Großbritannien: Momentan lange Wartezeiten an der Siko (bis 3h)

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
ANZEIGE
Aktuell sind viele große Airports (besonders MAN, BHX, STN, aber auch teilweise LHR und LTN) restlos mit der Abfertigung der Passagiere überfordert.

So sah die Situation gestern in STN an der Immigration aus:

FSRrIS1XIAIFbbv.jpeg

Und so sowohl heute morgen in BHX wie auch MAN mit > 60min Wartezeit, um überhaupt in das überfüllte Terminal zu kommen und anschliessend nochmal 2-3h Wartezeit an der Siko:

FSTVhAdX0AECpgq.jpeg

FSVdztrXIAICSGy.jpeg

In Manchester wurden den Angaben im Internet zufolge an den Shops im Sicherheitsbereich sogar Queues eingerichtet - mit Wartezeiten von bis zu 20 Minuten, um überhaupt in die Shops zu kommen :rolleyes:

Spannend dürfte die Situation am 26./27./28./29.05. raus aus UK werden. Dort ist gefühlt quasi ganz UK unterwegs (und zudem kommt am 29.05. noch der Rückreiseverkehr von Christi Himmelfahrt dazu), EasyJet hat alleine in LTN und LGW an den Tagen bereits über 50 ausgebuchte Flüge und auf den restlichen Flügen an den Tagen Traumauslastungen von bereits oftmals > 90%, auch Ryanair (zumindest ab STN) ist an den Tagen bereits jetzt oftmals knackig voll, egal ob auf Cityverbindungen nach Deutschland oder auf den zahlreichen Flügen nach ES/IT/FR/PT/GR usw.

Da keine Entspannung in Sicht ist, sollte besser am 26./27./28./29.05. ab LGW, LHR, STN, MAN, BHX usw. mit deutlich längeren Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle rechnen und umgekehrt am 02./03.06./04.06. Richtung UK bei der großen Rückreisewelle auf Wartezeiten an der Immigration rechnen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Im Jahr vor Cov hätte ich die selben Bilder in EDI machen können. Dachte schon, das wäre dort Standard;-)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Half Term Schulferien sind ab 30., daher können am Freitag schon viele eine Woche Urlaub machen. Ich fliege daher am 26.5. ab LHR und sehe das entspannt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.852
4.762
FRA / FMO
Half Term Schulferien sind ab 30., daher können am Freitag schon viele eine Woche Urlaub machen. Ich fliege daher am 26.5. ab LHR und sehe das entspannt.
Das mit Helf-Term kann ich bestätigen. Viele Schulen haben die Woche Ferien. Ich fliege am 27. Von Heathrow aber vom Gefühl her war Heathrow zumTeil auch voll aber nie so schlimm wie BHX oder MAN zumindest an der Sicherheitskontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Das mit Helf-Term kann ich bestätigen. Viele Schulen haben die Woche Ferien. Ich fliege am 27. Von Heathrow aber vom Gefühl her war Heathrow zumTeil auch voll aber nie so schlimm wie BHX oder MAN zumindest an der Sicherheitskontrolle.
Ich wohne zwischen BHX und MAN, eigentlich wäre EMA ideal, aber bei aller Hassliebe zu LHR ist mir T5 immer noch lieber als das Chaos, das seit Jahren in MAN herrscht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.852
4.762
FRA / FMO
Ich wohne zwischen BHX und MAN, eigentlich wäre EMA ideal, aber bei aller Hassliebe zu LHR ist mir T5 immer noch lieber als das Chaos, das seit Jahren in MAN herrscht.
Aus Oxford ist BHX und LHR ähnlich weit mit ÖPNV aber da wird es auch zu 99% Heathrow da die es da meistens wenigstens mit LH Prio Check-In und Fasttrack auf die Reihe bekommen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Heute Mittag LHR T3 hat es am Fasttrack ca. 25 Min. gedauert.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.690
14.062
FRA
wenn man das so sieht, könnte man ein paar EasyJet oder IAG Aktien kaufen. IAG völlig im Keller gerade...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Wie in einem anderen Thread berichtet, habe ich am 30.05. einen FR-Abflug ab STN. Bin dort seit ca. 1 Woche etwas die FR-Auslastungen ab STN am beobachten. Ryanair bietet am 30.05. 184 Abflüge in STN an, auf gut 3/4 der 184 Abflüge sind aktuell nur noch maximal 25 Tickets buchbar.

Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich bereits NationalExpress zum STN gebucht habe. Da NationalExpress nachts eigentlich immer pünktlich ist, habe ich daher mit einer Ankunft in STN exakt 2:00h vor Abflug kalkuliert. In den letzten Tagen häuften sich allerdings auch aus STN die Meldungen, wo von sehr langen Wartezeiten an der Siko in STN berichtet wurde. Da die Flieger von Ryanair am 30.05. aus STN heraus wohl knüppeldick voll sind, bekam ich so langsam nasse Füße und habe das NationalExpress-Ticket zum STN für 5 GBP plus 1 GBP Faredifference entsprechend umgebucht :rolleyes:

Hatte eigentlich vorgehabt, (erstmals überhaupt!) den Fast Track in STN inkl. eigener Siko für 10 GBP pro Person zu buchen. Selbst wenn da am Ende auch 100 Leute anstehen, ist es wahrscheinlich immer noch besser als in der regulären Queue mit 2000 Passagieren zu stehen. Aber auf die Idee sind mittlerweile auch andere gekommen, vorgestern war bis Ende Mai fast jeder der 15min-Slots von 4:00 bis 6:00 Uhr weit offen buchbar, mittlerweile gibt es selbst bis in die erste Juni-Woche kaum bis gar keine Verfügbarkeit mehr :rolleyes::oops:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Wie in einem anderen Thread berichtet, habe ich am 30.05. einen FR-Abflug ab STN. Bin dort seit ca. 1 Woche etwas die FR-Auslastungen ab STN am beobachten. Ryanair bietet am 30.05. 184 Abflüge in STN an, auf gut 3/4 der 184 Abflüge sind aktuell nur noch maximal 25 Tickets buchbar.

Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich bereits NationalExpress zum STN gebucht habe. Da NationalExpress nachts eigentlich immer pünktlich ist, habe ich daher mit einer Ankunft in STN exakt 2:00h vor Abflug kalkuliert. In den letzten Tagen häuften sich allerdings auch aus STN die Meldungen, wo von sehr langen Wartezeiten an der Siko in STN berichtet wurde. Da die Flieger von Ryanair am 30.05. aus STN heraus wohl knüppeldick voll sind, bekam ich so langsam nasse Füße und habe das NationalExpress-Ticket zum STN für 5 GBP plus 1 GBP Faredifference entsprechend umgebucht :rolleyes:

Hatte eigentlich vorgehabt, (erstmals überhaupt!) den Fast Track in STN inkl. eigener Siko für 10 GBP pro Person zu buchen. Selbst wenn da am Ende auch 100 Leute anstehen, ist es wahrscheinlich immer noch besser als in der regulären Queue mit 2000 Passagieren zu stehen. Aber auf die Idee sind mittlerweile auch andere gekommen, vorgestern war bis Ende Mai fast jeder der 15min-Slots von 4:00 bis 6:00 Uhr weit offen buchbar, mittlerweile gibt es selbst bis in die erste Juni-Woche kaum bis gar keine Verfügbarkeit mehr :rolleyes::oops:

Danke für die Hinweise!

Bin einen Tag früher als du ex-STN dran, allerdings zu einer humaneren Uhrzeit (1225). Tatsächlich kann man das erwähnte Produkt nur noch 1,5 oder 3h vor Abflug buchen. Ich glaube, ich werfe ausnahmsweise mal die 10 Pfünde in den Pott und riskiere die 1,5h. Muss man auch nicht zu früh aufstehen.

