Gerücht: Künftig ETA/ESTA für Grossbritannien?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.764
18.523
ANZEIGE
Sie müssen halt sicherstellen, dass sie niemanden ohne die erforderlichen Papiere transportieren. Anderenfalls kostet es 2.000 GBP Strafe gemäß Immigration (Carriers' Liability) Act 1987. Wenn die Airline meint, das durch simples Fragen sicherzustellen, gut für sie. Ich als böser und misstrauischer Mensch verließe mich darauf nicht :LOL:
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.043
11.929
MUC / FMO
Sind die Fluggesellschaften eigentlich irgendwie angehalten nach ETA zu fragen? Bei Air Dolomiti in FRA haben sie kürzlich ein seltsames Pre-Boarding (Terminal 1, B30) veranstaltet und dabei auch inquisitorisch nach ETA gefragt, was man dann halt bejaht hat. Bei all meinen Flügen mit British Airways hat das nie jemand interessiert.
Bei LH Flügen ab FRA/MUC nach UK wird immer ein solcher Pre-Check gemacht. Auch schon vor dem ETA.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.573
8.323
Wie läuft das mit dem ETA jetzt eigentlich? Am Donnerstag bin ich von Dublin nach Aberdeen geflogen. Auf meinen Pass wurde sowohl beim Abflug als auch bei der Ankunft ein flüchtiger Blick geworfen. Kein elektronisches Gate, kein Scan, keine manuelle Eingabe in einen Computer.

Laufen da irgendwelche Prozesse im Hintergrund, wo die Airline alle Reisenden vorab an eine britische Behörde meldet? Oder interessiert es einfach niemanden?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.035
7.138
Paralleluniversum
Wie läuft das mit dem ETA jetzt eigentlich? Am Donnerstag bin ich von Dublin nach Aberdeen geflogen. Auf meinen Pass wurde sowohl beim Abflug als auch bei der Ankunft ein flüchtiger Blick geworfen. Kein elektronisches Gate, kein Scan, keine manuelle Eingabe in einen Computer.

Laufen da irgendwelche Prozesse im Hintergrund, wo die Airline alle Reisenden vorab an eine britische Behörde meldet? Oder interessiert es einfach niemanden?
Musstest Du nicht beim (OL)CI Deine Passdaten eintragen?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.381
1.742
CGN
Wir waren jetzt mit dem Auto via Tunnel in UK. Die Kontrolle lief super schnell. Ein paar Fragen zum Grund der Reise. Pässe checken. Gute Fahrt. Das war es. Das ETA ist ja mit dem Pass verknüpft was im Prinzip nur noch einen kurzen Check erforderlich macht da man ja ein Bild vom Pass beim ETA Antrag hochladen muss.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.075
814
Berlin
Habe eben für Ryanair Flug eingescheckt und erst eine mit Status ausstehend bekommen, wie lange hat das denn bei Euch bis zur richtigen Bordkarte gedauert.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.764
18.523
Sie müssen halt sicherstellen, dass sie niemanden ohne die erforderlichen Papiere transportieren. Anderenfalls kostet es 2.000 GBP Strafe gemäß Immigration (Carriers' Liability) Act 1987. Wenn die Airline meint, das durch simples Fragen sicherzustellen, gut für sie. Ich als böser und misstrauischer Mensch verließe mich darauf nicht :LOL:

Wizz Air lässt einen sogar mit Personalausweis boarden. Mutig... Ok, beim Online Check In muss man die Passdaten eingeben, ich kann mir vorstellen, dass da dann ein ETA-Check drüberläuft. Aber ich würde mir doch wenigstens einmal bei Boarding den Pass zeigen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und geos

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.642
4.241
Frankfurt, Genf, London
Wizz Air lässt einen sogar mit Personalausweis boarden. Mutig... Ok, beim Online Check In muss man die Passdaten eingeben, ich kann mir vorstellen, dass da dann ein ETA-Check drüberläuft. Aber ich würde mir doch wenigstens einmal bei Boarding den Pass zeigen lassen...
Wozu? Du klickst doch an, dass Du alle Einreisevoraussetzungen erfüllst. Und wenn Du es doch nicht tust, ist die Arline fein raus :ROFLMAO:
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.043
11.929
MUC / FMO
Wozu? Du klickst doch an, dass Du alle Einreisevoraussetzungen erfüllst. Und wenn Du es doch nicht tust, ist die Arline fein raus :ROFLMAO:
Nene, so läuft das leider eben nicht. Die Airline muss dich wieder mit zurück nehmen und dazu eventuell noch eine Strafe zahlen. Und ich habe noch keinen Fall gehört, in dem sowas an den Passagier weiter gegeben wurde.
Wizz Air lässt einen sogar mit Personalausweis boarden. Mutig... Ok, beim Online Check In muss man die Passdaten eingeben, ich kann mir vorstellen, dass da dann ein ETA-Check drüberläuft. Aber ich würde mir doch wenigstens einmal bei Boarding den Pass zeigen lassen...
Die frage es, ob es wirklich WizzAir vorgabe ist, oder dem Handlings Agenten einfach alles egal ist? Dazu gibt es ja noch Personen, die weiterhin mit dem Ausweis reisen dürfen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.668
13.485
irdisch
Was ich beim ETA leicht fies finde ist, wie viele Beschissseiten da versuchen, mitzukassieren. Man muss höllisch aufpassen, dass man wirklich auf der Webseite bei der Regierung seiner Majestät landet und wieviel es dann am Ende kosten soll. Und deren Handy-App sagt dann, sie sei "überlastet" und man möge es "nach ein paar Stunden" noch mal versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FM77

