Günstiges Geschäftskonto mit DATEV RZ-Bankinfo

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.826
3.432
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Firma (GmbH mit einem Mitarbeiter) hat aktuell ein Konto bei der Deutschen Bank.
Neben den recht happigen Gebühren von ca. 30€/Monat hat man nun auch ein Verwahrentgelt eingeführt, womit ich im Jahr auf fast 900€ Kosten für dieses Konto komme.
Das muss meiner Meinung nach auch günstiger gehen.
Anforderungen:
- SEPA-Überweisungen
- Kein Verwahrentgelt
- DATEV RZ-Bankinfo Schnittstelle für meinen Steuerberater
- Onlinebanking

Ich hatte das Konto von "Kontist" im Auge, aber das hat keine RZ-Bankinfo Schnittstelle.
Im 9€/Monat Modell hat es immerhin einen MT940-Export, der laut meines StB ein gangbarer Mittelweg wäre und ihm weniger Mehraufwand verursacht als eine gänzlich fehlende Schnittstelle.
Gerade weil mein Anforderungsprofil recht überschaubar ist, sollte es doch auch günstiger gehen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Kreditkarte, SEPA Instant etc. sind alle "nice to have", aber habe ich bisher nicht bzw. kaum gebraucht.

Habt ihr bestimmte Produkte, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Viele Grüße
mf_2
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Anforderungen:
- SEPA-Überweisungen
- Kein Verwahrentgelt
- DATEV RZ-Bankinfo Schnittstelle für meinen Steuerberater
- Onlinebanking

Ohne Verwahrentgelt wird das wahrscheinlich schwierig werden... Wir sind Anfang des Jahres von der Volksbank auf die Postbank gewechselt, als die Volksbank gleichzeitig Verwahrentgelte ab 25K€ eingeführt und die Kontoführungsgebühren um 60% erhöht hat.


Die ersten sechs Monate sind kostenlos und bislang hat die Postbank für die Zeit auch noch keine Verwahrentgelte kassiert. Regulär wären sie 0,5% für alles über 50K€. Mal schauen, ob da noch was kommt.

Einziger Nachteil: Die Mitarbeiter haben alle mit Geschäftskunden wenig Erfahrungen, so dass sich die Einrichtung des Kontos, Nachweis wirtschaftlich Berechtigter, EBICS Zugang für Überweisungen aus DATEV Online und DATEV-RZ für die Kontoauszüge über mehrere Wochen hingezogen hat. Aber jetzt läuft es problemlos.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Im 9€/Monat Modell hat es immerhin einen MT940-Export, der laut meines StB ein gangbarer Mittelweg wäre und ihm weniger Mehraufwand verursacht als eine gänzlich fehlende Schnittstelle.
Anmerkung dazu: Mittels Multi-Banking-Software als „Mittelmann“ lässt sich ein solcher MT940-Export auch bei Konten „nachrüsten“, die keinen direkten Export in diesem Format anbieten. Habe früher diesen „Mittelweg“ ebenfalls genutzt und es bietet doch mehr Auswahlmöglichkeiten bzgl. Geschäftskonto.