
www.red-travels.com
Beim Esta kriegt man ja ne Mail bzw. kann online nachsehen, wenn/ob abgelaufen ist.
Ist dies bei Eta auch so, bzgl. mail wird es ja keine Erfahrungswerte geben und Online habe ich nichts gefunden?

das Gültigkeitsende steht zumindest in der E-Mail, die du nach erfolgreicher Genehmigung bekommen hast.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.074
813
Berlin
das Gültigkeitsende steht zumindest in der E-Mail, die du nach erfolgreicher Genehmigung bekommen hast.

Schon klar, kommt ja auch vor, dass man Mail löscht bzw. Ausdruck verbummelt, da ist das dann beim Esta schon bequemer, mit Mail Erinnerung bzw. Online Nachschau Möglichkeit.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.440
3.807
Europa
Einfach einen Termin in den Handy Kalender setzen ;)

Und das ist die Beste Lösung
Ich habe damit angefangen, im Jahr 2012 und zwar dank AB der ab VRA Verspätung hatte, damals noch auf einen iPhone 4S
Habe dann, 3 Monaten vor Ablauf einen Eintrag im Kalender gemacht, für mich und die ganze Familie
wäre er am 1.3.2012 abgelaufen, habe ich eine Erinnerung für den 1.1.2012 gemacht, mit der Notiz: Mein Pass ITA läuft am 1.3. ab usw.

Das habe ich in den Jahren weiterentwickelt, mit den Perso, ital. Ausweis, TÜV, Termine mit der Familie geteilt, ESTA, ETA, eTA, Visum, Milen usw.
Finde es sehr praktisch und die Erinnerung kommt auf jeden benutztes Gerät, auch wenn ich mir in der Zeit ein neues angeschafft habe

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.074
813
Berlin
Nimmst Du den normalen iphone Kalender, der nervt mich seit längerer Zeit, irgendwie tauchen da immer irgendwelche obskure Termin Einladungen auf.

• Haha
Reaktionen: red_travels

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.440
3.807
Europa
Nimmst Du den normalen iphone Kalender, der nervt mich seit längerer Zeit, irgendwie tauchen da immer irgendwelche obskure Termin Einladungen auf.
Ja, das ganz normale Kalender, ich finde ihn praktisch
Flugbuchungen werden automatisch eingefügt, auch Hotels und Synchronisiert sich perfekt mit der Email App
Auch Termine, die in Italien in der Zentrale gemacht werden, bekomme ich immer wieder durch die Einladung

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
755
308
Sind die Fluggesellschaften eigentlich irgendwie angehalten nach ETA zu fragen? Bei Air Dolomiti in FRA haben sie kürzlich ein seltsames Pre-Boarding (Terminal 1, B30) veranstaltet und dabei auch inquisitorisch nach ETA gefragt, was man dann halt bejaht hat. Bei all meinen Flügen mit British Airways hat das nie jemand interessiert.