Erfahrenes Mitglied
09.12.2022
310
519
Ich habe das ETA unkompliziert via App beantragt und nach 5 Minuten war das ETA da. :)

Gültig 2 Jahre. Am Gate wurden nur die Pässe kontroliert, aber kein ETA.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.584
4.035
FRA
Wie läuft das mit dem ETA jetzt eigentlich? Am Donnerstag bin ich von Dublin nach Aberdeen geflogen. Auf meinen Pass wurde sowohl beim Abflug als auch bei der Ankunft ein flüchtiger Blick geworfen. Kein elektronisches Gate, kein Scan, keine manuelle Eingabe in einen Computer.
Irland ist besonders - es gibt keine Grenzkontrolle zwischen Irland und UK, ist eine Folge des Nordirland-Friedensabkommens. Formell muss man glaube ich trotzdem ein ETA haben wenn man als nicht-Ire aus Irland nach UK einreist.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
844
926
CGN
Was ich beim ETA leicht fies finde ist, wie viele Beschissseiten da versuchen, mitzukassieren. Man muss höllisch aufpassen, dass man wirklich auf der Webseite bei der Regierung seiner Majestät landet und wieviel es dann am Ende kosten soll. Und deren Handy-App sagt dann, sie sei "überlastet" und man möge es "nach ein paar Stunden" noch mal versuchen.
Das kann dir allerdings auch in anderen Ländern passieren. Mir ist das in Malaysia passiert. 39 € pP damit eine Agentur die Arrival Card ausfüllt (die ja kostenfrei ist). Habe es leider zu spät gemerkt, naja Lektion gelernt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.209
9.139
Was ich beim ETA leicht fies finde ist, wie viele Beschissseiten da versuchen, mitzukassieren. Man muss höllisch aufpassen, dass man wirklich auf der Webseite bei der Regierung seiner Majestät landet und wieviel es dann am Ende kosten soll. Und deren Handy-App sagt dann, sie sei "überlastet" und man möge es "nach ein paar Stunden" noch mal versuchen.
Willkommen im "Neuland". War (und ist) bei ESTA nicht anders und vermutlich bei vielen anderen staatlichen und halbstaatlichen Dienstleistungen (z.B. Post-Nachsendeantrag, vergl. z.B. hier; es gibt zig Beispiele: https://www.vzhh.de/themen/telefon-...o-kein-offizieller-service-der-deutschen-post)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.584
4.035
FRA
Was ich beim ETA leicht fies finde ist, wie viele Beschissseiten da versuchen, mitzukassieren. Man muss höllisch aufpassen, dass man wirklich auf der Webseite bei der Regierung seiner Majestät landet und wieviel es dann am Ende kosten soll. Und deren Handy-App sagt dann, sie sei "überlastet" und man möge es "nach ein paar Stunden" noch mal versuchen.
Zum Auffinden von amtlichen Webseiten für e-Visa finde ich Reisehinweise des Auswärtigen Amts sehr nützlich. Für ein Visum nach Saudi Arabien war die offizielle Webseite z. B. gar nicht zu ergoogeln.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.407
22.345
www.red-travels.com
Wie läuft das mit dem ETA jetzt eigentlich? Am Donnerstag bin ich von Dublin nach Aberdeen geflogen. Auf meinen Pass wurde sowohl beim Abflug als auch bei der Ankunft ein flüchtiger Blick geworfen. Kein elektronisches Gate, kein Scan, keine manuelle Eingabe in einen Computer.

Laufen da irgendwelche Prozesse im Hintergrund, wo die Airline alle Reisenden vorab an eine britische Behörde meldet? Oder interessiert es einfach niemanden?

LX ZRH->Dublin Doc Check am Gate aber eine laute Ansage Fehlanzeige. Fast alle mussten dann auch zum Mobilen Schalter und sich nen Stempel auf ne Pappe abholen und die dann beim Gate wieder abgeben. Unnötiger geht das auch nicht.

Sie haben mit einem Tablet den Pass geprüft, ETA Prüf-App? Und dafür gibt man mühsam die Passdaten beim Checkin ein…
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.043
11.929
MUC / FMO