UA: Guthaben für zukünftige Flüge

ANZEIGE

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
ANZEIGE
Dank der Einreisebeschränkungen musste ich letztes Jahr einen UA Flug in C nach ORD stornieren. Das Geld von dem Flug liegt jetzt als "Guthaben für zukünftige Flüge" bei UA und müsste zeitnah von mir von mir genutzt werden, da es sonst verfällt.
Ich habe zwar schon wieder Reisepläne, allerdings steht natürlich noch in den Sternen ob man die Flüge antreten können wird.

Ich würde mein Guthaben jetzt in eine neue Buchung investieren, allerdings als Flex Ticket das stornierbar ist.

Daher meine Frage: sollte ich das neue Ticket auch stornieren müssen, wird mir das Geld dann wieder als "Guthaben für zukünftige Flüge" erstattet, oder bekomme ich den Wert des neuen Tickets (weil Flex und stornierbar) dann sogar ausgezahlt? Oder ist das Geld bei einem erneuten Storno dann endgültig weg, weil Tickets die mit UA Guthaben gebucht wurden nicht erstattet werden?

Hat da jemand Erfahrungen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
United hat eigentlich die Gültigkeit der Credits auf 24 Monate ab dem ursprünglichen Ticketausstellungsdatum verlängert, somit ist die Frage, ob der Zeitdruck wirklich besteht.

Erstattungen erfolgen immer auf die vorherige Zahlungsart, war also der alte Tarif nicht erstattbar, würde bei einer Aufzahlung auf ein Flex-Ticket dann wenn nur die Aufzahlung erstattet (der Rest verfällt), oder das Ticket gilt dann wieder als Credit über den gesamten Betrag.

Einzige Ausnahme wäre, wenn United einen Flug streicht und sie keine Alternative innerhalb von 2 Stunden anbieten können. Dann müsste eine volle Erstattung des vollen Betrags möglich werden.
 
  • Like
Reaktionen: jan1337

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
United hat eigentlich die Gültigkeit der Credits auf 24 Monate ab dem ursprünglichen Ticketausstellungsdatum verlängert, somit ist die Frage, ob der Zeitdruck wirklich besteht.

Ich wusste, dass das Guthaben für Tickets die vor dem 30.03.2020 ausgestellt wurden 24 Monate gültig ist. Mein Ticket ist aber leider Anfang April 2020 ausgestellt. Da ist die Gültigkeit meines Wissens nur 12 Monate.
Ich habe auch bei United nichts neues diesbezüglich gefunden. Oder hast du noch eine andere Quelle woraus hervorgeht, dass die 24 Monate jetzt für alle Tickets gelten?

Danke!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
United sagt:

Wholly unused tickets issued May 1, 2019 to March 31, 2021 are valid through March 31, 2022. This extended validity does not apply to free travel authorization certificates (i.e., Jetstream fund travel certificates, etc.), miscellaneous charge orders/MCOs, electronic miscellaneous documents/EMDs, and other travel certificates
 
  • Like
Reaktionen: jan1337

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Danke!

Jetzt sehe ich das auch in meiner stornierten Buchung „Travel must begin before March 31, 2022”. Das war neulich noch nicht dort.

Dann passt eh alles und ich hab keinen Stress!

(y)
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Du koenntest auch probieren den Future Flight Credit in ein Travel Certificate umzuwandeln.
Das habe ich mit 4 UA Buchungen aus dem letzten Jahr gemacht. Damit muss nicht die Person, die auf dem urspruenglichen Ticket stand fliegen und mehrere Certificates lassed sich kombinieren.
Einziger Nachteil, der mir jetzt akut einfaellt, ist, dass man nur UA operated Fluege damit zahlen kann (keine Ahnung wie es bei Codeshares aussieht).
 

