Gratis-Sitzplätze buchen mit Oneworld Emerald (von Finnair Platin) und trotzdem geflogene Meilen bei BA gutschreiben?

ANZEIGE

Kochski

Neues Mitglied
16.01.2017
3
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe Oneworld Emerald Status (über Finnair Platinum). Für zwei existierende BA-Buchungen würde ich nun gerne die Sitzplätze kostenlos vorab reservieren. Wenn ich bei BA anrufe, sagt man mir, dafür müsse man meine BA-Vielfliegernummer in der Buchung durch die Finnair-Nummer ersetzen -was bedeutet, dass auch die Meilen für den Flug bei Finnair gutgeschrieben werden.

Gibt es einen Weg, das zu verhindern? Idealerweise online, die Telefonwartezeiten bei BA sind momentan ewig ...

Ich habe gesehen, dass ich auf der Webseite von Royal Jordanian mein Vielfliegerprogramm in der Buchung selbständig ändern kann. Kann ich es also z.B. auf mein Finnair-Account ändern, dann auf der BA-Seite die Gratissitzplätze buchen und anschließend (wieder auf der Royal Jordanian- Webseite) zurückändern zu meinem British-Airways-Konto? Oder sind die Sitze dann wieder weg?

Oder gibt es generell einen eleganteren und erporbten Weg? Kann man quasi OneWorld Emerald irgendwo direkt bei BA dauerhaft hinterlegen?

ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon hundertmal behandelt, ich konnte jedenfalls über die Suche nichts finden. Falls doch, bitte gerne entsprechende Threads verlinken.

Vielen Dank!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.010
7.068
Kann klappen, muss aber nicht. Wenn die Agents das System nicht kennen schreiben sie dir am Flughafen zwar die andere Nummer rein, die AY Nummer bleibt aber im System und es werden dort die Punkte gutgeschrieben - danach lässt sich nix mehr machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kochski

Kochski

Neues Mitglied
16.01.2017
3
0
Kann klappen, muss aber nicht. Wenn die Agents das System nicht kennen schreiben sie dir am Flughafen zwar die andere Nummer rein, die AY Nummer bleibt aber im System und es werden dort die Punkte gutgeschrieben - danach lässt sich nix mehr machen.
Danke, was wäre dein Tipp? Bei Royal Jordanian kann man, wenn ich es richtig gesehen habe, auch nur eine neue Account-Nummer reinschreiben (in meinem Bsp BA), aber die alte Nummer (AY) nicht löschen. Gibt es diese Möglichkeit irgendwo online?
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Danke, was wäre dein Tipp? Bei Royal Jordanian kann man, wenn ich es richtig gesehen habe, auch nur eine neue Account-Nummer reinschreiben (in meinem Bsp BA), aber die alte Nummer (AY) nicht löschen. Gibt es diese Möglichkeit irgendwo online?
wenn du auf der Seite von RJ die neue Nummer deines FFP rein schreibst, kickt es die alte raus, da eine PNR immer nur mit einer FFP-Nummer verknüpft sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kochski