A3: Griechenland-Eskalation: Gefahr für A3?

ANZEIGE

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
ANZEIGE
Die Finanzkrise raffte 2009 Olympic Airlines hinweg, welche Gefahren seht ihr für Aegean Airlines in der aktuellen Eskalation der Lage? Wie ist A3 aufgestellt um die kommenden Monate zu meistern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
Wenn die Leute kein Geld mehr haben wird es für die Airlines, wie für die ganze griechische Wirtschaft, auch eng. Wieso die griechische Regierung sich in ihrer Lage auch noch in der Reise-Hochsaison (letzter Strohhalm) so ein Chaos aufhalst, verstehe ich nicht. Zuviel Spieltheorie, zuwenig Verstand.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Also die Probleme von Olympic waren jetzt sicher nicht (nur) die Finanzkrise, sondern die sich endlos hinziehenden und mehrfach gescheiterten Privatisierungsversuche, typischen Probleme einer ehemaligen vom Steuerzahler finanzierten Staatsairline usw.

Aegean hängt natürlich in sehr hohem Maße vom Tourismus ab, d.h. wenn der einbricht, sieht es da schlecht aus. Wobei sie sich von den Verlusten 2012 eigentlich recht schnell erholt haben.

Diesen Sommer dürften gerade ausländische Touristen / Tour Operators schon gebucht haben. Keine Ahnung, inwiefern die noch stornieren (können) oder ob Aegean freiwillig eine solche Möglichkeit bietet, sollte die Lage im Land irgendwie eskalieren. Im Moment spricht eigentlich (noch) nichts gegen eine Griechenlandreise. Deutlich zurückgehen könnten dagegen eventuell Buchungen griechischer Kunden - die gerade im letzten Jahr seit langem wieder gestiegen sind.

Wie es ansonsten mit Griechenland weitergeht, weiß wohl im Moment niemand. Je nach Ausgang des Referendums am Wochenende sehe ich aber durchaus noch gewisse Chancen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.741
10.779
Aegean hängt natürlich in sehr hohem Maße vom Tourismus ab, d.h. wenn der einbricht, sieht es da schlecht aus. [...]

Diesen Sommer dürften gerade ausländische Touristen / Tour Operators schon gebucht haben. Keine Ahnung, inwiefern die noch stornieren (können) oder ob Aegean freiwillig eine solche Möglichkeit bietet, sollte die Lage im Land irgendwie eskalieren. Im Moment spricht eigentlich (noch) nichts gegen eine Griechenlandreise.

Fuer den (Incoming-)Tourismus-Sektor waere ein Euro-Austritt mit folgender Abwertung der "Neo-Drachme" doch sehr positiv - wie auch fuer jede andere Export-Industrie.

Davon abgesehen wird Griechenland davon profitieren, dass der Tourismus in Tunesien zusammenbrechen wird und somit mittlerweile das komplette suedliche Mittelmeer zur No-Go-Area geworden ist.

Nein, um den griechischen Tourismus mache ich mir keine Sorgen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Aegean hat teils zwei Verbindungen täglich. Mit Vorlauf der 14 Tagesfrist können also die Verbindungen auf 1x täglich reduziert werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Fuer den (Incoming-)Tourismus-Sektor waere ein Euro-Austritt mit folgender Abwertung der "Neo-Drachme" doch sehr positiv - wie auch fuer jede andere Export-Industrie.

Davon abgesehen wird Griechenland davon profitieren, dass der Tourismus in Tunesien zusammenbrechen wird und somit mittlerweile das komplette suedliche Mittelmeer zur No-Go-Area geworden ist.

Nein, um den griechischen Tourismus mache ich mir keine Sorgen.

Ich bezog ich mich eher darauf, dass kurzfristig Urlauber durch die Entwicklungen verunsichert werden und ihren Urlaub stornieren (oder sich – sofern noch nicht gebucht – ein anderes Ziel suchen) bzw. auf den Fall, dass es zu Unruhen, Streiks o.ä. kommen sollte. So ähnlich wie 2011/2012, als die Bilder von den gewaltsamen Ausschreitungen in Athen, Demonstrationen, Streiks usw. zu einem deutlichen Einbruch der Tourismuszahlen geführt haben (und auch A3 Verluste hatte). Dazu der relativ wahrscheinliche Rückgang der Binnennachfrage, sollte es tatsächlich zu einem Bruch und Staatspleite kommen.

Ob der Tourismus langfristig von einer Drachme (und somit niedrigeren Preisen) profitieren könnte, ist ein anderes Thema. Insofern sehe ich für A3 auch keine unmittelbare Gefahr. Die stehen meines Wissens finanziell nicht so schlecht da, dass die sofort pleite wären, sollte es diesen Sommer und v.a. im Winter zu Rückgängen kommen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Die Frage ist gar nicht so unberechtigt - denn zumindest diese Woche dürfte A3 Schwieirgkeiten haben, Kerosin, Handling und ATC Charges per Überweisung zu bezahlen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Für dich verkauft einer hier im Forum upgrade Gutscheine....
Und was soll ich damit?
Ab Wien fliegt derzeit HG täglich (!) außer Samstags nach Santorin. Bedient auch sonst alle griechischen Inseln wie CFU ZTH JSI SMI MJT JTR JMK HER RHO KOS AOK meist 2-3x wöchentlich.

In Wien rein. Am Ziel raus, dass ist das was ich will. Business überflüssig.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Frage ist gar nicht so unberechtigt - denn zumindest diese Woche dürfte A3 Schwieirgkeiten haben, Kerosin, Handling und ATC Charges per Überweisung zu bezahlen.

A3 wird wohl auch das ein oder andere Konto außerhalb Griechenlands unterhalten - und Zahlungen nach Griechenland rein dürften wohl unproblematisch sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Sowohl Überweisungen nach Griechenland als auch innergriechische Überweisungen sind derzeit kein Problem (letztere halt nur online, da die Banken zu haben). Lediglich ins Ausland geht nicht bzw. nur in Ausnahmefällen und nach Sondergenehmigung (ob Unternehmen wie A3 da drunterfallen, weiß ich nicht)

Aegean hat mittlerweile ansonsten auch eine Meldung auf ihrer Website, dass alle Flüge ganz normal stattfinden und Tickets über die üblichen Buchungswege mit den üblichen Zahlungsmitteln gebucht werden können.