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
686
1.767
Du koenntest auch probieren den Future Flight Credit in ein Travel Certificate umzuwandeln.
Das habe ich mit 4 UA Buchungen aus dem letzten Jahr gemacht. Damit muss nicht die Person, die auf dem urspruenglichen Ticket stand fliegen und mehrere Certificates lassed sich kombinieren.
Einziger Nachteil, der mir jetzt akut einfaellt, ist, dass man nur UA operated Fluege damit zahlen kann (keine Ahnung wie es bei Codeshares aussieht).
Man kann sich das Guthaben auch auszahlen lassen https://www.united.com/ual/de/at/customer/refund
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
United zahlt das Guthaben nur aus, wenn es einen Grund gibt, weswegen man das Guthaben auszahlen muss (=voll erstattbarer Tarif oder Flugstreichung ohne Alternative innerhalb von 2 bzw. 4 Stunden).
 

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
686
1.767
Ist das neu?
Kann grad nicht nachschauen, gehe aber davon aus, dass es keine Erstattung bei freiwilliger Stornierung gibt :p
Und ex-DE habe ich mit UA die Erfahrung gemacht, dass die EU VO honoriert wird (kann jetzt aber auch wieder anders sein).
Es ging dabei um einen Inlandflug in USA, wäre im Juni 2020 gewesen, ich hatte es letztes Jahr im Mai schonmal versucht da gab es nur das Guthaben für zukünftige Flüge, vor kurzem hab ich dann erfahren das es wohl auch ersattet wird und es hat funktioniert, ging auch relativ flott.
 

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
686
1.767
United zahlt das Guthaben nur aus, wenn es einen Grund gibt, weswegen man das Guthaben auszahlen muss (=voll erstattbarer Tarif oder Flugstreichung ohne Alternative innerhalb von 2 bzw. 4 Stunden).
Ich hab jetzt von noch einem Flug das Guthaben für zukünftige Flüge auszahlen lassen, diesmal ging es besonders schnell, nur 2 Tage Später war das Geld auf der KK, der angegebene Grund war die Covid 19 Situation, war übrigens auch wieder ein Inlandsflug USA.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
480
228
Ich hab jetzt von noch einem Flug das Guthaben für zukünftige Flüge auszahlen lassen, diesmal ging es besonders schnell, nur 2 Tage Später war das Geld auf der KK, der angegebene Grund war die Covid 19 Situation, war übrigens auch wieder ein Inlandsflug USA.
Frage hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
686
1.767
Hallo Frank Cxxxxxx,


vielen Dank für das Einreichen Ihres Antrags auf Rückerstattung. Sobald wir den Antrag überprüft haben, teilen wir Ihnen dies mit. Sie können den Status auch selbst auf der Seite „Status der Rückerstattung“ prüfen.


Bitte halten Sie die Dokument- und Tracking-Nummern bereit.



ArtikelnameDokument-/TicketnummerTracking-Nummer
Preferred Seat0161xxxxxxxxx340xxxxx
Electronic ticket (Open)0162xxxxxxxxx340xxxxx
 
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Hab das hier mit dem Auszahlen am Montag gelesen - hab auch noch Guthaben im 4stelligen Bereich von letztem Jahr gehabt und aktuell kann man ja leider noch nicht absehen wann man wieder in die USA darf. Hab das Ganze dann über die Seite mal beantragt und als Grund "Covid-19 Pandemie" angegeben.
Am Mittwoch hab ich die Bestätigung per Mail bekommen, dass es auf die Kreditkarte zurück bezahlt wird und gestern war das Geld dann auch schon da :)
Danke für Eure Infos.
 
  • Like
Reaktionen: franky1

Runner.2001

Neues Mitglied
21.02.2016
15
2
Hab das hier mit dem Auszahlen am Montag gelesen - hab auch noch Guthaben im 4stelligen Bereich von letztem Jahr gehabt und aktuell kann man ja leider noch nicht absehen wann man wieder in die USA darf. Hab das Ganze dann über die Seite mal beantragt und als Grund "Covid-19 Pandemie" angegeben.
Am Mittwoch hab ich die Bestätigung per Mail bekommen, dass es auf die Kreditkarte zurück bezahlt wird und gestern war das Geld dann auch schon da :)
Danke für Eure Infos.
Hallo Michael54431,

kannst Du kurz sagen, um was für ein Guthaben es ging. Ich habe noch FutureFlight Credits aus einer selbst stornierten Buchung (Sommer 2020 wegen Covid19). Mein bisheriger Versuch eine Auszahlung zu bekommen ist leider gescheitert. Wäre gut zu wissen, ob sich hier evtl. seitens United etwas geändert hat.

