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Mich würden mal ein paar Grundregeln für die Preisgestaltung/-entwicklung von airline fare über die Zeit bis zum Tag des Fluges interessieren?
Bei der Bahn gibt es ja auch Superspar- und Spar-Preise mit Restriktionen, limitiert und in Abhängigkeit von verbleibenden Zeit bis zum Fahrtantritt.
Ganz ähnlich wird es sich bei Airlines verhalten und ein paar Erfahrungswerte hat man ja auch:
-je früher man bucht
-Nacht von Sa auf So oder 7-Tage Aufenthalt
-Same-Day return-Aufschlag
-oneway
Aber gibt es feste Grundsätze, ein bestimmtes Schema oder Faustregeln, die Ihr kennt und anwendet und die es Wert wären, hier mal zusammengetragen zu werden? Quasi das 1x1 des Buchens (bei mir läuft es bisher so: Reisebedarf entsteht-> Google flights-> rumschieben/anpassen der Tage bis es passt-> nehmen, was noch angeboten wird). Wenn ich vielleicht ein paar Punkte beachten würde, wäre es ggf. günstiger für mich?
Wie komme ich drauf? Ich sass neulich in auf einem kont. LH-Flug und er war unverhältnismäßig teuer für die Relation (kurzfristiges (2-3 Tage vorher) Returnticket in Y) - aber komplett leer (max 20% Auslastung), return jetzt auch nicht brechend voll. War für mich ein Rätsel. Auch bei C-Kontinentalflügen beobachtet: ich schau, ob ich C preislich vertreten kann/will und checke upgrade-offers -> alles zu hoch, ich bleibe in Y und dann ist die Bude in C leer.
Interkont. fliege ich viel diese P-Offers und mir sind deren Restriktionen bewusst/ich halte mich dran. Wahrscheinlich gibt es analoge fare rules auch für kont. Flüge. Nur stehen die natürlich nicht in Blogs bzw. hab ich keine Ahnung davon.
Mag hier ein fachkundiger Kollege vielleicht für ein wenig Aufklärung sorgen? Welche Regeln habt Ihr verleicht selbst durch Beobachtung erkannt?
Danke!
Bei der Bahn gibt es ja auch Superspar- und Spar-Preise mit Restriktionen, limitiert und in Abhängigkeit von verbleibenden Zeit bis zum Fahrtantritt.
Ganz ähnlich wird es sich bei Airlines verhalten und ein paar Erfahrungswerte hat man ja auch:
-je früher man bucht
-Nacht von Sa auf So oder 7-Tage Aufenthalt
-Same-Day return-Aufschlag
-oneway
Aber gibt es feste Grundsätze, ein bestimmtes Schema oder Faustregeln, die Ihr kennt und anwendet und die es Wert wären, hier mal zusammengetragen zu werden? Quasi das 1x1 des Buchens (bei mir läuft es bisher so: Reisebedarf entsteht-> Google flights-> rumschieben/anpassen der Tage bis es passt-> nehmen, was noch angeboten wird). Wenn ich vielleicht ein paar Punkte beachten würde, wäre es ggf. günstiger für mich?
Wie komme ich drauf? Ich sass neulich in auf einem kont. LH-Flug und er war unverhältnismäßig teuer für die Relation (kurzfristiges (2-3 Tage vorher) Returnticket in Y) - aber komplett leer (max 20% Auslastung), return jetzt auch nicht brechend voll. War für mich ein Rätsel. Auch bei C-Kontinentalflügen beobachtet: ich schau, ob ich C preislich vertreten kann/will und checke upgrade-offers -> alles zu hoch, ich bleibe in Y und dann ist die Bude in C leer.
Interkont. fliege ich viel diese P-Offers und mir sind deren Restriktionen bewusst/ich halte mich dran. Wahrscheinlich gibt es analoge fare rules auch für kont. Flüge. Nur stehen die natürlich nicht in Blogs bzw. hab ich keine Ahnung davon.
Mag hier ein fachkundiger Kollege vielleicht für ein wenig Aufklärung sorgen? Welche Regeln habt Ihr verleicht selbst durch Beobachtung erkannt?
Danke!