Geschäftsreise USA - Was ist aktuell wegen Corona notwendig?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
ANZEIGE
Demnächst muss ich dienstlich in die USA. Das formale (NIE, ESTA) ist erledigt und auf grün. Was muss bzgl. Corona alles gemacht werden?

Für die Einreise USA ist ein negativer Corona-Test notwendig der maximal 72h vorher gemacht werden darf. Schnelltest sollte gelten?

Was ist für die Rückreise nach Deutschland notwendig? Als vollständig Geimpfter (Biontech) gibt es keine Auflagen für die Einreise, oder? Ein Schnelltest ist wohl aber dennoch für den Flug erforderlich?

So richtig klar finde ich nirgends erklärt was alles gemacht werden muss. Da bin ich auch von der LH-Homepage enttäuscht dass man da nicht irgendwo klar auflisten kann was alles beachtet werden muss. Eine internationale Airline sollte eigentlich sowas wissen oder zumindest es als Serviceleistung für ihre international reisenden Fluggäste anbieten.

Über meine Firma werde ich sicher auch nochmal Erkundungen einholen, aber da ich nicht viel von der Kompetenz unseres Firmenreisebüros halte will ich gerne selber wissen was zu tun ist. Da ich selber seit Coronabeginn keine Langstrecke mehr geflogen ist und die Dienstreise recht kurzfristig gekommen ist habe ich mich seither auch kaum über Fernreisen informiert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Von DE nach USA: Test innerhalb von 3 Tagen vor Abflug (nicht 72 Stunden)
Von USA nach DE: Als Geimpfter derzeit nur die Digitale Einreiseanmeldung
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
Das ging ja schnell. Danke dir Ralf!
Ich würde mir wünschen ihr wärt unser Firmenreisebüro. :(

Ist natürlich angenehm, dass man sich für den Rückflug derzeit nicht um einen Test bemühen muss.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
Das ging ja schnell. Danke dir Ralf!
Ich würde mir wünschen ihr wärt unser Firmenreisebüro. :(

Ist natürlich angenehm, dass man sich für den Rückflug derzeit nicht um einen Test bemühen muss.
Bitte beachten, dass es für Hawaii noch gesonderte Anforderungen gibt... (PCR Test, nicht antigen)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Ich bin gestern aus den USA zurückgereist und es ist so wie @rcs schreibt. Allerdings folgende Präzisierung:
Ich war etwas unsicher ob der Impfnachweis in Papierform dabei sein muss. Es hat allerdings die CovPass-App gereicht.
Die Einreiseanmeldung wollte man hingegen gerne als PDF sehen. Ich hatte die aber nur auf meinem Laptop und fragte, ob die Bestätigungsmail mit der PIN auch ausreiche (welche ich auf dem Handy zeigen konnte). Es klang so, als würde das eigentlich nicht gehen, reichte dann aber beiden (LH-Gate in IAD sowie Bundespolizei in MUC).
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Generell kann man aktuell nur dazu raten - egal wohin man reist - etwaige Nachweise nicht nur digital, sondern wann immer möglich auch in Papierform dabei zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
So richtig klar finde ich nirgends erklärt was alles gemacht werden muss. Da bin ich auch von der LH-Homepage enttäuscht dass man da nicht irgendwo klar auflisten kann was alles beachtet werden muss. Eine internationale Airline sollte eigentlich sowas wissen oder zumindest es als Serviceleistung für ihre international reisenden Fluggäste anbieten.
Diesen Punkt muss ich zurücknehmen. Inzwischen ist von LH eine Email reingekommen (scheinbar eine Woche vor Abflug gibt's sowas?) mit entsprechenden Links zu ihrer Homepage auf der die Anforderungen für Hin- und Rückflug aufgelistet werden. Allerdings halt in einer formal korrekten aber unübersichtlichen Darstellung. Da war die Antwort von @rcs deutlich einfacher und schneller zu erfassen. ;)