Danke und Gruß
Runner.2001
 

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
686
1.767
Bei mir war es beide male Guten für zukünftige Flüge aus selbst stornierten Flügen, ich hatte das im Sommer 2020 schon versucht ersattet zu bekommen da gab es nur dieses Guthaben, im Mai 2021 ruft mich eine Bekannte aus den USA an und sagt das man sich das Guthaben auch auszahlen lassen kann.
Von beantragung der Rückerstattung bis das Geld wieder auf der KK war verging nicht mal eine Woche.
https://www.united.com/ual/de/at/customer/refund
 
  • Like
Reaktionen: Runner.2001

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Hallo Michael54431,

kannst Du kurz sagen, um was für ein Guthaben es ging. Ich habe noch FutureFlight Credits aus einer selbst stornierten Buchung (Sommer 2020 wegen Covid19). Mein bisheriger Versuch eine Auszahlung zu bekommen ist leider gescheitert. Wäre gut zu wissen, ob sich hier evtl. seitens United etwas geändert hat.

Danke und Gruß
Runner.2001
Hi,
es waren Flüge für mich und meine Frau im Mai 2020 von Deutschland in die USA. Habe ich storniert (Covid-19) und als Guthaben bekommen.
Das Guthaben wäre bis nächstes Jahr gültig für zukünftige Flüge.
Dann ganz normal über den oben genannten Link die Rückerstattung beantragt, die Flüge standen da dann auch zur Auswahl.
Bin United Premier Gold, wüsste aber nicht dass das eine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Runner.2001

Runner.2001

Neues Mitglied
21.02.2016
15
2
Hi,
es waren Flüge für mich und meine Frau im Mai 2020 von Deutschland in die USA. Habe ich storniert (Covid-19) und als Guthaben bekommen.
Das Guthaben wäre bis nächstes Jahr gültig für zukünftige Flüge.
Dann ganz normal über den oben genannten Link die Rückerstattung beantragt, die Flüge standen da dann auch zur Auswahl.
Bin United Premier Gold, wüsste aber nicht dass das eine Rolle spielt.

Hallo Zusammen,

danke für die infos. Dann probiere ich es auch mal. Gruß Markus
 

Runner.2001

Neues Mitglied
21.02.2016
15
2
Nein, leider werden mir die Flüge nicht angeboten auszuwählen. Unser ursprünglicher Tarif war leider nicht stornierbar. Also heißt es erstmal wieder warten.
 

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
131
103
BSL
Ich habe im Anfang Juli optimistisch wie ich war ein oneway domestic ticket für Mitte September bei UA gebucht. Fare war nonrefundable (Business P).

Habe nun auch stornieren müssen und einen flight credit gutgeschrieben bekommen. Ich kann den credit leider innerhalb des nächsten Jahres nicht nutzen (erst Aug 22).

Sollte mein Rückerstattungsantrag abgelehnt werden, gibt es immernoch die Möglichkeit den flight credit in ein travel certificate umzuwandeln?
Habe eine Bekannte in den USA, die das gebrauchen könnte.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
479
Ich wüsste auch gerne, ob jemand mit der Umwandlung von Flight Credit in Travel Certificate aktuelle Erfahrungen hat.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.282
1.442
Wenn ich meine Future Flight Credits buchen will, kommt immer diese Fehlermeldung:

  • No flight schedule could be retrieved using your search criteria. Please use the form below to start a new search.

Kann allerdings nicht sein, da ich denselben Oneway-Flug will: ORD-IAD.
Und witzigerweise gibt es kein 'form below'. Advice?
 

Runner.2001

Neues Mitglied
21.02.2016
15
2
Das hatte ich auch. Ich habe dann United über Facebook angeschrieben und mir wurde dort schnell, kompetent und sehr hilfsbereit geholfen. Buchung dann darüber erfolgt mit telefonischer Zahlung des Aufpreises per KK. Würde es jederzeit wieder so machen.