Muss man bei diesen viertelstsündlichen Timeslots pünktlich zu Beginn da sein oder kann man während der gebuchten Viertelstunde aufschlagen? Die Website ist da etwas unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Letzten Freitag nicht ganz so schlimm. Aber dennoch 40 Minuten um Koffer bei SN ab zu geben und 30 Minuten Sicherheitskontrolle...
War letzten Herbst in EDI. Die haben 30-40min zur Nachkontrolle des Handgepäcks gebraucht gehabt… Vorher ging es ansonsten.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
War letzten Herbst in EDI. Die haben 30-40min zur Nachkontrolle des Handgepäcks gebraucht gehabt… Vorher ging es ansonsten.
Nachkontrolle war nicht viel. Aber der Engpass ist einfach die SiKo an sich finde ich. Die Bordkarten Schranken mit direkt dahinter befindender Schlange für die Kontrollen bedeutet ständiges warten. Dann wieder warten und erst ganz am Ende wird man dann weiter verteilt. Die Fast Lane war übrigens nicht wirklich fast. Auch um 5 Uhr morgens beim Kollegen nicht. Ich habe die normale Schlange genutzt. Ganz toll finde ich auch immer das geschrien wurde, was man alles machen soll. Überall steht auch man soll die Schuhe ausziehen. Die meisten tragen ja aber heutzutage Sneaker. Und die sollte man dann wiederum anlassen. Verzögert aber natürlich den Ablauf durch die Passagiere, die nicht oft fliegen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.787
978
Montag morgen von STN abgeflogen. Koffer abzugeben hat 10 Minuten gedauert, Siko (inclusive Nachkontrolle :() ca. 15 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.364
Ist die Siko in STN 24/4 geöffnet, oder sperren die auch erst um 04:00 Uhr auf wie an vielen anderen Airports? 3h Wartezeit bei weniger als 2h Spanne zum ersten Abflug stelle ich mir ungemütlich vor.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Na da bin ich ja mal gespannt, ob ich nächsten Donnerstag an Himmelfahrt meine Connection in STN schaffe, wenn es an der Immi so voll ist. DRS-STN und dann STN-MXP (muss für die SQ Challenge nach MXP und da war der Schwenker übers Vereinigte Königreich realpreisiger 😁 ) mit 3,5h Puffer waren dann wohl nicht zu knapp bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
LHR hat an der Siko ganz spezielle Mitarbeiter mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten: ein schneller Blick genügt um zu behaupten, dass ein 1-Liter-Flüssigkeitsbeutel viel zu gross ist und man wird genötigt die Flüssigkeiten in einen anderen 1-Liter-Beutel zu packen… Die spinnen die Briten!🙈🤦🏻‍♂️🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.852
4.762
FRA / FMO
Wie ist denn insgesamt die Lage mit LH ex LHR? Bin mit Rückflug Sonntag Abend am Himmelfahrtswochenende dran …
auch so schlimm wie MAN oder BHX?
LHR ist meistens entspannter als BHX und MAN. Diesen Freitag abend war fast nichts los. Sonntag abend denke wird es auch nicht so schlimm da die meisten ja eher Freitag oder Samstag in den Urlaub fliegen werden. Hast du denn Prio-Checkin/Security?
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Dubai

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Heute war die Einreise in STN gegen 11:40 in fünf Minuten erledigt. Die darauf folgende Siko um wieder airside zu kommen, verlief bei mir ohne Wartezeit, da genug Kontrollstellen geöffnet waren. Dahinter war dann aber alles brechend voll in dem Zentralbereich nach dem Duty Free.

An der Escape Lounge wurde ich dann zusammen mit weiteren Fluggästen abgewiesen. "We‘re at capacity at the moment. Pre-booked guests only." Als ich fragte, wie lange dieser Zustand anhalten würde, meinte die Dame, dass es ab 3.00pm wieder möglich sein könnte.

Das nur als Warnung, falls da mal jemand mittags aufschlägt. Die Alternative ist dann Essen von einem der diversen food outlets und ein Kampf um einen der knapp gesäten Plätze auf den unbequemen Holzbänken.